Wunschkader 2013/14

Der ist ja noch beim Goldcup und kann bis Sonntag nicht auch gleichzeitig im Trainingslager sein.

als verteidiger A.Straith

fürs defensive mittelfeld V.Pliatsikas oder K.Pannewitz

rechts P.Zoundi

hinter den spitzen Y.Mokhtari oder A.Ludwig

tja sturm ist echt mau aber am schönsten wäre doch S.Maierhofer:) mit K.Schneidhauer könnte ich aber auch leben

glaube sie wären alle bezahlbar

Ich würde eine Verpflichtung von Christoph Dabrowski für ein Jahr nicht für verkehrt halten. Sicher, er ist nicht mehr der jüngste, aber ich denke, sofern sein momentaner Fitnesszustand es zulässt, kann er uns im Zentrum wichtige Stabilität geben, ähnlich wie es Sukalo zuvor getan hat. Inwiefern er finanziell zu stemmen ist, kann ich nicht sagen, er scheint aber noch vereinslos zu sein. Ein Angebot von einem Verein aus der unmittelbaren Nähe zum vorherigen Arbeitgeber, ist da sicherlich eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabrowski traue ich die Sukalo-Rolle in jedem Fall zu. Ist zudem auch ab und zu mal torgefährlich, hat das Auge, ist bissig... sehr unbequem zu bespielen. Er könnte in der Tat ein Leader im Mittelfeld sein, der den jungen Haufen antreibt. So einen brauchen wir noch!

So sportlich sinnvoll der ein oder andere genannte "ältere" Spieler auch wäre, ich halte mehr als einen weiteren Spieler ü30 für sehr unrealistisch.
Ivo hat sich relativ deutlich zur angedachten Altersstruktur des Kaders geäußert, der Fokus soll klipp und klar auf jungen Spielern liegen. Man will hier etwas für die Zukunft aufbauen und eben nicht in 1-2 Jahren Schlüsselpositionen neu besetzen müssen.

Mit Bajic (hoffentlich) und Bollmann haben wir schon zwei alte Hasen, die echte Führungspersönlichkeiten auf und neben dem Platz sind dabei. Onuegbu ist ebenfalls kein junger Hüpfer mehr, und auch Wolze hat in seinen jungen Jahren schon zwei turbulente Zweitligasaisons mit zahlreichen Startelfeinsätzen vorzuweisen.

EINEN erfahrenen Recken fürs DM/ZM könnte ich mir gut vorstellen, wobei das nicht unbedingt 32+ Jahre bedeuten muss. Dabrowski z.B. halte ich nur dann für finanzierbar, wenn der wirklich UNBEDINGT 1-2 Jahre dritte Liga beim MSV spielen will. Ansonsten dürfte ein Spieler mit dieser Vita nicht zu finanzieren sein. Ein Sponsor dürfte bei einem Spieler, der keine Transfererlöse mehr einbringen wird und seine Karriere hier nur ausklingen lässt ebenfalls nicht unbedingt begeistert sein.

Einen DM/ZM im Alter von 25-30 Jahren wäre eine gute Sache. Egal wer da noch kommen wird, er hat riesige Fußstapfen zu füllen, denn mit Sukalo hat uns da ein absoluter Klassespieler verlassen.
Meine leise Hoffnung ist, dass Öztürk sich den defensivsten Mittelfeldplatz unter den Nagel reißen wird. Er hat mir in Liga zwei immer gut gefallen. Dann brauchen wir aber zwangsläufig einen offensiver ausgerichteten zweiten ZM, denn von Öztürk die Sukalo-Rolle zu verlangen, also den Laden hinten zusammen zu halten und auch offensiv immer als wichtige Anspielstation zur Verfügung zu stehen wäre unfair. Das kann er bei der wenigen Spielpraxis noch nicht leisten.

Persönlich halte ich von Pannewitz einiges. Er braucht einen ordentlichen Trainer , der ihn den Weg vorgibt und wenn das der Fall ist , steckt in diesem Spieler ausreichend Potential.
Er ist vereinslos und sollte auch keine Angebote haben.
Für den Sturm brauchen wir meiner Meinung nach noch 2 Spieler , ( einer von Mäkelä , Sikorski ) und Sliskovic .
Steht bei Mainz unter Vertrag , spielt da allerdings keine große Rolle und für die zweite Liga reicht es noch nicht.
Von den Testspielern würde ich Nicolas Jüllich unbedingt verpflichten. Orsula finde ich sehr interessant , müsste einen längerfristigen Vertrag erhalten und könnte dann doch auch in der U23 eingesetzt werden , oder?

Ein absoluter Kracher für den Sturm wäre Manuel Schäffler (Ingolstadt), der unter Sasic leider keine faire Chance bekam, bei seinen wenigen Einsätzen aber überzeugte. Torgefährlich, kopfballstark, robust. In Ingolstadt letzte Saison nur ein Startelfeinsatz. Wie Kurz mit ihm plant, weiß ich nicht, aber mit der Verpflichtung von Philipp Hofmann wird es für ihn noch schwieriger. Ob das realistisch ist, kann ich schlecht beurteilen. Schäffler hat noch ein Jahr Vertrag, insofern ist eine Leihe auch nicht drin. Ingolstadt müsste ihn schon ablösefrei ziehen lassen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Schäffler in Liga 3 nochmal neu starten würde, wenn man ihm die Perspektive aufzeigt, die Einsatzchancen wären hier ebenfalls hoch. Ivo hat mit ihm ja auch noch zusammengespielt, vielleicht besteht da noch Kontakt.

http://www.transfermarkt.de/...daten/spieler_48547_2012.html

Gute Idee habe von ihm auch viel gehalten oder besser gesagt halte ich immer noch viel von ihm.
Hat gestern allerdings das Tor für Ingolstadt gegen Gladbach gemacht (1:0) und wird mit Sicherheit nicht ablösefrei zu haben sein.

Ich würde diesen Spieler nicht schlecht finden: Klemen Lavric

und für die DM Position Ivan Paurevic

Sei mir nicht böse... aber wir sind echt tief gesunken, Schäffler als Knaller zu bezeichnen. Da ist Markus Daun-light und wird auch nicht in Liga 3 mehr als 5 Buden die Saison machen. Philipp Hoffmann wäre ein Knaller gewesen, aber klar, der will sich in Liga 2 beweisen.

Lieber nen unbekannten aus ner anderen Liga mit ner ordentlichen Totoquote holen.

Lieber nen unbekannten aus ner anderen Liga mit ner ordentlichen Totoquote holen.

Schäffler hat in zusammengerechnet circa 40 kompletten Zweitligaspielen 15 Tore und 7 Vorlagen, finde ich keine schlechte Quote. Wenn er mal das Vertrauen erhält (bislang erst 29 Startelfeinsätze in Liga 2 bei 111 Einsätzen), ist er mit seinen Anlagen in Liga 3 für 10-15 Tore gut.

Schäffler wäre, auch wie Onuegbu oder Mäkelä, für die 2.Liga kein wirkliche Granate, aber für die 3.Liga bestimmt mehr als ordentlich.

Aber ich denke der sieht sich, trotz seiner Reservistenrolle, nicht wirklich in der dritten Liga.

Schäffler wäre vielleicht gar nicht soooo unrealistisch, Ingolstadt hat gerade Hoffmann von Schlakke ausgeliehen ( letzte Saison in Paderborn)
Die haben recht großes Angebot im Sturm... da könnte man ja vllt. mal nachfragen

Sei mir nicht böse... aber wir sind echt tief gesunken, Schäffler als Knaller zu bezeichnen.

Schäffler sollte man nicht an seinen Quoten messen. Er hat halt nirgendwo das volle Vertrauen genossen und war immer nur Edeljoker. Diese Situation ist gerade bei einen Stürmer Gift für die Entwicklung.

Vom Potential (Bewegungsablauf, Physis, Kondition, Technik, Laufbereitschaft, Zweikampfstärke, Durchsetzungsvermögen, Handlungsschnelligkeit, etc.) ist er für mich fast erstligatauglich. Ich würde ihn da sogar mit Ginczek auf eine Stufe stellen, der gerade in Nürnberg groß durchstartet.

Der Unterschied liegt hauptsächlich im mentalen Bereich. Schäffler fehlt das Selbstvertrauen und die Abgezocktheit von Ginczek. Mit einem Stammplatz in einem harmonischen Umfeld, dass ihm Vertrauen schenkt, wird er aufblühen. Da bin ich sicher. Da er schon bei drei Zweitligisten "gescheitert" ist, würde ihm der Sprung in die dritte Liga sicher gut tun. Bevor die Karriere noch steiler nach unten geht... :rolleyes:

Auch perspektivisch wäre ein Schäffler eine tolle Verpflichtung.

Schäffler sollte man nicht an seinen Quoten messen. Er hat halt nirgendwo das volle Vertrauen genossen und war immer nur Edeljoker. Diese Situation ist gerade bei einen Stürmer Gift für die Entwicklung.[...]

Bestes Beispiel ist doch hierbei der MSV gewesen. War zwischenzeitlich von Sasic aussortiert worden, weil er damals u. A. auch mal Koch im Training etwas ungestüm umgehauen hatte. Bis dahin brachte er gar nichts. Dann kamen die Verletzungen von Maierhofer und Baljak. Man musste notgedrungen auf Schäffler bauen, der bekam seine Einsatzzeiten und machte auch einige Tore. Im Pokalfinale war das damals auch einer der wenigen, der mal einen Ball halten konnte (und das war im Pokalfinale schon hoch anzurechnen!).

Finde den Namen Schäffler interessant. Für die 3. Liga ist das ein ordentlicher Stürmer. Wenn er sich hier wohlfühlt und das Vertrauen bekommt, dann funktioniert er auch. Allerdings spielt auch immer das Risiko mit, einen zweiten Fall Domovchiyski zu verpflichten.

Finde den Namen Schäffler interessant. Für die 3. Liga ist das ein ordentlicher Stürmer. Wenn er sich hier wohlfühlt und das Vertrauen bekommt,.....

Und genau das ist wird das Problem bei ihm sein.
Ich habe mich damals im Wintertrainingslager mit ihm unterhalten, er ist sehr auf München (oder andere Großstadt) konzentriert.

Denke nicht, dass er noch einmal nach Duisburg gehen würde.

Ich habe mich damals im Wintertrainingslager mit ihm unterhalten, er ist sehr auf München (oder andere Großstadt) konzentriert.

Dann ist er ja in Ingolstadt grade genau richtig! :erlinho:

Offensiver Mittelfeldspieler, der weis wo das Tor steht.
[...] Gaetano Manno vom VfL Osnabrück [...]

http://www.liga3-online.de/gaetano-manno-lost-vertrag-beim-vfl-osnabruck-auf/

Sehr guter Vorschlag! Alerdings versteh ich den Artikel nicht so ganz. Wieso sollten die ne Ablösesumme fordern können wenn der Vertrag aufgelöst wurde? :confused:

Der wäre natürlich ein knaller- hatte ich mir sogar bereits für Liga 2 gewünscht.
Aber wieso sollte er vom einem zum andern drittligisten wollen?

Sicherlich nen guter, aber da er schon seit einiger Zeit bei Münster im Gespäch ist und er wohl auch dahin wollte/will, wären unsere Chancen wohl nicht all zu groß.

Federico war doch mal ne Vollgranate, wird aber bald schon 33.

Voigt gut, aber auch schon 35, Sinkala 34.

Schwierig, aber irgendwas muss schon noch passieren.

Das mit Schäffler ist leider doch unrealistisch. In der Kicker-Print stand heute, dass er bei Kurz aufgrund starker Testspielleistungen zunächst gesetzt ist und Schäffler wurde zitiert, dass er sich über das große Vertrauen des Trainers freue...

Ich werfe mal den Namen Ivan Paurevic in den Raum.

http://www.transfermarkt.de/de/ivan-paurevic/profil/spieler_31868.html

Geboren in Essen hat in der Jugend für Dortmund gespielt und steht aktuell bei Düsseldorf unter Vertrag. Scheint wohl über Kurzeinsätze bei denen nicht hinaus zukommen und soll laut Bild den Verein verlassen.

http://www.bild.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf/die-geheime-streichliste-von-bueskens-31399356.bild.html

Die Fans halten allerdings relativ viel von ihm und seine Quoten lesen sich für einen defensiven Mittelfeldspieler sehr sehr gut. Zumal wir ja noch einen offensiveren 6er neben Öztürk benötigen.
Vielleicht ginge da was, Fragen kostet schließlich nichts!

Pack noch [...] Furuholm dazu und wir hätten mit einem Schlag unsere aktuell größten Baustellen mit ordentlicher Qualität geschlossen.

War mir garnicht bewusst, dass der in der Rückrunde an Halle ausgeliehen war und eben mal in 16 Spielen 8 Buden erzielt hat :o
Wäre natürlich auch ein klasse Transfer.

Nachdem ja im Sturm und im Defensiven Mittelfeld noch Bedarf ist, habe ich mich mal etwas umgeschaut was noch Vereinslos auf dem Markt ist.

Sturm:

Eudis - Hat in der Schweizer Zweiten Liga seine Tore gemacht. In der ersten sieht es da zwar schon Mau aus aber immer hin. Mit 29 Jahren zwar in die Jahre gekommen aber nicht so alt.
http://www.transfermarkt.de/de/eudis/profil/spieler_19216.html

Wohlfarth - Sollte man noch aus Deutschland kennen. Mit ihm hätte man auch noch einen meiner Meinung nach guten Stürmer. Mit seiner Verpflichtung, sollte noch Geld da sein, würde man nicht viel Falsch machen. Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres und gut.
http://www.transfermarkt.de/de/steffen-wohlfarth/profil/spieler_11333.html

Mittelfeld:

Sinkala - Zwar schon 34 Jahre alt jedoch wie bei Wohlfarth würde ein Einjahresvertrag mit Option erstmal kein Risiko darstellen. Zweitligaerfahren und hat auch schon rund 30 Erstligaspiele auf dem Buckel. Könnte ich mir neben Öztürk gut vorstellen.
http://www.transfermarkt.de/de/andrew-sinkala/profil/spieler_684.html

Karikari - Die etwas jüngere Version und mein Favorit unter den genannten. Hat schon eine Regionalliga- sowie eine 3.Liga-Saison hinter sich. Mit 25 Jahren hat er auch noch Potential und kann zur not auch in der IV aushelfen.
http://www.transfermarkt.de/de/jeremy-karikari/profil/spieler_42332.html

Zurück
Oben