Cheftrainer Dietmar Hirsch

Folgendes sollte der Didi in seinem bockigen Schädel kriegen:

Es heißt nicht:
„Wir haben 90 Minuten Zeit ein Spiel zu gewinnen“ sondern
„ Wir haben nur 90 Minuten Zeit ein Spiel zu gewinnen.“
Wieviele Hälften haben wir eigentlich sinnlos verplempert?

Mann kann Spiele auch in den ersten 60 Minuten gewinnen.

Wenn es läuft, dann auch mal hoch gewinnen und nicht nach 2-0 Jo-Jo spielen.
Wenn wir ehrlich sind begleitet uns das doch schon seit der Regio Saison. Wie viele Halbzeiten wurden da verschlafen? Reihenweise aber da hat die individuelle Qualität locker ausgereicht um ein Spiel noch auf seine Seite zu ziehen .
Kannst du dir halt dann in der 3. Liga so oft nicht mehr erlauben. Auch das muss besser werden.
Allgemein muss es weniger um Mentalität und wieder mehr um Fussball gehen. Das eine kann das andere nicht ausschließen. Mehr Mut,mehr Risiko,mehr spielerischer Ansatz. Das muss der Ansatz im Sommer sein. Wir müssen als Verein und Mannschaft den nächsten Schritt machen. Hirsch muss ihn auch als Trainer machen. Underdog ist nächste Saison nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas abseits vom Thema Trainer DH:
Wir haben mal als Hobbymannschaft, naja eigentlich Thekenmannschaft, vor langer Zeit an der Sportschule Wedau am Turnier teilgenommen.
Ich weiß bis heute nicht, wie. Unsere Truppe war aber schon richtig gut.
Waren da nur in 3 Kategorien dabei:
Kleinfeld, Käfig und härtester Schuss. Da war aber noch viel mehr auf etlichen Plätzen.
Aber alle 3 gewonnen. Und das gegen Jugendmannschaften von Clubs mit großen Namen in NRW.
Die hatten alle ganz sicher einen guten Trainer. Waren auch angepisst.
Wir hatten damals einfach nur Bock auf Fußball. Trainer hatten wir keinen.
Ich will damit einfach nur sagen, manchmal zählt einfach nur die Mannschaft auf dem Platz.
Die spielt. Und es kann für einen Trainer und dem Staff sehr schwer sein, Einfluss auf das Geschehen auf dem Platz zu nehmen.
Das ist kein Vergleich zur 3. Liga, aber vielleicht entwickelt sich ja manchmal auch eine Eigendynamik auf dem Platz,
die gar nicht so vorgesehen ist.
Aber das müsste mal jemand beurteilen, der Trainer einer Mannschaft ist.
Gibt es so Situationen, wo man von außen keinen Zugriff mehr bekommt?

Ich habe es schon oft geschrieben und dafür einstecken müssen.

Didi war letzte Saison genau der richtige Mann für die Aufbruchstimmung. Wie er in dem Vorstellungsvideo aufm Radl ankam, hat perfekt gepasst und unfassbar viele Leute abgeholt.

Zur anderen Seite der Medaille gehört aber auch, dass es einen Grund hat, wieso er bis dato nur Regio gemacht hat und nicht mehr. Und dass er Bocholt den eigentlich sicheren Aufstieg in der Rückrunde nicht übers Ziel bringen konnte.

Seine Fähigkeiten sind arg begrenzt. Ich nehme mir, aufgrund dessen, dass ich jede Woche 2-3 mal beim Training bin, einfach die Freiheit raus und behaupte, dass Didi kein Trainer ist, welche die Mannschaft spielerisch weiterentwickelt.

Sofern Michael weiterhin den Plan hat, in der zweite Liga mitzumischen, muss im Sommer ein andere Mann an der Seitenlinie das Sagen haben.

Danke Didi, für die 2 schönen Jahre und den souveränen Aufstieg, aber für Liga 2 reicht es leider nicht.

Das Gerede von der Angsthasentaktik kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Die letzten zwei Spiele haben wir fast ausnahmslos hoch gepresst, hatten dadurch viel den Ball (…)
Angsthasentaktik meint wohl eher, dass wir zu abwartend gespielt haben. Viel zu häufig hinten rum, kaum 1:1 Duelle und wenig Zug zum Tor.

