Trikot Kollektion Saison 26/27

Die letzten 2 Seiten sind starker Tobak. Queere Community, Trikot für Frauen, Fetzen, Lappen, Kurvenbild (aber ne beige Jacke darf ich schon noch anziehen, ja?).
Ich dachte, wir wären weiter in Sachen Toleranz.

Bis auf "Queere Community", sehe ich in deiner Aufzählung keinerlei Problematik in Bezug auf das Thema "Toleranz", aber so unterschiedlich können vermutlich Wahrnehmungen sein.

Zum Trikot selbst: Nicht meins, wird sich aber wahrscheinlich trotzdem ordentlich verkaufen und somit als Ausweichtrikot - zumindest marketingtechnisch - hoffentlich ein Erfolg.

Ja, dat is mir klar mein Freund. Ich erinnere mich da immer wieder gerne an deine Flamingo Jacke im Stadion 😉
Das war beim SLR- Cup, da darf man neutral auftauchen. Im Heimbetreib würde ich die nicht anziehen. Beim Testspiel vielleicht ehute , falls ich kommen sollte :D

n. Außer die Farbe ist schwarz.
Was aber auch einfach eine allgemeine Stadionfarbe ist. (Trag schwarz übrigens nur um Stadion, als Anzug oder zu besonderen Anlässen)
Aber ich weiß das es eher scherzhaft gemeint ist, aber wie du selber sagst, eigentlich kann das Teil nicht im Stadion auftauchen, das sticht auch mehr raus als die anderen Ausweichtrikots.

. Könnte mir schon vorstellen, dass das Trikot bei vielen weiblichen Fans für einen Run sorgt.
Mit mehr weiblichen Fans könnte ich auf jeden Fall leben :D , muss aber sagen an ihr sieht das Trikot auch ganz gut aus, bin mir aber nicht sicher ob es bei jedem der Fall ist.

Nach paar Stunden der Veröffentlichung, frage ich mich schon bisschen was die Farbe soll und was man sich da gedacht hat.

Also schlimmer als in der letzten Saison mit dem grünen Losertrikot konnte das neue Ausweichtrikot kaum werden. Aber man hat es trotzdem geschafft. Billig sieht’s aus. Aber ja, wenigstens hatten die Designenden den Mut zur Hässlichkeit. Sicher keine MSV Fans. Nächste Saison dann in Regenbogenfarben. Adidas hat fertig. Nicht nur bei der Nationalmannschaft.

Es scheint mir so, dass viele das Christian Koke Interview im Trainingslager nicht geschaut und wenn doch, nicht zugehört bzw. verstanden haben.
Quelle:

Ich fasse kurz zusammen: WEIL das Jubiläumstrikot zum 125.Geburtstag so traditionell wird, wagt man JETZT etwas.
Es ist in dem Gespräch doch schon alles geleaked, es wird klassisch, es wird den Adidas Trefoil haben, es wird das Rundlogo haben,
daher will der Verein mit dem aktuellen Trikotsatz mal ein bisschen crazy sein und experimentieren.
Wie kann man das nicht abfeiern?
Und gerade erleben wir eine richtige Retro-Trikot-Welle überall (wo die teuersten Trikots die sind, die ehemals als "hässlich" eingestuft wurden).
Kauft dieses Jahr den kompletten Satz und in 20-30 Jahren seid ihr die Könige, diese Trikots zu besitzen.

Nachdem ich mich durch die letzten Seiten halbwegs durchgekämpft habe - jetzt weiß ich auch wieder - welchen Job unsere "Mods" hier machen:

Ist doch schön, dass es uns allen so gut geht, dass wir über die Trikotkollektion unseres Vereins streiten, diskutieren, Wetten anbieten können.

Wem die Trikots gefallen, kauft sie alle oder in Teilen - sofern es die Finanzen zulassen. Wem nicht, lässt es halt sein, ist ganz einfach.

Mache meine Käufe übrigens, neben des Aussehens, mittlerweile mehr davon abhängig, welches Logo das Teil trägt.

Bin daher froh, das letztjährige Heimtrikot noch für einen Fuffi geschnappt zu haben.

