Kaderplanung 2025/2026 (bitte Regeln auf Seite 1 beachten)

Bin mir durch die vielversprechende Verpflichtung von Schlicke nicht sicher, ob man die Position jetzt überhaupt nochmals zusätzlich besetzen will.
Ich denke, dass man noch jemanden sucht, der sich mit Fleckstein duellieren kann. Also jemanden, der durchaus Anspruch hat in der 3. Liga Stamm zu spielen. Vielleicht sogar der hier schon genannte Lewald.

Fände ich nicht gut. Schlicke ist sicherlich vielversprechend, aber bewiesen hat er sich noch lange nicht in dieser Spielklasse. Ihm sollte man auch Raum für Fehler und Entwicklung geben und aus meiner Sicht wäre es nicht gut für ihn, wenn man ihn direkt als Option Nr.1 hinter Hahn und Fleckstein einplant. Natürlich soll er auch auf Spielzeit kommen, aber ihm den "Wölfen zum Frass vorwerfen" wäre auch nicht i.O. aus meiner Sicht. Zudem bin ich auch der Meinung, dass wir noch mehr (nachgewiesene) Qualität und Erfahrung in der IV benötigen.
Ich kann Dich verstehen, aber als Ersatzspieler sind die Einsatzzeiten eh bescheiden, aber die braucht ein junger Spieler ....
Natürlich ist das ein Risiko aber auch eine Chance... der Trainer wird das schon beurteilen können, ob und in welcher Form er
Einsatzzeiten bekommt...
Manchmal sind wir hier zu vorsichtig, denn Jander und Castaneda (sogar als Holding Six) haben sich eine Liga höher auch durchsetzen können.
Und letztgenannter wurde bei Paderborn einfach mal ins "kalte" Wasser geschmissen. (und hier wurde gemahnt, dass er noch nicht soweit sei....)
Ich weiß nicht, ob noch ein IV kommt, aber wenn nicht, kann ich das auch verstehen... Göckan kann und hat die Position auch schon gespielt...
und es wäre schade, wenn er als Backup von Coskun auf der Bank "versauern" würde... und da habe ich die anderen beiden Optionen für die IV noch gar nicht aufgeführt...

Wir dürfen nicht vergessen, dass Bulic und Göckan ebenfalls IV spielen können. Ich denke, man holt entweder noch einen absoluten Stammplatzkandidaten, oder belässt es dabei. Ich persönlich würde mich mit einem Upgrade deutlich wohler fühlen, wissend dass unsere Ressourcen begrenzt sind.
Jesse soll auch IV können.

Bin persönlich ähnlich zufrieden mit der Kaderplanung wie letzte Saison, auch wenn es diesmal ein Wenig ruhiger vonstatten ging (was ja nicht unbedingt was Schlechtes sein muss!)...

Mir gefällt, dass man, trotz vermeintlicher Absagen, sofort gute Alternativen an der Angel hatte, die bisher Alle einen mehr als ordentlichen Eindruck hinterlassen. So geht Kaderplanung für mich!!!

Jetzt eine gute, verletzungsfreie Vorbereitung und ich sehe tatsächlich gute Chancen, dass wir eines der Überraschungsteams der neuen Runde werden können. Ich denke, es hängt Viel davon ab, wie uns der Saisonstart gelingt und ich hoffe deshalb inständig auf ein bisschen Glück beim Spielplan.
Natürlich muss man ohnehin gegen Jeden ran, aber was ein gelungener Start ausmachen kann, haben uns schon etliche Vereine vorgemacht.

Mein Wunsch (der Wunsch eines alternden Zebras, das Bock auf eine neue Erfolgsstory hat!!!):
auswärts in Fiesbaden oder beim ollen Ivo mit Fanwucht im Rücken ein erstes Ausrufezeichen setzen und dann im ersten Heimspiel vor Megakulisse einen Dreier einfahren... :msv:

Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten ,ich gönne jedem jüngeren Fan das ähnliche Zeiten anbrechen.

20250623_173058.jpg

Endlich vernünftige Leute am Arbeiten beim MSV die die Mannschaft als „Star“ sehen und nicht einzelne Spieler. Alles noch jüngere hungrige Spieler, mit denen man länger Spaß haben kann …
Bin sehr zufrieden mit der bisher zusammengestellten Mannschaft!

Ich bin sehr gespannt, was diese Kaderplanung für das künftige System bedeutet. Grundsätzlich sehe ich Spieler, die variabel einsetzbar sind, was ein Ausgleich für die Kaderbreite ist. Auf jeden Fall viel Wucht neben wenigen kleineren und wusseligen Spielern. Vermutlich wird es für manch einen Gegner unangenehm werden, gegen unsere Körperlichkeit anzuspielen, während wir mit viel Tempo und Technik kontern werden.

Auf jeden Fall viel Wucht neben wenigen kleineren und wusseligen Spielern. Vermutlich wird es für manch einen Gegner unangenehm werden, gegen unsere Körperlichkeit anzuspielen ...
Ja, das hat sich auf jeden Fall verbessert. Wie hat Rehhagels Otto mal gesagt: Größe kannst du nicht trainieren.
So leicht - hoffe ich - wird Gjasula nicht mehr gegen uns einköpfen können.

Mir fehlt im Moment noch der Spieler, der diese wie von @Meidemicher Opa find ich gut beschriebene Teilung der Mannschaft in hinten Wums und vorne Wusel zusammen bringt - aber vielleicht bleibt der Ansatz auch, dass wir das weiter primär über die Außen regeln und das Zentrum im Aufbau eher vermeiden.

Vielleicht bekommen vor Bulic auch Bookjans/Michelbrink/Noß andere Freiheiten.

Vielleicht wachsen Müller und Tugbenyo weiter in diese Rolle.

Das ist schon ein Vorteil der aktuellen Kaderplanung, dass wir größtenteils noch entwicklungsfähige Spieler haben.

Daher möchte ich die bisherige Kaderplanung auch nicht kritisieren, man hat gesehen was Bookjans, Symalla, Müller und Göckan letztes Jahr geliefert haben - im Moment umgibt mich aber noch eher eine Art gespannte Sorge, als Euphorie ;).

Mir fehlt im Moment noch der Spieler, der diese wie von @Meidemicher Opa find ich gut beschriebene Teilung der Mannschaft in hinten Wums und vorne Wusel zusammen bringt - aber vielleicht bleibt der Ansatz auch, dass wir das weiter primär über die Außen regeln und das Zentrum im Aufbau eher vermeiden.

Vielleicht bekommen vor Bulic auch Bookjans/Michelbrink/Noß andere Freiheiten.

Vielleicht wachsen Müller und Tugbenyo weiter in diese Rolle.

Das ist schon ein Vorteil der aktuellen Kaderplanung, dass wir größtenteils noch entwicklungsfähige Spieler haben.

Daher möchte ich die bisherige Kaderplanung auch nicht kritisieren, man hat gesehen was Bookjans, Symalla, Müller und Göckan letztes Jahr geliefert haben - im Moment umgibt mich aber noch eher eine Art gespannte Sorge, als Euphorie ;).
Keine Sorge , es läuft alles in die richtige Richtung !

Zwei Fun Facts zu unserem (nach heutigem Stand) Kader der neuen Saison: Es ist mit einem Durchschnittsalter von 24,7 Jahren der jüngste Kader unserer Drittligahistorie und unser erster Drittligakader, in dem alle Spieler die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.

Und bevor die Frage kommt "Was willst du uns damit sagen?": Nichts, es sind einfach Fakten, die mir aufgefallen sind.

Die bisher zusammen gestellte Mannschaft macht "viel Lust" auf die kommende Saison. Endlich haben wir eine junge, vielversprechende Mannschaft, die Zeit wo alternde Stars noch den letzten Vertrag bekommen haben und ihr "großer Namen" sich wohl im Gehalt, aber nicht in Leistung gezeigt haben, sind zum Glück vorbei.
Wenn der Saisonstart ordentlich verläuft, sehe ich, hoffentlich realistisch, uns mind. im gesicherten Mittelfeld.
MSV, mehr als nur ein "Spielverein" 😀

Und bevor die Frage kommt "Was willst du uns damit sagen?"
Ich finde den Umstand, dass wir ein ziemlich junges Team haben, schon erwähnenswert. Im Vergleich zu unseren früheren Rentnertruppen sind das halt die Jungs, die noch eine Perspektive bieten (inkl. möglicher Transfereinnahmen bei Weiterentwicklung). Einen Wriedt entwickelst du nirgendwo hin mehr.

