Weg für einen Neustart ist frei!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Echt geil, da sitze ich quasi seit zwei Tagen non-stop am Rechner um ja keine Infos zu verpassen und jetzt bin ich mal für ne Stunde komplett von der Außenwelt abgeschnitten und die lang ersehnte Nachricht ist endlich da.

Besonderer Aspekt der Pressemeldung, dass zum ersten mal seit sehr langer Zeit nichts vom "Retter-Hellmich" zu lesen ist, sondern explizit SiL hervorgehoben wurde (ob sich das positive Gefühl bestätigt wird man sehen, Stichpunkt Investor?).

Natürlich sollte man noch vorsichtig sein und das offizielle OK vom DFB abwarten, aber die werden sich damit nicht bis zum 5.7. Zeit lassen. So wie ich es in Erinnerung hab, arbeitete man mit denen ja enger zusammen als mit der DFL und kriegt schon sehr Zeitnah bescheid wenn was nicht stimmt (Aussage unseres neuen GF).

Ach, so gut hab ich mich seit Wochen nicht mehr gefühlt.

PS: Jetzt kann der Wunschkader-Thread ja wieder voll gestartet werden. :D

Danke an all die Fans..

die mit den vielen Aktionen der letzten tage dazu beigetragen haben, dass es scheinbar doch noch Leute in Duisburg gibt, die den MSV im Herzen tragen und nicht nur an ihren eigenen Geldbeutel denken

Was ihr in Duisburg und Umgebung geleistet habt ist EINMALIG -und ich behaupt nur durch eure Aktionen und unerbittlichen "friedlichen Kampf" ist das gelungen - blau weisse grüsse aus der Schweiz

Ich bin stolz ein Duisburger zu sein

:huhu:

Fünf Fragen rund um den „neuen“ MSV“ - und die Antworten

Beim MSV ist der Weg für einen „Neu-Start“ frei. Noch warten die Zebras allerdings auf die endgültige Lizenzentscheidung durch den DFB. Wir versuchen schon einmal, euch die fünf wichtigsten Fragen rund um unseren MSV zu beantworten.

Wann startet der Dauerkartenverkauf?

„Wir warten die Zusage des DFB zur Lizenz ab, stehen aber in den Startlöchern“, verdeutlicht Udo Kirmse. Offiziell haben die Zebras zwar bis zum 5. Juli Zeit, die Bedingungen des DFB zu erfüllen. „Wir hoffen aber auf eine mündliche Zusage schon in den kommenden Tagen“, macht Kirmse klar.

Wer bleibt beim MSV?

Unsere Mannschaft ist am Dienstag vom Vorstand und Sportdirektor Ivo Grlic über den Neustart informiert worden. „Ich habe in den vergangenen Tagen intensiven Kontakt zu allen Spielern gehabt. Wir werden jetzt das Thema neue Verträge festzurren“, verdeutlicht Ivo.

Wer trainiert den MSV in der neuen Saison?

Auch mit Coach Kosta, Ilia Gruev und Sven Beuckert spricht Ivo in diesen Tagen.

Wann gibt’s das nächste Spiel?

Unsere Zebras testen am Sonntag, 30. Juni 2013, gegen Fortuna Köln. Anstoß im Stadion Meiderich an der Westender Straße ist dann um 17 Uhr. Geplant ist zudem vom 3. – 10. Juli ein Trainingslager in Fulpmes / Österreich. Weitere Testspiele sind ebenfalls in der Mache.

Wann startet die 3. Liga und gegen wen spielt der MSV?

Den Spielplan für die 3. Liga – mit unserem MSV – will der DFB am Mittwoch, 26. Juni 2013, veröffentlichen. Der erste Spieltag in der 3. Liga wird am Wochenende 19. – 21. Juli ausgetragen.

http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=5055

Das klingt doch erstmal gut.
Darauf können wir aufbauen, dessen muss sich jeder bewusst sein.

Es muss jetzt zügig weiter gehen, auf allen Ebenen herrscht großer Handlungsbedarf, klar.

Jetzt her mit dem Spielplan, neuen guten Spielern, und hinein in eine stahlharte Vorbereitung!

Heute ein König, klar. :) Dabei geht ja noch nix kaputt!

Kentsch, Görtz und Lizenz zweite Liga weg, dafür Marbach und Scheferling plus, mit Vorbehalt aber guten Aussichten, Lizenz für die Dritte Liga.

In einem Deal, wo man sich gar nichts aussuchen konnte, ist das ohne Zweifel ein grossartiger Erfolg.

Wir sprechen hier von einem Zeitraum von nur zwölf Tagen, seit Kentsch entlassen wurde. Das Schiedsgerichtsurteil war erst vor sechs Tagen. Durch die Warterei kommt einem das alles unendlich lange her vor, es handelt sich aber faktisch um ganz kurze Zeitspannen für enorme Umbrüche.

Eine gute Nachricht, da es sich endlich mal um einen Verzicht, nicht um eine Stundung, also die Verlagerung von Verbindlichkeiten in die Zukunft handelt. Wie hoch dieser Verzicht nun letztlich ausfällt weiß man nicht, aber scheinbar hoch genug um die Drittligalizenz zu ermöglichen.

Zum Stadion: gesichert scheint mir nur eine quasi mietfreie Saison zu sein, in der "nur" die Nebenkosten von ca. 500t€ anfallen. Inwiefern da eine dauerhafte Lösung ersichtlich ist, um die wir nicht herum kommen werden lese ich aus der Mitteilung des MSV nicht. Das muss zeitnah passieren!

Der bittere Beigeschmack, den einige schon geäußert haben, vermiest mir die Erleichterung über diese gute Nachricht aber ebenfalls erheblich. Das Kind musste tatsächlich erst in den Brunnen fallen, eh dass man überfällige Schritte wie die Entmachtung von Hellmich über seine Leute in den Gremien und den dadurch ermöglichten Schuldenschnitt angehen konnte. Und das macht mich weiterhin unfassbar wütend.
Sportlich zeichnete sich eine echte Perspektive ab. Hätte man die nun endlich erfolgten Schritte vor zwei Monaten auf den Weg gebracht stünden jetzt alle besser da. Der MSV wäre noch in der zweiten Liga, mit einem vernünftig aufgestellten Kader samt Funktionsteam, und die Gläubiger und Stadiongesellschafter hätten mehr von ihrer Kohle wieder gesehen bzw. wieder sehen können.

Da werd' ich noch eine Weile dran zu knabbern haben :mad:

Wenn der MSV jetzt noch tatsächlich die Lizenz für die 3. Liga bekommt, dann ist man aber mit mehr als zwei blauen Augen davon gekommen.

Dann hat man nicht nur das strukturelle Problem Stadion endlich gelöst, sondern auch eine finanzielle Perspektive. Und die Möglichkeit, in vielleicht zwei Jahren in die 2. Liga zurückzukehren - ganz ohne Insolvenz, drückende Stadionmiete, Kentsch und wahrscheinlich auch ohne großen Dinslakener Einfluss. In drei, vier Jahren könnte der MSV also besser da stehen als noch vor zwei Monaten.

Ich bin jetzt noch ein bisschen vorsichtig, weil noch nichts wirklich bekannt ist, aber sieht doch gut aus.

Endlich Endlich Endlich

Danke Danke Danke
ich kann es noch nicht glauben;)Trinke mir heute erst mal einen auf diese sehr gute Nachricht. Ich hoffe das der DFB uns jetzt die Lizenz gibt für Liga 3 :zustimm: Einen großen Dank an alle verantwortlichen die hier Tag und Nacht geackert haben und ihre Familien nichts von Papa hatten.Ihr seit genauso Spitze wir wir Fans:zustimm:jetzt kann ich für die Hochzeit Planen und auch für den Urlaub. Ich bin so Stolz ein Duisburger zu sein.Jetzt können wir Planen für Liga 3 CK muss bleiben sowie Grille und Co denn nur ihr könnt es schaffen eine Schlagfertige Truppe zu bekommen.

Und einen LG an Andreas Du bist wie wir von Oben bis Unten MSV Fan.
LG
Totty64

Sehr gut...

....gute Nachrichten kommen auch in Portugal an.
Bin gerade in Portugal mit dem"Auswärtstrikot" unterwegs, die kennen zwar unseren MSV nicht aber dafür finden Sie das Trikot gut.

Dann hat es was gebracht auch hier Streifen zu zeigen! Und das bei 33 Card :D

Sportlich zeichnete sich eine echte Perspektive ab.

Aufgrund der miesen strukturellen Lage unseres MSV glaube ich das nicht.
Der Etat wäre wie die Jahre zuvor von Jahr zu Jahr gesenkt worden.
Ein Kosta macht noch keinen Sommer und spätetsens bei einem Mini-Etat von Regensburg und Co. in Liga 2 hätte auch er den sportlichen Abstieg nicht mehr verhindern können.

Ich glaube, dass mit dem Kind, das in den Brunnen gefallen ist auch eine große Chance auf eine sportlich und finanziell gute Perspektive besteht.

