Einladung zur "1. Meidericher Kulturnacht" (Arbeitstitel)
Sehr geehrte Damen und Herren,
es hat eine Menge Mühen gekostet, es ging um Schweiß, Blut und Tränen, es ging um winterkalte Nächte in Duisburg-Meiderich, wo man ehemaligen Profis auflauerte und um etliche Telefonate, die quer durch die Republik geführt wurden, es ging um Kontakte und Spionage, um Drohgebärden und Entführungen, all solche Dinge, bis das Ding endlich stand, aber nun denn, die Einladungen können doch tatsächlich gedruckt und an die Leute versandt werden. Unfassbar und wir können es doch tatsächlich sagen: Alle Interessierten sind zu folgender Veranstaltung eingeladen...
Am Donnerstag, dem 14.04.2011 werden wir zusammen mit zwei Leuten, die diesen Verein auf ihre jeweils eigene und unnachahmliche Art und Weise geprägt haben, eine Reise in das Herz des MSV Duisburg antreten. An diesem Abend werden wir uns ab 20 Uhr mit Bernard Dietz und Joachim Hopp im Bürgerhof/Sternbuschweg über den MSV unterhalten, wir werden Geschichten austauschen und uns hoffentlich in Schwelgerei und großartige Erinnerungen verlieren, ich werde ein paar kurze Passagen vorlesen und hoffentlich ein paar Videos einspielen können, aber wenn es eines nicht werden soll, um Gottes willen, dann eine „Lesung“, bei der wir alle irgendwann gelangweilt hintenüber vom Stuhl knallen. Damit dieser Abend auch professionell über die Bühne gebracht werden kann, haben wir uns der Dienste unseres Stadionsprechers Stefan Leiwen versichert, denn einer muss schließlich die Kontrolle behalten, ich werde es mit Sicherheit nicht, sondern höchstwahrscheinlich 90 Minuten lang Ennatz Dietz anstarren und nur unwirklich mit dem Kopf schütteln. Damit auch die richtigen Leute den Laden betreten, haben wir uns übrigens dafür entschieden, jemanden ans Land zu ziehen, der genau weiß, wie er in heiklen Situationen zu reagieren hat, und nach kurzem Nachdenken war uns klar, dass dafür nur eine Person in Frage kommt: Ente.
Alle Daten in kompakt
Datum: Donnerstag, 14.04.2011
Beginn: 20 Uhr
Dauer: Ca. 1 Stunde, danach fröhliches Beisammenstehen
Ort: Bürgerhof, Sternbuschweg 97, 47057 Duisburg (Neudorf)
Moderation: Stefan Leiwen (Stadionsprecher des MSV Duisburg)
Gast: Joachim Hopp (Kulturvertreter)
Gast: Bernard Dietz (Ohne Worte)
Türsteher: Ente
Eintritt: Ja, nee...
Trotz meines mehrwöchigen Intervenierens beim Verlag habe ich es leider nicht durchsetzen können, dass der komplette Laden für lau trinken kann, Getränke müssten also selbst bezahlt werden, Flucht durchs Fenster ist auch unmöglich, wir haben vorgesorgt. Sollte es irgendwelche Veränderungen, neue Gäste, Fluchtversuche der Ente oder sonstiges geben, werde ich das hier natürlich umgehend bekannt machen.
Nun denn, genug der Worte, wer also Zeit und Lust hat, zwei der größten Koryphäen dieses Vereins in gemütlicher Atmosphäre und aus nächster Nähe zu betrachten, ihnen beim Reden zuzuhören und uns gemeinsam an glorreiche und weniger glorreiche Zeiten zu erinnern, der sei hiermit herzlich eingeladen. Wer sich irgendwann mal während des Abends fragen sollte, wer ich bin: Ich bin der Kerl, der die ganze Zeit Ennatz Dietz über den Rücken streichelt und leise „Danke“ vor sich herhaucht.
Besten Gruß aus Neudorf
Micha