Alles zu unseren Zuschauerzahlen

• Ersteller Ersteller justimproved2
  • Erstellt am Erstellt am
Mehr als 20.000 Zuschauer wirst du in Duisburg unter normalen Umständen niemals bekommen, abgesehen von Derbys oder auswärtsstarken Fans. Ist nunmal so und ist schon immer so gewesen, auch zu Bundesligazeiten wenn nicht grad Bayern oder Dortmund zu Gast sind.
Da kann die Mannschaft noch so gut performen.

Was es da wirklich mal braucht ist eine vernünftige Werbung für die Spiele. Für die Dauerkarten hat man das ja hinbekommen, für einzelne Spiele leider nicht. Warum auch immer!? Früher gab es wenigstens noch Spieltagsankündigungen an jeder Ecke, aber wohl zu unrentabel…

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 20.000 Zuschauer wirst du in Duisburg unter normalen Umständen niemals bekommen, abgesehen von Derbys oder auswärtsstarken Fans. Ist nunmal so und ist schon immer so gewesen, auch zu Bundesligazeiten wenn nicht grad Bayern oder Dortmund zu Gast sind.
Da kann die Mannschaft noch so gut performen.

Was es da wirklich mal braucht ist eine vernünftige Werbung für die Spiele. Für die Dauerkarten hat man das ja hinbekommen, für einzelne Spiele leider nicht. Warum auch immer!? Früher gab es wenigstens noch Spieltagsankündigungen an jeder Ecke, aber wohl zu unrentabel…
Zu normalen Zeiten haben Regionalligaaufsteiger bis auf Aachen auch keine 19.000 Leute im Stadion. Ich denke schon dass wenn wir unser Potenzial in den kommenden Monaten ausschöpfen das zur Normalität werden kann.

Zu normalen Zeiten haben Regionalligaaufsteiger bis auf Aachen auch keine 19.000 Leute im Stadion. Ich denke schon dass wenn wir unser Potenzial in den kommenden Monaten ausschöpfen das zur Normalität werden kann.
Manche Regionalligaaufsteiger haben nichmals 19.000 Einwohner, große Städte/Vereine haben nunmal großes Potenzial.
Das wir keins haben habe ich auch nicht behauptet. Im Moment ist nur der Hype da und wenn du das nicht mit Werbung etc. für die Spiele anstachelst werden es niemals mehr werden egal wie gut die Mannschaft spielt.

Manche Regionalligaaufsteiger haben nichmals 19.000 Einwohner, große Städte/Vereine haben nunmal großes Potenzial.
Das wir keins haben habe ich auch nicht behauptet. Im Moment ist nur der Hype da und wenn du das nicht mit Werbung etc. für die Spiele anstachelst werden es niemals mehr werden egal wie gut die Mannschaft spielt.
soviel Nachwuchs wie aktuell habe ich in 50 Jahren nicht gesehen.

Duisburg hat über 500.000 Einwohner und noch ein Rieseneinzugsgebiet nach Westen und Norden. Bochum hat 150.000 weniger. Bielefeld hat 170.000 weniger. Gelsenkirchen hat nur etwa halb so viele. Mönchengladbach und Aachen ebenfalls. Rostock hat nur ca. 200.000 Einwohner.

Eine Stadt wie Duisburg müsste in der Lage sein, regelmäßig ein Stadion mit 40.000 bis 50.000 Plätzen auszuverkaufen.

Auch Dresden ist nicht viel größer. Dortmund kommt auf 600.000. Düsseldorf auf 620.000.

Ca. 12% bis 15% der Einwohnerzahl der Stadt sind als Zuschauerschnitt durchaus erreichbar. Bei Duisburg wären das also 60.000 bis 75.000.

Nachtrag: 8-12% der Einwohnerzahl sind für die Mitgliederzahl auch recht normal. Das wären im Falle von Duisburg 40.000 bis 60.000 Mitglieder.
Nachtrag2: Wenn das jemanden interessiert, kann ich gerne noch weitere Details dazu liefern. Ich habe das für die Ligen 1-3 ausgewertet.

Zuletzt bearbeitet:
In Aachen setzte der Boom erst ganz spät mit dem Erfolg ein, Gesindelkirchen und Gladbach leben noch immer von ihrer Tradition und dem Erfolg der früheren Jahre. Damit erarbeitet man sich ein dauerhaftes Stammpublikum. Erfolgsfans sind die ja nun wirklich nicht 😅
Und in den darbenden Gegenden im Osten hat man ja sonst nüscht, eine Kurve wie da in den meisten Stadien und ich wäre raus aus dem Verein. Das ist mir die Sache keinesfalls wert.

Wenn ein Verein eine ruhmreiche Vergangenheit hat bleiben die Menschen dabei, das betrifft ja auch den einen oder anderen im Osten. Wir haben diesbezüglich eine Vizemeisterschaft und mehr nicht, trotzdem ein gutes Ansehen im Fußballland und derzeit vorzeigbare Zahlen. Das muss und wird sich hoffentlich weiter stabilisieren, wenn der Plan von Preetz funzt.

Duisburg hat über 500.000 Einwohner und noch ein Rieseneinzugsgebiet nach Westen und Norden. Bochum hat 150.000 weniger. Bielefeld hat 170.000 weniger. Gelsenkirchen hat nur etwa halb so viele. Mönchengladbach und Aachen ebenfalls. Rostock hat nur ca. 200.000 Einwohner.

Eine Stadt wie Duisburg müsste in der Lage sein, regelmäßig ein Stadion mit 40.000 bis 50.000 Plätzen auszuverkaufen.

Auch Dresden ist nicht viel größer. Dortmund kommt auf 600.000. Düsseldorf auf 620.000.

Ca. 12% bis 15% der Einwohnerzahl der Stadt sind als Zuschauerschnitt durchaus erreichbar. Bei Duisburg wären das also 60.000 bis 75.000.

Nachtrag: 8-12% der Einwohnerzahl sind für die Mitgliederzahl auch recht normal. Das wären im Falle von Duisburg 40.000 bis 60.000 Mitglieder.
Nachtrag2: Wenn das jemanden interessiert, kann ich gerne noch weitere Details dazu liefern. Ich habe das für die Ligen 1-3 ausgewertet.
Wenn es danach gehen würde und man 10% der Einwohner Berlins rechnet, müssten ungefähr 300.000 Zuschauer (ein paar 10t ziehe ich für Union ab) ins Olympiastadion zur Hertha pilgern.

Joh, der Abendwein scheint zu schmecken. 😁

Etwas zum Verkauf gegen die Kogge gibt es auf deren HP zu lesen. Wenn falsch oder doppelt verschieben/löschen.

Dort bedanken Sie sich u.a. beim MSV Duisburg, für das Zusatzkontingent.

Wenn es danach gehen würde und man 10% der Einwohner Berlins rechnet, müssten ungefähr 300.000 Zuschauer (ein paar 10t ziehe ich für Union ab) ins Olympiastadion zur Hertha pilgern.

Joh, der Abendwein scheint zu schmecken. 😁
Wir reden hier über Potenziale. Berlin ist darüber hinaus sehr zersplittert und verfügt über sehr viele Vereine, auf die sich das Potenzial aufteilt.

Aber man kann natürlich mit Absicht Dinge falsch verstehen.

Aber schauen wir mal:
Hertha 50.000
Union 25.000
Eisbären 15.000
Füchse 9.000
Alba 8.000
Dynamo 3.000
Viktoria 3.000
Volleys 3.000
noch ein paar weitere mit immerhin um 1.000 Zuschauer.

Sind immerhin deutlich über 100.000 Zuschauer. Nicht jede Stadt erreicht 10%. Es gibt aber auch Vereine, die deutlich mehr als 10% der Einwohnerzahl ihrer Stadt als Zuschauerschnitt erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht, früher waren auch mal 40000 und mehr bei einigen Spielen. Und was sind normale Umstände? Erfolg kann vieles ändern, aber eine deutsche Meisterschaft ist natürlich ziemlich unrealistisch 😄

Stimmt so nicht, früher waren auch mal 40000 und mehr bei einigen Spielen. Und was sind normale Umstände? Erfolg kann vieles ändern, aber eine deutsche Meisterschaft ist natürlich ziemlich unrealistisch 😄

Ich bin überzeugt, dass deutlich mehr als 20.000 erreicht werden könnten mit kontinuierlicher Aufbauarbeit. Sch*lke hat in der 2. Liga einen Schnitt von über 60.000 und der wäre sicherlich noch deutlich höher, wenn die Stadionkapazität nicht eine Obergrenze darstellen würde. Duisburg ist deutlich größer als Gelsenkirchen und könnte daher theoretisch auch in deutlich größere Dimensionen vorstoßen.

Ich hatte oben ein paar Beispiele genannt, die ebenfalls das Zuschauerpotenzial ihrer Stadt/Region deutlich besser ausschöpfen, wie z.B. Mönchengladbach (über 50.000 Zuschauer bei 260.000 Einwohnern), Leverkusen (30.000/160.000), Dortmund (80.000/590.000), Kaiserslautern (50.000/100.000), Magdeburg (25.000/240.000), Karlsruhe (30.000/300.000), Hannover (45.000/530.000), Düsseldorf (40.000/620.000), Aachen (19.000/250.000), Rostock (25.000/210.000), Cottbus (10.000/100.000), Bielefeld (25.000/330.000), Bochum (25.000/360.000).

Und ich komme hier nicht mal mit Dorfvereinen, die teilweise fast so viele Zuschauer wie Einwohner haben; weil das natürlich an dem Einzugsgebiet liegt.

Lieber SteelBull

Die Erklärung warum momentan Deine Zahlen und Erwartungen hinken steht zB unter Deinen Beiträgen! ;)

Es is leider nicht jeder Einwohner einer Stadt auch so Heimatverbunden wie ich mir das wünsche. Wenn ich mir zB meinen Familien/Freundeskreis hier auf der linken Rheinseite angucke dann is dat 50/50 Gladbach/MSV, Plus die obligatorischen Bayern, Doofmunder, Schlacker ,Galatasaray........
Wenn wir in den letzten 30 Jahren erfolgreich in der Bundesliga unterwegs gewesen wären und wir nur 20000 hätten dann wäre ich bei Dir!
Wenn wir zukünftig so der Fussballgott will wal wieder 2 oder 1. spielen mach ich mir um 30000 keine Sorgen aber dat liegt dann halt an der Liga!

Normale Umstände sind die letzten 80 Jahre, schau dir die Statistiken an. Du sagst es auch mal bei einigen Spielen, dass es Ausreißer gab hab ich ja gesagt… :brueller:

Worum es mir ging ist es, dass es keine Werbung für die einzelnen Spiele gibt. Es wird kaum was unternommen die Zahlen weiter zu steigern.
Viele Menschen in Duisburg, außerhalb der MSV Bubble wissen nichmals wann wir spielen. Wie oft werd ich auf dem Weg zum Stadion angesprochen „ach die spielen heute?“ oder danach „ach die haben gespielt, was haben die gemacht?“.
Einfach mal präsenter in den Köpfen werden und der eine oder andere überlegt sich hinzugehen.

Die Erklärung warum momentan Deine Zahlen und Erwartungen hinken steht zB unter Deinen Beiträgen! ;)
Ich sage ja nicht, dass wir das sofort erreichen. Es ging mir darum, das Potenzial einer Stadt wie Duisburg aufzuzeigen. Und die viele Konkurrenz im Umland lasse ich nur teilweise gelten. Die hat z.B. Bochum auch und die haben im Vergleich zur Einwohnerzahl deutlich mehr Zuschauer.

🩵🤍🩵🤍🩵
Worum es mir ging ist es, dass es keine Werbung für die einzelnen Spiele gibt. Es wird kaum was unternommen die Zahlen weiter zu steigern.
Viele Menschen in Duisburg, außerhalb der MSV Bubble wissen nichmals wann wir spielen.
Ich glaube, was hier am besten wirkt ist Mund-zu-Mund-Propaganda und einfach mal wen mitnehmen. Dennoch könnte sich der Verein oder auch die Fans mal überlegen, was man tun kann, um präsenter in der Stadt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@SteelBull , entschuldige, dass ich das so deutlich äußere, aber es ist kompletter Blödsinn, was du schreibst. Bei Duisburg erwähnst du das Einzugsgebiet, das du bei Vereinen wie z.B. Magdeburg, Dresden, Kaiserslautern und Rostock außer Acht lässt. Tatsächlich spielt aber die Stadtgrenze eine untergeordnete Rolle; viel entscheidender ist die Region. Deshalb solltest du berücksichtigen, dass Duisburg im Umkreis von 100 km zahlreiche Erst-, Zweit- und Drittligisten als Konkurrenten hat. Überall ist es so: Wo es in der Region Konkurrenten gibt, die Tradition und/oder aktuellen Erfolg zu bieten haben, ist es für kleine Vereine, wie es der MSV nun mal ist, schwierig, neue Fans zu gewinnen und dauerhaft zu halten. Tradition, Erfolge, Ligahöhe - all das ist auch entscheidend, wie viele Fans bzw. Zuschauer ein Verein hat.

