Kaderplanung 2015/2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man sich mal das Alter der Verpflichteten anguckt, merkt man auch, dass wir auf junge Leute setzen:
Poggenberg 23; Bomheuer 24; Wiegel 23; Iljutcenko 24; Brandstetter 25. Nur Bröker fällt da raus mit 30..

Ich denke, dass sich das sehen lassen kann und auch zeigt (mit den Laufzeiten), wie wir arbeiten! Danke dafür!

Super, dann ist laut Ivo der Kader ja nun komplett wobei ich denke das er zu einem späteren Zeitpunkt noch 1-2 Leute holen wird.

Was mir allerdings dieses mal aufgefallen ist ist, dass es keine "Überraschungen" gab sondern jeder Spieler vorher schon in der Presse war

Also ich denke das Gerüst steht, wenn jetzt noch jemand kommt dann fürs DM (aber da werden wir die Marktentwicklung abwarten) oder weil sich einer schwerer verletzt im TL was wir natürlich nicht hoffen.

Ich denke das die Kaderplanung damit sogut wie abgeschlossen ist. Natürlich wird IVO weiter die Augen offen halten und würde wenn der Markt und Preis es zulässt kurz vor Ende des Transferfensters wenn ein Schnäpchen zu haben ist noch tätig werden! Man kann nicht genug Lob aussprechen, wann hat es sowas das letzte mal gegeben das der Kader schon vor dem Trainingsauftakt steht?

Großen Respekt an Ivo, der Kader ist vor dem Trainingsstart quasi komplett! :top:

Ich sehe auf allen Positionen einen guten Konkurrenzkampf, da kann sich niemand ausruhen. Nach der Verpflichtung von Poggenberg erwarte ich eigentlich noch den Absprung von Dum, der weder vorne noch hinten links gute Einsatzchancen haben dürfte. Auch Kühne wird womöglich wechseln wollen, hätte momentan wohl allenfalls die Rolle als IV Nummer 4. Darüber hinaus hoffe ich, dass Ivo noch einen starken, wenn möglich zweitligaerfahrenen, Sechser findet. Mit Albutat, Dausch und Hajri sind wir da in meinen Augen noch etwas dünn besetzt. Aber so ein Transfer kann auch mal etwas länger dauern bzw. im Laufe der Vorbereitung der anderen Teams könnte sich noch etwas ergeben. Da habe ich volles Vertrauen!

Das sieht alles schon sehr gut aus. Optimal wäre für mich, wenn uns Matze Kühne verlässt und dafür noch ein gestandener IV geholt wird und Dum und/oder Scheide ebenfalls abgegeben werden und dafür noch ein 6er mit Stammplatzambitionen kommt.
Allerdings bin ich auch so schon sehr zufrieden und sehe es auch als großen Vorteil an, dass wir mit dem kompletten Vorjahresstamm plus einiger erfolgversprechender Zugänge fast komplett in die Vorbereitung gehen können. Läuft!

Stimmt der Kader ist so gut wie komplett. Wir holen hoffentlich noch einen variablen Spieler der sowohl DM als auch Verteidiger spielen kann. Wenn wir Spieler, wie Kühne noch abgeben können (Aue wäre bestimmt auch eine Option) , wird noch weiterer Spielraum frei. Der Kader ist zum größten Teil eingespielt und da er vor dem Trainingsauftakt komplett ist, können die Neuzugänge perfekt integriert werden. Wir hatten da letztes Jahr unsere Probleme und haben am Anfang der Saison Punkte liegen gelassen. Außerdem finde ich es gut, dass man auf junge Spieler setzt und die Perspektive sieht. Ich sehe hier lieber einen Poggenberg oder Brandstetter, als einen Schmidtgal und Hoffer, die vom Namen her vielleicht mehr her geben, aber fast nur verletzt sind und Geld kosten. Das Ziel kann mit dem Kader und das muss jedem klar sein, nur Klassenerhalt lauten.

@dom97

nicht böse gemeint, aber woran machst du das zum jetzigen Zeitpunkt fest, das das Ziel mit unserem Kader nur Klassenerhalt lauten kann. Wir sind die ersten, die den Kader stehen haben und die komplette Vorbereitung mit alle Mann machen können. Wir haben eine eingespielte Truppe und alle Stammspieler gehalten. Also das Einzige woran man das zum jetzigen zeitpunkt fest machen kann, ist der Etat der dem jeweiligen Verein zur Verfügung steht. Aber einige von denen die man laut Etat vorne erwarten kann vielleichtm haben bisher weder eine Mannschaft noch einen Trainer. Und wer weiss, wie das dann harmoniert, wenn die alle ihre teuren Neuzugänge einbauen müssen.
Ich finde man kann eine Prognose jetzt noch gar nicht abgeben. Vielleicht nach 5-10 Spieltagen. Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt mal einen Tip abgeben würde, sage ich das wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden.

....schaut man sich den jetzigen Kader genau an, ist er gespickt mit zweitligaerfahrenen Spieler. Also warum nicht selbstbewußt in die Saison einsteigen. Ein Mittelfeldplatz sollte schon herausspringen!

Ich finde wir benötigen noch einen Innenverteidiger. Irgendwie wäre Brunoa Soares passend, ist mit Bomheuer noch eingespielt aus unserer und Fottuna Zeiten. Kühne hat ja ohnehin schon seine Wechselambitionen geäußert und mit 3 Innenverteidigern zu starten ist sehr mutig, da Bajic auch nicht mehr jünger wird.

Es gibt noch keinen Spielplan, der Kader ist noch nicht zu 100% fix, die Saison hat noch nicht begonnen, ich halte es aktuell für müssig, Prognosen zu erstellen, wo wir Ende der neuen Saison landen werden. Sicher sind momentan m.E.nur 2 Fakten : 1. wir spielen wieder in der 2. Liga und 2. diese wollen wir wenn möglich im kommenden Jahr Richtung " darunter " möglichst nicht verlassen ! Jeder Aufsteiger, ob in der 1. in der 2. oder in der 3. Liga, wird zu Saisonbeginn das Ziel mit " Klasse erhalten " formulieren. Dieses wird und ist das 1. Ziel des Vereins sein, alles, was besser ist als ein Nichtabstiegs-, oder Relegationsplatz, ist die " Sahne " auf dem Kuchen. Ohne aber die Qualität unserer Gegner zu unterschätzen, aber auch nicht überzubewerten, sehe ich unsere Zebras kommende Saison nicht unbedingt als sicherer Punktelieferant für andere Clubs, sondern eher in der Rolle eines starken Aufsteigers, der sich zwar ab und zu wirklich stärkeren Teams geschlagen geben muss, aber andererseits so machen Punkt holen wird, der nicht eingeplant wurde.

nicht böse gemeint, aber woran machst du das zum jetzigen Zeitpunkt fest, das das Ziel mit unserem Kader nur Klassenerhalt lauten kann. Wir sind die ersten, die den Kader stehen haben und die komplette Vorbereitung mit alle Mann machen können. Wir haben eine eingespielte Truppe und alle Stammspieler gehalten. Also das Einzige woran man das zum jetzigen zeitpunkt fest machen kann, ist der Etat der dem jeweiligen Verein zur Verfügung steht.

Ich bin auch in etwa der Meinung wie @dom97 und mache das aber nicht an dem geringen Etat fest.

1. Theoretisch haben wir recht viel Zweitligaerfahrung im Kader, aber dabei muss man auch berücksichtigen wie es für diese Spieler bislang dort lief und wa sie noch im Stande sind zu leisten:
- Dausch ist wirklich ein guter Spieler in Liga 2
- Bohl, Wolze, Rata, Bajic (wegen des Alters) sind eher durchsnittliche/solide Spieler
- King, Grote, Janjic waren auch in der Vergangenheit Top-Spieler in der 3.Liga, aber in der 2.Liga haben sie praktisch nie ein Fuß auf die Erde gekriegt (das es dies jetzt komplett anders läuft muss man da einfach in Frage stellen dürfen)
- Trotz des einen guten Jahres bei uns, muss Bomheuer auch erstmal zeigen , dass diese eine Saison kein One-Hit-Wonder war
2. Die Neuzugänge (bis auf Bomheuer und Bröker):
Für diesen geringen Etat sind es wirklich Top Spieler die gekommen sind, ABER es sind eben auch "nur" gute Spieler aus der 3.Liga, die keinerlei Erfahrung in der 2.Liga haben
3. Der Unterschied zwischen 2. und 3.Liga:
Habs im Meise-Thread schon geschrieben. Viele scheinen den Leistungsunterschied zwischen den Top-Teams der 3.Liga und der 2.Liga ziemlich zu unterschätzen. Ja, der Unterschied ist bei weitem nicht so groß wie zwischen 2. und
1.Liga, aber es gibt immer noch einen nicht zu verachtenden Leistungsunterschied. Von daher ist es alles andere als sicher, dass Top-Spieler aus der 3.Liga auch in der 2.Liga funktionieren. Das sieht man jedes Jahr und mit Grote, King
und Janjic haben wir gleich 3 Beispiele dafür im Kader. Deshalb muss man auch erstmal sehen, ob für Wiegel, Brandstetter, Iljucenko, Albutat und Co. die 2.Liga nicht eine Nummer zu groß sein wird. Das am Ende alle den Sprung in die
2.Liga packen, halte ich für ziemlich unrealistisch
4. Der Vorteil, dass wir das Team zusammngehalten und jetzt schon praktisch alle an Bord haben:
Das, plus die Aufstiegseuphorie, ist natürlich der größte Vorteil den wir als Aufsteiger haben. ABER dies ist auch ein Vorteil, der mit jedem Spiel immer kleiner wird und gegen Ende der Hinrunde, spätestens zu Beginn der Rückrunde dann
auch wieder weg ist. Das ist ja auch jedes Jahr das altbekannte Phänomen, dass Aufsteiger zu Saisonbeginn immer stark aufspielen und gut punkten, aber in der Rückrunde ihre Probleme kriegen.