Wenn jetzt wirklich das ok von der DFL kommt, dann kann man wieder richtig optimistisch sein. :):):)
Sollten dann auch z.B. die 10 Spieler, die freiwillig trainiert haben, dabei bleiben, haben wir schonmal ein Grundfundament auf allen Positionen. Mit entsprechend guter Auffüllung kann man dann noch ein Stück optimistischer sein :cool::cool::cool:
Sollte dann noch Coach Costa bleiben, hat der Optimismus bald keine Grenzen mehr :D:D:D

Aber dazu muss man allen Fans, die in den letzten Wochen seit dem 29. Mai 2013 so eine grandiose Leistung gezeigt haben, ein ganz ganz großes Dankeschön aussprechen.

Wäre zu gern auch mal da gewesen, aber wohne halt zu weit weg dafür, hab dafür so gut es geht die Farben des MSV in der Eifel vertreten und Farbe bekannt!!!

Schade daß das Engagement bzw. Entgegenkommen der Gläubiger erst nach dem Absturz möglich war .

Ich freue mich übrigens auch auf einen Neuanfang , mit neuen Gesichtern (Spielern) , das hat was von Aufbruchstimmung , da könnte was zusammenwachsen wie damals nach der Oberliga .

Aber bei aller Euphorie , bekomme ich doch Bauchschmerzen :
1.) Erstmal muss noch der DFB Grünes Licht geben !!!!
2.) Irgendwo habe ich was gelesen von der Stundung der Stadionmiete für ein Jahr , und dann ????

Dennoch vorab schon mal einen großen Dank aller Beteiligten für Ihr Bemühen , dass der MSV nicht untergeht .

...
Da werd' ich noch eine Weile dran zu knabbern haben :mad:
Guter Beitrag von dir der alles auf den Punkt bringt, dazu gehört auch der Schlusssatz.
Nachdem die Sorge der Insolvenz und damit auch die Gefahr für den e.V abgewendet wurde, überwiegt bei mir jetzt vorallem die Wut auf die, welche sich für diesen sportlich Rückschritt verantwortlich zeichnen.

Endlich!!Was für eine Erleichterung hätte aber trotzdem alles nicht sein müssen jetzt geht's es wieder Auswärts Kämpfen MSV!!

Der Gang in die Bedeutungslosigkeit konnte verhindert werden. Sicher eine Herkulesaufgabe, für die ich den engagierten Machern des MSV Duisburg ganz großen Respekt zolle. Diese vielschichtigen Problemfelder und Lösungsoptionen mit allen Beteiligten unter ein gemeinsames Dach zu bekommen, und das in der Kürze der Zeit und den wirklich üblen Voraussetzungen, das schon eine Leistung, für die ich meinen Hut ziehe. Eine Tauziehaktion, bei der man mit Gegenzug aus diversen Richtungen zu kämpfen hatte.

Ganz ganz großes Kino auch von den Sponsoren, die dem Verein in einer wahrlich schwärzesten Stunde der Vereinsgeschichte zur Seite gestanden haben und ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre,

Die neue Führungscrew scheint den richtigen Weg einzuschlagen und teamorientiert zu handeln und zu arbeiten. Es bleibt natürlich ganz wichtig, die lange überfällige Konsolidierung voranzutreiben.

Bleibt zu hoffen, dass einige Spieler und Funktionsteams, insbesondere das Trainerteam, den Aufbruch in die neue Zeit mitgestalten werden. Dann freue ich mich auf eine tolle Zeit in der 3. Liga mit der Hoffnung auf eine baldige Rückkehr in den Profifussball in den nächsten Jahren.

Lasst uns den Verein unterstützen, wo immer wir können.

Für mich mit das Wichtigste neben der Lizenz für Liga 3 ist, dass wir seit langer, langer, langer, langer Zeit in KGaA und e.V. Leute sitzen haben, die sich verstehen. Die gemeinsam an einer positiven Zukunft des MSV arbeiten. Die in der schwierigsten Zeit des Vereins an einem Strang gezogen haben.
Herr Marbach scheint mir ein richtiger Glücksgriff für den MSV zu sein! Dem hab ich seit der ersten Minute jedes Wort abgenommen. Ich mag den Mann.
Kirmse und Rüttgers sehe ich so ein wenig als Duo an. Herr Kirmse lässt Herrn Rüttgers gerne mitmachen. Von Eitelkeiten keine Spur. Insgesamt haben wir eine Stimmung, dass gab es lange nicht. Bei den Handelnden und bei den Fans! Bin ziemlich rattig auf die neue Saison. Ich werde 2 Dauerkarten für die Schauinsland Tribüne nehmen, auch, wenn ich es leider wohl max. zur Hälfte der Spiele schaffen werde. Wenn ich nicht hingehen kann, versuche ich neue Leute mit dem MSV Virus zu infizieren und die Karten zur Verfügung zu stellen.

Eine brauchbare Mannschaft wäre natürlich auch schön!
Aber auch wenn's mal nicht so läuft, hoffe ich, dass der Verein eine positive Grundstimmung beibehält und die Nörgler sich das meckern einfach erst mal verkneifen.

Danke an ALLE!

Man hat die Zweitligazugehörigkeit im Grunde leichtfertig verspielt, die mit eben den gleichen Lösungen wie jetzt auch, gesichert hätte werden können.

Sehe ich nicht ganz so. Ohne dem ganzen Schlamassel hätten wir so immer weiter gemacht. Jetzt ist alles rausgekommen und es sind Köpfe gerollt.
Endlich hat sich die Stadt zum MSV bekannt, wir haben Sympathien gewonnen, und auch für die Fanszene war es wohl gut.
Nennen wir es einen Betriebsunfall. Ich hoffe das alles schlägt sich positiv in den Zuschauerzahlen nieder.

Endlich die Nachricht, auf die ich gewartet habe!!

Natürlich kam mir auch sofort der Gedanke, warum nicht 6 Wochen früher so.

Andererseits glaube ich, musste alles so kommen, um einen wahren Neuanfang ohne gewisse Leute starten zu können.

Bin zuversichtlich, dass wir in 2 - 3 Jahren wieder 2. Liga sind und uns dann freuen können, dass die Regentschaft Hellmich & Co. nach langen Jahren endlich vorbei ist.

Bei Radio DU

Der Weg für einen Neustart beim MSV Duisburg ist frei.

Alle Gläubiger und Schuldner haben auf einen Teil ihrer Forderungen verzichtet. Das hat der Verein mitgeteilt. Ein besonders großer Beitrag kommt offenbar von Schauinsland-Reisen. Vorstandschef Udo Kirmse glaubt, dass damit alle Bedingungen erfüllt sind, damit der MSV zumindest die Lizenz für die dritte Bundesliga erhält. Vielleicht ist bald auch die wichtigste finanzielle Frage geklärt. Ein MSV-Sprecher sagte gegenüber Radio Duisburg: Eine vereinsnahe Investoren-Gruppe könne sich vorstellen, die teure MSV-Arena zu übernehmen. Eine endgültige Entscheidung über die Drittliga-Lizenz fällt der DFB am 5. Juli. :zustimm:

LG
Totty64

So jetzt wissen wir erst mal, dass mehr als ein wenig Hoffnung für die 3 Liga gilt.
Hoffentlich sieht der DFB das auch so und erteilt uns die Lizenz ;)

Mein großer Dank gilt erst mal Herrn Kirmse für seinen Einsatz. Vor Ivo kann ich nur den Hut ziehen und mein Respekt aussprechen, du bist ein echter Duisburger!

Nicht zu vergessen ist der Einsatz von Andreas und Herrn Kassner die mit SIL wirklich zeigen was der MSV ihnen bedeutet und noch mal ein Danke dafür das Sil als Sponsor zu seinen Wort steht!

Freue mich auf die Saison in Liga 3:huhu:

ENDLICH mal wieder Tränen der Freude.....Bitte DFB gebt schnell dat ok, damit auch der letzte kleine Zweifel aufgehoben wird

Hey

Denke ich auch das es Investor SIL sein kann !! oder die die das Outlet Center Bauen wollen !! Ich lasse mich Überraschen. Also ist es eine frage der Zeit das der Olle WH auch geht. So wie ich es vermute scheint er bereit zu sein seine Anteile zu verkaufen :-)

LG
Totty64:D:D

Neben den ganzen Offiziellen darf man nicht vergessen einen ganz besonderen Dank auszurichten.

Ich denke ohne die ganzen Leute, die für den MSV mobil gemacht haben mit all diesen erstaunlichen Aktionen, die alle hellhörig gemacht haben, hätten die Obrigen eine ganz schlechte Verhandlungsposition gehabt !

Also der dickste Dank an die geilsten Fans .. und die sind natürlich vom MSV :D

Ich hoffe, dass weiterhin solche Aktionen veranstaltet werden, das war was ganz grosses, dass das "WIR" Gefühl unheimlich gestärkt hat. Es wäre schade, wenn das jetzt wieder eingestellt würde. Der Vorplatz des Stations ist eine grosse Showbühne geworden .. gerne mehr davon !!!

Sehe ich nicht ganz so. Ohne dem ganzen Schlamassel hätten wir so immer weiter gemacht. Jetzt ist alles rausgekommen und es sind Köpfe gerollt.

Ja genau das hätte, wenn man klug gewesen wäre auch in Liga 2 erfolgen können, genau das meine ich ja...hätte man aus den Fehlern vergangener Jahre gelernt, hätte man man diesen radikalen Schnitt auch schon in der 2.Liga vollziehen können und wir wären noch zweitklassig.

Hätte, wenn und aber...

Aufgrund der miesen strukturellen Lage unseres MSV glaube ich das nicht.
Der Etat wäre wie die Jahre zuvor von Jahr zu Jahr gesenkt worden.
Ein Kosta macht noch keinen Sommer und spätetsens bei einem Mini-Etat von Regensburg und Co. in Liga 2 hätte auch er den sportlichen Abstieg nicht mehr verhindern können.

Wir reden glaube ich ein wenig aneinander vorbei. Die erneute Etatsenkung wäre ja letztlich auch nur ein Produkt der zu hohen Stadionbelastung und halbjährlichen "Rettung" durch hellmichsche Darlehen gewesen. Alles vermeidbar, wie der heute veröffentlichte Schuldenschnitt beweist.
Eine KGaA Spitze (GF und AR-VS) die nicht Kentsch-Görtz heißt hätte das bei fortlaufendem Spielbetrieb in Liga 2 schaffen könne, ja schaffen müssen. Denn das die Gläubiger in dem jetzt eingetretenen Szenario mehr von ihrem Geld wieder sehen als bei einem Verbleib in Liga 2 glaube ich nicht.

Und die sportliche Perspektive mit Grlic, Runjaic und Gruev war definitiv da. Dem gut informierten Flur- und Trainingsplatzfunk nach hatte Ivo bereits 7 weitere Neuzugänge unterschriftsreif an der Angel, die dann infolge des Lizenzdramas verständlicherweise doch nicht unterschrieben haben.
SPORTLICH dürfte der MSV in der letzten Rückrunde für den ein oder anderen Spieler interessant geworden sein. Trainer mit klarem Konzept und klaren Vorstellungen, aber ein relativ dünner Kader, also realistische Chancen auf einen Stammplatz, auch als Neuankömmling.
Was daraus hätte werden können werden wir nur nie erfahren. Und das bringt mich innerlich zum eskalieren :mad:

Ja, Menschen fangen oft erst dann mit dem Kämpfen an, wenn sie etwas verlieren können. Und nicht schon dann, wenn es etwas zu bewahren gilt. Ohne das Theater hätten wir jetzt Marbach, Scheferling etc. nicht. Dieser Absturz war der von Vielen hier gewünschte Preis für einen wirklichen Neuanfang, und manch einer hätte dafür auch mit Liga 5 bezahlt. Da sind wir mit Liga 3 noch gut weggekommen. Wenn es denn tatsächlich gelingt, den Paten aus D. noch auszulösen.

Bezüglich des Verzichts vieler Gläubiger bedeutet das die Rückzahlungen, so glaube ich, nicht aufgehoben sondern nur aufgeschoben sind.

Jetzt heißt es Mitglied werden und Dauerkarte kaufen (oder zumindest eine Tageskarte) um einen Dauerkartenrekord aufzustellen. Dürfte nicht schwer sein nach den letzten Wochen.

AUF GEHT`S ZEBRAS, KÄMPFEN UND SIEGEN!!!

Genial und Danke an

alle Verhandlungspartner und Verantwortlichen des MSV. Jetzt bekommt das Wort Veranwortung tragen auch wieder Bedeutung. Zu lange haben die Machtspiele im Verein getobt und uns zuletzt die (einfachere) 2 Liga gekostet. Wir schauen jetzt nach vorne.

Nach der letzten Nacht und den Wasserstandsmeldungen zu angeblichen Zwischenständen in Verhandlungsrunden haben mich die ganze Nacht gekostet:(.

Jetzt fehlen noch die Details zu den neuen Bedingungen (Arena+Kredite), zu den Investitionen (Bedingungen?) und noch zu unglaublichen Vorgängen die uns die 2 Liga gekostet haben.

Meine Bitte, nach Zusammenstellung des Trainerstabes und der Mannschaft hier schnellstens Aufklärung betreiben. Wir haben ein Recht auf Information.

Aber jetzt dürfen wir erst einmal aufatmen. Danke, danke....suuuuper:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben