MSV Frauen "Die Erste"

Kommt mir irgendwie bekannt vor ? Da war doch gestern was bzw die gleiche Sch ...
Halbzeit 1 völlig desolat und gegen robuste Werderaner definitiv auch ein paar nicht passende Spielerinnen auf dem Platz.
Halbzeit 2 weitestgehend spielbestimmend mit robusten Spielerinnen wie Himmighofen, Halverkamps und Wilkinson für Angerer, Grutkamp und Cumert.
Und was soll das immer mit O`Riordan im Sturm in Halbzeit 2 souverän in der Innenverteidigung

MSV-Frauen verlieren gegen Werder Bremen: MSV Duisburg (msv-duisburg.de)

@Emmericher Was soll ich am Rheindeich?
Reicht schon, wenn man am Rechner fast Augenkrebs von dem Gekicke bekommt.
Ist schon völlig verdient, dass die Zebras die Liga verlassen müssen.

@Emmericher
Das ist der Jupp Cardell aus Erkenschwick. Der hat damals noch unter "Oppa" Pritschikowski hospitiert.Man munkelt, dass er seinen langjährigen Bergleiter Karl Napp als Co-Trainer mitbringt.
:ausheck:

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Trainer ist der Däne Henrik Lehm, 60 Jahre und Technischer Direktor von Capelli. Er coachte bisher die Männerteams von AB Kopenhagen und HB Koge. In den frühen 90ern war er Trainer der Frauenteams von Horgens und Odense BK. Zuletzt trainierte er in Ghana den Inter Allies FC in der Ghana Premier League.

Vom Namen nach ein prominenter Gegner der jetzt nach Quotienten Regelung aus der Regionalliga Süd in die 2.Liga aufsteigt
Willkommen 1FC Nürnberg nach dem MSV der zweite sichere Teilnehmer.
MSV Duisburg gegen 1FC Nürnberg hört sich gut an !

übrigens 4 Spiele haben für den Aufstieg ausgereicht die aber alle gewonnen wurden !

Der Tagespresse war vor ein paar Tagen zu entnehmen, dass sich der neue Trainer Lehm direkt nach dem letzten Spiel mit einigen Spielerinnen zusammengesetzt hat, um über die Zukunft zu sprechen. Ich hoffe mal, dass gute Spielerinnen auch zukünftig in der 2. Liga für uns auflaufen werden und das wir bei den Neuverpflichtungen ein glückliches Händchen haben.

Dank gebührt an dieser Stelle auch Thomas Gerstner, der in den letzten Jahren sehr kompetente und gute Arbeit geleistet hat!

Dem neuen Trainer viel Erfolg und das wir unter Mithilfe von Capelli und deren Connections direkt wieder aufsteigen werden!

Noch immer fehlt die offizielle Präsentation des neuen Trainers der MSV Frauen. Auf welche bisherigen Spielerinnen setzt der neue Coach, welche Neuzugänge möchte man verpflichten, wie sieht das künftige Konzept aus? Die neue 2.Liga wird kein Selbstläufer - RB Leipzig gehört kommende Saison zu den ganz heißen Aufstiegsfavoriten, und Mannschaften wie Borussia Bocholt können und werden den MSV Frauen in den direkten Duellen erheblichen Widerstand leisten.

Der neue Trainer ist der Däne Henrik Lehm, 60 Jahre und Technischer Direktor von Capelli. Er coachte bisher die Männerteams von AB Kopenhagen und HB Koge. In den frühen 90ern war er Trainer der Frauenteams von Horgens und Odense BK. Zuletzt trainierte er in Ghana den Inter Allies FC in der Ghana Premier League.
Auf jeden Fall sehr spannende Trainer. Schon früh als es noch eine Randerscheinung war Trainer im Frauenfussball gewesen, dann im Herren & Juniorenbereich (dort auch Nationalmannschaft) neben Trainer auch Leiter der Jugendakademien und zuletzt in Ghana aktiv. Auch wenn der für die Frauen zuständig ist, jemand mit Kontakten nach Afrika kann für die Zukunft nicht schaden. So jemanden hätte ich auch gern bei den Herren.
Interessant finde ich aber das er von Capelli kommt, habe ja schon mal erwähnt, das die sicher auch mehr Einfluss wollen und das hat man natürlich mit dieser Personalie.