Fazit:
Das es viele gegen uns schwer haben werden sehe ich auch so, dass wir aber eine Chance auf einen einstelligen Tabellenplatz haben oder gar oben mitspielen (wie es ja schon nen paar vorhersagen), halte ich für sehr utopisch bzw. sehe ich die Chance, dass wir ganz unten reinrutschen als wesentlich größer an, als das wir oben mitspielen. Qualitativ gibt es dort einfach einen zu großen Unterschied zwischen uns und der halben Liga.
Falls wir aufgrund der immer wieder genannten Vorteil ein Kandidat für einen Platz in den Top 8 wären, kann Bielefeld ja schonmal für die 1.Liga planen.
Wenn wir am Ende eine änliche Saison hinlegen würden wie es Heidenheim geschafft hat, wäre das schon ziemlich überragend. Sehe uns bei weitem nicht so stark aufgestellt wie die letzte Saison und dies war ne Mannschaft die wirklich über Jahre gewachsen ist.
Ich gehe von einer guten Hinrunde (am Ende evtl. Platz 8-12) aus und einer sehr sehr schweren Rückrundem so das wir am Ende irgendwo zwischen Platz 12 und 15 landen werden. Es wäre nen toller Erfolg, wen man einfach eine ruhige Saison hinlegt.

Irgendwie wäre Brunoa Soares passend, ist mit Bomheuer noch eingespielt aus unserer und Fottuna Zeiten..

Ich hoffe du hast das ironisch gemeint, die beiden im Verbund war so ziemlich das schlechteste was ich die letzte Saison in der 2.Liga gesehen habe.

Wenn wir noch einen Spieler brauchen dann genauso einen wie es Perdedaj gewesen wäre: Typ kampfstarker, giftiger Staubsauger vor der Abwehr. In dieses Profil passen eigentlich nur Hajri und Bohl, die ich persönlich beide nicht als 100%ige Stammspieler auf dieser Position sehe.

Vor dem Hintergrund dass wir in Liga 2 erstmal über die kompakte Defensive unsere Punkte holen werden, wäre so ein Gattuso Klon schon nicht schlecht. Ich hoffe Ivo wird da noch fündig.

Auffallend ist, dass Ivo außer Bröker nicht mit erfahrenen Leuten "von oben" aufstockt, sondern auf junge Talente setzt, die bereits von sich reden machten, aber gleichzeitig in ihrer Entwicklung noch einiges versprechen.

Mit so einem Konzept kann man eigentlich nur gut fahren.

Wir haben zum Glück einen Sportdirektor, der vor dem Handeln denkt.

Ich weis nicht recht aber haben wir nicht auf der sechs nen Albutat . Für mich ne Granate mit viel Luft nach Oben! Und der perdedaj einfach vergessen. Denke der hat einfach zu früh rumgelabert.

Was mich an dem Kaderplanung und Zusammenstellung fasziniert, ist es mit den geringen uns zur Verfügung stehenden Mitteln schnell ein recht akzeptabler Kader zusammenkommt, der vor allem deutsch spricht und viele Entwicklungsmöglichkeiten hat. Die Zeiten bei denen der Kader aus dem Ostblock zusammen gestellt wurde oder abgehalfterte Reservespieler geholt wurden sind zum Glück vorbei.

Wenn Ivo weiterhin so ein gutes Händchen bei den Neuverpflichtungen hatte wie in den letzten Jahren dann kann es mittelfristig nur heißen: Transfererlöse zu erzielen um sich schneller zu entschulden oder/und oben anzugreifen.

