Ich muss hier wohl ein paar Dinge richtig stellen:
1. Ich habe nie gesagt, dass ich mich nicht über einen 20.000-Schnitt in der 3. Liga freue. 17.000 in der Regionalliga sind Wahnsinn. 20.000 in der 3. Liga sind sehr gut. Es ging mir darum aufzuzeigen, dass da grundsätzlich noch deutlich mehr geht - nicht unbedingt sofort und auch nicht unbedingt in Liga 3. Aber nach und nach mit gezieltem Aufbau und immer besserer Ausschöpfung des vorhandenen Potenzials.


2. Ich habe nie behauptet, dass die Größe der Stadt das einzige Kriterium ist. Es ist aber ein sehr wichtiges neben dem erweiterten Einzugsgebiet, der Konkurrenz, der Liga und vielen anderen Variablen.
3. Mir ist bewusst, dass wir viel Konkurrenz haben, aber es gibt Vereine wie Dor*mund, Sch*lke, D*sseldorf, Bochum und sicher noch einige andere, die auch viel Konkurrenz in der Region haben, die trotzdem ihr Potenzial besser ausschöpfen. Nochmal: Es geht mir nicht darum, zu behaupten, dass wir kurzfristig in Liga 3 einen Schnitt von 40.000 haben müssen. Es geht mir darum, dass das Potenzial in Duisburg deutlich größer ist, trotz der Konkurrenz aus den Nachbarstädten. Dieses Potenzial können wir sicher alle zusammen noch besser ausschöpfen. Nur der MSV!
4. Ich habe auch nie behauptet, dass es eine einfache Formel gibt wie x * Einwohnerzahl = Zuschauerschnitt. Aber es gibt eben einen Zusammenhang, was das Zuschauerpotenzial angeht. Kein linearer Zusammenhang, sondern eine Korrelation zwischen Einwohnerzahl und ZuschauerPOTENZIAL.
Ich hoffe, dass meine Erläuterungen den geneigten Mitzebras helfen, meine Aussagen besser einzuordnen. Die Kritik an meinen Aussagen bezieht sich nämlich durchweg auf fehlerhafte Interpretation meiner Aussagen.
Nachtrag: Liebes
@Psychozebra, da du mich direkt angesprochen hast, mache ich das jetzt auch mal. Ich schätze alles, was du zu der Thematik geschrieben hast. Aber deine komplette Kritik bezieht sich NICHT auf meine Aussagen, sondern auf deine fehlerhafte Interpretation meiner Aussagen. Ich hoffe mit meinen Klarstellungen oben, konnte ich diese Fehlinterpretationen deinerseits aufklären.