Mir war gestern schon nach 5 Minuten klar, dass wir nicht direkt aufsteigen werden, weil wir überhaupt nicht 4:0 gewinnen wollten. Es war von Beginn an auf ein 1:0 ausgelegt. Dafür hat man sich dann ja auch in Halbzeit 1, 2 gute Chancen erspielt, aber ein Feuerwerk der Willens hat man nicht abgefackelt.

Riskiert hat man ja auch erst richtig was nach dem 0:1, als es halt nicht mehr anders ging.

@OSMSZebra Hast vergesssen

Danke das du mit dem Angsthasen-Fussball auswärts uns sehr viele Punkte gekostet hast
Und du hast ein Danke dafür vergessen, dass er uns zu Hause zu einer Macht geformt hat. Die letzte Niederlage war im Februar 2025 (!). Seit seinem Amtsantritt hat er einen Punkteschnitt von 2,15. Ich weiß, Hypothese aber das wir mit ihm in dieser Saison 68 Punkte geholt haben ohne einen einzigen Elfmeter zu bekommen ist auch eine ganz starke Leistung. So etwas muss man auch berücksichtigen und nicht nur das Schlechte sehen!

Wälzt eure Enttäuschung doch bitte nicht in Frust auf ihn ab. Wir haben mit Preetz und Schmoldt zwei absolute Fachmänner an Bord, die die Lage sehr gut beurteilen können und ganz sicher auch die Schwachstellen, die wir in dieser Saison hatten, gesehen haben, analysieren werden und ausmerzen wollen.

Dann darf der Verein sich aber nicht wundern,wenn so Spieler wie Symalla und Sussek unzufrieden siñd und sich eineñ anderen Verein suchen.Das es mit der jetzigen Aufstellüng nicht bèsser geworden ist müsste auch der Herr Hirsch und sein Team drum herum sehen.

Weil die beiden eine überragende Rückrunde gespielt haben?

Symalla hat gestern seit langer Zeit das erste Mal wieder Impact auf den Platz gebracht, von Sussek aus der Rückrunde brauchen wir gar nicht erst sprechen.

Sollten beide gute Angebote erhalten, kann der Verein immer noch mit entscheiden ob sie bleiben oder gehen (Ausstiegsklausel einmal ausgeschlossen).

Insgesamt sehe ich bei der Startelf nichts falsches beim Trainerteam.

Ich kann mich für die letzten zwei Jahre auch nur bei Hirsch bedanken und ihm für seinen weiteren Weg alles Gute wünschen ,aber bitte nicht bei uns , es reicht einfach nicht unser Liedgut zu kennen oder das Abklatschen mit einigen Fans zu forcieren , er hätte besser die Weiterentwicklung der Mannschaft vorantreiben müssen und auch an einer ausgewogenen Taktik zu feilen , wo man auch Gegner aus dem unteren Drittel beherrscht und die Spiele erfolgreich gestaltet.
Zudem hat er uns mehrfach auswärts gezeigt , wie man nicht auftreten sollte , hat er daraus irgendwelche geeigneten Schlüsse gezogen , nein und deshalb wird er auch nicht das große und erstrebenswerte Ziel in die 2. Liga aufzusteigen erreichen.

Ich mag DH und bin ihm für den Aufstieg aus der Regio und dieser Saison mehr als dankbar.
Man merkt, dass er den MSV lebt und liebt. Ich denke es wird keinen Trainer mehr geben, der sich mehr mit dem MSV identifiziert.
Aber wird das für die nächste Saison reichen?
Meiner Meinung nach ist DH taktisch etwas limitiert. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er 4-5 Blaupausen zur Verfügung hat die er für ein Spiel ziehen kann. Aber wenn diese nicht zünden, bleibt er ratlos. Der MSV war teilweise einfach viel zu einfach auszurechnen und trotzdem wurde der Plan gnadenlos durchgezogen. Vor allem die Auftritte auswärts lagen mir teilweise sehr schwer im Magen. Ich kann immer noch nicht verstehen, wie die Mannschaft zwei so derart unterschiedliche Gesichter zeigen kann (zu Hause und auswärts)
Und da muss ich DH in die Pflicht nehmen. Er stellt die Mannschaft auf, gibt die Taktik vor und motiviert das Team.

