Torwartdiskussion+Umfrage

Welcher Torwart soll ins Tor?

  • Marcel Herzog

    Stimmen: 349 51.9%
  • David Yelldell

    Stimmen: 146 21.7%
  • Marcel Lenz

    Stimmen: 25 3.7%
  • Roland Müller

    Stimmen: 153 22.7%

  • Umfrageteilnehmer
    673
Kann mich den nur anschließen, Herzog hat sich noch bei keinen Trainer dazu Torwarttrainer durchgesetzt, da wird was dran sein, denke das ein Herr Reck schon gut beurteilen kann, wer im moment der bessere ist.

Herzog hat als Vertreter gut gehalten, aber auch den den wenigen Spielen hat er Fehler gemacht, hohe Bälle etc.
wenn hier alle so genau nur Yelldell jede Unsicherheit nachtragen, das erinnert auch doch mal an letzte Saison zuhause gegen Augsburg, sein letztes Spiel.

Um mich auf die gleiche Stufe mit den Kritikern zu stellen, behaupte ich auch, beides Fehler von Herzog, beim ersten Tor faustet er direkt zum Gegener und beim 2ten lekt er den Ball nicht weit genug nach aussen.

Eigentlich sehe ich beide Tore als nicht Unhaltbar an, aber die passieren hätte Yelldell diese reinbekommen, oh je, dann würde hier wieder stehen, Herzog ist so gut.

Er hat ja auch schon soviele Angebote bekommen.

Warum wird er hier eigentlich so Vergöttert???
Leistungen Vorbereitungen gleich mangelhaft, demnach müsste unsere Nummer 3 Spielen, da könnte ich es ja noch verstehen.
 
Manni Gloger ist ja nun einer derjenigen, dessen Nase unserem Taktikwunder Sasic nicht gepasst hat.
Mit diesem Satz hättest du anfangen sollen. Dann hätte ich nämlich nicht weiterlesen brauchen :rolleyes:

Hat Sasic Mannis Nase nicht gepasst, oder umgekehrt? Gibt es da eine Quelle für? Oder darfst du jetzt wieder nichts sagen, weil sonst wieder etliche Jobs auf dem Spiel stehen?

Im Moment sind wir ja meilenweit vom "Scherbenhaufen" den Milan hier mal hinterlassen soll entfernt. Scheint eher, dass er dem MSV wieder Leben eingehaucht hat. Aber manche versuchen ja immer noch ihn vor's Haager Tribunal zu zerren.

Wie jemand vor mir schon schrieb, ist es echt komisch, dass Herzog es bei mehreren Trainern nicht zur Nr. 1 geschafft hat. Und Koch und Starke haben jetzt auch nicht unbedingt (bevor sie zum MSV kamen) bei Top-Clubs gespielt, dass sie einen Gloger zum Torwarttrainer-Gott küren können. Aber für jemanden, der den Job als Torwarttrainer nur als Halbtagsstelle hatte, war er zugegebenermaßen ziemlich gut. :D
 
Dass einige hier nicht einfach mal persönliche Animositäten aus dem Spiel lassen können... :rolleyes:

Herzog hat übrigens vergangene Saison am letzten Spieltag in Aachen gespielt. Und das alles andere als sicher.
 
In den letzten Jahren war es immer so, dass die Torhüter in Duisburg eine sehr positive Entwicklung hatten. Daran hatte zumindest nach Aussage von Georg Koch und Tom Starke unser ehemaliger Torwarttrainer Manni Gloger sehr großen Anteil . Beide haben mal in Interviews geäussert, dass er der beste Trainer gewesen sein, den sie je gehabt hätten.
Manni Gloger ist ja nun einer derjenigen, dessen Nase unserem Taktikwunder Sasic nicht gepasst hat.

Ob Nachfolger Reck nur einen großen Namen, sondern auch ähnliche Qualitäten hat wie Gloger, muss sich nun an der Entwicklung von Yelldell und Herzog zeigen.