2 Beiträge weiter wird es nochmal erklärt.
Ja das erklärt es trotzdem nicht warum ausgerechnet so bzw. ob man sich die richtigen Gedanken gemacht hat. Wie erwähnt ich selber finds ganz ok und mags irgendwie (der Blaue Balken nervt aber), dennoch finde ich das fürs Kurvenbild nicht stimmig und hab eigentlich in Zukunft dort auf ein stimmigeres Bild gehofft. Damit gelingt es dir jedenfalls nicht.
Kauft das Teil gerne, zieht es beim Einkaufen an, im Urlaub, beim Verein wo ihr Sport macht, aber im Stadion eher selten.
Muss aber auch sagen manche farbigen Trikos sieht man auch am Spieltag sehr selten.

Kauft das Teil gerne, zieht es beim Einkaufen an, im Urlaub, beim Verein wo ihr Sport macht, aber im Stadion eher selten.
Muss aber auch sagen manche farbigen Trikos sieht man auch am Spieltag sehr selten.
Werde mir das Pinke definitiv zulegen. Tatsächlich aber eher für die Freizeit... Hatte mir letztes Jahr das Heim und Auswärtstrikot gekauft und bei jedem Heimspiel immer nur das Heim getragen. Hab auch einige rote MSV Trikots zu Hause die hatte ich auch noch nie im Stadion an :D denke da werden viele ähnlich drauf sein.

Aber das ist doch genau der Punkt, seitenweise Auslassungen über ein 3.Trikot bei dem teilweise der Untergang der Kurve herbei schwadroniert wird, während wir seit Jahren als dritte Trikots die wildesten Farben hatten, trotzdem hast du doch Stand heute keine grüne Kurve.
Ist halt auch ehrlicherweise quatsch.

Irgendwo hier auf den letzten Seiten stand (und ich find ihn leider gerade nicht), dass nicht jeder der das Trikot kritisiert ein homophober Trottel ist und es auch schon in den letzten Jahren Kritik gab. Beim ersten Teil gehe ich vielleicht noch mit, aber ganz ehrlich in dieser Intensität wurde das grüne Trikot letztes oder das orangene Trikot im Jahr davor nicht kritisiert. Kein einziges Mal ist das Ding hier so explodiert, es wurde eher gelangweilt zur Kenntnis genommen. Ist scheinbar doch irgendwas internalisiertes wenn hier haufenweise gekränkte Männer-Egos steil gehen, weil das dritte Trikot jetzt halt Pink ist. Hier wird teilweise von Frauen-Trikot, CSD und keine Ahnung was geschrieben.

Welchen Bezug hatten die 3.Trikots vorher zum MSV? Welche Bedeutung hatten Gelb, Grün und Orange? Bei Rot gehe ich wegen den Stadtfarben vielleicht sogar noch mit - aber dann sind wir mit Pink ja sogar im selben Farbspektrum - aber da ist das mit den Farben der Rivalen ja eigentlich ein viel größeres Problem.

dennoch finde ich das fürs Kurvenbild nicht stimmig und hab eigentlich in Zukunft dort auf ein stimmigeres Bild gehofft.

Und nur dazu, die DFB Regeln schreiben vor, dass sich das 3.Trikot deutlich(!) von den anderen unterscheidet. Egal mit welcher Lösung hätte es kein einheitliches Kurvenbild gegeben.

Das befürchte ich auch. Was ich aber noch viel mehr befürchte, ist das hässliche Bild was unsere Nordkurve dann abgeben wird.

Einfach nur bodenlos für mich!
Die 3ten trikots werden aktuell doch auch kaum in der Kurve getragen. Die sind mehr zum Sport oder als Fashionpiece. War bei den letzten doch auch der Fall. Da finde ich die Rose Schals schlimmer.

Gut, dass unsere Legenden im Fußball-Himmel dieses Trikot nicht mehr erleben mussten.

Wird bestimmt ein Renner bei der queeren Community.

