# Michael Ratajczak

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie oft hab ich dich schon verflucht, Rata.
Gestern hast du sehr, sehr großen Anteil an dem Dreier.
Jetzt bitte den Sven B. nicht mehr in deine Nähe kommen lassen und Leistung bestätigen.
Das war gestern zum niederknien.

Seine Leistung hat mir imponiert! Starke Paraden und bis auf den Abschlag ins Aus gut gespielt. Hat der Abwehr gestern die nötige Sicherheit gegeben und umgekehrt!
Bitte auf dieser Leistung nun aufbauen.

Es ist schon komisch, dass man die Leistung von gestern so bejubelt. Da hält der 3 haltbare Schüsse und fängt 3 oder 4 Flanken und schon ist er Spieler des Spiels. Natürlich war es eine gute Reaktion, aber auch nicht mehr. Das verlange ich von einem durchschnittlichen 2. Liga Torhüter. Und zwar Woche für Woche. Also Rata, bitte noch 5 Mal und dann halten wir dich vielleicht doch nicht so ganz negativ in Erinnerung.

Da hält der 3 haltbare Schüsse und fängt 3 oder 4 Flanken und schon ist er Spieler des Spiels

Wenn man diesen zitierten Satz einige Male halblaut vor sich hermurmelt, erkennt man langsam auch dessen tatsächlichen Wahrheitsgehalt.

Vor allem dann, wenn man im Geiste parallel die anderen Spiele Revue passieren läßt. ;)

Es stimmt schon: Gestern hatten wir einen erzsoliden Zweitligakeeper im Kasten. Hätte ich persönlich gerne öfter gehabt. Ich hoffe nun aber, endlich begründet, auf den Saisonendspurt.

Sofort Vertrag verlängern solange noch kein Konkurrent zugeschnappt hat! :jokes66:

Ohne seine gestrige Leistung schmälern zu wollen, aber man sollte jetzt nicht übertreiben. Wir sollten vielleicht erst einmal die restlichen Spiele abwarten, und dann in Ruhe am Saisonende analysieren.

Es gab diese Saison auch genug Spiele, wo Rata nicht so gut war, das mal nur als kleine Randnotiz....

Ich habe im Thread vor dem Spiel geschrieben, man soll Rata nicht auspfeifen, sondern anfeuern und Beifall klatschen. Das hat in Nürnberg von Anfang an geklappt und er hat es mit einer guten Leistung gedankt. Weiter so, dann klappt es auch mit den restlichen Spielen. So tankt man Selbstvertrauen.

Meine Aussage bezog sich auf die geforderte Vertragsverlängerung.

Torsten, ich vermute da eine leichte Ironie in dem ursprünglichen Post. ;)

Rata war gestern einfach überdurchschnittlich gut. Das muss man auch mal anerkennen. Der Mann hat uns ja diese Saison
auch schon genug Nerven gekostet und ist für seine Fehler hier mehr als genug kritisiert worden.
Einfach mal fair sein in beide Richtungen. ;)

Am Gegentor gestern war er ohne Schuld, den Ball hat er erst spät kommen sehen.

@Oliver71: Oliver, das mit der Ironie hatte ich auch im Kopf, war mir aber nicht so hundertprozentig sicher. Wie schon erwähnt, ich fand ihn gestern auch gut, nun bitte die Leistung in den restlichen Spielen noch einmal abrufen.

Und natürlich ist er oft zu recht kritisiert worden, da muss man auch mal loben, wenn es angebracht ist. Auch der Fairness halber....

Zuletzt bearbeitet:
Bei Rata lese ich hier, dass er gestern zwar toll gehalten habe, aber es sei in dieser Saison schon oft anders gewesen. Man solle doch auch mal an die Fehler und Unsicherheiten denken. Sinngemäß.
Nur mal so interessehalber: Welcher unserer Spieler mit mindestens 15 Einsätzen hat in dieser Saison denn keine Leistungsschwankungen gehabt? Wer hat konstant gut (oder wenigsten durchschnittlich) gespielt? Rata hat wahrlich seine Fehler gemacht, keine Frage. Aber jeder unserer Defensivspieler hat auch mindestens ein Gegentor in dieser Spielzeit verschuldet, jeder Offensive mindestens eine hundertprozentige Chance ausgelassen. Eine Mannschaft verliert zusammen und eine Mannschaft gewinnt zusammen. Das hat dieses Team übrigens begriffen. Es hat einen Top-Charakter mit einer Top-Einstellung (einschließlich Torwart!), und es würde mich mittlerweile nicht wundern, wenn nicht die spielerisch beste der vier hinten platzierten Mannschaften am Ende den Relegationsplatz erreicht, sondern die, die an sich glaubt, bei der jeder für den anderen da ist und die sich bis zuletzt zerreißt.

Beim Anschlusstreffer fällt er hin wie eine Bahnschranke, der Ball war sowas von haltbar, das Tor hätte gar nicht erst fallen dürfen.

Sehe ich komplett anders. Ihm war die Sicht versperrt, er konnte den Ball erst circa 8m vor sich sehen. Und fast wäre er noch dran gewesen. Er hat sicher schon einige Böcke geschossen, aber das Gegentor gestern war auf keinen Fall einer!

, dass er ein altmodischer TW ist, wusste ich schon lange, ... dass er aber erst bei Manndeckung seiner Vorderleute das Spiel lupenrein liest und zur Höchstform anläuft, hätte ich nicht gedacht:nunja:
Hätte man gleich drauf kommen können. :Doh!:
Wenn wir jetzt noch mit Libero spielen, fährt Rata zur EM :deutschland2:

Sehe ich komplett anders. Ihm war die Sicht versperrt, er konnte den Ball erst circa 8m vor sich sehen. Und fast wäre er noch dran gewesen. Er hat sicher schon einige Böcke geschossen, aber das Gegentor gestern war auf keinen Fall einer!

Ich habe nicht geschrieben, dass Ratajczak ein schlechtes Spiel gemacht hat. Ich habe sein miserables Stellungsspiel beim Tor kritisiert. Und dazu stehe ich auch gegen den Mainstream, auch wenn er im sonst so verpönten Kicker oder der plötzlich allseits beliebten Blöd Ratajczak Torwart des Jahrhunderts ist. Wenn wir das Spiel 0:1 verloren hätten, möchte ich nicht wissen, was hier abgegangen wäre.

Für mich war Ratajczaks Schlüsselszene im Nürnberg-Spiel jener Füllkrug-Schuss von halbrechts in der Anfangsphase der 1. HZ. Bei dieser Szene verhindert unser Keeper den berühmten "Tunnel" - ob nun bewusst oder zufällig. Danach habe ich ihn ausschließlich richtig stark gesehen, ohne Fehler auch bei dieser Vielzahl gegnerischer Ecken. Am 1:2, bei dem er zweifellos nicht gut aussieht, trägt er keine Schuld, da ihm in der Tat die Sicht versperrt ist und er damit zu spät reagiert. Wenn ihm die insgesamt sehr gute Leistung in der Noris für den Rest der Saison die Sicherheit gibt, die notwendig ist, soll es mir sehr recht sein.

Freilich ändert das alles nichts daran, dass - ligenunabhängig - auf der Torwartposition dringlichster Handlungsbedarf besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Michael Ratajczak in der Elf des Tages im Kicker
ic-tb-print.png

http://www.kicker.de/news/fussball/...iga/2015-16/29/elf-des-tages-am-spieltag.html

Da kann er

Da kann er gerne die nächsten Spiele auch rein kommen...
Bitte.....

Es ist schon interessant. Da wird ein Käseblatt verteufelt, wenn es gegen uns schreibt und wenn ein Mitarbeiter unseres Vereins seinen Leistungsnachweis erbringt, wofür er Geld bekommt, drehen hier gleich 50% ab. Mann, Ratajczak hat seinen Job gemacht, nachdem er in den vergangenen Spielen 100.000 Bolzen geschossen hat und alles schön geredet wurde, wie er ja einer der Aufstiegshelden war. Der darf bitte in der nächsten Saison gar nicht wiederkommen.

Ich denke in dem Fall ist die goldene Mitte zwischen abdrehen und Abneigung nicht die schlechteste Lösung. . . Macht jemand seinen Job gut,darf es doch wohl erwähnt werden. . Ob Otto Normalverbraucher oder Fussballprofi. . Auf die Fresse bekommen hat er ja auch (zum Teil berechtigt) genug.

Ich gönne ihm doch die Berufung in die Kicker Elf des Spieltages und ich habe nicht die geringste Ahnung, ob er ein gute Spiel am vergangenen Sonntag gemacht hat,
weil ich es nicht gesehen habe. Das was ich gesehen habe, bestätigt mein Bild von Ratajczak. Er ist als Torhüter nicht mehr auf der Höhe des Geschehens und ich müsste als sportlich Verantwortlicher schwarze Tinte gesoffen haben, wenn ich mir diese Baustelle im Tor ligaunabhängig antue. Du hast ja durchaus recht, dass die Anfeindungen(auch die meinigen) ziemlich deutlich waren, aber es geht nicht um den Menschen Michael Ratajczak, sondern um eine ganz schwierige Besetzung in der wahrscheinlich wichtigsten Mannschaftsposition unsers Spielvereins. Ich möchte nicht bei jeder Ecke und bei jedem Freistoß graue Haare bekommen, wenn ich mir meinen Spielverein ansehe.

Ich gönne ihm doch die Berufung in die Kicker Elf des Spieltages und ich habe nicht die geringste Ahnung, ob er ein gute Spiel am vergangenen Sonntag gemacht hat,
weil ich es nicht gesehen habe. Das was ich gesehen habe, bestätigt mein Bild von Ratajczak. Er ist als Torhüter nicht mehr auf der Höhe des Geschehens und ich müsste als sportlich Verantwortlicher schwarze Tinte gesoffen haben, wenn ich mir diese Baustelle im Tor ligaunabhängig antue. Du hast ja durchaus recht, dass die Anfeindungen(auch die meinigen) ziemlich deutlich waren, aber es geht nicht um den Menschen Michael Ratajczak, sondern um eine ganz schwierige Besetzung in der wahrscheinlich wichtigsten Mannschaftsposition unsers Spielvereins. Ich möchte nicht bei jeder Ecke und bei jedem Freistoß graue Haare bekommen, wenn ich mir meinen Spielverein ansehe.
Gar nicht böse gemeint,aber wenn du nicht mal das Spiel gesehen hast bist du vielleicht diesmal nicht gerade prädestiniert,um Rata's Leistung Sonntag zu beurteilen. . Rata spielt wie viele andere keine gute Saison,trotz allem werden wir ihn in den letzten Spielen in der Nürnberg Form brauchen. . Welche Verfehlungen auf welchen Positionen getroffen wurden und wer in der nächsten Saison bei uns im Tor steht interessiert zumindest mich grad gar nicht. . Nach der Saison ist genug Zeit darüber zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht böse gemeint,aber wenn du nicht mal das Spiel gesehen hast bist du vielleicht diesmal nicht gerade prädestiniert,um Rata's Leistung Sonntag zu beurteilen.
Allein die Zappelei beim Gegentor hat mir gereicht. Es gibt bestimmte Verhaltensmuster eines Torhüters, die auf seine Qualifikation schließen lassen. Habe das in 12 Jahren eigener Erfahrung in vielen Situationen nicht immer zur Freude meiner Mannschaftskameraden erleiden dürfen und deswegen bin ich auch kein Feind von Michael Ratajczak, sondern ich sehe die Position des Torhüters bei unserem Spielverein einfach nur falsch besetzt.

Ich denke, die meisten würden hier lieber wieder einen Wiedwald sehen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Rata in Nürnberg einen sehr guten Job gemacht hat. Aber - was erzählich eigentlich? Wer das Spiel nicht mal gesehen hat, aber hier nen dicken Max machen will, disqualifiziert sich ja sowieso jeder Diskussionsgrundlage.

Verstehe hier die Diskussion gar nicht. JA, Ratta hat sich diese Saison schon einige dicke Dinger geleistet, aber Fakt ist, die Partie in NBG war gut. Dass ist das einzige was hier gesagt wird. Keiner kommt jetzt auf die Idee er wäre ein Fall für die Nationalmannschaft.
Wenn man kritisieren kann, muss man auch loben können wenn es gut läuft. Verbunden mit der Hoffnung auf weitere gute Spiele!!

Ich denke, die meisten würden hier lieber wieder einen Wiedwald sehen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Rata in Nürnberg einen sehr guten Job gemacht hat. Aber - was erzählich eigentlich? Wer das Spiel nicht mal gesehen hat, aber hier nen dicken Max machen will, disqualifiziert sich ja sowieso jeder Diskussionsgrundlage.

Stimmt, sagt mir meine Frau auch immer dass ich zu viel auf den Rippen habe. Da macht ein Torhüter einmal, was man von ihm verlangt und schon sind die 100.000
Bolzen der Vergangenheit vergessen. Ratajczak ist eine Fehlbesetzung im Tor meines Spielvereins und ich glaube auch, dass er ein netter Mensch ist. Das ist aber nicht das adäquate Beurteilungskriterium.

zumal Hr. Wiedwald 59 Gegentore kassiert hat und Rata nur 47. Die Qualitäten der Defensiven im Vergleich zum jeweiligen Rest der Liga dürften vergleichbar sein. Auch Berlin und Fürth haben in unserer Liga über 40 Gegentreffer und stehen auf den Plätzen 7 und 8, was uns zeigt, das unser Problem in der Saison nicht alleine Ratjczak ist. Selbst so hoch gelobte Torhüter wie Fährmann haben 44 Gegentore bekommen. Und das bei einer Qualitativ zur Liga besseren Mannschaft als der unseren.

Lieber Michael -Rata- Ratajczak,
zu deinem heutigen Geburtstag begleiten dich die herzlichsten Glückwünsche von mir und sicher der fast gesamten Zebraschar.
Spiele einfach so weiter und halte auch die Unmöglichen. Du kannst noch der ganz große Rückhalt für den Klassenerhalt werden. Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen.
Nun feier schön und werde in Freiburg zum Matchwinner. :wein::birthday:

Zuletzt bearbeitet:
Für mich gehört der in den letzten Wochen zu den besten Duisburgern. Die 3 Dinger gegen Freiburg gingen alle nicht auf seine Kappe und selbst beim Freistoß konnte man nur bemängeln dass da nicht vielleicht einer mehr in die Mauer geschickt wurde. Ich glaube Rata wird zum Klassenerhalt-Held :D

Es freut mich, dass andere dies auch so sehen wie ich. Natürlich hat er auch seine Schwächen, wie jeder in der Mannschaft.
Bei ihm muss ich öfters mal an Manfred Manglitz denken, das war auch einer zwischen Genie und Wahnsinn. Allerdings war er sogar Nationalspieler (die Älteren unter uns werden sich noch erinnern). Natürlich hinkt der Vergleich ein wenig, denn der "Cassius" war schon noch ein anderes Kaliber, aber es gibt durchaus Parallelen, vor allem auf der Linie. Ich wünsche ihm für die restlichen Spiele einen super Lauf, mach dich zur Legende Rata. :genauso::streicheln:

Von wegen der kommt net raus...

2x ganz wichtig 20+ Meter vor dem Tor gerettet.

Danke Rata!
(Aber wieder diese 2 Abstöse in's Aus...naja, ich liebe dich trotzdem. Vielleicht auch deswegen. Keine Ahnung. Oder es sind deine neuen, zweifarbigen Schuhe).

Rata zeigt in den letzten Wochen solide Zweitligaform. Kein überragender Held, aber solide. Ein guter Fußballer wird aus ihm aber leider nicht mehr. Toll die zwei Szenen vor dem Strafraum in Neuer- Manier geklärt. :top: In jedem Falle werden wir nicht NUR wegen Rata absteigen. :old:

Rata zeigt in den letzten Wochen solide Zweitligaform. Kein überragender Held, aber solide. Ein guter Fußballer wird aus ihm aber leider nicht mehr. Toll die zwei Szenen vor dem Strafraum in Neuer- Manier geklärt. :jokes66: In jedem Falle werden wir nicht NUR wegen Rata absteigen. :old:

Wir steigen nicht ab !!! selbst mit Rata :-)) Heute richtig gut

Wir steigen nicht ab !!! selbst mit Rata :-)) Heute richtig gut

Vielleicht steigen wir sogar wegen Rata nicht ab. Einfach mal abwarten. Ist auf jeden Fall viiiel stabiler geworden und hat heute gehalten, was haltbar war.
2 Bälle ins Aus? Da könnte ich aber noch ein paar Namen ins Rennen werfen, die das heute aus dem Feld geschafft haben. Und? Die Mannschaft hat heute gezeigt, dass die lebt und an sich glaubt. Alle. Auch Rata.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben