Kaderplanung 2026/2027 (bitte Regeln auf Seite 1 beachten)

Wenn Hahn noch wechselt, haben wir keinen einzigen Ü30 Spieler mehr im Kader. Wüsste spontan nicht, ob das schon mal der Fall war.

Bis auf Jenissen alle in ihren 20ern und die meisten im besten Fussballeralter. Da ist aus meiner Sicht eine deutliche Handschrift von Schmoldt und Hirsch zu erkennen.

Transfer bestätigt - der Kapitän geht...

Ali Hahn verlässt unseren Spielverein und verteidigt künftig für den 1. FC Bocholt.
(Quelle MSV HP)

Die offizielle Mitteilung des MSV Duisburg findet Ihr auf Seite 1 (am Ende der Kaderübersicht)

Der Saisonstart des MSV Duisburg ist mit zwölf Punkten aus vier Spielen makellos verlaufen. Misstöne gab es bei den Zebras nur beim
Abgang von Kapitän Alexander Hahn, dessen Kaderplatz nicht aufgefüllt wurde. Geschäftsführer Michael Preetz erklärt nun, weshalb es
keinen Last-Minute-Zugang in der Abwehrzentrale gab.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass unser Kader im Bereich "Sturm", genauer gesagt im Bereich der Wandspieler/Stoßstürmer recht mau aufgestellt ist? Lobinger gesperrt, Krüger verletzt, dann sehe ich eine Top-Nr. 3 mit Remmert, aber dann? In solchen Augenblicken sehne ich mich nach einem loyalen Thilo Töpcken. Schlicke wäre natürlich eine Alternative (mit freundlichen Grüßen von einem Herrn Mai).

"Sturm" (...) Remmert, aber dann?
Jannik Zahmel steht sonst auch noch zur Verfügung als Back-Up. Ist meines Wissens ganz normal Teil des Trainingskaders und nicht verletzt.

Wenn ich er wäre, wäre genau das, was jetzt passiert ist, das Szenario, dass ich im Kopf gehabt hätte als ich mich dazu entschieden hätte doch zu bleiben, obwohl ich quasi abgeschrieben gewesen war. Der wird das definitiv annehmen, wenn er derjenige sein sollte, der jetzt bis zu 3x im Kader stehen wird.

Und wieso sollte er es nicht sein?

Jannik Zahmel steht sonst auch noch zur Verfügung als Back-Up. Ist meines Wissens ganz normal Teil des Trainingskaders und nicht verletzt.

Wenn ich er wäre, wäre genau das, was jetzt passiert ist, das Szenario, dass ich im Kopf gehabt hätte als ich mich dazu entschieden hätte doch zu bleiben, obwohl ich quasi abgeschrieben gewesen war. Der wird das definitiv annehmen, wenn er derjenige sein sollte, der jetzt bis zu 3x im Kader stehen wird.

Und wieso sollte er es nicht sein?
Weil didi Hirsch da sehr konsequent ist. Bevor wir Zahmel auch nur auf der Bank sehen wird er die gesamte U19 und U17 mitgenommen haben. oder mit anderen Worten: Selbst wenn alle 23 Profis verletzt sind, wird Zahmel auf der Tribüne sitzen.

Weil didi Hirsch da sehr konsequent ist. Bevor wir Zahmel auch nur auf der Bank sehen wird er die gesamte U19 und U17 mitgenommen haben. oder mit anderen Worten: Selbst wenn alle 23 Profis verletzt sind, wird Zahmel auf der Tribüne sitzen.
Naja, wenn wir konsequent sind, dann kommt der beste Spieler in Betracht. Und da würde ich Zahmel doch vor irgendjemandem aus einer U17 sehen...

Kann es sein, dass unser Kader im Bereich "Sturm", genauer gesagt im Bereich der Wandspieler/Stoßstürmer recht mau aufgestellt ist? Lobinger gesperrt, Krüger verletzt, dann sehe ich eine Top-Nr. 3 mit Remmert, aber dann? In solchen Augenblicken sehne ich mich nach einem loyalen Thilo Töpcken. Schlicke wäre natürlich eine Alternative (mit freundlichen Grüßen von einem Herrn Mai).
Die Diskussion hatten wir schon. Wieviele Spieler möchtest du für eine Position im Kader haben, um für den Fall des Ausfalls des Backups vom Backup vom Backup vom Backup gewappnet zu sein?

Wir hatten hier oft genug die Diskussion über eine zu starke Kaderstärke. Die Kritiker sind doch oft genug widerlegt worden und Neuverpflichtungen zur Rückrunde haben dem Team gut getan. Wir haben im Moment einen absolut überschaulichen Kader, der sich quasi selbst aufstellt.
Doch die Sturmspitzen müssen anders als Defensivspieler bewertet werden. Die Viererkette steht konstant, während offensiv die Joker benötigt werden.
Da hätte man zumindest Töpken halten müssen, der sich ja mehrfach als wertvoll erwies.
Hoffentlich kann Remmert die Lücke füllen, sonst sind wir total auf Lobinger angewiesen.

Selbst wenn alle 23 Profis verletzt sind, wird Zahmel auf der Tribüne sitzen.
Das wäre ziemlich dumm, er hat Vertrag. Warum sollte er nicht eingesetzt werden können, wenn Not am Mann ist ? Könnte sich sogar in den Fokus spielen. Er steht hinten dran, aber er hat sich ja nichts zu Schulden kommen lassen, insofern hätte ich kein Problem mit ihm im Spieltagskader. Schnell und trickreich ist er ja, ob es für Liga 3 reicht, keine Ahnung...

Die Diskussion hatten wir schon. Wieviele Spieler möchtest du für eine Position im Kader haben, um für den Fall des Ausfalls des Backups vom Backup vom Backup vom Backup gewappnet zu sein?
Diese Frage wird sich immer stellen. Ich glaube, dass z.B. im nächsten sensiblen Bereich der IV es genügend Planspiele gibt, welchen Spieler man wohin verschieben kann. Im Bereich der Stürmerposition sehe ich das nicht, wenn ein Zahmel tatsächlich außen vor ist. War ein Goretzka nicht auch totgesagt?

Erst wird immer befürchtet, dass die Stimmung schlecht werden könnte, wenn Spieler mit viel Potenzial auf der Bank oder gar der Tribüne versauern. Dann kommt die Situation, in der diese Spieler in den Kader oder in die Startelf rutschen können und es wird damit gehadert, dass die Positionen zu knapp besetzt sind und man vielleicht sogar nachverpflichten müsste? Passt so gar nicht zusammen und ist auch respektlos den Spielern gegenüber, die ihre Ersatzrolle klaglos annehmen.

Erst wird immer befürchtet, dass die Stimmung schlecht werden könnte, wenn Spieler mit viel Potenzial auf der Bank oder gar der Tribüne versauern. Dann kommt die Situation, in der diese Spieler in den Kader oder in die Startelf rutschen können und es wird damit gehadert, dass die Positionen zu knapp besetzt sind und man vielleicht sogar nachverpflichten müsste? Passt so gar nicht zusammen und ist auch respektlos den Spielern gegenüber, die ihre Ersatzrolle klaglos annehmen.
Geht es um den einzelnen Spieler? Nicht immer, manchmal geht es auch um das Wohl des Vereines. Die Diskussion hier ist müßig. Die Verantwortlichen von denen ich extrem viel halte, wissen sofort was zu tun ist, im Fall des Supergaus. Der liegt hier nicht vor. Es war ein grundsätzlicher Gedanke, eine Befürchtung meinerseits.

Das wäre ziemlich dumm, er hat Vertrag. Warum sollte er nicht eingesetzt werden können, wenn Not am Mann ist ? Könnte sich sogar in den Fokus spielen. Er steht hinten dran, aber er hat sich ja nichts zu Schulden kommen lassen, insofern hätte ich kein Problem mit ihm im Spieltagskader. Schnell und trickreich ist er ja, ob es für Liga 3 reicht, keine Ahnung...
Weil es genau so kommuniziert und in der Vergangenheit (causa Moritz Montag) genauso gehandhabt wurde.

Statt Zahmel würden wir erst Hannes Krasenbrink aus der U19 sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn wir konsequent sind, dann kommt der beste Spieler in Betracht. Und da würde ich Zahmel doch vor irgendjemandem aus einer U17 sehen...
Wenn man Zahmel als Kaderspieler sehen würde irgendwann, dann wäre der NRP die Möglichkeit gewesen. Heir hat man die Bank bewusst leer gelassen. Für mich ist das ein klares Zeichen, dass Zahmel keine Rolle spielen wird, egal wie nötig unsere Sorgen sind.

Das wäre ziemlich dumm,
Und jetzt denke einfach mal daran, dass darüber Leute entscheiden, die ja anscheinend durchaus was von ihrem Job verstehen wie die letzten Jahre gezeigt haben und die machen genau das, was du für dumm hältst… könnte man glatt meinen, dass es vielleicht ja doch vernünftige Gründe für geben tuten könnte, auf die du noch nicht gekommen bist?! :rolleyes:

könnte man glatt meinen, dass es vielleicht ja doch vernünftige Gründe für geben tuten könnte, auf die du noch nicht gekommen bist?! :rolleyes:
Das kann nicht sein!
Würde das Portal die komplette Steuerung über Trainer, Spieler, Aufstellung und Verträge haben, würden wir den Bayern mittlerweile Konkurrenz machen.
Was wohl eine Auswertung aus dem Portal bringen würde, vergleiche die User die neue Spieler verpflichten wollen mit denen die von unwürdigen verhältnissen sprechen, wenn Teile des Kaders auf der Tribüne sitzen müssen.
Wie hoch ist da die Schnittmenge?

Ich kann nicht erkennen, wo die Qualifikation bei Borkowski zu erkennen ist. Vielleicht überzeugt er im Training oder Hirsch ist wirklich von ihm überzeugt, doch eher glaube ich, das er ihn psychisch aufbaut. Die Erfahrung zeigt doch, das nach Verletzungen erst mal Geduld nötig ist.
Wir sehen es ja auch leider bei Bookjans.
Borkowski wird sich über die Bank empfehlen müssen.

16 Spieler haben den MSV Duisburg im Sommer verlassen. liga3-online.de zeigt, was aus ihnen geworden ist.

Einen echten Leistungsträger mussten die Zebras lange Zeit nicht abgeben, aber dann kam es am Deadline-Day noch zum Abschied
von Kapitän Alexander Hahn. Der Innenverteidiger, der im Endspurt der Vorsaison seinen Stammplatz verloren hatte, war mit der
Reservistenrolle nicht zufrieden und zog weiter – zum 1. FC Bocholt in die Regionalliga West.
...

Zurück
Oben