# Michael Ratajczak

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich ein Torwart zwischen Genie und Wahnsinn.
Für mich kein schlechter Torwart, allerdings leider auch kein herausragender.
Aber weil er ein Sympathieträger ist, immer voll mitgeht, sich nie scheut, die Klappe aufzumachen und sich seit der ersten Millisekunde gegen Heidenheim zu 1902% mit dem Spielverein identifiziert, würde ich hier keinen anderen sehen wollen.

Rata! :bengalonv1:

Rata ist als Torwart zur richtigen zeit im richtigen Verein ! Natürlich ist der " Wahn " mit den jungen Spielern, auch Torleuten überall zu spüren, aber ehrlich, ein guter Torhüter lebt auch von seinen Erfahrungen, die bringt er mit. Er ist souverän und behält die Ruhe. Sicherlich gibt es noch einiges zu verbessern, aber in der bisherigen Saison bin ich mit ihm auch als Rückhalt für die Mannschaft mehr als zufrieden !

Was mir noch gegen Bremen aufgefallen ist:

-> erfreulicherweise große Fortschritte beim Abstoß!
- in bester Lenz Manier wird sich der Ball sofort schnell vorgelegt und Bajic oder Meissner gesucht
- er wirft zielgenau fast bis zur Mittellinie ab auf die großen (King, Scheidhauer)
- Abstöße landen nicht im Aus und sind auch nicht mehr knapp auf Hüfthöhe

Fazit: Gute Arbeit im Training, Rata! (Hoffentlich hält sich das) =)

@Defenders
jawoll, besserung bestätigt,
aber die schnelle einleitung von kontern ist bei rata immernoch ausbaufähig.
nach dem ball abfangen, macht er zwar oft sofort 2,3 schnelle schritte nach vorn, stoppt dann aber oft wieder ab, entweder weil er keinen gestreiften findet, oder sich nicht entscheiden kann.
übung macht den meister! oder mal manuel neuer ein paar stammzellen entnehmen...:rolleyes:

Gleich zu Beginn des Spiels hat er den Chemnitzern mit seiner coolen Aktion gegen Fink den Zahn gezogen, denn das war wohl derfrühe Knackpunkt des Spiels. Und dann am Schluss der tolle Übergreifer bei der klarsten Chance des Gegners in Halbzeit 2, das war schon sehenswert.
Schade, dass Rata seine Form nicht konservieren kann, nur, dann würde er wahrscheinlich nicht in Liga 3 spielen...

Ein guter Torwart ist die halbe Miete und genau das ist Rata nicht! Für mich verunsichert er die Abwehr. Klebt nur auf der Linie fest und fast jeder Schuss ist auch drin.

Ein guter Torwart ist die halbe Miete und genau das ist Rata nicht! Für mich verunsichert er die Abwehr. Klebt nur auf der Linie fest und fast jeder Schuss ist auch drin.

3 der 4 Treffer waren unhaltbar am Samstag. Demnach hätten wir ohne Rata 2:1 gewonnen ? :nunja:

Soo schlecht sehe ich Rata nicht. Im 1 gegen 1 hat er diese Saison schon oft gerettet, auch auf der Linie ist er stark.
Was stimmt: bei hohen Bällen immer etwas zögerlich, wirkt derzeit genauso verunsichert wie einige Spieler (das steckt auch an).

Aber diese Baustelle will ich nicht auch noch aufmachen zu den ganzen anderen. ;)

3 der 4 Treffer waren unhaltbar am Samstag. Demnach hätten wir ohne Rata 2:1 gewonnen ? :nunja:

Soo schlecht sehe ich Rata nicht. Im 1 gegen 1 hat er diese Saison schon oft gerettet, auch auf der Linie ist er stark.
Was stimmt: bei hohen Bällen immer etwas zögerlich, wirkt derzeit genauso verunsichert wie einige Spieler (das steckt auch an).

Aber diese Baustelle will ich nicht auch noch aufmachen zu den ganzen anderen. ;)

Sehe ich genauso. Er ist aber immer wieder ein Unsicherheitsfaktor. Wenn er rauskommt, mache ich immer die Augen zu. Ich denke für die zweite Liga bräuchten wir eine gute Alternative, auch weil Rata nicht mehr ewig Fußball spielen wird.
Aber da jetzt ein Fass auf zu machen, wäre falsch.