Ich schlage vor, zum ersten Heimspiel die komplette Nord in diesem Outfit.
Dann spricht ganz Fußball-Deutschland über uns.
Ich sehe schon hunderte gegnerische Fans im Stadion mit Wattebäuschen werfen :D 🫣
🥱
Jetzt mal im Ernst, aber wie hängengeblieben kann man sein? Wir haben 2026 und es gibt hier Leute, die immer noch meinen, die Farbe Rosa kann nur von homosexuellen Menschen getragen werden und führt ansonsten dazu, dass man sofort schwul wird und das das schlimm wäre.
Die 90er haben angerufen und wollen ihre schlechten Gags zurück.
Und weißt du was? Mir wäre es lieber, wenn ganz Fußballdeutschland drüber spricht, dass die Kurve so aussieht, als wie bei den Essenern, wo die Kurve von Nazis und deren Symbolen durchsetzt ist!

Kommt Keiner der Kritiker auf die Idee, dass es eine Girl-Edition ist/sein könnte ?...
Sexismus at its best.

Die letzten 2 Seiten sind starker Tobak. Queere Community, Trikot für Frauen, Fetzen, Lappen, Kurvenbild (aber ne beige Jacke darf ich schon noch anziehen, ja?).
Ich dachte, wir wären weiter in Sachen Toleranz.
Danke. Wahnsinn was hier abgeht. Auf Facebook erwartet man nichts anderes aber hier? Wenn einem das Trikot nicht gefällt ist das voll ok. Niemand muss es kaufen. Dass man es ungern im Block sieht ist als meinung ja auch ok.

Ich rechne damit, dass das Trikot gut weggehen wird.

Aber das ist doch genau der Punkt, seitenweise Auslassungen über ein 3.Trikot bei dem teilweise der Untergang der Kurve herbei schwadroniert wird, während wir seit Jahren als dritte Trikots die wildesten Farben hatten, trotzdem hast du doch Stand heute keine grüne Kurve.

Irgendwo hier auf den letzten Seiten stand (und ich find ihn leider gerade nicht), dass nicht jeder der das Trikot kritisiert ein homophober Trottel ist und es auch schon in den letzten Jahren Kritik gab. Beim ersten Teil gehe ich vielleicht noch mit, aber ganz ehrlich in dieser Intensität wurde das grüne Trikot letztes oder das orangene Trikot im Jahr davor nicht kritisiert. Kein einziges Mal ist das Ding hier so explodiert, es wurde eher gelangweilt zur Kenntnis genommen. Ist scheinbar doch irgendwas internalisiertes wenn hier haufenweise gekränkte Männer-Egos steil gehen, weil das dritte Trikot jetzt halt Pink ist. Hier wird teilweise von Frauen-Trikot, CSD und keine Ahnung was geschrieben.

Welchen Bezug hatten die 3.Trikots vorher zum MSV? Welche Bedeutung hatten Gelb, Grün und Orange? Bei Rot gehe ich wegen den Stadtfarben vielleicht sogar noch mit - aber dann sind wir mit Pink ja sogar im selben Farbspektrum - aber da ist das mit den Farben der Rivalen ja eigentlich ein viel größeres Problem.

Und nur dazu, die DFB Regeln schreiben vor, dass sich das 3.Trikot deutlich(!) von den anderen unterscheidet. Egal mit welcher Lösung hätte es kein einheitliches Kurvenbild gegeben.
Da du mich (quasi-) zitierst, nur um das en passant noch klarzustellen:
Dass die Breite und Intensität der „Kritik“ ohne gekränkte Männer-Egos nicht zu erklären ist gehe ich mit.
Aber wenn 80% der Kritiker Schneeflöckchen sind bleiben halt noch 20% die gerne ihre Kritik äußern würden ohne im gleichen Topf zu landen.

Ist n bisschen wie Islamkritik, nur weil 80% der Kritiker rassistische Volltrottel sind haben die noch lange kein Monopol auf das Thema.

Bei der Diskussion um das Kurvenbild wird bei einigen vergessen, dass in der Kurve nun mal viele unterschiedliche Leute stehen. Der eine trägt das neue Trikot, der nächste trägt gar kein Trikot, der andere trägt eine Retrojacke usw. So ist das schon immer gewesen.

Deshalb empfinde ich es ehrlich gesagt auch als schwierig bzw. anmaßend, anderen indirekt vorzugeben, was sie anziehen sollten, damit das Gesamtbild in der Kurve passt. Wer das pinke Trikot nicht mag, kauft es eben nicht. Wer es gut findet, soll es aber genauso tragen können. Und das ohne blöde Sprüche zu kassieren.

Am Ende macht meines Erachtens nach nicht die Farbe des Trikots die Kurve aus, sondern die verschiedenen Leute, die Woche für Woche ins Stadion kommen.

Gut das der DFB entscheidet was die Kurve macht :) :brueller:

trotzdem hast du doch Stand heute keine grüne Kurve.
Nun immer ist immer das erste mal. Und ich hab es ja auch nicht angestoßen. Manche (hoffe das nur wenige) werden es alleine schon aus Protest anziehen.

b. Beim ersten Teil gehe ich vielleicht noch mit, aber ganz ehrlich in dieser Intensität wurde das grüne Trikot letztes oder das orangene Trikot im Jahr davor nicht kritisiert. Kein einziges Mal ist das Ding hier so explodiert, es wurde eher gelangweilt zur Kenntnis genommen.
Ich kann dir die Frage nicht beantworten (trug gestern erst ne Leinenhose in nem dunkleren Rosa), aber Pink (was mir jetzt zu grell ist) bzw Rosa sind warum auch immer Farben die traditionell oft aufstoßen. Ist auch eine komplett andere Farbe als man beim Fußball oder Herrensport gewöhnt ist. Es gibt natürlich Vereine wo das ne gewisse Identität ist oder zur Vereinsfarben gehört ( wie erwähnt Palermo oder auch Inter Miami die mir da sofort einfallen). Kann da jetzt schon die meisten Verstehen. Ob man da direkt Vergleiche zum CSD ziehen muss weiß ich auch nicht, ebenso das irgendwie mit der "Queeren Community" zu verbinden. Wer das Trikot politisch instrumentalisiert, gehört nicht ins Stadion.

Schon interessant zu sehen, wie das 3. Trikot polarisiert.

Für mich geht das gar nicht, ob mit oder ohne blauem Balken.

Und hoffe, dass wir nicht als Schweinchen bezeichnet werden.

Ist n bisschen wie Islamkritik, nur weil 80% der Kritiker rassistische Volltrottel sind haben die noch lange kein Monopol auf das Thema.
Aber was soll ich jetzt am Trikot in der Art kritisieren ? Das es mir nicht gefällt ? Das es mit den Farben des Vereins nichts zu tun hat ? Beides legitim und zumindest über den zweiten Punkt kann man diskutieren, aber alles andere was was jetzt in so eine Richtung geht, ja das kannste wirklich nur wenn nen Volltrottel bist.

Sehe aber tatsächlich schon Spruchband von Essen zu dem Trikot :nein::rolleyes::verzweifelt:

er eine trägt das neue Trikot, der nächste trägt gar kein Trikot, der andere trägt eine Retrojacke usw. So ist das schon immer gewesen.
Deshalb empfinde ich es ehrlich gesagt auch als schwierig bzw. anmaßend, anderen indirekt vorzugeben, was sie anziehen sollten, damit das Gesamtbild in der Kurve passt.
Es schreibt dir ja auch keiner Vor außer man bittet drum und es ist ja auch Ok was anderes zu tragen, aber es sollte zumindest schon farblich etwas passen. Wie gesagt mach ich auch nicht unbedingt, aber schaue zumindest das man nicht die Farben des Gegner aufgreift.

Aber was soll ich jetzt am Trikot in der Art kritisieren ? Das es mir nicht gefällt ? Das es mit den Farben des Vereins nichts zu tun hat ? Beides legitim und zumindest über den zweiten Punkt kann man diskutieren, aber alles andere was was jetzt in so eine Richtung geht, ja das kannste wirklich nur wenn nen Volltrottel bist.

Sehe aber tatsächlich schon Spruchband von Essen zu dem Trikot :nein::rolleyes::verzweifelt:
Den Brustring.
Das Influencer-Marketing drumherum.
Die merkwürdige Farbkombo.
Von mir aus gerne auch dass die Farben nix mit dem Verein zu tun hat (jeder Kaufmann würde mich dafür hassen, aber wenn’s nach mir ginge hätten wir seitdem es Dritttrikots gibt immer welche in den Stadtfarben gehabt).
Kritisieren kann ja jeder was er oder sie lustig ist.