Zu den letzten Jahren gebe ich die recht bezogen auf Tom Starke !
Manni Gloger hat sicherlich im Rahmen seiner Möglichkeiten einen guten Job gemacht. Ob er der beste Torwarttrainer für die beiden genannten Spieler waren, kann ich nicjt beurteilen, da ich ihre vorherigen Torwartrainer nicht kenne.

Ob Milan Sasic die Nase nicht gepasst hat, wage ich zu bezweifeln, sicherlich gab es in Zusammenarbeit mit Bruno Hübner eine klare Vorstellung davon, wie der zukünftige Torwarttrainer von der Herkunft / Ausbildung und mental natürlich am besten zu dem neu zusammengestellten Team inkl. der Torleute passen sollte. Das dabei die Wahl auf einen absoluten Ex - Profi, wie Olli Reck gefallen ist, aus meiner Sicht nicht die schlechteste Entscheidung.

Milan Sasic als Taktikwunder zu bezeichnen, steht dir natürlich völlig frei zu, ich halte ihn für einen ruhigen, sachlichen, aber auch wenn es darauf ankommt sehr emotionalen Trainer, der es geschafft hat, mit seiner Mannschaft in der noch jungen Saison alle Heimspiele zu gewinnen.

Sollte dabei ein Taktikwunder eine große Rolle gespielt haben, gönne ich ihm diesen Titel gerne :D
 
tja, der Gloger hätte sich nur andere Freunde aussuchen sollen. ... und überlegen, was man als Arbeitnehmer machen sollte und was nicht.

:huhu:
 
Ich denke, dass eine Towartdiskussion immer dazu beigetragen hat, dass letztendlich der Mann im Kasten stärker geworden ist.

Was wurde der Starke am Anfang kritisiert...aus meiner Sicht auch zu recht. Bei jeder Flanke war Alarm. Starke hatte da öfters wie einmal vorbei gegriffen. Nun, zuletzt war er immer eine Bank.

Yelldell ist nicht Starke. Das ist noch keine Schwäche, oder ;)

Er ist ein halbwegs sicherer Schlussmann und hat schon einige BVälle von der Linie geholt. In Sachen Strafraum Beherrschung macht er auch einen relativ sicheren Eindruck. Yelldell findet nicht so schnell einen Anspielpartner...der frei steht. Wir hatten einige Gegner, die unserer Abwehr schon reichlich auf den Schlappen stand. Fazit: Er geht auf Nummer sicher.

Was er auch beherrscht ist, Ruhe ins Spiel rein zu bringen. Ist bei der jungen Mannschaft auch gar nicht verkehrt. Insgesamt ist Yelldell aus meiner Sicht ein guter 2.Ligakeeper mit Luft nach oben....

Ich sehe derzeit keinen Grund, die Personalie in Frage zu stellen.
 
...Starke war auch schlecht...

Ich les hier immer, dass man Yelldell nicht angreifen darf, weil Starke so gut geworden ist.
Klar stimmt das, jedoch sehe ich nicht den zwingenden Zusammenhang, dass Yelldell in jedem Fall so gut wird wie Starke?!
Ich denke hier fordert in der eigentlichen Diskussion niemand den Kopf von Yelldell, oder gibt ihm gar die Schuld, dass wir ohne ihn Erster wären oder so einem Quatsch.
Deswegen scheidet diese dumme Aussage von vornerein aus bei der Diskussion. Zudem will hier doch jeder den Msv besser machen.

Es geht in erster Linie doch nur um die Diskussion, ob und vor allem wie man den Msv auf dieser Position stärken kann.
Und ja da gibt es Verbesserungspotential. Deswegen die Diskussion hier. Und jeder der nichts außer "Pro Herzog alle anderen Doof" oder "Wir haben gewonnen, deswegen darf man niemals was kritisieren" zu sagen hat, sollte diese Diskussion einfach nicht beachten!
 
Der Vergleich mit starke is eh Blödsinn.
Starke hatte ganz anderes Potentzial (U21 gespielt) und kam schon mit 25-26 zum MSV.
Yeldell ist 29 und war nie mehr als unterer Durchschnitt...
Wollt ihr aus nen klappergaul ein Rennpferd machen ?
 