Spiele werden immer von Mannschaften, nicht von einzelnen Spielern gewonnen oder verloren. Rata ist sicherlich ein ordentlich guter Torhüter, aber seit einigen Wochen macht auch er Fehler, die uns Punkte kosten. Andererseits holt er auch " Unhaltbare " auf der Linie, da ist er wiederum stark. Altersmässig könnte er als Torhüter sicher noch ein paar Jährchen dran hängen, wenn der Verin das so wollte. Die aktuelle Situation bezogen auf das Vergeigen der möglichen Aufstiegschancen in Bielefeld und Stuttgart, sowie das Grumpelspiel in Osnabrück, würde ich aber nicht an ihm festmachen wollen.

Welche Torhüter in der 3.Liga sind denn besser? Wahrscheinlich, die die abschlagen können;).
Rückpässe? Ein weiterer Grund die Taktik zu ändern. Wer 90. Min. nach vorne spielt, brauch keine Rückpässe (allenfalls zu Bajic).
Nieder mit modernem 4-1-4-1, es lebe das antiquierte 4-4-2:jokes20:mit 2 Spitzen ganz vorne drin. Damit rocken wir noh zum Aufstieg:dj3:.

Bei Rata bekomme ich das Gefühl, dass er die Torwartspielentwicklung der letzten 20 Jahre verpasst hat. Auf der Linie sicher der Beste in Liga 3.
Aber der Rest ist viel zu schlecht.
Bei hohen Bällen immer unsicher.
Was das Fußballspielen angeht, hat er eine Streuung wie eine Schrottflinte.
Am Samstag fiel am TV sehr stark auf, dass, als in der 2. Halbzeit die Abwehr bei eigenen Ballbesitz sehr hoch stand, er selbst aber sehr tief stand. Dadurch entstand eine Lücke, die mit ein bisschen Pech durch die schnellen Stuttgartern hätte ausgenutzt werden können.
Allgemein ist sein Stellungsspiel außerhalb der Linie nicht gut.
Auch im 1-1 ist sein Verhalten nicht gut. Er läuft häufig zu spät raus und deckt dabei das Tor nicht gut ab. Einzig sein Image - das ist mein Gefühl - sorgt dafür, dass Stürmer das 1-1 gegen ihn nicht immer nutzen.

Warum jetzt? Wegen den Abstößen? Sicherlich ausbaubar. Oder wegen dem Eckball-Gegentor? Kann ich nichts zu sagen, sah aber von der Nord sehr komisch aus.

Ratajczak ist Ü30. Der hat uns so manchen Punkt und SIeg schon gerettet. Wir erinnern uns kürzlich an Dortmund II? Auf lange Sicht braucht man aber auf der zweiten Torwartposition einen potentiellen guten Nachfolger. Ich hoffe der Lenz lässt sich nicht verscheuchen durch die dumme U23 Regel in LIga 3. Halte von dem Jungen nämlich was. Auch wenn das gegen Lautern kein Bewerbungsschreiben war.

Glaube nicht das es der Mannschaft hift wenn wir jetzt eine Torwartdiskussion anfangen. Wenn wir heute unsere Chancen genutzt hätten, wäre Rata hier kein Thema, zumindest nicht negativ gesehen. Der wird uns auch wieder Punkte retten, bin ich von überzeugt.

Warum jetzt? Wegen den Abstößen? Sicherlich ausbaubar. Oder wegen dem Eckball-Gegentor?
Ratajczak ist Ü30. Der hat uns so manchen Punkt und SIeg schon gerettet.

1. Der Mann ist Profifussballspieler, ich krieg es in mein krankes Hirn einfach nicht rein, dass der Mann jeden zweiten Ball verhaut.

2. Slapstick im eigenen 5er - unfassbar!
Versucht mal wieder erfolglos einen hohen Ball zu bekommen und versaut es jämmerlich.

3. Damit braucht mir niemand mehr kommen. Die guten gegen die schlechten Szenen würde ich mittlerweile nicht mehr gegeneinander aufwiegen wollen. Er ist ein "solider", das war es dann aber auch. Zuviele schlechte Szenen und leider niemand dahinter der einspringen könnte.

Sorry für die klaren Worte, aber das regt mich grad echt auf.

Auch wenn Rata diese Saison echt verbessert ist, bitte für die neue Saison einen starken Torwart verpflichten. Jeder 2. Abschlag im AUS und nur auf der Linie stark reicht eben nicht.

Ich fand ihn in der vergangenen Saison trotz bekannter Schwächen sicherer und bei Ddorf sowieso. Das zeigt: Er kann eigentlich mehr.

Ist ne Kopfsache. Mehr die Brust raus, Rata. Mein Gott, ihn jetzt zu zerreißen, ist nur kontraproduktiv. Die Alternativen halten auch nicht mehr.

In der vergangenen Saison hat er wesentlich mehr Böcke verursacht als in dieser. Denk nur mal das Tor bei den Kickers.

Beucke muss man da mehr fordern in seiner Aufgabe als Torwarttrainer, auch wenn Rata in seiner Entwicklung ein gestandener Keeper ist muss diese Unsicherheit im Abstoß endlich aufhören.

In der vergangenen Saison hat er wesentlich mehr Böcke verursacht als in dieser. Denk nur mal das Tor bei den Kickers.

Du siehst wahrscheinlich nur die Fehler, die zu Toren führten, derer es 14/15 auch schon welche waren. Ich sehe auch die gesamte Sicherheit, die er ausstrahlt oder eben nicht. Strafraumbeherrschung, Verhalten bei hohen Bällen, Abwürfe, Abschläge. Und da bleibe ich dabei: Bis zum Hinspiel gegen Rostock war er stärker, ließ im letzten halben Jahr nach. Das zeigt aber auch: Er kann mehr! Er muss an sich glauben. Und wir an ihn. Wir haben keine andere Wahl. Seine Schwächen waren schon 13/14 sichtbar, aber im Moment ist das Harakiri.

Wie kann man im Training daran arbeiten, dass er wieder seine Sicherheit zurückgewinnt? Das muss die Frage sein. Draufzuhauen bringt da nichts. Ratas Selbstbewusstsein ist ohnehin am Boden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt. Lenz hat doch gezeigt, dass er aktuell nicht das Zeug für die Nummer Eins hat, natürlich hat er aber auch ein schwieriges Jahr durch diese U23- Regel, das darf man nicht vergessen.

Vorletzte Woche gegen den BVB hat Rata noch riesig gerettet und generell ein gutes Spiel (auch mit Abschlägen) gezeigt, von daher werden wir den Rest der Saison schon mit ihm schaukeln!

Klar kann er mehr. Daran habe ich auch nicht gezweifelt. Das was in der letzten Zeit mehr und mehr kritisch ist, ist die Anzahl der "Fehlabschläge". Hier würde ich als Trainer den langen Ball mit dem Fuß verbieten und nur Abwürfe erlauben. Die klappen meistens besser.

Strafraumbeherrschung hatte Rata weder bei F95 noch in der letzten Saison. Das wird auch nix mehr - egal wer ihn trainiert. Das Selbstvertrauen sollte man Rata ggf. mit einem Psychologen einimpfen . Da liebe ich mir die Art von Georg Koch.

Die beiden Fehler heute sollte er schnell abschütteln und uns gegen Stuttgart den Sieg festhalten, dann klappt es auch wieder.

Und trotzdem - bei Aufstieg sollte eine neue Nr. 1 her.

Rata klebte schon bei BVB II bei vielen Eckbällen auf der Linie. Aber macht das Lenz besser? Nein. Sind seine Abwürfe/Abschläge besser? Nein. Ist er auf der Linie gleichwertig gegenüber Rata? Nein. Laute Rata-Sprechchöre. Das ist nun das einzige, was wir Fans tun können.

@Kiwi0025
Abwürfe? Genauso schlimm wie die Abschläge und naturgemäß gefährlicher. Nein, die Strafraumbeherrschung war mal besser. Da hat er in der Rückrunde 13/14 einiges gut abgefangen und weggefaustet. Da waren wir in Reihe 1 positiv überrascht. ;) Ja, nach der Saison wird man noch einen Torhüter holen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben