Puh. Bisher war Kwadwo nur als Schienenspieler "brauchbar" und selbst da hatte Bretschneider die Nase vorn. Feltscher spielt auch nur, weil wir da quasi gar kein Backup haben. Kwadwo als LIV scheidet auch aus, weil die 3er-Kette momentan nur aus der Not geboren ist und nicht Schmidts Wunschsystem. Wenn bei zwei IV die Verträge auslaufen, haben wir immer noch vier im Kader. Das dann wieder auf sechs aufstocken? Knoll spielt auf der 6, weil er als IV zu langsam ist. Menschlich scheint er top, aber er dürfte auch zu den Topverdienern gehören. Ajani funktioniert gefühlt nirgendwo, für Bakir ist bei einer 3er-Kette auch kein Platz. Lichtblick Yeboah werden wir kaum halten können, außerdem hat ihn Braunschweig sehr gut aus dem Spiel genommen. Torhan funktioniert nur mit Aziz neben ihm. Stoppel wird man halten können und sollte das auch tun, obwohl auch er keine komplette Saison gut ist. Aziz wird auch nicht jünger. Das könnte man jetzt fast ewig so weiter führen.
2-3 Saisons können wir uns gar nicht leisten. Wenn man Millionen Verlust macht, woher soll dann das Geld für gute Spieler kommen? Das schließt sich gegenseitig aus.
Ich glaube, Ivo hat bei seinem Rücktritt erkannt, dass er da einen langfristigen Schaden angerichtet hat, der im Sommer nicht mal eben zu korrigieren ist. Das wird auch jeder SD-Kandidat so sehen. Wer nimmt schon einen Job an, bei dem er weiß, dass er scheitern wird? Vielleicht wird es am Ende Hagen Schmidt als Trainer und SD. Die Ausbildung hat er und er hat sich den Trainerposten zugetraut. Einigermaßen vernetzt wird er auch sein, zumindest zu jungen Spielern.
Sicher alles andere als ideal. Aber so wie es aussieht, haben wir nicht die besten Karten. Und ich denke wirklich, dass die Zeit langsam mehr als drängt.