:nunja: ich mein, wir haben von 8 Pflichtspielen 6 gewonnen mit einer Truppe, die keiner einschätzen konnte und ihr macht hier so ein Fass auf dass keiner braucht :vogel:

Eure Sorgen und Rothschilds Geld....
 
Yeldell ist 29 und war nie mehr als unterer Durchschnitt...
Wollt ihr aus nen klappergaul ein Rennpferd machen ?

Jo...Herzog is ja auch viel jüng....halt....dafür hat der mehr Spielprax...moment...:rolleyes:

Menschlich begründet muss Herzog in den Kasten. Immer brav Nummer 2 gewesen, wenn er ran musste war er nicht schlecht, vor der Saison wurde ihm die Nummer 1 versprochen.

Trotzdem liegt die Entscheidung einzig und allein beim Trainerteam. Und wenn die sagen der Stärkere steht momentan im Tor dann ist das so.

Es muss nach Leistung gehen. Auch nach Leistung in Training und Testspielen. Und da scheint Yeldell nunmal die Nase vorn gehabt zu haben.
 
Nix gegen den Marcel aber, wenn er so gut wäre, hätte Tom Starke und vor allem nicht - der von mir durchaus geschätzte - Sven Beuckert den Vorzug erhalten.
Meiner Meinung nach ist Yelldell sicherlich kein Überflieger im Tor, aber ein solider Zweitliga Torwart, ebenso wie "Torwartgott" Herzog, den ich in seinen letzten Einsätzen insb. Aachen nicht sonderlich sicher fand.
Ich weiß ja nicht was einige hier für Ansprüche haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht in erster Linie doch nur um die Diskussion, ob und vor allem wie man den Msv auf dieser Position stärken kann.

Ok, dann erklär mir in irgendeiner schlüssigen Weise, warum Reck, der mit Müller einen eigenen Mann im Rennen hat, der durchaus beachtliche Leistungen gezeigt hat, Yelldell statt Herzog aufstellen sollte, wenn er nicht schlicht und ergreifend der Meinung wäre, der wäre besser.

Vermutlich weil Herzog dann so gut wäre, dass Müller nie eine Chance bekäme.

Und Du meinst ernsthaft, dass Sasic, der ja nach ebenso durchgehend kolportierter Meinung über Leichen geht, ihm das durchgehen lassen würde?

Es herrschte absolute Einigkeit darüber, dass die Abwehr bisher um Welten besser steht, als vergangene Saison, und da sage ich einfach ganz klar, sie tut dies mit, und nicht trotz Yelldell.
 
Yeldell ist 29 und war nie mehr als unterer Durchschnitt...
Wollt ihr aus nen klappergaul ein Rennpferd machen ?

Eine solche Ausdrucksweise gegenüber dem Stammtorhüter des besten Ligastarts seit Jahrzehnten, kann nur zu entsprechenden, und nur allzu leicht herzuleitenden Tiefschlägen gegenüber Marcel Herzog führen, und DAS hat Marcel ganz sicher in keiner Weise verdient. Mit solchen Querschlägern tut ihr ihm keinen Gefallen.
 
Ok, dann erklär mir in irgendeiner schlüssigen Weise, warum Reck, der mit Müller einen eigenen Mann im Rennen hat, der durchaus beachtliche Leistungen gezeigt hat, Yelldell statt Herzog aufstellen sollte, wenn er nicht schlicht und ergreifend der Meinung wäre, der wäre besser.

Kleine Anmerkung: Recks Mann ist M. Lenz, nicht R. Müller. ;)
 
Wenn Herzog denn so unsicher und schlecht ist warum wurde dann der Vertrag verlängert ???
Einen Ersatztorwart kann man auch billiger haben !!!
 
Mir persönlich gefällt Yelldell auch nicht so richtig, denn so richtg Sicherheit
strahlt er in meinem Augen nicht aus. Für mich hat er 2 Patzer in einem
Spiel hinter sich, allerdings gestehe ich auch jedem mal einen schlechten Tag zu.