6. Neuverpflichtung 26.06.2025

Auch wenn noch nicht alle Transfers getätigt sind und ich mir noch ein oder zwei Abgänge vorstellen könnte und noch mindestens ein TW folgt so wafe ich mich an mein erstes kleines Fazit. Ein endgültiges Fazit ziehe ich erst (traditionell) nach dem 10. Spieltag.

Bisher bin ich mit dem Kader zufrieden. Transfers die auf den ersten und zweiten Blick Sinn machen, auch wenn ich mir gerade im Sturm einen etablierter Stürmer (nein nicht VV) gewünscht hätte. Aber beim genauen Hinsehen könnte auch Herr Heike gut zu unserem Spielsystem passen.

Was mir bisher noch etwas zu dünn besetzt ist, ist die IV, aber die Flexibilität der Defensive macht das glaube ich ganz gut wett. Zur Not kann ein Bitter oder auch ein Bulic dort spielen. Aber trotzdem sehr ich da bisher unsere schwächste Stelle.

Der Sturm ist bei uns traditionell eher mau, egal welcher Trainer oder SD, irgendwie verhungern unsere Stürmer meist. Aber die Variabilität der Offensive hat das in der letzten Saison gut abgedeckt. 17 Torschützen, Hut ab, ich hoffe das uns das in der kommenden Saison wieder gelingt mit den vielen Torschützen. Und wer weiß ob wir so einen 15 Tore Stürmer, den viele hier fördern, nicht schon längst im Team haben. Wegkamp könnte so einer sein, wenn er von z.B. Noß richtig in Szene gesetzt wird. Wegkamp hat schon mehrfach bewiesen daß er zweistellig treffen kann. Noch ist er da.

Auch die Verlängerungen gefallen mir gut. Endlich hat man es geschafft das Tafelsilber zu halten und kann ggf. Irgendwann mal Kohle daraus generieren.

Was mir besonders gefällt ist, das es nach außen hin keinen Spieler gibt der finanziell nach oben heraussticht was ggf schlecht für die Stimmung sein kann wenn es nicht läuft. Nach außen hin könnte hier ein geschlossenes Team entstehen, vorallem weil die Chemie letze Saison schon stimmte und der Umbruch nicht so gewaltig war.

Ich Teile die Meinung von MP das wir die Saisonit Demut angehen sollten und nicht mit Hochmut. Die letzten 4 3. Liga Saisons sollten uns eine Lehre sein. Mit unserem Kader können wir eine gute Saison hinlegen ohne Abstiegssorgen, aber auch weit weg vom Aufstieg. Ja ich weiß, wunder gibt es immer wieder und ich würde einen Durchmarsch nicht ablehnen, aber man sollte realistisch bleiben. Wir sind immerhin Aufsteiger aus Liga 4.

So Feuer frei.

Ich dachte Dennis ist 23. Auf der ersten Seite steht noch 25. Kannst du das bitte ändern? Vielleicht hat das auch Auswirkungen auf das durschnittsalter des Kaders. Habe ich jetzt nicht nachgerechnet

Ich dachte Dennis ist 23. Auf der ersten Seite steht noch 25. Kannst du das bitte ändern? Vielleicht hat das auch Auswirkungen auf das durschnittsalter des Kaders. Habe ich jetzt nicht nachgerechnet
War ein Übertragungsfehler. In der Gesamtübersicht war das Alter korrekt und daher hat es auch keine Auswirkungen auf das Durchschnittsalter.
Übersicht wurde entsprechend korrigiert...

Neben Montag und Wegkamp gehe ich stark noch von einem Abgang von Michelbrink aus. Ich mag ihn sehr und er hat sein Potenzial aufblitzen lassen aber auch er muss an seine Karriere denken. Er Brauch jetzt Spielzeit und die sehe ich nicht bei uns.

Ich gehe vom selben Spielsystem aus und da gibt es 3 zentrale Positionen, die am Ende Meuer, Bookjans, Noß, Tugbenyo, Egerer, Müller, Bulic und Michel untereinander ausmachen.
Egerer und Müller besitzen einen hohen Stellenwert bei DH aber selbst hier wird mindestens einer für Bulic Platz machen müssen. Bookjans und Noß haben beide den Anspruch zu spielen und für mich auch die notwendige Qualität dafür. Meuer gilt als einer der Lieblingsspieler von DH und der Vertrag von Tugbenyo wird nicht ohne Grund verlängert worden sein.

Am Ende bleibt Michel, dessen Vertrag sich automatisch verlängert hat und ich bin mir sicher, dass der Verein dies ohne die automatische Verlängerung nicht getan hätte.

Sein Problem ist zudem, dass er nicht gerade flexible einsetzbar ist und er nur auf der 8 spielen kann. Eine Position, die es bei uns nicht so wirklich gibt.

Daher wird der Verein sicher das Gespräch suchen und Michel selber sollte auch den Anspruch haben zu spielen. Eine Vertragsauflösung wäre daher aus meiner Sicht die beste Option für alle Parteien. Auch weil er sicherlich zu den Topverdienern gehören wird.

Neben Montag und Wegkamp gehe ich stark noch von einem Abgang von Michelbrink aus. Ich mag ihn sehr und er hat sein Potenzial aufblitzen lassen aber auch er muss an seine Karriere denken. Er Brauch jetzt Spielzeit und die sehe ich nicht bei uns.

Ich gehe vom selben Spielsystem aus und da gibt es 3 zentrale Positionen, die am Ende Meuer, Bookjans, Noß, Tugbenyo, Egerer, Müller, Bulic und Michel untereinander ausmachen.
Egerer und Müller besitzen einen hohen Stellenwert bei DH aber selbst hier wird mindestens einer für Bulic Platz machen müssen. Bookjans und Noß haben beide den Anspruch zu spielen und für mich auch die notwendige Qualität dafür. Meuer gilt als einer der Lieblingsspieler von DH und der Vertrag von Tugbenyo wird nicht ohne Grund verlängert worden sein.

Am Ende bleibt Michel, dessen Vertrag sich automatisch verlängert hat und ich bin mir sicher, dass der Verein dies ohne die automatische Verlängerung nicht getan hätte.

Sein Problem ist zudem, dass er nicht gerade flexible einsetzbar ist und er nur auf der 8 spielen kann. Eine Position, die es bei uns nicht so wirklich gibt.

Daher wird der Verein sicher das Gespräch suchen und Michel selber sollte auch den Anspruch haben zu spielen. Eine Vertragsauflösung wäre daher aus meiner Sicht die beste Option für alle Parteien. Auch weil er sicherlich zu den Topverdienern gehören wird.
Hatte die letzte Zeit auch darüber nachgedacht. Wir haben für 3 Positionen schon ein deutliches Überangebot. Habe da eher an einen Abgang von Meuer gedacht, aber ein Abgang von Michel würde (leider) mehr Sinn machen.

Hirsch wird nicht auf die körperliche Präsenz von Meuer verzichten wollen, egal ob von der Bank oder von Anfang an. Michel kann da einfach nicht mithalten. Obwohl ich ja sagen muss, dass da einiges an spielerisches Potenzial im Kader ist. Michel, Bookjans, Noß und Tugbenyo.

Wahrscheinlich hätte er es sogar schwer im Kader zu stehen, weil er nicht mehr unter die U23-Regel fällt. Da darf man auch Sadlek nicht vergessen, der auch auf dieser Position spielt. Meine gelesen zu haben, das Hirsch Sadlek zutraut sich durchzusetzen. Ich würde Michel gern halten. Der spielerische Aufschwung in der Rückrunde war maßgeblich auch ihm zu verdanken.

Ich kann mir aber vorstellen, dass eine Station wie Verl, Viktoria Köln oder vielleicht in einer U- Mannschaft ob 3. oder Regionalliga gut tun würde, als etwas erfahrener Spieler, der aber noch Entwicklungspotenzial hat.

Ist natürlich reine Spekulation, aber wenn noch Jemand gehen sollte, außer den beiden bekannten Namen, würde ich eher auf Bookjans tippen.
Für ihn - neben Braune und Sussek - soll es ja durchaus Interessenten geben/gegeben haben. Wie belastbar diese Info ist/war, kann ich natürlich nicht bewerten...
Auf der anderen Seite - sollten Montag und Wegmann uns noch verlassen - wären wir schon wieder bei 3 notwendigen Neuverpflichtungen um mit einen 28er Kader in die Saison zu starten....Übrigens wurde mit max. 6-8 Neuzugänge geplant.

Zurück
Oben