Mir gefällt der eingeschlagene Weg, was die Kaderplanung angeht. Junge, hungrige Spieler, die Entwicklungspotential besitzen. Das gefällt mir schon seit Jahren, das hinsichtlich der Kaderplanung ein klares Konzept vorhanden ist.
Auf der Position des Innenverteidigers und des Stürmers hatte ich mir allerdings erhofft, dass in diesen beiden Bereichen zweitligaerfahrene und nachweislich zweitligaerprobte Spieler verpflichtet werden. Zumindest auf der Position des Innenverteidigers bin ich dementsprechend heute etwas enttäuscht gewesen.
Keine Frage, Nauber hat Entwicklungspotential und wird uns sicherlich auch in 1-2 Jahren perspektivisch weiterhelfen. Ich sehe allerdings noch das Problem, dass wir auch Spieler brauchen, die uns direkt weiterhelfen können, aufgrund ihrer individuellen Qualität. Innenverteidigung und der Sturm sind hierbei für mich zwei Schlüsselpositionen.
Viele Spieler aus dem aktuellen Kader sind vor zwei Jahren ihre Zweitligatauglichkeit schuldig geblieben (Onuegbu, Iljutschenko, Janjic, Bomheuer etc.). Ich hoffe, dass man nicht wieder komplett auf die Karte Wundertüte setzt und dann merkt das es vorne und hinten nicht reicht. Ein bis zwei erfahrene Spieler mit solidem Zweitliganiveau braucht es meiner Meinung nach im Kader, um konkurrenzfähig zu sein.
Und ja, ich kenne unsere Finanzen. Trotzdem darf und kann man nicht wieder die gleichen Fehler wie vor zwei Jahren begehen. Klappt es diese Saison halt nicht, dann sind wir einfach weg vom Fenster.