Ob es nächste Saison reicht um wieder oben anzugreifen bleibt abzuwarten. Vor allem wenn man weiss wie der Kader aussehen wird. Wenn die Verantwortlichen als Saisonziel den Aufstieg vorgeben, dann habe ich leichte Zweifel, ob DH dann der richtige sein wird.
Aber das werde ich nicht entscheiden und das möchte ich auch gar nicht. Das muss die Vereinsführung entscheiden.
Ich bin jedenfalls gespannt wie der Kader aussehen wird und wie gut der MSV in der nächsten Saison abschneiden wird. Mit oder ohne DH.
Habe die Befürchtung,das der Herr Hirsch spätestens zur nächsten Winterpause beurlaubt wird.Vielleicht auch schon im Oktober oder November.Bis dahin kann er noch seine teilweise wirren Aufstellungen präsentieren.Einen richtigen Plan scheint er mit seinenTrainerteam aber nich zu haben.

Ich glaube, Preetz ist im Zwiespalt. Er weiß dass der Fußball nicht gut ist aber die Zahlen sprechen für sich. Ich habe die Befürchtung, dass wir in der Sommerpause vielleicht eine Überraschung erleben werden auf der Trainerbank. Ich vertraue Hirsch immer noch sehr, denke aber es kann unter Umständen in einer 2. Saison in Liga 3. richtig krachen und das in beide Richtungen. Wir wissen aber, dass Mannschaft und Trainer in der Lage sind die richtigen Schlüsse aus dem. 4. Platz zu ziehen. Dadurch dass das Fundament der Mannschaft sich nicht riesig verändert haben wir einen Vorteil gegenüber den anderen. Verl wird zum Beispiel richtig zerpflückt werden die Absteiger die dazu kommen genauso. Wer weiß was mit 1860 passiert und was in Aachen los sein wird wenn das Duo nicht mehr existiert.

Die Trainerdiskussion halte ich für müßig.
Der MSV ist als Aufsteiger unglücklich auf Platz 4 gelandet. Das hätten wir vor der Saison alle mit Kusshand genommen!

Didi ist ein cooler Typ. Er passt zum MSV und nach Duisburg wie Arsch auf Eimer.

Alles andere ist nur der (total verständliche) Frust, dass am Ende ein Tor die Saison entschieden hat.

Warten wir mal die nächste Ssison ab

Jetzt steigen die ansprüche und wir sind kein Aufsteiger mehr.Mal gucken wie lange das gut geht....
Eine unangemessene Erwartungshaltung kommt i.d.R. von Seiten der Fans oder Presse. Wie auch in dieser Saison zu sehen war war bei einigen dann alles unter Platz zwei eine riesen Enttäuschung. Solange intern geklärt ist was man erreichen möchte und mit welcher Art wird man sich nicht irgendwelche Harakiri Personalentscheidungen von außen aufdrängen lassen. Dafür wird ein Michael Preetz schon Sorge tragen.

Eine Trainerdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt ist für mich ohnehin das Lächerlichste was es nur geben könnte. Warum kann man die jetzige Situation nicht mal nutzen, um in Ruhe etwas aufzubauen? Kontinuität auf dem Trainerstuhl hat hier so lange gefehlt.

Eine unangemessene Erwartungshaltung kommt i.d.R. von Seiten der Fans oder Presse. Wie auch in dieser Saison zu sehen war war bei einigen dann alles unter Platz zwei eine riesen Enttäuschung. Solange intern geklärt ist was man erreichen möchte und mit welcher Art wird man sich nicht irgendwelche Harakiri Personalentscheidungen von außen aufdrängen lassen. Dafür wird ein Michael Preetz schon Sorge tragen.

Eine Trainerdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt ist für mich ohnehin das Lächerlichste was es nur geben könnte.
Das bezweifle ich!

Wenn nächste Saison der Aufstieg das Ziel ist und man erwischt einen schlechten Start,wird die Stimmung weiter kippen.
Irgendwann ist das dann nicht mehr tragbar und dann setzten nie normalen Mechanismen ein...

Ist z.b. Lieberknecht auch nicht anders ergangen und er hatte nicht so ein schlechtes Standing bei den Fans...

Das bezweifle ich!

Wenn nächste Saison der Aufstieg das Ziel ist und man erwischt einen schlechten Start,wird die Stimmung weiter kippen.
Irgendwann ist das dann nicht mehr tragbar und dann setzten nie normalen Mechanismen ein...

Ist z.b. Lieberknecht auch nicht anders ergangen und er hatte nicht so ein schlechtes Standing bei den Fans...
Und wo sind die Garantien dafür, dass man einen schlechten Saisonstart nicht auch mit einem neuen Trainer haben könnte? Mein Eindruck ist ohnehin das wenn wir von den „Fans“ reden, Hirsch hier im Portal deutlich schlechter wegkommt als bei der großen Masse im Stadion.

Damit würde ich das Thema für mich dann auch beenden, denn eine Diskussion über mögliche Nachfolger etc. ist vollkommen deplatziert und respektlos einem unser erfolgreichsten Trainer der jüngeren Vereinsgeschichte gegenüber.

Eine Trainer=Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt ist völliger Schwachsinn.
Was dem MSV im Gegensatz zu vergleichbaren Konkurrenten immer gefehlt hat, ist Konstanz auf dem Trainerstuhl.

Mit Didi Hirsch haben wir endlich jemanden, der den MSV lebt, der den MSV liebt und der es mit seinem Team geschafft hat, einen wirklich toten Club zum Leben zu erwecken. Die letzten 2 Jahre waren schon echt stark!

Sicherlich gab es in dieser Saison spielstärkere Mannschaften. Aber zur Realität gehört auch, dass wir als Aufsteiger auf Platz 4 gelandet sind. das wir nur ganz knapp an der Relegation uns auch an Platz 2 gescheitert sind. Das man den MSV auch abseits von Duisburg wieder auf dem Zettel hatte.

Ich bin davon überzeugt, dass Didi Hirsch auch für die kommende Saison der richtige Trainer sein wird. Einige Stellschrauben im Team müssen verändert werden, so dass wir es schaffen, hinten dicht zu bleiben und zeitgleich vorne gefährlich zu sein. Das war der Spagat, der uns in dieser Saison nicht gelungen ist.

Wir konnten nur eins von beiden perfekt. Die Spiele in denen wir das Spiel machen mussten, als der Gegner hinten drin stand, waren das Zünglein an der Waage. Haben dazu geführt, dass es in dieser Saison nicht gereicht hat.

Danke Didi Hirsch und dem kpl. Staff für 2 geile & wahnsinnige Jahre an der Wedau. Ich würde mich freuen, wenn mind. 2 weitere Jahre dazu kommen.

Ich bin stolz auf den Trainer, dem staff und die Mannschaft.

Eine unangemessene Erwartungshaltung kommt i.d.R. von Seiten der Fans oder Presse.
...

Nunja, die Messlatte hat Preetz in Aachen schon deutlich festgelegt. Sinngemäß, wenn wir es diesmal nicht schaffen, werden wir uns verstärken und angreifen. Für mich gibt es da nicht viel Spielraum in der Erwartungshaltung.
Und daran wird sich der Trainer messen lassen müssen, ob es einem gefällt oder nicht.

Und wo sind die Garantien dafür, dass man einen schlechten Saisonstart nicht auch mit einem neuen Trainer haben könnte? Mein Eindruck ist ohnehin das wenn wir von den „Fans“ reden, Hirsch hier im Portal deutlich schlechter wegkommt als bei der großen Masse im Stadion.

Damit würde ich das Thema für mich dann auch beenden, denn eine Diskussion über mögliche Nachfolger etc. ist vollkommen deplatziert und respektlos einem unser erfolgreichsten Trainer der jüngeren Vereinsgeschichte gegenüber.
Du stellst doch nicht gerade etwa die Profifußballmechanismen in Frage?

Natürlich hat man keine Garantie und viele Trainerwechsel waren sinn bzw erfolglos.Aber das ist der normale Ablauf und das würde auch bei Preetz nicht anders aussehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heilfroh das ich nicht entscheiden muss ob Didi der richtige Trainer für die nächste Saison ist.Es gibt so viele Argumente für und gegen ihn.Ich persönlich hätte mir gestern eine Aufstellung gewünscht,wo man hätte erkennen können dass wir versuchen wollen das Torverhältnis aufzuholen.Man wusste doch das die Viktoria sich nicht hinten reinstellen würde und man hätte genug Umschaltmomente bekommen.Fünferkette passte meiner Meinung nach weder zu Aue und auch nicht zur Viktoria.

Nunja, die Messlatte hat Preetz in Aachen schon deutlich festgelegt. Sinngemäß, wenn wir es diesmal nicht schaffen, werden wir uns verstärken und angreifen. Für mich gibt es da nicht viel Spielraum in der Erwartungshaltung.
Und daran wird sich der Trainer messen lassen müssen, ob es einem gefällt oder nicht.
Stimmt und das war zu diesem Zeitpunkt auch ganz richtig. Ob das „Korrigieren“ des Saisonziels der Mannschaft nun geholfen oder eher geschadet hat wissen wir wohl alle nicht allerdings war so ein Statement aufgrund der tabellarischen Situation absolut angemessen. Daher sagte ich ja auch, es muss intern alles klar besprochen sein, dann kann man dies auch nach außen verkünden. Mir geht es auch vielmehr darum das jetzt aufgrund einer Szene alles schlecht sein soll und nur weil das Ziel Relegationsplatz so knapp nicht erreicht wurde nun eine Trainerdiskussion entbrennt. Dies halte ich für viel zu undifferenziert, allerdings gestehe ich dem ein oder anderen auch zu, dies aus der Emotionalität heraus zu tun. Mit ein paar Tagen Abstand kann man das alles sicher viel besser beurteilen.

Ich befürchte die Chance, dass wir nochmal so unter Hirsch performen, sind nicht allzu hoch. Wir kommen nur über Einsatz, Wille, Kampf und die Wucht in unser Arena. Fußballerisch gibt es mehr Mannschaften, die besser sind, als die drei die vor uns gelandet sind. In der Rückrunde hat man sehr gut sehen können, dass die Gegner sich auf uns einstellen und wir kaum noch Lösungen finden im Spiel mit dem Ball.

Cottbus kommt zwar auch über Einsatz, aber Wollitz hat dort spielerisch etwas aufgebaut und entwickelt.
Ich würde dir sehr gerne widersprechen, aber ich kann es nicht, weil ich dir leider zustimmen muss. Im Prinzip existiert dieses Problem, seit Hirsch hier Trainer ist. In der Regionalliga kam das nicht zum Tragen, weil wir über die individuelle Qualität oft gewannen. In der kommenden Saison sind wir von Beginn an ein Aufstiegsfavorit. Da wird es viele Gegner geben, die so wie Aue und Köln agieren, weil unsere Schwäche bekannt ist. Dafür muss man kein Hellseher sein. Wir haben diese Schwäche in zwei Jahren nicht behoben und werden sie unter Hirsch auch nicht in den nächsten Monaten beheben.

Angsthasentaktik meint wohl eher, dass wir zu abwartend gespielt haben. Viel zu häufig hinten rum, kaum 1:1 Duelle und wenig Zug zum Tor.

Wenn DAS gemeint ist, stimmt das wohl.

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass uns diese Taktik erst nach oben geführt hat. Risikominimierung im eigenen Ballbesitz ist zentraler Punkt des Hirsch-Balls gewesen. Das kann man sehr gut in den Statistiken von Impect sehen, die @Pawel immer veröffentlicht.

Ballverluste in der eigenen Ballbesitzphase sollen tunlichst vermieden, um dem Gegner keine Umschaltmöglichkeiten zu geben.

Wer den gegenteiligen Fussball sehen will, muss es wie Verl machen. Aber bei denen hat es ja auch nicht zum Aufstieg gereicht, gerade weil sie sich immer wieder Dinger wegen ihres riskanten Ansatzes gefangen haben. Und gestern hat eine riskante Aktion von Kother ausgereicht, um die Zuschauer zum Raunen zu bringen und (vielleicht) seine Auswechslung einzuleiten.

Der MSV war die ganze Saison eine Mannschaft, die auf Stabilität & Momente gesetzt hat und dabei meist sehr kaltschnäuzig war. Wenn man diesen Ansatz auf den Gegner spiegelt, ist es irgendwie folgerichtig, dass man dem Gegner diese Momente nicht geben will, wenn er stabil steht und man selbst das Spiel macht.

@Fußballgott wer in Aachen genau zugehört hat, konnte schon verstehen, was intern kommuniziert wurde. U.a. das wir uns im Winter verstärkt haben, bestimmt nicht, um den Klassenerhalt abzusichern. Man kann davon ausgehen, das der Aufstieg nach den Verpflichtungen das Ziel war, auch wenn Preetz es nicht so direkt formuliert hat.
Das Ziel zur neuen Saison kann nur Aufstieg sein, auch das konnte man in dem Interview heraus hören.
Wir werden sehen, wie wir uns verstärken. Und ob der Trainer es schafft, dieMannschaft soweit zu entwickeln, das Spiele wie gestern der Vergangenheit angehören. Ich hoffe es, ich halte einen Trainerwechsel in der Saison immer für die schlechteste aller Möglichkeiten. Nur, der absolute glaube fehlt mir derzeit noch.

Nur der MSV 🤍 💙 🤍 💙 🤍 💙

Zuletzt bearbeitet:
Ich adressiere das Posting mal insgesamt eher an das Trainer Team, auch wenn Hirsch natürlich den Hut auf hat. Zuerst wurde es nur gemunkelt, dann kann man es nun über die ganzen Monate wirklich sehen, in Training und Spiel, und zweimal hat Hirsch es ja auch offen so in Interviews kommuniziert - Höner ist mehr der Impuls für die spielerische Variante und mehr. Vielleicht muss man eher an dem Ursprung arbeiten und Hirsch einen erfahrenen Mann an die Seite stellen. Er selber kann ja als Chef Taktgeber, offen Verantwortlicher und Motivator sein, das Team muss sich aber weiterentwickeln.

Kontrolle und Spielabsicherung wird man an Hirsch nicht mehr ändern, ist ja zuerst auch gar nichts schlechtes. Trotzdem sind mir persönlich zu eingefahrene Gleise und zu wenig Kreativität (Mut?!). Zu oft sahen wir die erfolgreiche Mannschaft der Vorwoche, egal ob sich Rhythmus und Ausrichtung des nächsten Gegners geändert haben. Erst später im Spiel wurde versucht zu korrigieren. Dann sucht man nach Essen den spielerischen anderen Ansatz auch über Ballstafetten durch die Mitte zu kommen und gibt eigentlich das System über außen auf. Wieder so stur, weil es in der Vorwoche ja funktioniert hat. Reines Bauchgefühl, aber ich denke, dass man Aue oder Köln mit dem alten System geschlagen hätte - allein der Überraschung wegen und weil die entsprechenden Außen Räume gehabt hätten. Symalla gestern war nicht nur gut, Köln hatte auch keine Antwort auf die Umstellung den Raum bis kurz vor die Eckfahne zu bespielen und dadurch Gefahr zu erzeugen.

Einen spielerischen Ansatz zu erzeugen, statt nur hoch weit, bedeutet nicht TikiTaka oder Schönspielerei. Es bedeutet einfach Plan B auszupacken wenn A nicht zum Erfolg führt. Und das kann auch mal während des Spiels sein, das haben wir aber so in dieser Saison nicht erlebt. Man kann auch mal nach der Halbzeit 2-3 neue Spieler aufs Feld bringen und so das Spiel verändern, mit genug Zeit in den Rhythmus zu finden. Wir wechseln immer nur einmal bei gleicher Ausrichtung, vielleicht auch erst zur 60., und dann rund 10 Minuten später 2 Leute und Minuten danach nochmals 2 zu wechseln. Man konnte in unzähligen Spielen förmlich sehen, dass oftmals ein Spielbruch geschah und es keinerlei Auswirkungen auf die Gestaltung hatte. Man nimmt selber nur unnötig Zeit von der Uhr und alles verpufft. Und das ist dann am Ende vielleicht doch zu mutlos.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Didi Hirsch haben wir endlich jemanden, der den MSV lebt, der den MSV liebt und der es mit seinem Team geschafft hat, einen wirklich toten Club zum Leben zu erwecken.
Und ewig grüß das Murmeltier. Die Lernkurve ist flach.
Man kann den Namen Hirsch problemlos durch Wald und Ivo ersetzen. Wenn einen nix mehr einfällt kommt so eine emotionale Gemischgrütze.