Die Abehr ist besser, als ich vor der Saison erwartet habe und räumt schon viel
weg, davon profitiert auch der Torwart.

Solange es so weitergeht hab ich also kein Problem mit einem Yelldell im Tor,
wenn sich die Patzer häufen kann man immer noch wechseln.

Die momentane Situtaion tut mir zwar leid für Herzog, aber nach dem
Saisonstart halte ich es für Blödsinn eine Baustelle aufzumachen wo keine ist.
 
warum Reck, der mit Müller einen eigenen Mann im Rennen hat,

Totaler Quatsch. Jeder weiß, dass Reck mit Lenz im Gepäck aus Gelsenkirchen gekommen ist. Müller wurde vorher von Schubert & Co. aus Köln geholt. Bei den Vorbereitungen hat sich Müller aber auszeichnen können, so dass Sasic bereits angekündigt hat, ihm eine Chance im Verlauf der Saison zu geben.

Fakt ist, dass Yelldell bereits zahlreiche Unsicherheiten gezeigt hat. Ein Koch hätte in besagter Szene das Knie rausgestreckt, auch Starke hätte sich anders durchgesetzt. Darüber hinaus waren die Gegentore von Ingolstadt, 1860 und Aue nicht unhaltbar, auch wenn Yelldell zwischenzeitlich gut gehalten hat. Aber bei diesen Toren sah Yelldell eben unglücklich aus oder hat gar nicht erst reagiert. Über die Tore in Berlin brauchen wir uns sicherlich nicht zu unterhalten, die gingen auf seine Kappe. Vieviele Schüsse hat Yelldell aufs Tor bekommen? Vor dem letzten Spiel war doch etwas von 18 zu lesen, oder? Davon 6 eingenetzt hört sich nicht nach einer guten Quote an.

Yelldell sollte allerdings weiterhin unsere Unterstützung erhalten, ihn zu verunsichern wäre kontraproduktiv. Vielleicht wird Yelldell sich ja noch stabilisieren. Sasic muß wissen, was er da tut.
 
Totaler Quatsch. Jeder weiß, dass Reck mit Lenz im Gepäck aus Gelsenkirchen gekommen ist. Müller wurde vorher von Schubert & Co. aus Köln geholt. Bei den Vorbereitungen hat sich Müller aber auszeichnen können, so dass Sasic bereits angekündigt hat, ihm eine Chance im Verlauf der Saison zu geben.

Schon geklärt - es war spät :rolleyes:

Es ändert wie gesagt nichts an dre Grundaussage. Welches Interesse hätte Reck daran, Yelldell zur 1 zu machen, wenn er nicht einfach besser wäre.

Ansonsten allgemein: Herzog ist nicht schlecht, darum geht es garnicht.
 
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die gleiche Diskussion, mit fast identischen Argumenten und unter Beteiligung zum Teil der selben User hier vor fast exakt 3 Jahren schon einmal geführt wurde.

Deswegen nur ein paar Gedanken von mir:

Sasic war selbst Keeper, hat einen ehemaligen Nationalkeeper an seiner Seite. Ich bezweifle, dass die solche Entscheidungen auswürfeln.

Herzog hat eine Katatstrophenvorbereitung gespielt. Wenn, dann wäre wohl eher Müller ein möglicher Nachrückkandidat.

Yeldell ist nicht der Typ Keeper, den ich besonders schätze. ABer er hat seine Stärken: Sehr gute Reflexe, Starkes Stellungsspiel, stark 1 gegen 1 und vor allem verbal ein echter Libero, der die Abwehr stellen kann. Gerade der letztere Punkt relativiert imho einiges: Er ist eben auch daran beteiligt, dass er wenig zu halten kriegt.

Dass Yeldell immer mal einen Klops drin hat, war aus Koblenz seit Jahren bekannt und wurde uns zulezt bei Sahans Treffer gegen Koblenz vorgeführt.

Fazit: Yeldell ist ein moderner Keeper, der im Gesamtpaket zu den sehr ordentlichen der zweiten Liga zählt. Herzog ist alte (veraltete) Schule und hatte letzte Saison in Aachen und in der Vorbereitung zudem jede Sicherheit vermissen lassen. Müller scheint ein Talent zu sein, weiter beobachten.

Nicht nur deswegen ist die Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt Quatsch. Jede Mannschaft braucht ein paar Eckpfeiler. Spieler, die nicht beim ersten Anzeichen von Schwäche aus dem Team gekegelt werden. Für das Gerüst einer Mannschaft ist das elementar, insbesondere für eine neu formierte, sehr junge Truppe. Das eben gesagte gilt besonders für Keeper, sie müssen das besondere Vertrauen des Trainers und der Mannschaft haben. Ein Torwartwechsel bedeutet meist einen endgültigen Einschnitt, oft verlassen die ersetzten Keeper rasch den Verein. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt. Vor der Winterpause darf nur bei einer wirklich extremen Situation so ein Thema auf den Tisch kommen. Da kann der Trainer halt auch mal die Position als vakant definieren.
 
Auch Yelldell muss sich vielleicht nochein bisschen eingewöhnen. Das gleiche Problem war bei Starke als Nachfolger von Koch auch. Da wurde er am Anfang noch skeptisch beobachtet. Ich denke man muss yelldell ein bisschen Zeit lassen.
 
....Koch / 3 Trainer und 2 Towarttrainer......
Spitze! :zustimm: du hast verstanden, was bislang jetzt 10 Leute gesagt haben und was nichts am Momentanen ändert! :huhu:

Wie gesagt, es (eigentlich) geht nicht um den Kampf "ich mag herzog" "ich mag yelldell" sondern darum, dass Yelldell offensichtliche Schwächen zeigt und dass daran gearbeitet werden muss!
 
Wenn ich hier in Beiträgen lese, daß Yelldell in Koblenz schon nicht besonders war, kann ich sagen, daß dies ganz einfach falsch ist. Aufgrund der klammen Kassensituation wurde bei den Koblenzer Fans schon spekuliert, wer denn eigentlich Ablöse bringen könnte. Klare Nr. 1 war Yelldell - und das als Torwart-.
Ich möchte keinem Torwart wünschen, hinter der Abwehr zu spielen, wie sie letztes Jahr in Koblenz gestanden hat!!!
Vertraut dem Trainer, unter dem Yelldel in Koblenz noch nicht gespielt hat, dem man aber unterstellen kann, daß er die Mannschaft kannte. Eben dieser Trainer hat sich die geholt, die er bevorzugt:
Große, kämpferisch starke Feldspieler und einen sachlichen, verläßlichen Torwart.
Bis jetzt war alles gut und es sollte auch so bleiben!
 
Das ist doch schon wieder eine reine Symphatiediskussion, der es stellenweise mal wieder an fundierter Sachlichkeit und Objektivität mangelt.

Ein Starke hatte es schwer, weil der fast gottgleiche Koch abgesägt wurde.
Er hat sich durchgebissen und spielt heute völlig zu Recht in der BuLi. Ein Keeper Marke Starke spielt halt nicht lange in der zweiten Liga.

Ein Yeldell ist ein fähiger Zweitligatorhüter und ich traue unserer Sportlichen Leitung, insbesondere Oliver Reck, durchaus eine kompetente Beurteilung der Fähigkeiten der Torleute zu. Und wenn ein Neuzugang plötzlich vor Herzog im Tor steht, wird das durchaus seine Gründe haben.
Und die werden sportlicher Natur sein, denn offensichtlich benimmt sich Herzog nach wie vor vorbildlich. Aber das reicht halt nicht immer, um automatisch die Nummer 1 zu sein.

Auch bin ich der Meinung, das diese Diskussion zum Momentanen Zeitpunkt völlig deplaziert ist. Wir stehen blendend da, die Mannschaft gewinnt und wir haben unseren Spass. Das ein Keeper mal einen durchlässt, der haltbar war ist sowas von normal...sieht man jedes Wochende...auch gerne mal bei aktuellen Nationaltorhütern :). Das ausgerechnet in Duisburg immer der perfekte Tormann spielt, ist eher Utopie..
 