Mich betrifft es eh nicht tbh, mein letztes im Shop gekauftes Trikot ist noch aus Zeiten bevor wir das letzte Mal Buli gespielt haben.

Und Essener Spruchbänder jucken mich 0 Komma gar nix, die hatten ein „Lustiges“ und sonst nur dumme *******, wird dann wohl ein weiteres der Kategorie Dumme ******* werden.

Ich finde das Ausweichtrikot auch super.
Ich mag aber auch das Heimtrikot.
Und ja, ich fand auch die Trikots in den letzten Jahren super - vielleicht sogar besser.
Aber man muss doch nicht direkt alles haten und schlecht reden... ich werde alle 3 Trikots - wie jedes Jahr - kaufen. In 20 Jahren werdet ihr euch freuen das rosa Teil im Schrank zu haben.

Und beruhigt euch bitte. Das Jubiläumstrikot wird doch sicherlich ein Banger. Safe retromäßige Aufmachung, wenn man den Worten Kokes im Podcast genau zuhört. Nach dem Motto dieses Jahr was wagen und für manche Geschmäcker tief fallen, um dann im kommenden Jahr Rekordverkäufe zu erzielen.

PS: Die Frau sagt es ist rosa und nicht pink und will ihr erstes eigenes MSV-Trikot haben... Ziel errreicht Emmes.

Moin,

kurze Frage: Gab es beim Testspiel gegen Viktoria Buchholz oder bei Preußen Duisburg die Möglichkeit, die neuen Trikots zu erwerben?

Ich wollte mir heute das neue Trikot holen, aber der Shop hat leider nur bis 15 Uhr geöffnet. Deshalb hoffe ich, dass es später in Homberg vielleicht die Möglichkeit gibt, das Trikot dort zu kaufen.

Moin,

kurze Frage: Gab es beim Testspiel gegen Viktoria Buchholz oder bei Preußen Duisburg die Möglichkeit, die neuen Trikots zu erwerben?

Ich wollte mir heute das neue Trikot holen, aber der Shop hat leider nur bis 15 Uhr geöffnet. Deshalb hoffe ich, dass es später in Homberg vielleicht die Möglichkeit gibt, das Trikot dort zu kaufen.
Jo gab es.

Da du mich (quasi-) zitierst, nur um das en passant noch klarzustellen:
Dass die Breite und Intensität der „Kritik“ ohne gekränkte Männer-Egos nicht zu erklären ist gehe ich mit.
Aber wenn 80% der Kritiker Schneeflöckchen sind bleiben halt noch 20% die gerne ihre Kritik äußern würden ohne im gleichen Topf zu landen.

Ah, du warst es :D Sorry, ich hatte es wirklich nicht gefunden.
Wir wollten aber beide das selbe sagen, es gibt sicherlich legitime Kritik am Trikot, der Aufmachung, dem Marketing, aber die Intensität in der es hier geschehen und teilweise unkommentiert stehen gelassen wurde in dann halt doch wieder auf "Trottel"-Niveau

Gut das der DFB entscheidet was die Kurve macht :) :brueller:

Das haste falsch verstanden. Es ging mir darum, wenn das pinke Trikot für ein zerstörtes Kurvenbild sorgt, dann hätte es auch jedes andere 3.Trikot, weil der DFB das eben so vorgibt

Ob man da direkt Vergleiche zum CSD ziehen muss weiß ich auch nicht, ebenso das irgendwie mit der "Queeren Community" zu verbinden. Wer das Trikot politisch instrumentalisiert, gehört nicht ins Stadion.

Aber das ist doch das eigentliche Problem, wie auch dem Genossen @uhmni schon geantwortet. Die Kritik am Trikot selbst ist doch vollkommen legitim, aber lies mal die letzten Seiten hier quer. Das ist halt alles aber keine Kritik an der Sache.

Interessant hier. Kritik ist völlig okay, das gefällt oder das gefällt nicht. Und diese ganze Nummer mit der Homophobie (von denen, die solche Sprüche kloppen und nicht von den anderen Kritikern, @uhmni) oder mit den Sprüchen, dass das Trikot nur für Mädchen oder Frauen ist gehört in eine Zeit, die wir hinter uns haben sollten. Es ist tatsächlich eine Modefarbe und ich würde gerne sehen, dass sich jemand vor den schon erwähnten Tim K. oder Tim Wiese, die ebenfalls mit dieser Farbe unterwegs sind/waren, aufbaut und denen erklärt, dass sie Mädchen oder Schwule sind. Bitte machen, den Gesprächsverlauf aufzeichnen und hier posten. Ich würde denen mal attestieren, dass sie richtig harte Kerle sind und keine Muschis.
Es ist in der Tat genau diese eine Farbe, die einige triggert, auch wenn klar ist, dass die Kurve niemals einheitlich in solchen Farben - auch nicht in den anderen der Vergangenheit - auftreten wird. War nicht so, wird so nicht sein. Die Farbtupfer wird man vereinzelt auf der SPK oder der DCC sehen, in der Kurve dafür wie gehabt die Vereinsfarbe Schwarz ;-)
Da Christian Koke und kluger und vorausschauender Mann ist, wird er mit exakt einem solchen Diskussionsverlauf gerechnet haben und sich das Grinsen aus dem Gesicht massieren müssen. Er wusste, dass es polarisiert und hat das bestimmt genau so kalkuliert. Wie der Absatz sein wird zeigt sich noch, aber die Diskussion wird dem MSV auch über das Portal hinaus reichlich Aufmerksamkeit schenken - Ziel erreicht, so geht Werbung. Vielleicht hat unser Schneider eine Idee, was ich mit dem blauen Balken machen kann, dann werde ich möglicherweise auch ein schwules Mädchen.
Mögen die Spiele im Ausweichtrikot beginnen!

....

Jetzt mal im Ernst, aber wie hängengeblieben kann man sein? Wir haben 2026 und es gibt hier Leute, die immer noch meinen, die Farbe Rosa kann nur von homosexuellen Menschen getragen werden und führt ansonsten dazu, dass man sofort schwul wird und das das schlimm wäre.
Die 90er haben angerufen und wollen ihre schlechten Gags zurück.
Und weißt du was? Mir wäre es lieber, wenn ganz Fußballdeutschland drüber spricht, dass die Kurve so aussieht, als wie bei den Essenern, wo die Kurve von Nazis und deren Symbolen durchsetzt ist!

Sexismus at its best.

....
Genau und die Jungs :old:und Mädels die die tollen 70ger Jahre mitgemacht haben, so wie ich, lachen über die Farbe.
Da wurden quitschbunte Klamotten getragen (ich hatte z.B. mal ne gelbe lange Hose) und alle hatten Spass dabei.
Jetzt machen hier einige en Fass auf wegen einem pinken/rosa "Ausweichtrikot"?!
Da kann ich nur drüber :brueller:.

Hab noch nie Zebras in Schweinchenrosa gesehen. Nur gehäutetes Zebra oder Zebrafilet.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Sexyness und die tut hier dem ein oder anderen mal gut!

Die Hormone sollen fließen, die Synapsen feuern - das Blut schiesst in die Lenden!

Egal ob Mann, Frau oder was dazwischen - es wird - das sag ich so ganz ehrlich - in diesem Trikot gebummst.

Wir haben eine niedrige Geburtenrate in Deutschland - ich denke das hatte Koke auch einfach im Kopf. (Masterclass mal wieder)

Mit einem Schlag demographischen Wandel gedribbelt.

Es geht um Sexyness und die tut hier dem ein oder anderen mal gut!

Die Hormone sollen fließen, die Synapsen feuern - das Blut schiesst in die Lenden!

Egal ob Mann, Frau oder was dazwischen - es wird - das sag ich so ganz ehrlich - in diesem Trikot gebummst.

Wir haben eine niedrige Geburtenrate in Deutschland - ich denke das hatte Koke auch einfach im Kopf. (Masterclass mal wieder)

Mit einem Schlag demographischen Wandel gedribbelt.
Der Kommentar ist in etwa so kreativ und ansprechend wie das neue Trikot, wohl nur was für echte Kenner

Zurück
Oben