Mein ganz persönlicher Bericht von der JHV
1. Hellmich wirft allen Internetforennutzern pauschal vor, polemisch, von sachfremden Erwägungen, nämlich nur davon, ihm und damit letztlich dem Verein schaden zu wollen, geleitet und - tatsächlich – „kriminell“ zu sein. Wenig später berichtet der Aufsichtsratsvorsitzende, er habe eine außerordentliche Sitzung dieses Gremiums einberufen, um sich vom damaligen Geschäftsführer, Herrn Bremer, zu exakt den Punkten, deren Diskussion insbesondere durch Dr. Wittsiepe angestoßen worden ist, und das gerade auch in diesem Forum, berichten zu lassen – ein Widerspruch par excellence. Bremer hat – so Dr. Geerds - zur Frage des Darlehns an die Baugesellschaft, zur Angemessenheit der Stadionmiete und zu den Konditionen, zu denen Hellmich-Marketing tätig ist, insbesondere im Hinblick auf sich abzeichnende längere 2.Ligazugehörigkeit, berichtet. Mitglieder des Vorstands hat Dr. Geerds zu dieser Sitzung nicht hinzugebeten (damit, sage ich mal, Herr Bremer möglichst unbefangen berichten konnte). An diesem Prozedere ist zunächst nichts auszusetzen, es zeigt, dass die Mechanismen grundsätzlich noch so greifen, wie sie greifen sollen (wenn auch wohl erst auf Druck von außen).
Dr. Geerds hat dann ausgeführt, das Gremium habe seinerzeit einstimmig – das Mitglied Peters sei vorher ausgeschieden – einen Beschluss gefasst, nach dem zu allen vorgenannten 3 Punkten nichts zu beanstanden sei, sich vielmehr alles im grünen (markt-) üblichen Bereich bewege oder bewegt habe, das Darlehn, eher etwas über Marktniveau verzinst, sei zurückgezahlt (eben das hatte zuvor auch Herr Kentsch als Ergebnis seiner Prüfung kundgetan, laut Kentsch, der sich dabei schon der "Worte seines Herrn" bediente, bringt HM absolute Topleistungen, Originalton: "Das sieht man schon, wenn man die Geschäftstelle betritt", die auch teilweise über das hinausgingen, was man von anderen Sportrechteverwertern erhielte). Fazit für mich: mangels abweichender Informationen, die mich eines anderen belehrten, muss ich das jetzt erst einmal hinnehmen (als die Marktüblichkeit der Dinge, nicht, was Kentsch über HM sonst noch sagte).
2. Ein Stein des Anstoßes waren Äußerungen des Aufsichtsratsmitglieds Weber in der gestrigen NRZ, der Vertrag mit Hellmich-Marketing habe ein „Geschmäckle“, auch fehlten erforderliche Unterschriften. Dr. Geerds erinnerte Herrn Weber in diesem Zusammenhang daran, auch er habe den oben genannten Beschluss mitgetragen. Den Ärger kann ich sogar verstehen. Man kann sich nicht auf einer eigens dazu einberufenen AR-Sitzung von der Geschäftsführung zu brisanten Themen berichten lassen, danach ausdrücklich mit beschließen, alles sei in Ordnung, um am Tag der Jahreshauptversammlung via Presse kundzutun, so sei es doch nicht. Wie Hellmich aber Weber, gestandener Anwalt und Notar, Vereinsmitglied und noch amtierendes Mitglied des AR abgekanzelt und mal eben der Lüge bezichtigt hat, um dann zur Tagesordnung überzugehen, das verletzte jedes Mindestmaß an Respekt, den ein Vorstandsvorsitzender auch einem AR-Mitglied schuldet, über das er sich geärgert hat. Für das Otto-Normalverbraucher-Vereinsmitglied, also auch mich, blieb der Eindruck: ein Vorstand bezichtigt ein AR-Mitglied der Lüge. Wer hat Recht? Ich weiß es nicht. Umgangsformen und Außendarstellung: ungenügend.
3. Irritiert hat mich, dass zwischen Herrn Weber und Dr. Geerds Streit darüber bestand, ob besagter Vertrag bei der AR-Sitzung vorlag und eingesehen werden konnte oder nicht. Bei der Brisanz des Themas, lieber Herr Weber, muss man sich eine Kopie des Vertrages dann vielleicht auch einmal vorher beschaffen und sich gezielt vorbereiten. Dann kommen vielleicht auch einmal Dinge ans Tageslicht, über die anderenfalls weiter spekuliert wird unter dem Eindruck, der Beschlusss sei auf unzureichender Informationsbasis gefasst worden. Ich war auch verwundert, dass Herr Weber zu den Vorwürfen kaum Stellung genommen hat.
Thema Peters: Über die Umstände seines Ausscheidens aus dem AR gab es verschiedene Versionen. Die Informationen waren nicht geeignet, sich guten Gewissens einer anzuschließen. Gerade im Hinblick auf die erfreuliche Wahl von Rubber Man (mit Verlaub: eine brillante Vorstellung) und Kniggelknax in den AR erlaube ich mir folgende ganz subjektive Anmerkungen: ein „fan-getragenes“ AR-Mitglied ist einem ganz besonderem Druck ausgesetzt: „Ej, du bist doch unser Ohr am Puls des Vereins, jetzt sag doch mal, was geht da gerade ab, und komm uns nicht nur mit Dingen, die wir auch aus anderen Quellen beziehen können“ etc.,etc. Vielleicht ist Omega an diesem Spagat gescheitert, vielleicht ist er mit dem kleinen Zeh auf eine rote Linie gerutscht, vielleicht bestand Anlass, ihn darauf aufmerksam zu machen und ihm eine Brücke zu bauen, ich weiß es nicht, die Ausführungen aber mit den Worten abzuschließen, so Dr. Geerds, „sein Rest an Verstand“ habe Herrn Peters nahe gelegt, dem Vorschlag des AR zu folgen, ist unsachlich, überflüssig, beleidigend und coram publico Hauptversammlung geäußert, sehr verletzend. Auch einem ausgeschiedenen AR-Mitglied schuldet Dr. Geerds ein Mindestmaß an Respekt. Und eine „Entschuldigung“ à la aggressive, aufgeladene Atmosphäre gibt es nicht. Der ganze Abend verlief absolut sachlich. Umgangsformen, Außendarstellung auch hier: ungenügend. Die Herren können austeilen, aber nicht einstecken.
Fazit: Es war eine ordentliche Hauptversammlung zu einem bestimmten Geschäftsjahr. Die Tagesordnungspunkte beinhalteten keine Bilanz der Ära Hellmich, geschweige denn boten sie rechtliche Handhabe für diesbezügliche Sanktionen. Die Gegenstimmen bei den Entlastungen haben gezeigt, dass längst nicht alle die Wertungen von AR und Vorstand teilen. Die uns auf den Nägeln brennenden Themen wurden diskutiert, jeder hatte Gelegenheit, sich dazu zu äußern. Hellmich hat angekündigt, es sei seine letzte JHV gewesen. Dass ich angesichts dessen, was auf der Agenda stand und was an Handhabe möglich war, enttäuscht bin, kann ich nicht sagen.
4. Den beiden neuen AR-Mitgliedern wünsche ich von ganzem Herzen Erfolg bei ihrer Tätigkeit und insbesondere bei der Bewältigung des von mir oben beschriebenen Spagats, im Sinne des Vereins und der Fans. Und Omega danke ich von ganzem Herzen für die Bereitschaft, in schwierigen Zeiten Verantwortung übernommen zu haben in einem Gremium, das ihm, da bin ich mir seit gestern abend sicher, voreingenommen bis feindselig gegenübergestanden hat.
5.Zum Abschluss was zum Schmunzeln: Italien ist auch deshalb Weltmeister geworden, weil die Mannschaft bei uns so gut trainieren konnte – sagte Hellmich gestern.
Und Zidane hat den Materazzi im Endspiel deswegen umgehauen, weil er sauer war, dass die französische Mannschaft nicht so gute Trainingsmöglichkeiten hatte, sonst wären die nämlich Weltmeister geworden – sach ich heute.