Wenn nur die Größe der Stadt eine Rolle spielen würde, müsste der Bonner SC auf Grund der Einwohnerzahl - gemessen am MSV, seinem Zuschauerschnitt und der Einwohnerzahl Duisburgs - 11.000 Zuschauer pro Spiel begrüßen können. Der Wuppertaler SV käme auf einen Schnitt von 12.000. Und der SV Hohenlimburg aus Hagen müsste in der Westfalenliga rund 7000 Zuschauer pro Spiel zählen. Ganz schön unsinnig, oder?

Im übrigen ist uns in der vergangenen Saison etwas Einmaliges gelungen: Wir haben nach einem Abstieg den Zuschauerschnitt um 40 Prozent gesteigert - bei deutlich zurückgehenden Gästefans.

Aktuell sollten wir nicht jammern, dass gegen Ingolstadt vermutlich "nur" knapp 18.000 Zuschauer kommen werden. So viele Zuschauer haben noch nie ein Spiel Duisburg gegen Ingolstadt gesehen. Die bisherigen 20 Duelle wurden durchschnittlich nur von 8.100 Zuschauern besucht.

Ich muss hier wohl ein paar Dinge richtig stellen:
1. Ich habe nie gesagt, dass ich mich nicht über einen 20.000-Schnitt in der 3. Liga freue. 17.000 in der Regionalliga sind Wahnsinn. 20.000 in der 3. Liga sind sehr gut. Es ging mir darum aufzuzeigen, dass da grundsätzlich noch deutlich mehr geht - nicht unbedingt sofort und auch nicht unbedingt in Liga 3. Aber nach und nach mit gezieltem Aufbau und immer besserer Ausschöpfung des vorhandenen Potenzials. :zebra-msv::zebra-schotte2:
2. Ich habe nie behauptet, dass die Größe der Stadt das einzige Kriterium ist. Es ist aber ein sehr wichtiges neben dem erweiterten Einzugsgebiet, der Konkurrenz, der Liga und vielen anderen Variablen.
3. Mir ist bewusst, dass wir viel Konkurrenz haben, aber es gibt Vereine wie Dor*mund, Sch*lke, D*sseldorf, Bochum und sicher noch einige andere, die auch viel Konkurrenz in der Region haben, die trotzdem ihr Potenzial besser ausschöpfen. Nochmal: Es geht mir nicht darum, zu behaupten, dass wir kurzfristig in Liga 3 einen Schnitt von 40.000 haben müssen. Es geht mir darum, dass das Potenzial in Duisburg deutlich größer ist, trotz der Konkurrenz aus den Nachbarstädten. Dieses Potenzial können wir sicher alle zusammen noch besser ausschöpfen. Nur der MSV! 🩵 🤍 🩵
4. Ich habe auch nie behauptet, dass es eine einfache Formel gibt wie x * Einwohnerzahl = Zuschauerschnitt. Aber es gibt eben einen Zusammenhang, was das Zuschauerpotenzial angeht. Kein linearer Zusammenhang, sondern eine Korrelation zwischen Einwohnerzahl und ZuschauerPOTENZIAL.

Ich hoffe, dass meine Erläuterungen den geneigten Mitzebras helfen, meine Aussagen besser einzuordnen. Die Kritik an meinen Aussagen bezieht sich nämlich durchweg auf fehlerhafte Interpretation meiner Aussagen.

Nachtrag: Liebes @Psychozebra, da du mich direkt angesprochen hast, mache ich das jetzt auch mal. Ich schätze alles, was du zu der Thematik geschrieben hast. Aber deine komplette Kritik bezieht sich NICHT auf meine Aussagen, sondern auf deine fehlerhafte Interpretation meiner Aussagen. Ich hoffe mit meinen Klarstellungen oben, konnte ich diese Fehlinterpretationen deinerseits aufklären.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben