Bei den Heimstehern ist auch keine nennenswerte Bewegung zu vernehmen (immer noch über 3000), da scheint das Interesse doch eher verhalten zu sein. Fraglich aber, ob baulich überhaupt eine weitere Trennung möglich ist und der FC so weit geht.
...
Nach meiner Beobachtung hat der Heimbereich des FC Gütersloh, seit ich da rein geschaut habe, was am Donnerstag gewesen sein muss, auch 1.000 Karten verkauft hat. Oder wurden von denen die 500 weiteren Gästekarten abgezogen, was auch sein könnte ?
Ich denke dass der große Aufmarsch Duisburger Fans, der den Güterslohern, nicht entgangen sein wird, einen Sog in Gütersloh und der näheren Umgebung, auslösen wird. Nicht zu vergessen, ist dieses Spiel, das erste nach der EM und vor dem Start der anderen Ligen, bei dem das Stadion und die Stimmung um das Spiel, mit jenen aus dem Profibereich Paroli bieten kann. Da wird es viele geben die in einem ausverkauften Heidewaldstadion wieder Fußball hautnah und nicht nur im TV sehen wollen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass die 8.200 Karten auf jeden Fall verkauft werden.
Ob dann noch weitere 2.000 Karten zur Verfügung stehen ist nicht gesichert. Nach eigener Aussage arbeitet man noch daran, das Stadion um weitere 2.000 Plätze zu vergrößern. Ich kann mir nicht vorstellen dass dieses in den kommenden 10 Tagen bis zum Spiel noch gelingen wird. Eine behördliche Abnahme müsste solch eine Renovierung sicher auch noch bestehen, vermute ich mal.
Bei einer derzeitigen Kapazität von 8.200 Zuschauern, denke ich muss sich auch der Gütersloher, Gütersloh hat immerhin 100.300 Einwohner, gut überlegen ob er sich nicht rechtzeitig eine der Karten über den Online-Ticketshop sichert.
Zu guter letzt: Nach meiner Rechnung sind Stand jetzt 3.120 Gästesteher verkauft worden. Dazu sind auf der Sitzplatztribüne vorsichtig geschätzt gut 200 Sitzplätze von MSV-Fans gekauft worden. Weitere 100 Plätze gehen reserviert für den MSV nach Duisburg.
Auf Gütersloher Seite sind aktuell noch 2.875 Karten für den Stehbereich zu haben. Ob von diesen noch welche für die Gäste abgeknapst werden, oder ob es noch einen Bereich gibt der noch gar nicht Online verfügbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Kurz: Wird voll werden in Gütersloh in einem Stadion, das ein reines Fußballstadion allerdings mit einer flachen Kurve ist.