:Doh!: bloß nicht, das würden meine Nerven nicht aushalten, war bei uns schon nicht so dolle und in :panik3:D-dorf erst recht nicht. Nee, kann ich drauf verzichten.
Wartet mal ab was Bajic Bomheuer und Meißner spielen werden das wird noch abenteuerlich genug... Es geht mir auch weniger um die Qualität als um die Quantität. Klassenerhalt wird sowieso schwer genug mit der Truppe.

dieser Kader ist eine ziemliche Wundertüte.
Die viel postulierte 2.Liga-Erfahrung vieler Spieler hier, ist ja wohl eher statistisch begründet, weil wir Spieler haben, die in der 2.Liga Einsätze hatten. Sportlich gesehen, haben die wenigsten davon solides 2.Liganiveau bisher bewiesen.
Deshalb verstehe ich auch die Kölnerkrankheit mit euphorischen Prognosen hier nicht.
Aber dennoch auch kein Grund zu Verzagen, obwohl von der Papieform ein 3.Ligaaufsteiger, der sich mit 3. bzw.4.Ligaspielern verstärkt, ein sehr gefährdeter Abstiegskandidat ist, da man das Gefühl bei vielen Spielern haben darf, dass diese in ihrer Entwicklung reif für den nächsten Schritt sind.

Was mir jetzt noch fehlt ist
1. Ein rechter Außenverteidiger, da ich hier kleine Bedenken habe. ... muss aber nicht unbedingt kommen.
2. Unbedingt!!! ein zentraler defensiver MF Spieler mit eindeutiger 2.Liga Qualität. ... Hier sehe ich uns eindeutig personell am schlechtesten bestückt. ... und diese Position ist für mich die Wichtigste im Fußball.

...
2. Unbedingt!!! ein zentraler defensiver MF Spieler mit eindeutiger 2.Liga Qualität. ... Hier sehe ich uns eindeutig personell am schlechtesten bestückt. ... und diese Position ist für mich die Wichtigste im Fußball.

Ja, das ist die zentrale Position im Spiel und wohl auch die Wichtigste! Und bei der Doppelsechs gibt es sogar zwei davon. Albutat traue ich eine der beiden Positionen zu. Nur ist er kein Kopfballspieler. Und ein Kopfballspieler ist erforderlich, der die Duelle bei gegnerischen Abstößen für sich entscheiden kann und auch bei sonstigen Standards seine Kopfballstärke miteinbringt. Hierfür haben wir Hajri mit Problemen im Spielaufbau. Wenn kein neuer Spieler mehr kommt, könnte ich mir auch Bohl vorstellen oder sogar Bomheuer, wenn er von Lettieri für diese Position neu eingestellt und entwickelt wird.

nur zur Erinnerung. Viele hier inklusive mir hätten für diese Position gerne Pederdaj gesehen. Und der ist aber wirklich alles, aber bestimmt kein Kopfballungeheuer.

Das Konzept, nach dem Ivo jetzt handelt, war auch im letzten Zweitligajahr zu erkennen, allerdings hatte er da wohl deutlich weniger Handlungsfreiheit. Natürlich müssen sich die meisten Spieler in der 2. Liga erst einmal behaupten, aber warum sollte das nicht möglich sein? Wenn wir z.b. mit King oder Janjic 2 Spieler haben, die sich bei uns so stark entwickelt haben und damit noch nicht am Ende sein müssen, mit Albutat und Meise 2 Spieler, denen durchaus die Perspektive für die 1. Liga bescheinigt wurde, einen Wolze, der endlich und eigentlich erstmals das abgerufen hat, was in ihm vermutet wurde und damit ein Teil des Projekts Liga 1 war, ein de Wit, von dem niemand verstehen konnte, dass der den Abstieg zu uns nach Liga 3 in Kauf nahm weil er für die 2. Liga als Granate galt, einen Rata (schlagt mich), einen Bajic, einen Bröker..... warum besteht da so viel Skepsis?

Es wurde auch den Abgängen der letzten Zeit liebend gerne ein Scheitern bei neuen Vereinen prophezeit, wo manch einer gelandet ist wissen wir, oder ;-)

Es wird nicht jede Neuverpflichtung einschlagen, davon geht vermutlich nicht mal Ivo aus. Aber junge Spieler, die sich in der Dritten bewiesen haben, sollten den Sprung in die Zweite schaffen können. Da Ivo bislang richtig lag mit seiner Arbeit und mit Gino jetzt einen ebenfalls entwicklungsfähigen Trainer hat, mit dem er sich gut ergänzt, sehe ich der Saison entspannt entgegen. Keine Höhenflüge wie Darmstadt, aber eine relativ früh entspannte Situation.

Von dem Anspruch, sofort fertige Spieler bei uns zu sehen, sollten wir doch längst weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
dieser Kader ist eine ziemliche Wundertüte.
Die viel postulierte 2.Liga-Erfahrung vieler Spieler hier, ist ja wohl eher statistisch begründet, weil wir Spieler haben, die in der 2.Liga Einsätze hatten. Sportlich gesehen, haben die wenigsten davon solides 2.Liganiveau bisher bewiesen.
Deshalb verstehe ich auch die Kölnerkrankheit mit euphorischen Prognosen hier nicht.
Aber dennoch auch kein Grund zu Verzagen, obwohl von der Papieform ein 3.Ligaaufsteiger, der sich mit 3. bzw.4.Ligaspielern verstärkt, ein sehr gefährdeter Abstiegskandidat ist, da man das Gefühl bei vielen Spielern haben darf, dass diese in ihrer Entwicklung reif für den nächsten Schritt sind.

1. Ein rechter Außenverteidiger, da ich hier kleine Bedenken habe. ... muss aber nicht unbedingt kommen.

zu 1: Da sehe ich überhaupt keinen Handlungsbedarf. Bohl ist als RV sicherlich ne Bank (auch in der 2. Liga) und RGF kann sich dahin entwickeln, wenn er an die Leistungen der ersten Spiele im Zebradress anknüpft

zu 2: Albutat sehe ich hier als ganz klar gesetzt. Daneben Enis als Abräumer und wenn es offensiver gehen soll haben wir immer noch PdW oder Wolze (falls er nicht der gesetzte LV ist). Die Kopfballstärke müssen dann ggf. in der Defensive die Außen einbringen z.B. Böker oder Scheide.

Denke mal die Kaderplanung ist abgeschlossen wenn nicht noch Spieler gehen werden.

-Auf Bohl hoffe ich und RGF ist mit Sicherheit diese Saison noch nicht so weit. ...RGF hat in Summe bisher noch nicht mal ordentliches 3.Liganiveau bewiesen.
- Albutat sehe ich ähnlich, wobei auch für ihn das ein weiterer großer Sprung bedeutet und wir keine Alternative hätten da ich bei Enis nur Potential als Zerstörer sehe. Leider würde das nicht nur das Spiel des Gegners zerstören, sondern auch unseres.

...
- Albutat sehe ich ähnlich, wobei auch für ihn das ein weiterer großer Sprung bedeutet und wir keine Alternative hätten da ich bei Enis nur Potential als Zerstörer sehe. Leider würde das nicht nur das Spiel des Gegners zerstören, sondern auch unseres.

fürs spielerische haben wir auf der 6 auch noch de Wit. Selbst wenn Albutat mal ausfällt oder der Sprung in die 2. Liga sich für ihn wieder erwarten, als noch zu hoch erweisen sollte, denke ich schon das wir auch im DM ganz gut aufgestellt sind. Selbst wenn Hajri den Zerstörer spielt haben wir noch ei Igel Leute, die dann das Spiel gestalten können. Wie gesagt ein de Wit sollte man nicht abschreiben, wenn er fit bleibt. Und auch ein Dausch ist jederzeit in der Lage, auf der 6 zu spielen.
Ich bin mit dem derzeitigen Kader ganz zufrieden. Ich denke, das der Klassenerhalt mit diesem Kader klar geht. Ich denke, sogar ein einstelliger Tabellenplatz ist drin, wenn wir von Verletzungen weitest gehend verschont bleiben.

An Perdedaj war Ivo ja nun faktisch dran. Da für diese Position bisher aber niemand anderes gekommen ist, gehe ich auch schwer davon aus, dass er nun erst mal abwartet, was der Markt her gibt und dann unter Umständen kurz vor Schluss noch mal zuschlägt.

In der Summe sind wir variabler als letztes Jahr, wieviel Qualität wir zugelegt haben wird sich zeigen. Ich denke allerdings auch, dass wir qualitativ nicht so weit weg von der 2. Liga waren - aber auch nicht weit vor 60 - um das mal so ins Verhältnis zu rücken ;).

Einstellig wäre ich daher noch sehr vorsichtig - natürlich geht das, aber noch sehe ich unseren Fokus darin uns von den letzten Drei fern zu halten, und dabei eine Kaderbasis zu legen, die dann weiter "organisch" wachsen kann.