Herzog hat es außerdem bei keinen der 3. Trainer geschafft sich durchzusetzen, also muss es wohl ja irgendwas bedeuten, ich finds auch schade für Marcel, aber so issed nun mal, Sympathie hin oder her.
 
Nur eine Geschichte am Rande:

2008 wurde ein fraglos weit überdurchschnittlich talentierter, junger Torhüter und jahrelang anerkannt zuverlässige Nummer zwei bei einem deutschen Spitzenclub zur Nummer 1 ausgerufen:

Der Mann ist heute -

vereinslos... !
 
Running-Gag? Eher die pure Wahrheit die manche einfach nicht wahr haben wollen :huhu:

Ok, für dich nochmal anders ausgedrückt:

Du bist mittlerweile der gefühlt 50., der das gleiche Argument bringt. So langsam hat es wirklich jeder hier gelesen.

Kannst ja im Bielefeld-Thread gleich mal fragen, obs noch Karten gibt...
 
Ich stimme mit Balu überein und möchte allen " Kritikern " einmal kurz folgende aktuelle Daten nennen : Aktuelle Tabellen Liga 1 - 3

1. Liga


1. 7 Gegentore
2. 5 Gegentore
3. 8 Gegentore
4. 12 Gegentore

2. Liga

1. 5 Gegentore
2. 5 Gegentore
3. 5 Gegentore
4. 6 Gegentore ( MSV )

3. Liga ( allerdings 4 Spiele mehr )

1. 12 Gegentore
2. 11 Gegentore
3. 7 Gegentore
4. 7 Gegentore

Will sagen, wir haben nicht unbedingt ein Torwartproblem, bzw. die Notwendigkeit einer Torwartdiskussion ! Unter dem Aspekt, dass wir im bezahlten Fussball die zweitwenigsten Gegentore kassiert haben :)
 
Will sagen, wir haben nicht unbedingt ein Torwartproblem, bzw. die Notwendigkeit einer Torwartdiskussion ! Unter dem Aspekt, dass wir im bezahlten Fussball die zweitwenigsten Gegentore kassiert haben :)[/QUOTE]


:jokes68::ohgott::hausi:Hä????? und das liegt am Torwart?????? Ich glaube ich brenne....
 
Na ich bin der Meinung das wir absolut kein Torwartproblem haben und wir sollten hier auch keines künstlich fabrizieren nur weil unsere Nr 1 mal ein Fehler macht .

Was war denn manchmal mit Starke letzte Saison (siehe Spiel in Doofdorf) da hat auch er Fehler gemacht und jetzt wollte ihn niemand ziehe lassen.

Es wurde schon öfter gesagt hier ,als Torwart machst du einmal einen Fehler und das Spiel ist gelaufen ,und wieviele Fehler machen Verteidiger und Mittelfeldspieler und Angreifer während eines Spiels ??? unzählige und da gehört jeder verlorene Zweikampf dazu.

Ich bin der Meinung es steht der Richtige im Tor und wir sollten ihm genauso viel Vertrauen entgegen bringen wie wir es bei Starke gemacht haben.

Und ich kann mich noch gut an Bundesligazeiten erinnern in dem Starke niedergmacht wurde und jetzt weinen wir ihm hinterher.

Wir sollten doch jetzt einigermaßen froh sein das wir diese Saison ein Stabile Abwehr haben und das wir eventuell doch die Möglichkeit bekommen eine der ersten drei Plätze zu belegen.

Aber ich will nicht hoffen das wir bei einer eventuellen Religation gegen Schlacke oder Bayern spielen müssen :eek:
 
Die TW-Diskussion ist lächerlich !

Welcher TW macht denn keine Fehler - gerade ein TW ? :rolleyes:

Yelldell ist nicht grundlos die Nr. 1 (wie viele Posts dies auch zum Ausdruck gebracht haben) - und das ist gut so !

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass eine allseits beliebte und v.a. fehlerlose neue "Nr. 1" gebacken wird !

Dann geht mal an den Ofen ...

Bin ja mal gespannt, was dabei entsteht :D
 
Zurück
Oben