Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ich habe dann meine Kandidatur zurückgezogen, Circus ist nämlich nicht mein Ding.
jo sein siegeszug bestand dadrin unterlagen zusammen zu tragen,
Leute, macht doch einen Wittsiepe Abschied Thread auf, aber wenn hier 12 neue Beiträge stehen und ich mich für Neuigkeiten interessieren und dann nur diesen nutzlosen, ausgelutschten Quatsch lese, dann nervt das gewaltig.
Eine große deutsche Sonntagszeitung schreibt heute in einem Artikel über uns, dass der Verein 8 Mio. € Schulden hätte, die Einahmeverluste durch weniger Zuschauer und auch dem Pokalaus, zu erheblichen Problemen führen würde![]()
Heute will Fußball-Zweitligist MSV Duisburg einen neuen Premiumsponsor präsentieren. Zumindest eine positive Nachricht in tristen Zeiten.
Also nach Bild....
Zudem stellt der MSV heute mit der Volksbank einen Neu-Sponsor vor, der eine halbe Mio in den maroden Klub pumpt…
Ich habe nun gelesen, dass die Miete so weit gesenkt wurde, dass die Eigentümer des Stadions Kohle zuschießen müssen, um den Kredit der HSH bedienen zu können, ca eine Millionen im Jahr.
Stimmt das so?
Ich hab eine Frage an die Experten hier.
Ich habe nun gelesen, dass die Miete so weit gesenkt wurde, dass die Eigentümer des Stadions Kohle zuschießen müssen, um den Kredit der HSH bedienen zu können
Verglichen mit dem Wedaustadion sieht die Situation ein wenig anders aus.Wieso gutes Geld schlechtem hinterher werfen?
...Bezogen auf deine Frage, rauuul: Die Stadionbau sollte also in jedem Fall das Interesse haben, den MSV als Mieter zu halten. Schließlich kommt sonst niemand in Frage.
Bezogen auf deine Frage, rauuul: Die Stadionbau sollte also in jedem Fall das Interesse haben, den MSV als Mieter zu halten. Schließlich kommt sonst niemand in Frage.
In diesem Fall könnte aus Sicht der Stadioneigentümer eine Insolvenz unter Umständen doch vorteilhafter sein, als durch den weiteren Stadionbetrieb weiter eigenes Geld zuschießen zu müssen.
Erfreulich, dass es noch Unternehmen gibt, die uns unterstützen möchten..
Als Stadionbau nehme ich also den MSV als Mieter, auch wenn ich selbst vielleicht zuschießen muss. Schließlich gehört mir das Stadion irgendwann!
Bezogen auf deine Frage, rauuul: Die Stadionbau sollte also in jedem Fall das Interesse haben, den MSV als Mieter zu halten.
Natürlich glaube ich nicht blind der Info, dass da was zugeschossen wird, der Denkansatz ist aber interessant und wurde hier noch kaum beleuchtet.
Es wird immer davon ausgegangen, dass sich die Stadiongesellschafter an dem Modell duselig verdienen, die Fragen "wie viel bleibt da hängen" und "bleibt überhaupt was hängen" wurden hier aber noch nicht näher betrachtet.
Das können wir sicher auch nicht rauuul, denn wir müssen bei den Stadionbetreibern unterscheiden in Hellmich als Investor und Bauherr und die anderen Stadionbetreiber als reine Investoren. Die einen haben sich an der Finanzierung beteiligt und können nur aus den Einnahmeüberschüssen partizipieren, wie Hellmich auch. Hellmich hat zudem das Dingen gebaut, was für ihn auch ein zusätzlicher wirtschaftlicher Faktor ist/war.
Hellmich wird das Dingen nicht rein kostendeckend gebaut haben, ich glaube, da dürften wir alle einer Meinung sein. Üblicherweise sind im Baupreis Gewinnmargen für den Generalunternehmer enthalten. Wie hoch die im Falle dieses Neubaus waren, das kann niemand hier sagen......
Das sind aber alles keine Argumente, um in Zukunft Kohle nachzuschießen, in der Hoffnung, dass die Stadiongesellschaft wieder Kohle abwirft (so sie es denn grad nicht tut).
Das sind aber alles keine Argumente, um in Zukunft Kohle nachzuschießen, in der Hoffnung, dass die Stadiongesellschaft wieder Kohle abwirft (so sie es denn grad nicht tut).
Der Kredit muss von der Stadionbau in jedem Fall bedient werden. Aus welchen Mitteln auch immer.
Ich versuche es mal mit einem Vergleich.
Wenn ich ein Haus baue und es vermieten möchte, dann setze ich natürlich die Kaltmiete so an, dass die Mieter mir quasi meine Raten bei der Bank bezahlt.
Bsp: Will die Bank von mir 100€ im Monat, verlange ich von meinem Mieter 150€ - ich will ja auch daran verdienen. Jetzt kommt mein Mieter an und sagt, er hat nicht mehr so viel Kohle und kann nur noch 90€ bezahlen. Ich schmeiße den Mieter natürlich raus und suche mir jemand anderen.
Wenn es nämlich stimmt, dass die Stadiongesellschafter jetzt schon zuschießen...
Genau das passiert zur Zeit, man verhandelt mit der HSH Nordbank und dem Bürgen (das Land NRW) über eine längere Laufzeit der Hypothek!
Man kann doch ernsthaft kein Refinanzierungskonzept auf der Basis aufbauen, dass der Verein 20 Jahre (Finanzierungslaufzeit) in der 1. Liga spielt. Eine Umfinanzierung ist aus meiner Sicht für beide Seiten der einzig gangbare Weg.
[...]
Genau das passiert zur Zeit, man verhandelt mit der HSH Nordbank und dem Bürgen (das Land NRW) über eine längere Laufzeit der Hypothek!
Kann man das irgendwo nachlesen?
..... Was mache ich als schlauer Vermieter, ich gehe zur Bank und verhandele über eine längere Laufzeit meiner Hypothek! Damit senkt sich meine Belastung und ich kann den Mieter weiterhin für 90 € wohnen lassen. ohne Geld zuzuschiessen!
Und das der Zinssatz bei einer Laufzeitverlängerung runter geht glaubt im Moment ja wohl niemand.
....., das Unternehmen die in dem "Bonitätsranking" nicht ganz so gut darstehen mehr Zinsen als bonitätsstarke Unternehmen zahlen müssen.
... dürfte trotz des tieferen zinsniveaus ...
angesichts der wirtschaftlichen situation könnte seitens der hsh doch durchaus interesse an vorzeitiger liquidität bestehen, was verhandlungen über eine etwaige kreditablösung zumindest nicht erschweren würde.
und jetzt mal höchst spekulativ: in welchem betätigungsfeld ist unser neue premiumpartner nochmal tätig?![]()
und jetzt mal höchst spekulativ: in welchem betätigungsfeld ist unser neue premiumpartner nochmal tätig?![]()
Um es noch einmal ganz deutlich zu unterstreichen. Ohne den Referenzbau an der Wedau hätte dieses Unternehmen kein Bein in die Branche bekommen.
Ohne den Referenzbau an der Wedau hätte dieses Unternehmen kein Bein in die Branche bekommen.