Ich verstehe die Einkäufe weiterhin so, dass wir weniger Abhängigkeit von Einzelspielern haben, das heißt uns weiterhin zwischen den Spieltagen angemessen variabel auf Teams einstellen werden, das gewählte System in einem Spiel dann aber auch verlässlich durchziehen können.

was die Zugänge bedeuten, werden wir ohnehin erst sehen, wenn wir das ein oder andere Testspiel gesehen haben. Was dann noch eine andere "Kiste" ist, wie sich der/die Spieler ins Spielssytem einbringen können. Menschlich und sportlich werden die schon alle passen, sonst hätte Ivo die nicht geholt

Nur nichts überstürzen, ich denke wir sind aktuell schon ganz gut besetzt und können locker da mitmischen in der Zwoten. Da muss nicht noch unbedingt was kommen. Wenn doch ist schön, wenn nicht - kein Problem. Die Abwehr haben wir mit Poggenberg auch weiter geflickt...

Alles ist gut - alles bleibt gut!

Seltsamerweise bin ich diesmal ein wenig optimistischer gestimmt. Die Spieler, die bei uns bleiben (und das sind alle Leistungsträger) haben sich für Liga 3 als zu stark erwiesen, ergo, sind aufgestiegen.

Alle Neuzugänge(außer Bröker) gehörten im letzten Jahr zum Besten, was Liga 3 sonst noch so hatte.

Erfahrungsgemäß tut sich fast jeder Zweitligist - besonders die ab Tabellenmitte abwärts - schwer mit einem guten Drittligisten.

Unsere Mannschaft ist zudem zum überwiegenden Teil noch entwicklungsfähig.

In ihrer Zusammensetzung ist sie diesmal für mich keine "Wundertüte"
Spannend bleibt lediglich die Frage, wie sich sich im illustren Kreis gestandener Zweiligisten so schlägt

Dann mal wieder ein Update mit dem Kader nach aktuellem Stand, mit neuen Rückennummern sowie den letzten beiden Verpflichtungen und den beiden U19 Kickern:
TW * 22 Maurice Schumacher Maurice Schumacher 22 2016 TW *
TW * 1 Michael Ratajczak Michael Ratajczak 1 2016 TW *
TW * 30 Marcel Lenz Marcel Lenz 30 2017 TW *
IV * 27 Babacar M’Bengue Dustin Bomheuer, Düsseldorf 4 2017 IV LV, RV
IV * 25 Thomas Meißner Thomas Meißner 25 2016 (2017) IV *
IV DM 5 Branimir Bajic Branimir Bajic 5 2016 IV DM
IV LV/RV 4 Christopher Schorch Dan-Patrick Poggenberg, Chemnitz 27 2017 (2018) LV IV
LV LM 7 Sascha Dum Sascha Dum 7 2016 LV LM
LV * 18 Barkin Cömert * * * * *
LV LM 17 Kevin Wolze Kevin Wolze 17 2017 LV LM
RV DM 15 Erik Wille Erik Wille 15 2016 RV DM
RV IV 2 Matthias Kühne Matthias Kühne 2 2016 RV IV
RV DM 28 Steffen Bohl Steffen Bohl 28 2016 (2017) DM RV
RV LV 21 Rolf Feltscher Rolf Feltscher 21 2016 RV LV
RV DM 24 Metin Kücükarslan * * * * *
DM OM, RM 14 Tim Albutat (L+K) Tim Albutat (L+K) 14 2016 (Leihe + Kaufoption) DM OM, RM
DM IV 3 Enis Hajri Enis Hajri 3 2016 DM IV
DM LM, RM, OM 6 Martin Dausch Martin Dausch 6 2016 (2017) DM *
LM RM 20 Dennis Grote Dennis Grote 20 2016 (2017) LM RM
ZM OM, DM 9 Pierre De Wit Pierre De Wit 9 2016 (2017) ZM OM, DM
OM HS 23 Fabian Schnellhardt Fabian Schnellhardt (verliehen an H. Kiel) 23 2017 (bis 2016 H.Kiel) OM HS
OM LM 8 Deniz Aycicek Dominik Behr, MSV (U19) 24 2016 (2017) ZM DM, OM
OM LM, RM 31 Marcel Stenzel Ahmet Engin, MSV (U19) 26 2017 ST LA, RA
RM * 19 Nico Klotz Nico Klotz 19 2016 RM *
RM RA 11 Michael Gardawski Andreas Wiegel, RW Erfurt 16 2017 (2018) RM LM, HS
HS OM, ZM 13 Zlatko Janjic Zlatko Janjic 13 2017 HS OM, ZM
ST RM 33 Kevin Scheidhauer Kevin Scheidhauer 33 2016 ST RM
ST * 10 Kingsley Onuegbu Kingsley Onuegbu 10 2016 ST *
ST RM 16 Gökan Lekesiz Thomas Bröker, 1. FC Köln 8 2017 (2018) ST LA, RA
* * * * Simon Brandstetter, RW Erfurt 18 2017 (2018) ST HS
* * * * Stanislav Iljutcenko, Osnabrück 11 2017 (2018) ST *

[th] Pos1 [/th] [th] Pos2 [/th] [th] Nr [/th] [th] 2014/2015 [/th] [th] 2015/2016 [/th] [th] Nr [/th] [th] Vertrag bis [/th] [th] Pos1 [/th] [th] Pos2 [/th]

Zuletzt bearbeitet:
Damit haben Ivo und Gino zum heutigen Trainingsauftakt ihre Truppe zusammen. Ein schon in früheren Zweitligajahren selten erlebtes Szenario. Alle Positionen sind zumindest doppelt besetzt.

Der Markt wird sicherlich weiterhin beobachtet, allerdings ohne Druck. Vielleicht ergeben sich noch interessante Gedankenspiele und Kontakte, wenn der Markt dies hergibt und die Sponsorensuche erfolgreich verläuft, deutlich mehr Dauerkarten als geplant verkauft werden oder noch irgendwer den Verein verlässt. Wenn dann noch im Laufe der Vorbereitung ein stabiler Verteidiger oder Torhüter zum MSV stoßen sollte, wäre ich noch optimistischer gestimmt, dass wir die Klasse halten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Überischt!
Zeigt vor allem eindrucksvoll welch gute, weil vorrausschauende und nachhaltige Arbeit Ivo leistet, denn - auch nach dieser Saison - wird der Kader im Gros bestehen bleiben;

Ok, die "Baustelle" King wird wieder zu beackern sein, aber hier gilt das Motto: "Führ uns zum Schotter!"
Ist er erfolgreich, sind wir erfolgreich; er wird am Ende der Saison dann evtl nicht zu halten sein, aber wir haben ebenjene Saison Zeit zu sehen, welcher der Herren Iljutcenko, Brandstetter und / oder Scheidhauer Nachfolger-Qualitäten aufweist und können bei einem erfolgreichen King ein weiteres Jahr finanziell konsolidieren und ggf den Fokus auf einen adäquaten Nachfolger extern legen (steht ja auch noch lange nicht fest, dass er dann auch wirklich geht, auch wenn er 15/16 erfolgreich ist).

Viele wichtige Spieler (Fussballer!) haben Verträge (Janjic, Wolze, die Neuzugänge) oder Optionen auf weitere Jahre (Albutat, Dausch, Meissner, Grote, Bohl, ggf de Wit),
Ivo hat genügend Zeit ab Winterpause Verlängerungen (auch über das 1 Jahr hinaus) in die Wege zu leiten bzw. es kann seitens des Vereins verstanden werden, wohin die Reise geht (vor allem bei de Wit sicher nicht ganz unwichtig).

Der Opa macht eh so lange bei uns weiter wie er (mithalten) kann... dat machen die beiden (Ivo & Brani) schon irgendwie bei 'ner gediegenen Runde von Mutti's Djuvec-Reis klar. Auch win-win!

Die Verträge der Spieler, die ich persönlich als potentielle Wackelkandidaten in Liga 2 sehen würde, laufen hingegen zum Ende dieser Saison aus und in allen Fällen wird mMn Ivo entscheiden ob der Spieler über 16 hinaus unsere Farben trägt:

Kühne wird uns ggf ja jetzt schon verlassen

Ratajczak, sicher ein guter Mann für Liga 3, hat auch schon Liga 2 gemeistert, trotzdem, Restzweifel bleibt, nicht falsch verstehen: kann Spiele entscheiden, hat aber auch immer wieder Klopper drin, mittelfristig muss sich da eh was tun, allein schon wg Alter, Lenz mehr als Nummer 2? Ich glaube nicht und wenn wir den nächsten Schritt gehen wollen - nach Klassenerhalt diese Saison - Angriff aufs gesicherte Mittelfeld und ggf später mehr, dann brauchen wir einfach mehr!

Hajri, wichtiger Mann in der letzten Saison (nicht fußballerisch, aber im Gesamtkonstrukt, so meine ich), aber wenn wir im DM jetzt nochmal nachlegen (was wir mMn müssen und werden), dann wird es schwer für ihn. Großes Plus: Vielseitigkeit und immer einer für die letzte Viertel-Stunde.

Klotz, guter Mann, aber nicht unersetzlich, wird interessant wer sich auf rechts durchsetzt, hat dort mächtig Konkurrenz (Wiegel, Bröker, Scheidhauer).

Scheidhauer, siehe oben, er muss jetzt beginnen zu zünden und vor allem mal zu treffen; er bringt alles mit, muss nur die nötige Ruhe finden, dann wird er wichtig werden können und Ivo mit ihm verlängern.

Feltscher, mal sehen ob er nochmal eine relevante Rolle wird spielen können, Bohl ist sicher erstmal auf RV gesetzt.

Wille, was man von ihm gesehen hat war ja vielversprechend, fraglich natürlich nur ob er es jemals wieder schafft ranzukommen. Wenn sich das andeutet sollte man an ihm festhalten (können).

Fazit: Ich glaube wir haben 1. sehr gute Voraussetzungen den Klassenerhalt zu packen und 2. sind gleichzeitig hervorragend für weitere Schritte aufgestellt: Eine gute Mischung was ALter, Positionen und Vertragslaufzeiten angeht - potentielle Stützen werden sicher nicht reihenweise wegbrechen

Mal ne Frage zu Cömert, der wird ja nicht mehr als Profi geführt auf der Übersicht der Rückennummer. Daher glaube ich sollte er auch hier aus der Liste entfernt werden.

Edit: Die 18 wäre auch jetzt doppelt vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ivo sagt die Personalplanung sei abgeschlossen,dann verschliesst sich mir der Sinn ,dass wir eindeutig an Peredaj dran waren(nicht als Backup)und dann als es nicht klappt sagen: och nö das wars!!??

@Rafi

mir schon. Ich glaube wenn Perdedaj gekommen wäre, wäre Poggenberg nicht gekommen. Jetzt sagst du wahrscheinlich total unterschiedliche Positionen. Stimmt, aber durch Poggenberg kann im Notfall Wolze im DM spielen. Wenn Perdedaj gekommen wäre, wäre Wolze fest für die linke Verteidiger Seite gebucht gewesen.
Es kann aber auch sein, das man einfach ein Zeichen an die Konkurrenz senden will, nachdem Motto, wir sind offiziell schon fertig mit der Kaderplanung! Ätsch!
Offiziell mussten wir letzte Saison ja auch nicht aufsteigen. Übersetzt heisst dass, wenn einer 100% passt und günstig zu haben ist, oder sich noch neue Vakanzen auf Grund von Verletzungen oder Abgängen ergeben, schlagen wir schon noch mal zu.

Wenn Ivo sagt die Personalplanung sei abgeschlossen,dann verschliesst sich mir der Sinn ,dass wir eindeutig an Peredaj dran waren(nicht als Backup)und dann als es nicht klappt sagen: och nö das wars!!??

Alles taktik. Wir haben ein begrenztes Budget. . Wir würden ja maximal für die IV und das DM suchen. Und wer sich da mal auf dem Markt umguckt, wird schnell feststellen, dass dort Ebe herrscht.
Sobald die Saison losgeht, kommt noch mal richtig fahrt auf. Spieler die bislang noch auf Chancen bei ihren Vereinen hoffen, werden durch neue Spieler ersetzt oder nicht mehr berücksichtigt, gerade bei dem aktuellen Trainerkarussel sehr wahrscheinlich!
So war es zum Beispiel auch bei Dausch. Und dann wird Ivo zuschlagen. Alleine die Aussage"Dass wir nun noch einmal tätig werden, glaube ich eher weniger." ist doch schon mit Augenzwinkern versehen :D
Spätestens der Dausch Transfer wird Ivo gezeigt haben, dass man bis zum Schluss die Augen offen halten muss und immer noch was passiert.
Tippe auf 1-2 Spieler die uns direkt verstärken und ähnlich wie Dausch in der 2.Liga keine allzu große rolle mehr bei ihren Vereinen spielen.

Also man kann nur den Hut ziehen vor unserer Kaderplanung.

Wenn ich hier zwei Kilometer weiterschaue ans Bölle, dann hätte ich ziemlich den Kanal voll.

Mit Bregerie, Behrens und Belogum verlassen drei Stützen der Aufstiegsmannschaft den Verein. Und bundesligataugliche Neuverpflichtungen sind noch nicht zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag noch:
Wenn ich mir so angucke, was da alles an 1,85m aufwärts, sprich "Größe" bzw auch Wucht in unserer vermeintlichen ersten 11 (14 - 18) rumturnt, dann würde ich an Gino's Stelle jeden Abend ne Einheit Standards Trainings vor dem Zapfenstreich einlegen...
ich will doch bekloppt sein wenn uns-Lupfer-Zladdie nächste Saison nicht mindestens 15 Assists nach Standards aufweist... also, reinhauen da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben