Lienen ist alles andere als ein idealer SD:
Schaut euch doch mal seine letzten Stationen an:
München 60,( Abgang kurz vor dem Saisonstart ( Söldner ? )
Griechenland, kurzer Aufenthalt
Bielefeld, Spieler wild zusammen gekauft, so stelle ich mir einen nachhaltigen Aufbau vor!!!!!
Nein, nein, als SD never ever und als trainer auch nicht mehr.
Wann hatte er das letzte Mal Erfolg?
Ich habe ein gutes Gedächtnis, aber.....
Das letzte Mal, wo Lienen durchschlagenden Erfolg hatte, war bei seiner drittletzten Trainerstation, und zwar in Griechenland in Athen (den Kurzaufenthalt in Piräus zähle ich nicht mit, da er dort noch vor der Saison vom neuen Präsidenten gefeuert wurde, da dieser einen großen Namen als Trainer haben wollte).
Er führte den Abstiegskandidaten Panionios sensationell in den UEFA-Cup, und wurde in Griechenland zum 'Trainer des Jahres' gewählt.
Danach hat er bei 1860 mittelmäßige Ergebnisse erzielt (Mittelfeldplatz). Viel mehr ist aber mit 1860 nicht drin, wie die letzte Saison unter Maurer ja auch gezeigt hat.
In Bielefeld ist er angetreten, als die Weichen für die dritte Liga längst gestellt waren.
Der Kader war keinesfalls Zweitliga-reif.
Mit seinen neuen Spielern steht er in der Rückrundentabelle auf Platz 15, also auf einem Nichtabstiegsplatz.
Für eine Truppe, die sich des Abstiegs eigentlich dauerhaft bewusst war, ist das nicht das schlechteste Ergebnis.
In Bielefeld war kein nachhaltiger Neuaufbau gefordert, das sollte jedem klar sein, der sich mit der dortigen Situation beschäftigt hat.
Hier mussten schnell Spieler gekauft werden, die das Ruder noch irgendwie rumreissen konnten.
Doch statt der öffentlich propagierten über 2 Millionen Euro hatte Lienen dafür letztendlich nur klar unter einer Million zur Verfügung.
Die meisten Speiler, die kontaktiert wurden, kamen jedoch nicht nach Bielefeld, da sie dort keine Perspektive sahen, und auf den Abstieg in Liga drei in ihrem Lebenslauf verzichten wollten.