Bis jetzt ist der Henrik Lehm bei einem Frauenfußballspiel des MSV mit einem Schreibblock auf der Tribüne gesehen worden... Er kümmert sich zur Zeit um die Kaderzusammenstellung der MSV Frauen.
Ob der dann auch wohlgemerkt in Liga 2 bei den Mädels am Rand steht ist ja nicht bestätigt oder habe ich was verpasst kann ich mir im Moment irgendwie auch nicht vorstellen.
Vielleicht ist die Kaderzusammenstellung einfach nur die erste Aufgabe beim MSV. Was könnte folgen ja das was im Vorstand Thread diskutiert wird. Ein Mann /Frau mit Erfahrung auf allen Ebenen des Fußballs
wird da gesucht der den Vorstand berät kostenlos für den MSV versteht sich. Vielleicht ist er ja schon da ? Eine weitere Aufgabe wäre dann sicherlich auch bei den Mädels Stichwort: Jugendakademie wie es geht weiß ja auch. Capelli Stichwort Cedar. Das geht tatsächlich überall auf der Welt nur nicht nach dem identischen Prinzip da gibt es in den einzelnen Ländern halt Unterschiede.

Die WAZ Essen (Thomas Kristaniak) spricht doch am 09.05.2021 eindeutig von Henrik Lehm als neuem TRAINER der MSV Frauen! Auf dem Foto neben Lehm sitzt noch ein Mann mit geschlossenen Augen...
Ich denke, es wäre angebracht, daß der MSV und Capelli einfach einmal informieren und die weitere Planung zumindest grob umreißen; es besteht ja auch ein Interesse am direkten Wiederaufstieg der MSV Frauen in die Bundesliga!

Wer ist der korpulente Schläfer neben Henrik Lehm? Der neue Cotrainer? Sein Sohn? Ein Security- Mitarbeiter? Ein Dolnetscher? Fragen über Fragen...

Ja, es wird Zeit endlich Licht ins Dunkel über den neuen Trainer und den Augen-zu-Mann zu bringen...

Die WAZ Essen (Thomas Kristaniak) spricht doch am 09.05.2021 eindeutig von Henrik Lehm als neuem TRAINER der MSV Frauen! Auf dem Foto neben Lehm sitzt noch ein Mann mit geschlossenen Augen...
Ich denke, es wäre angebracht, daß der MSV und Capelli einfach einmal informieren und die weitere Planung zumindest grob umreißen; es besteht ja auch ein Interesse am direkten Wiederaufstieg der MSV Frauen in die Bundesliga!

Bis zum Anpfiff (Spielerinnenverabschiedung) der letzten Begegnung oder Abpfiff der Saison 2020/21 wird man aber doch warten können.
Da ist einer der kümmert sich um den neuen Kader auch wenn das offiziell nicht bestätigt wurde das muss doch reichen.

PS: Wenn die WAZ schon alles weiß was passiert mit dem MSV und wer da Trainer wird und man das glaubt. Da ist doch auch der andere WAZ Artikel "Mit Ansage runter, mit Plan wieder rauf" .
da steht alles drin was geplant ist in den kommenden beiden Jahren, dann kann man aber auch das glauben was da drin steht oder eben nicht.

Ich bin da tiefenentspannt also zum ersten Mal seit 2013.

@Emmericher : Sämtliche Artikel der WAZ sind aber verschlüsselt, was genau steht denn da alles drin, und wie glaubhaft erscheinen die Berichte?

@Emmericher : Das hatte ich natürlich gelesen.
Nun, die 14 Tage sind längst vorbei, und der Trainer (Thomas Gerstner) bleibt eben nicht...
Bei den FC Frauen bemüht man sich vergleichsweise sehr darum, um eine Spielerin wie Jana Beuschlein zu bekommen.
Es fällt mir schwer zu glauben, daß wir für die MSV Frauen derartige Akteurinnen engagieren können.
Aber ich würde mich natürlich mit großer Freude hiervon überzeugen lassen!

Vielleicht gelingt es dem neuen Trainer aus Dänemark ja, ein paar hoffnungsvolle Spielerinnen aus Skandinavien für den MSV zu gewinnen. Mithilfe von Capelli sollte es auch weiterhin möglich sein, junge Nachwuchskräfte wie Taylor Kornieck aus den USA zu engagieren, jedoch länger als drei, vier Monate dann. Es gibt aber bereits in Nordrhein-Westfalen jede Menge talentierte entwicklungsfähige Akteurinnen - man kann sich hier an der SGS Essen orientieren, der es immer wieder gelingt, besagte Talente zu finden und für sich zu gewinnen.

Nach dem Offenbarungseid und der Bankrotterklärung unserer "Herren" in den letzten vier Tagen, habe ich gestern zu meiner Frau gesagt, werde ich mit unserer Tochter deutlich mehr Spiele der MSV Frauen besuchen.

.

Die waren doch dieses Jahr genauso peinlich, kein einziger Sieg. Beide haben den Verein mit Füßen getreten.

Na ja gibt ja noch einen kleinen Unterschied ob man von den Bayern,Frankfurt,Hoffenheim,Wolfsburg in Liga 1 als MSV abngeschossen wird.
oder eben gegen den eine Klasse tiefer spielenden (Platz 11) Wuppertaler SV.

Auch hier fehlte die sportliche Kompetenz im Vorstand um beurteilen zu können ob man mit so einem Mini Etat als Amateurklub mit Amateurspielerinnen in Liga 1 kicken kann.
Zumindest wurde da ja von Vereinsseite kein Vereinsgeld verbrannt. Die letzten Jahre hat da eben der Trainer gezaubert und mit viel Einsatz und auch Glück die Liga gehalten.

Ich würde da jetzt mal auf die Männer schauen den letzten Satz hast du gelesen mit Glück die Liga gehalten trifft jetzt aktuell auch auf die Männer zu.
Man hat da so weiter gemacht wie bisher und jetzt halt der logische Abstieg bei den Mädels. Jetzt kommt wieder kann man nicht vergleichen....
Darauf würde ich mich nicht verlassen...

Wenn der Vorstand weiter so auf sportlicher Ebene kompetenzlos agiert sind wir beim MSV definitiv noch nicht am Tiefpunkt angekommen das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

PS: Bei den Mädels hat offensichtlich Capelli schon eingegriffen ist hier ja schon mehrfach darüber geschrieben worden. Da ist ein Däne beauftragt worden den Kader der Mädels
zusammen zu stellen. Die Presse behauptet das ist der neue Trainer der Mädels. Der kann auch Männerfußball und Jugendakademien mal abwarten ob der wirklich "nur" Trainer
bei den Mädels wird ...

FLYERALARM FRAUEN BUNDESLIGA:

MSV FRAUEN GELINGT ERSTER SAISONSIEG / TSG HOFFENHEIM IN DER CHAMPIONS LEAGUE / MEISTERSCHAFTS-UND ABSTIEGSENTSCHEIDUNG FÄLLT AM ALLERLETZTEN SPIELTAG

SGS Essen-MSV Duisburg 2:3
Torfolge: 0:1 Hannah Wilkinson/2.Min., 0:2 Julia Debitzki/14.Min., 0:3 Hannah Wilkinson/69.Min., 1:3 Eleni Markou/85.Min., 2:3 Carlotta Wamser/86.Min.

MSV Frauen: Mahmutovic - Debitzki o'Riordan Fürst - Yekka Grutkamp Morina Halverkamps - Angerer Lange - Wilkinson

Endstände:
Meppen-Sand 0:2
Leverkusen-Bayern 0:4
Frankfurt-Wolfsburg 2:3
Hoffenheim-Freiburg 4:2
Bremen-Potsdam 0:2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir nicht vorstellen das man die 2:0 Halbzeitführung bis zum Ende halten kann.
Sehr laufintensives MSV Spiel und dann keine Spielerinnen zum einwechseln.
Wie ein klarer Absteiger hat man auch diesmal nicht gespielt zumindest wieder mal eine Halbzeit.
Die Mannschaft zeigt auch wenn es um nichts mehr geht kann man alles was noch drin ist reinwerfen.

Kann mir nicht vorstellen das man die 2:0 Halbzeitführung bis zum Ende halten kann.
Sehr laufintensives MSV Spiel und dann keine Spielerinnen zum einwechseln.
Wie ein klarer Absteiger hat man auch diesmal nicht gespielt zumindest wieder mal eine Halbzeit.
Die Mannschaft zeigt auch wenn es um nichts mehr geht kann man alles was noch drin ist reinwerfen.
Zumindest zeigen sie, wie man sich respektvoll aus einer Saison verabschiedet. Und das sogar als Absteiger.

Ein Argument mehr für eine Frauen Bundesliga mit 16 Mannschaften, in welcher auch ein Platz für die MSV Frauen wäre! Sobald die verkrusteten Strukturen beim DFB aufbrechen, sollte diese dann auch mehr beachtete Bundesliga auch kommen.

Gratulation an ein Team, das für den Klassenerhalt fußballerisch zu schwach war, das aber immer Charakter gezeigt und sich niemals hängengelassen hat. Den Sieg habt ihr Euch verdient.

Ich gebe zu, ich habe diese Saison nicht viel gesehen in bewegten Bildern. Aber Wilkinson fand ich heute sehr stark. Die hat eine gute Physis und Geschwindigkeit. Auch Molina und Angerer haben mir heute gut gefallen. Ich hoffe ich habe alle Namen richtig geschrieben. Bin ja nicht so der Frauen Mannschaft Kenner

Es wäre schon wichtig, mit einer Achse Kämper - Debitzki - Morina - Zielinski - Wilkinson in die 2.Liga zu gehen, um die Voraussetzungen für den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga zu schaffen! Dazu würde beispielsweise eine Karoline Kohr von den FC Frauen sehr gut zu den MSV Frauen passen.

Gerade eine schöne Stilblüte im Netz gefunden:
191360500_812185352748332_4782312752652036284_n.jpg

Hach, was mögen manche Leute alles rauchen? Auf jeden Fall will ich das Kraut auch.
:andi:

Anhänge

• 191360500_812185352748332_4782312752652036284_n.jpg
    191360500_812185352748332_4782312752652036284_n.jpg
    70.7 KB · Aufrufe: 1,706
Hab mich schon über die heutige Leistung gewundert zumal es ja auch schon Gespräche über die sportliche MSV Zukunft mit Spielerinnen vom neuen Trainer oder was er auch immer wird gegeben hat.
Die haben heute so gespielt als wenn die in der neuen Saison wieder für den MSV am Ball sein wollen und werden ... ?
Mir hat vor allem gefallen das das unsägliche Gastspiel von O`Riordan in der Offensive wohl endgültig zu Ende ist. Wieder eine solide Leistung in der Abwehr wie auch in der 2.Halbzeit gegen Bremen.
Auch Halverkamps und Yekka quasi als Außenverteidigerinnen zur Unterstüzung der Dreierkette mit Debitzki,O´Riordan,Fürst haben mir gut gefallen. Wobei für Halverkamps das ja als Stürmerin eingeplant
auch Neuland in der 1.Bundesliga ist. Auch Angerer und Lange plötzlich stark formverbessert. Naja und Hannah Wilkinson die wird dann wohl den MSV verlassen ist ja schließlich Nationalspielerin und da
geht dann 2.Liga wirklich nicht wenn Sie Nationalspielerin bleiben will. Es sei denn man stellt beim MSV tatsächlich auf Profifußball um das bedeutet hauptberuflich Fußballspielerin bei entsprechender
Bezahlung. Dann kann man auch Anspruch anmelden in einer wenigstens 14er 1.Liga mit 14 Profiklubs.
Definitiv meine Meinung Amateure haben da nichts zu suchen wo Spielerinnen hin oder wieder ausfallen weil sie arbeiten müssen... oder halt die Auswechselbank nicht voll kriegen weil die U17 irgendwo
in der Niederrheinliga rumkickt oder halt die Zwote ebenfalls in der Niederrheinliga sich abmüht. Also zu hohe Leistungsunterschiede.
Für eine mindestens 14er 1.Liga braucht es professionelle Strukturen auf allen Ebenen. Wenn dann da mal mindestens 12 Klubs mit diesen Voraussetzungen kicken kann man vielleicht mal über Aufstockung
nachdenken. Da müssen schon klare Zeichen kommen wie der 1FC Köln sie seit 2 Jahren sendet womit dann ein weiterer Klub nach vielen Rückschlägen und auch Abstiegen sich als Klub unter Profibedingungen
in der 1.Liga etablieren wird.

Am Sonntag sind wir schlauer wer alles einen Blumenstrauß zum Abschied bekommt oder kommt alles doch ganz anders ... ?
Ich habe mir heute morgen das Spitzenspiel der 2.Bundesliga Jena gegen Gütersloh angesehen... Selbst mit dem Abstiegskader spielt man da oben mit wenn man halt auch eine echte Mittelstürmerin
auf dem Platz hat.
Ich weiß jetzt nicht ob ich Carl Zeiss Jena bei einem Aufstieg bedauern soll...

Bin ansonsten nicht im Frauenfußball vertreten, aber habe das Spiel gestern im Steam verfolgt. Fußballerisch sicherlich limitiert, aber der EInsatz hat zu 100% gestimmt. Da wurde sich in jeden Ball geworfen, Bälle und Gegenspielerinnen abgelaufen. Dazu eine kaum vorhandene Einwechselbank. Die Mädels waren platt, haben aber niemals aufgegeben. So verabschiedet man sich.

Auch ich war sehr erfreut und erstaunt, dass die Mädels mit viel Einsatzwillen doch noch einen Sieg geschafft haben.
Damit haben sie zwar das Klassenziel verfehlt, doch im Gegensatz zu unseren
Männern wenigstens Moral gezeigt.

Was machen die Planungen bei den MSV Frauen?

Ich denke zunächst einmal muss der Däne die neuen Spielerinnen kennenlernen auch auf dem Platz um da Entscheidungen treffen zu können vor allem was dringend benötigt wird.
Das kann er ja noch nicht wissen. Zumindest scheint sich seit Essen anzudeuten das es wohl in Richtung 3 4 3 vom System geht.
Da braucht man dann auch entsprechend mehr Innenverteidigerinnen.
Er macht das schon richtig vorhandenes Spielermaterial vor allem unter Wettkampfbedingungen sichten und dringend benötigte Spielerinnen (Wilkinson) müssen überredet bzw.
vom neuen Konzept überzeugt werden. Bei A-Nationalspielerinnen dann nicht ganz so einfach wie bei Debitzki, Zielinski und Kämper.
Man will ja schließlich um Platz 2 mitspielen ...

Ich denke zunächst einmal muss der Däne die neuen Spielerinnen kennenlernen auch auf dem Platz um da Entscheidungen treffen zu können vor allem was dringend benötigt wird.
Das kann er ja noch nicht wissen. Zumindest scheint sich seit Essen anzudeuten das es wohl in Richtung 3 4 3 vom System geht.
Da braucht man dann auch entsprechend mehr Innenverteidigerinnen.
Er macht das schon richtig vorhandenes Spielermaterial vor allem unter Wettkampfbedingungen sichten und dringend benötigte Spielerinnen (Wilkinson) müssen überredet bzw.
vom neuen Konzept überzeugt werden. Bei A-Nationalspielerinnen dann nicht ganz so einfach wie bei Debitzki, Zielinski und Kämper.
Man will ja schließlich um Platz 2 mitspielen ...

Mich wundert ein wenig das es zu der Personalie aus Dänemark keinen Infos gibt? Wieso macht man das nicht Publik?

Mich wundert ein wenig das es zu der Personalie aus Dänemark keinen Infos gibt? Wieso macht man das nicht Publik?

Könnte daran liegen das die aktuelle Saison noch bis übernächsten Sonntag läuft. Vielleicht ist ja auch noch nicht ganz klar welche Funktion der Capelli Däne beim MSV übernimmt.
Sportliche Kompetenz fehlt auch im Männerbereich und im Nachwuchsbereich der Frauen. Es gibt genug sportliche Baustellen beim MSV also auch genug zu tun z.B. für einen
Sportvorstand.
Aktuell ist ja der Nico Schneck Trainer in Absprache mit Thomas Gerstner vielleicht bleibt er ja das auch... ?

Also so gelassen war ich vor der Saison bisher noch nie. Capelli hält 40% der Anteile am MSV da wird sich im Verein definitiv was ändern nicht nur bei den Mädels.

Werden am letzten Spieltag gegen Hoffenheim Zuschauer zugelassen? Es sollten ja eigentlich bis zu 500 erlaubt sein oder?

Jetzt hat man Gewissheit das man aktuell für die neue Spielzeit keinen Kader zur Verfügung hat.

Böse Zungen würden jetzt behaupten die können doch jetzt alle die "Zwote" in der Niederrheinliga verstärken dann stände tatsächlich einem Aufstieg nichts mehr im Wege !

Aber wozu dann dieser dänische Kaderplaner von Capelli ? Weiter abwarten und gucken was jetzt ab Montag passiert. Capelli hat auch Anteile an HB Koge aus Dänemark ... ?

Da ist ja noch einige Zeit bis zum Trainingsauftakt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, damit hätte ich nie gerechnet, dass fast alle Spielerinnen gehen (müssen?). Das ist ein ganz radikaler Schnitt, der Wiederaufstieg wird ohne die vielen 1. Bundesligaspielerinnen ganz schwer.

Auch in der Niederrheinliga müssen durch die massigen Abgänge viele Kaderplätze neu besetzt werden.

Da steht ein hartes Stück Arbeit bevor!

Zuletzt bearbeitet:
Also, damit hätte ich nie gerechnet, dass fast alle Spielerinnen gehen (müssen?). Das ist ein ganz radikaler Schnitt, der Wiederaufstieg wird ohne die vielen 1. Bundesligaspielerinnen ganz schwer.

Auch in der Niederrheinliga müssen durch die massigen Abgänge viele Kaderplätze neu besetzt werden.

Da steht ein hartes Stück Arbeit bevor!

Das die ganzen Nationalspielerinnen weg sind, davon durfte man ausgehen. Auch Kämpers Karriereende ist aufgrund ihrer Verletzungsanfälligkeit keine besondere Überraschung.
Viel bitterer dürfte der Weggang von Fürst und Cumert sein, die beide gute Ansätze zeigten.
Aber vielleicht zaubert Capelli 12 Spielerinnen aus Übersee aus dem Hut, denn ich gehe davon aus, dass der neue Trainer/Sportdirektor kein sonderlich großes Netzwerk im deutschen FF hat. Eine große Baustelle ist jetzt auch die TW-Position. Ich halte Ena zwar für talentiert, aber noch zu grün für die 2.Liga.
Wenn nicht richtig gute Verstärkungen kommen, wird es schwer in der 2.Liga zu bestehen, geschweige denn aufzusteigen.

Zurück
Oben