„Kleines“ Zwischenfazit zur bisherigen Kaderplanung…
Ehrlich gesagt bin ich hin und her gerissen angesichts der bisherigen Kaderplanung. Vor dem Hintergrund des mehr als enttäuschenden Abschneidens der letzten Saison und dem Auftreten der Mannschaft über weite Strecken der Saison hätte ich mir größere Veränderungen erhofft. Andererseits war klar, dass ein großer Umbruch (leider) von vornherein unrealistisch war.
Fassen wir die bisherige Kaderplanung zusammen:
Tor
Hier wurde die dringend notwendige Veränderung realisiert. Hinsichtlich der Leistungsfähigkeit unserer neuen Torleute kann ich mir keinerlei Meinung erlauben. Da ich jedoch er Meinung bin, dass wir uns auf dieser Position nicht signifikant verschlechtern können, bekommen Sie erstmal mein Vertrauen (auch wenn es mir Angst macht, dass sie auch von Beuckert mit ausgesucht wurden). Spannend bleibt, was mit Lenz passiert und ob (Gott behüte) Rata nicht am Ende noch mit einem neuen Vertrag ausgestattet wird und dann schlussendlich zwischen den Pfosten steht, weil man den beiden Neuen letzen Endes doch kein Vertrauen schenkt. Zumindest zeigen die Verpflichtungen, dass man die Baustelle als solche erkannt hat und angegangen ist. Das macht Hoffnung.
Verteidigung
In meinen Augen DIE Baustelle. Hier muss und wird sicherlich noch was kommen. Auf rechts dürften wir uns nicht verschlechtert haben. Weder Bohl noch Feltscher haben hier wirklich überzeugen können. Blomeyer kommt mit einiger Erfahrung und weist, soweit man den Meinungen über ihn Glauben schenken kann, auch Offensivqualitäten auf. In meinen Augen ein ordentlicher Transfer. Da seine Position bisher bloß einfach besetzt ist, wird jedoch ein weiterer RV benötigt.
Auf Links besteht kein Handlungsbedarf. Hier sind wir meines Erachtens zumindest für Drittligaverhältnisse ausreichend aufgestellt (auch wenn ich mit Wolze als Ersatz zu Pogge nicht glücklich bin).
Interessant wird sein, was auf der IV-Position passiert. Die Verlängerung des Vertrags von Bajic ist ok, kann aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Als Ergänzung allemal ok, sehe ich in ihm (trotz seiner Erfahrung) keine ernstzunehmende Alternative als Stamm-IV. Seine Schnelligkeitsdefizite waren schon in der letzten Saison 2014/2015 in der 3. Liga ein Problem. Hinzu kommt die katastrophale Spieleröffnung (lediglich lang und hoch). Sofern seine Aufgabe darin gesehen wird, neue und jüngere IV anzuleiten, ansonsten aber eine Rolle als Reservist einzunehmen, ist die Verlängerung ok. Ihn hätte man meines Erachtens besser in das Trainerteam einbinden sollen. Wenn ich mir vorstelle, dass eine potentielle IV-Formation bei aktuellem Stand der Kaderplanung Hajri und Bajic lauten könnte, wird mir ehrlich gesagt (auch für Drittligaverhältnisse) Angst und Bange. Gut, dass hier noch mit weiteren Neuverpflichtungen zu rechnen ist.
Mittelfeld
Zumindest auf dem Papier sind wir hier gut aufgestellt und ich glaube nicht, dass sich (außer der eventuellen Verlängerung mit Albutat) noch was tun wird. Berücksichtigt man allerdings, dass sich im Vergleich zur Vorsaison nichts Großes verändert hat, bleibt abzuwarten, wie sich unser Mittelfeld in der kommenden Saison präsentiert. Große Hoffnung setze ich hier in Schnellhardt, der, man möge es uns wünschen, das krankende Offensivspiel belebt. Sicherlich ist Janjic ein Spieler, der wenn er Bock hat, ein Spiel alleine entscheiden kann. Ob er jedoch die Motivation aufbringt, sich nach der vergangenen Saison nochmal voll reinzuhängen und anzugreifen, bleibt abzuwarten. Ehrlich gesagt stecke ich keinerlei Hoffnungen und Erwartungen in ihn. So kann ich zumindest nur positiv überrascht werden. Von daher hakt es gerade im OM meiner Meinung nach noch immer. Wollen wir hoffen, dass Schnellhardt diese riesen Baustelle schließen kann. Ein so ideenloses Offensivspiel wie in der letzten Saison ertrage ich kein weiteres Mal. Hier hätte ich mir einen Trennung von Janjic und die Verpflichtung eines weiteren, neuen Spielers gewünscht. So müssen wir wohl oder übel mit der Diva Janjic leben und hoffen, dass diese ihr zweifelsohne vorhandenes Potential auch wirklich auf den Rasen bringen will.
Im DM sollten wir (eine Verlängerung von Albutat vorausgesetzt) personell sehr gut aufgestellt sein. Sofern die Langzeitverletzten Wiegel und Dausch gesund bleiben und an ihre alte Leistungsstärke anknüpfen können, würden wir uns im Vergleich zur Vorsaison deutlich verbessern.
Sturm
Ehrlich gesagt weiß ich noch immer nicht, was ich von der Verlängerung mit dem King halten soll. Er ist ein super Typ, der wenn er fit ist, zumindest im Sturm eines Drittligisten eine Bank ist. Leider hatte er in der Vergangenheit selten die Form dauerhaft eine Stütze zu sein. Ich würde mir wünschen, dass er topfit in die Saison geht und es auch bleibt. Ansonsten ist die Enttäuschung über die Verlängerung (sicherlich nicht nur bei mir) schnell größer als die Freude.
Iljutcenko wird in seinem zweiten Jahr bei uns zeigen müssen, ob es zum Durchbruch reicht. Brandstetter, der leider sehr verletzungsanfällig ist, wird sich auch erst einfinden müssen. Alles in allem sehe ich unseren Sturm (anders als einige von euch) als großes Fragezeichen.
Wenn alles passt, sollten wir einen überdurchschnittlich guten Sturm auf den Rasen bringen können. Meines Erachtens auch hier zuviele „Wenns“. Im Falle, dass nicht alles optimal läuft, sind wir hier abermals nicht ausreichend aufgestellt.
Fazit
Bisher will sich bei mir keine große Euphorie bei der bisherigen Kaderplanung einstellen. Zu groß sind meines Erachtens die Fragezeichen hinsichtlich der tatsächlichen Leistungsfähigkeit und des Gesundheitszustandes/Fitnesszustandes einzelner, tragende Säulen der bisherigen Kaderplanung. Auch wenn ich nur wenig Ahnung von der Konkurrenz habe, sollte es, wenn alles Gut läuft (und das hofft man als Fan ja immer) möglich sein, mit dem Kader um den Aufstieg mitzuspielen. Wenn jedoch abermals nicht alle Rädchen ineinander greifen, wird es schnell heißen, dass es falsch war auf die Absteiger zu setzen und das, was man im Rahmen der Kaderplanung getan hat, zu wenig war.
Alles in allem merke ich, dass mein Vertrauen in den Stamm der Mannschaft unglaublich unter der letzten Saison gelitten hat (zumal ich den Aufstieg aus der 3.Liga auch schon als eher glücklich empfunden habe) und ich aus diesem Grund von der bisherigen Kaderplanung enttäuscht bin. Die Neuverpflichtungen sind allesamt ok, lösen bei mir aber auch (noch) keine Jubelstürme aus. Bleibt abzuwarten, was Ivo noch aus dem Ärmel zaubert und welche Stammformation sich in der Vorbereitung dann herauskristallisiert.
Mögen die Spiele beginnen und mich eines Besseren belehren, denn nichts wäre für mich schöner, als mit meinen Befürchtungen eines weiteren Fiaskos am Ende danebengelegen zu haben…