Kaderplanung 2025/2026 (bitte Regeln auf Seite 1 beachten)

Die Liste ist jetzt nicht völlig überraschend, wobei ich weiter mit Jesse kämpfe - fand den schon ziemlich gut - aber da ist man nicht nah genug dran.

Ansonsten werde ich mich mit dem Thema erst nächste Woche beschäftigen.

Die Namen sind ja auch nicht neu, aber ich denke das da schon was dran ist. Tugbenyo war ja eigentlich nur Einwechselspieler und daher wird er wohl sicherlich auf der Streichliste stehen, ich persönlich halte ich aufgrund seiner angeblichen Flexibilität durchaus auch für sinnig ihn zu halten, aber wenn er noch weniger Einsatzzeit bekommt.

Transfermarkt.de hat die ersten Abgänge in Person von Pagliuca, Willms und Tugbenyo gelistet. Die sind eigentlich sehr gut informiert und listen sowas nicht nur aufgrund eines Reviersports Artikel.

Transfermarkt.de hat die ersten Abgänge in Person von Pagliuca, Willms und Tugbenyo gelistet. Die sind eigentlich sehr gut informiert und listen sowas nicht nur aufgrund eines Reviersports Artikel.

Woher sollen die das den wissen ? Glaube nicht das die beim MSV besondere Quellen haben, maximal zu Beratern.
Daher gehe ich davon aus, die berufen sich da auf das Vertragsende bzw den Presseberichten. Allerdings gehe ich auch davon aus das uns diese drei Spieler verlassen.

Woher sollen die das den wissen ? Glaube nicht das die beim MSV besondere Quellen haben, maximal zu Beratern.
Daher gehe ich davon aus, die berufen sich da auf das Vertragsende bzw den Presseberichten. Allerdings gehe ich auch davon aus das uns diese drei Spieler verlassen.
Naja die lagen bei den Vertragsdetails bisher auch richtig, obwohl der MSV diese nirgends angegeben hat. Ich glaube schon, dass die nicht einfach so solche Daten raushauen ohne eine glaubenswürdige Quelle

Die sind eigentlich sehr gut informiert
Nein, sind sie nicht. Zumindest nicht besser als andere Informierte/Interessierte. Es gibt ein paar Sportbild-"Journalisten" die gerne mit dem Objekt ihrer Berichterstattung kuscheln, sich Gerüchte aus der Kabine durchstecken lassen usw... Davon fällt manchmal was an transfermarkt ab. Wahrscheinlich damit die Springer-Investition nicht an Wert verliert...
und listen sowas nicht nur aufgrund eines Reviersports Artikel.
Doch, tun sie. Oft und immer wieder. Manchmal gerne auch aufgrund eines Kicker-Artikels, oder wegen eines tweets oder...

@yogi dafür daß sie so schlecht informiert sein sollen, stimmten aber die Vertragslaufzeiten vor allen anderen offiziellen Quellen bereits. Und diese werden bekanntermaßen ja nicht mehr Preis gegeben.

Die Jungs dort haben Kontakte zu Beratern etc. und die Berateragenturen selbst können dort ihre Spieler "bearbeiten", was durchaus Sinn für sie macht.

DOCH, tun sie nachgewiesenermaßen immer wieder. Es ist sogar das Grundprinzip dieser Seite. Daraus ist sie gemacht und darum hat Springer sie gekauft: Statistiken und Gerüchte!

Medienkompetenz sollte ein Pflichtfach sein...
Nun ja, ich sehe das anders aber kann mich natürlich auch irren. Mir ist persönlich in den letzten Jahren kein Fehler aufgefallen und gerade was Abgänge/Neuverpflichtungen angeht, geht ihre Trefferquote gegen 100%.
Was auch auf die Vertragslängen zutrifft. Wäre nämlich schon ein großer Zufall, wenn die aus dem Nichts alle Vertragslängen richtig geraten haben.

@yogi, ich bin überrascht, wie negativ du TM siehst bzw. beurteilst. TM ist in der Fußballbranche durchaus anerkannt.
Natürlich lebt der Transfermarkt auch von Gerüchten, Tendenzen, Informationen von Beratern etc. Aber TM liegt in der
Regel meistens ziemlich richtig...natürlich durch eine gute Datenbank, die ihres Gleichen sucht.... Zumindest in den ersten
drei Ligen (national) sind sie ziemlich gut informiert.
Ein Abgleich der Daten mit unserer Mannschaft war bis auf eine Personalie zumindest deckungsgleich. Und bei geänderten
Informationen wurde seitens TM auch umgehend reagiert und die Daten angepasst. Das weiß ich insbesondere was unsere
Kaderplanung betrifft, da ich sie bereits sehr früh für die kommende Saison vorbereitet habe.
Ich werde noch mal recherchieren, wo sie bei unserem Kader nicht (ganz) richtig lagen. Aus dem Gedächtnis heraus war das
bei drei Sachverhalten der Fall.
[editiert] Nachtrag zu meinem Post.
1. Sachverhalt: Joshua Bitter wurde ursprünglich als Vertragsende der 30.06.2025 gelistet. Augenscheinlich war die Aufstiegsklausel
nicht bekannt, inzwischen wurde die Laufzeit des Vertrages angepasst
2. Sachverhalt: Dustin Willms wurde ursprünglich mit einer Aufstiegsklausel gelistet, inzwischen das Ende des Vertrages angepasst.
3. Sachverhalt: Maximilian Braune - die bestehende Option auf eine weitere Saison ist nicht gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
@yogi, ich bin überrascht, wie negativ du TM siehst bzw. beurteilst. TM ist in der Fußballbranche durchaus anerkannt.
Tue ich nicht. Ich nutze die Seite ausgiebig. Mittlerweile passiv. Ich habe vor ewigen Zeiten (Nuller Jahre) selber sehr aktiv am Aufbau der Datenbank gearbeitet. Ich mag nur nicht, dass man denen mehr Kenntnisee zuschreibt. Die Vertragslage wird, wenn nicht vom Verein bekannt gegeben, von offen zugänglichen Quellen (Interviews, Artikel, SocialMedia), Gerüchten (!) und möglichst realitätsnahen Schätzungen gespeist!

ein Thema was ich hier spannend finde: Tommy Pledl

Realtalk — ich finde seine Situation im Bezug auf unsere Planung ganz spannend.

Man muss natürlich genau hinschauen was den körperlichen Zustand angeht — aber insofern er fit ist — haben wir da finde ich einen guten Kaderspieler an der Angel.

Fußballerisch ist der grundsolide in allen Bereichen und hat locker die Qualität für Liga 3, dazu passt er vom Charakter und der Mentalität super zur Spielweise.

Mit grade 31 auch durchaus noch im guten Alter um 1—2 Jahre zu helfen.

Und salopp gesagt dürfte der doch fürn Appel und n Ei hier unterschreiben — großartig Angebote dürften da oberhalb der Regio nicht mehr reinkommen.

Ich denke wenn er fit ist und die u23 Regelung nicht dazwischen kommt, könnten wir da im Falle einer Weiterbeschäftigung günstig einen tollen Kaderspieler bekommen, den du gewissenlos ohne Qualitätsverlust aufstellen kannst und nicht viel kostet. Glaube kaum das er große Ansprüche stellen wird, was Spielzeit und Knete angeht.

Zuletzt bearbeitet:
ein Thema was ich hier spannend finde: Tommy Pledl

Realtalk — ich finde seine Situation im Bezug auf unsere Planung ganz spannend.

Man muss natürlich genau hinschauen was den körperlichen Zustand angeht — aber insofern er fit ist — haben wir da finde ich einen guten Kaderspieler an der Angel.

Fußballerisch ist der grundsolide in allen Bereichen und hat locker die Qualität für Liga 3, dazu passt er vom Charakter und der Mentalität super zur Spielweise.

Mit grade 31 auch durchaus noch im guten Alter um 1—2 Jahre zu helfen.

Und salopp gesagt dürfte der doch fürn Appel und n Ei hier unterschreiben — großartig Angebote dürften da oberhalb der Regio nicht mehr reinkommen.

Ich denke wenn er fit ist und die u23 Regelung nicht dazwischen kommt, könnten wir da im Falle einer Weiterbeschäftigung günstig einen tollen Kaderspieler bekommen, den du gewissenlos ohne Qualitätsverlust aufstellen kannst und nicht viel kostet. Glaube kaum das er große Ansprüche stellen wird, was Spielzeit und Knete angeht.
Für mich hat Pledl eindrucksvoll bewiesen, dass es in Liga 3 eben nicht mehr reicht. Soll sich bitte einen anderen Regionalligisten als Station nehmen. Dazu hat über ein Jahr nicht mehr aktiv gegen den Ball getreten und nimmt einem U23 Spieler den Kaderplatz weg, der dringend benötigt wird. wäre für mich eine absolut unverständliche Verlängerung

Für mich hat Pledl eindrucksvoll bewiesen, dass es in Liga 3 eben nicht mehr reicht. Soll sich bitte einen anderen Regionalligisten als Station nehmen. Dazu hat über ein Jahr nicht mehr aktiv gegen den Ball getreten und nimmt einem U23 Spieler den Kaderplatz weg, der dringend benötigt wird. wäre für mich eine absolut unverständliche Verlängerung

Ergänzend dazu weiß ich auch nicht auf welcher Position er eingesetzt werden sollte. Auf dem Flügeln haben wir 4 Spieler, die sich da einen Konkurrenzkampf liefern und in der Mitte sehe ich Pledl nicht.

Hier würde ich mir das Gehalt für einen Stürmer sparen.

Nachvollziehbare Argumente, trotzdem stehen wir moralisch im Wort und die Entscheidung wird nicht ohne gewisse Rahmenbedingungen (Gehalt, Vertragslaufzeit etc) gefallen sein.
Könnte allerdings auch die Personalie mit dem größten Diskussionsbedarf werden.

Ich hatte bei Pledl verstanden, wir standen im Wort, ihm wieder nach der Verletzung auf die Beine zu helfen, was mit dem halben Jahr Vertrag geschehen ist. Eine Verlängerung in Liga 3 macht für mich wegen 1 Jahr Spielpause und der Ineffizienz des letzten Drittligajahres keinen Sinn. Ich würde gerne die Rückennummer 10 in passendere Spielerhände geben.

Mein Senf zu VV: Ich habe ihn in den letzten 2 Jahren fast immer live im Dorf-Stadion gesehen (es sei denn, wir haben gespielt) und man hat deutlich erkannt, dass Liga 2 eine Nummer zu groß und vor allem zu schnell für ihn ist. Das meine ich nicht böse, aber VV kommt bei Fortunen allgemein auch sehr schlecht weg und nicht zu unrecht. Ich denke, Liga 3 ist das passende Niveau und da wäre er top. Er hat sich bei seinen Kurzeinsätzen immer voll reingehauen, hat weiter die Wucht und Kopfballstärke (auch defensiv), zudem mit 30 keiner der Rentner der letzten Jahre. Ich denke, das würde sehr gut für uns passen, wenn es so kommt. Fortuna legt ihm ganz sicher keine Steine in den Weg.

Ich hatte bei Pledl verstanden, wir standen im Wort, ihm wieder nach der Verletzung auf die Beine zu helfen, was mit dem halben Jahr Vertrag geschehen ist. Eine Verlängerung in Liga 3 macht für mich wegen 1 Jahr Spielpause und der Ineffizienz des letzten Drittligajahres keinen Sinn. Ich würde gerne die Rückennummer 10 in passendere Spielerhände geben.

Mein Senf zu VV: Ich habe ihn in den letzten 2 Jahren fast immer live im Dorf-Stadion gesehen (es sei denn, wir haben gespielt) und man hat deutlich erkannt, dass Liga 2 eine Nummer zu groß und vor allem zu schnell für ihn ist. Das meine ich nicht böse, aber VV kommt bei Fortunen allgemein auch sehr schlecht weg und nicht zu unrecht. Ich denke, Liga 3 ist das passende Niveau und da wäre er top. Er hat sich bei seinen Kurzeinsätzen immer voll reingehauen, hat weiter die Wucht und Kopfballstärke (auch defensiv), zudem mit 30 keiner der Rentner der letzten Jahre. Ich denke, das würde sehr gut für uns passen, wenn es so kommt. Fortuna legt ihm ganz sicher keine Steine in den Weg.
Die Personalie Thomas Pledl findet sich aktuell aber noch nicht mal als Gerücht im Blätterwald wieder....(übrigens genauso wie Jonas Michelbrink)

Zu deiner Einschätzung bezüglich Vincent Vermeij, dass die 2. Liga für ihn "eine Nummer zu groß" wäre und dein Rückschluss passt m. M. nicht zusammen. Sollte es tatsächlich so sein, könnte die Entscheidung nur sein, ihn nicht zu verpflichten. Es macht dann einfach keinen Sinn, ein zeitliches und finanzielles Paket in der Größenordnung zu schnüren, was den Verein u. U. zukünftig belasten könnte....
Was meinst Du das unsere Südstädter ihm keine Steine in den Weg legen würden? Glaubst du allen Ernstes, dass ein Spieler mit einem Marktwert von 650T€ ablösefrei den Verein verlassen könnte? :nunja:

Zurück
Oben