Hirsch und seine taktische 4 Klassigkeit ist verantwortlich, dass wir mit Aue und Köln zwei Matchpoints vergeigt haben! Für mich ein prima Motivator. Neuruer der 3.Liga, mehr nicht. Erfolg wird mit ihm nicht Dauerhaft einkehren. Ich hoffe Preetz ist der Profi, für den ich ihn halte, und beurteilt die Saison - vor allem in Bezug auf Entwicklung der Mannschaft und Spieler - sachlich.

Ich adressiere das Posting mal insgesamt eher an das Trainer Team, auch wenn Hirsch natürlich den Hut auf hat. Zuerst wurde es nur gemunkelt, dann kann man es nun über die ganzen Monate wirklich sehen, in Training und Spiel, und zweimal hat Hirsch es ja auch offen so in Interviews kommuniziert - Höner ist mehr der Impuls für die spielerische Variante und mehr. Vielleicht muss man eher an dem Ursprung arbeiten und Hirsch einen erfahrenen Mann an die Seite stellen. Er selber kann ja als Chef Taktgeber, offen Verantwortlicher und Motivation sein, das Team muss sich aber weiterentwickeln.

Kontrolle und Spielabsicherung wird man an Hirsch nicht mehr ändern, ist ja zuerst auch gar nichts schlechtes. Trotzdem sind mir persönlich zu eingefahrene Gleise und zu wenig Kreativität (Mut?!). Zu oft sahen wir die erfolgreiche Mannschaft der Vorwoche, egal ob sich Rhythmus und Ausrichtung des nächsten Gegners geändert haben. Erst später im Spiel wurde versucht zu korrigieren. Dann sucht man nach Essen den spielerischen anderen Ansatz auch über Ballstafetten durch die Mitte zu kommen und gibt eigentlich das System über außen auf. Wieder so stur, weil es in der Vorwoche ja funktioniert hat. Reines Bauchgefühl, aber ich denke, dass man Aue oder Köln mit dem alten System geschlagen hätte - allein der Überraschung wegen und weil die entsprechenden Außen Räume gehabt hätten. Symalla gestern war nicht nur gut, Köln hatte auch keine Antwort auf die Umstellung den Raum bis kurz vor die Eckfahne zu bespielen und dadurch Gefahr zu erzeugen.

Einen spielerischen Ansatz zu erzeugen, statt nur hoch weit, bedeutet nicht TikiTaka oder Schönspielerei. Es bedeutet einfach Plan B auszupacken wenn A nicht zum Erfolg führt. Und das kann auch mal während des Spiels sein, das haben wir aber so in dieser Saison nicht erlebt. Man kann auch mal nach der Halbzeit 2-3 neue Spieler aufs Feld bringen und so das Spiel verändern, mit genug Zeit in den Rhythmus zu finden. Wir wechseln immer nur einmal bei gleicher Ausrichtung, vielleicht auch erst zur 60., und dann rund 10 Minuten später 2 Leute und Minuten danach nochmals 2 zu wechseln. Man konnte in unzähligen Spielen förmlich sehen, dass oftmals ein Spielbruch geschah und es keinerlei Auswirkungen auf die Gestaltung hatte. Man nimmt selber nur unnötig Zeit von der Uhr und alles verpufft. Und das ist dann am Ende vielleicht doch zu mutlos.
Sachlich komplett auf den Punkt gebracht, deshalb ist die Kritik hier und nicht nur hier auch völlig berechtigt.

ich habe so manches Spiel live beobachtet, wenn man die blau/weise Brille abnimmt, dann war das selbst bei Siegen meist ein Spiel vielleicht mit Plan aber der nicht umgesetzt wurde.
Vergesst das Wort Aufsteiger, wer als Tabellenplatz 2 zu einer Mannschaft fährt die 15. ist,der muss dort Dominant auftreten, auch die letzten beiden Spiele da muss Vollgas sein und nicht Sicherheitsfussball ,entweder man steigt dann auf oder man war einfach nicht gut genug.

Mein Tipp: D.H. und Team müssen 26/27 zwischen Spieltag 12-25 das Feld räumen.
Vielleicht sieht Preetz aber jetzt schon,dass es einen neuen Ansatz für die kommende Saison braucht.
Pech nur dass dann 2 Trainer bezahlt werden müssen ( D.H. wurde ja verlängert)

Auf jeden Fall mit dieser Spielweise steigt man nicht auf,und bitte nicht von der Heimbilanz täuschen lassen, war zwar Punkte mäßig sehr erfolgreich aber so manches Spiel war unterirdisch trotz Sieg.

Vergesst das Wort Aufsteiger, wer als Tabellenplatz 2 zu einer Mannschaft fährt die 15. ist,der muss dort Dominant auftreten, auch die letzten beiden Spiele da muss Vollgas sein und nicht Sicherheitsfussball ,entweder man steigt dann auf oder man war einfach nicht gut genug.
Nein, man muss eine Taktik haben. In Aue haben wir mit diesem idiotischen Vollgas selbst die Räume verdichtet und als Resultat gehabt, dass bei Ballbesitz immer 21 Spieler in der gegnerischen Hälfte hatten. Gestern hat man sogar diesbezüglich eine Verbesserung gesehen, weil man ab und zu die Kölner lockte. Die entstehende Räume konnten leider nicht genutzt werden, weil das Trainergenie fast nur Spieler für Langundweit auf dem Platz hatte.

Nein, man muss eine Taktik haben. In Aue haben wir mit diesem idiotischen Vollgas selbst die Räume verdichtet und als Resultat gehabt, dass bei Ballbesitz immer 21 Spieler in der gegnerischen Hälfte hatten. Gestern hat man sogar diesbezüglich eine Verbesserung gesehen, weil man ab und zu die Kölner lockte. Die entstehende Räume konnten leider nicht genutzt werden, weil das Trainergenie fast nur Spieler für Langundweit auf dem Platz hatte.
Mit Dominanz und Vollgas meine ich auch Taktik, die hab ich leider viel zu wenig bei den von mir beobachteten Spielen erkennen können.

Als Aufsteiger haben wir konsequenterweise Spieler geholt, die nicht auf Ballbesitz und Kombinationsfußball ausgelegt sind, sondern auf Umschaltmomente. Didi hat aus diesem Ansatz sehr viel gemacht. Er wird wissen, dass wir nächstes Jahr diesen Ansatz modifizieren müssen, um weiterhin oben mitspielen zu können. Es wird den ein oder anderen Transfer geben, der auf mehr Ballkontrolle und Kreativität ausgelegt sein wird. Didi wird gemeinsam mit Schmoldt unsere ohnehin schlagkräftige Mannschaft punktuell so verstärken, dass wir uns nächstes Jahr wieder unter den Top 6 tummeln werden.

Als Aufsteiger haben wir konsequenterweise Spieler geholt, die nicht auf Ballbesitz und Kombinationsfußball ausgelegt sind, sondern auf Umschaltmomente. Didi hat aus diesem Ansatz sehr viel gemacht. Er wird wissen, dass wir nächstes Jahr diesen Ansatz modifizieren müssen, um weiterhin oben mitspielen zu können. Es wird den ein oder anderen Transfer geben, der auf mehr Ballkontrolle und Kreativität ausgelegt sein wird. Didi wird gemeinsam mit Schmoldt unsere ohnehin schlagkräftige Mannschaft punktuell so verstärken, dass wir uns nächstes Jahr wieder unter den Top 6 tummeln werden.
er hatte dieses Jahr schon ein paar Spieler gehabt, die man hätte nutzen können. Wollte er aber nicht.

Nein,trifft es nicht. Diese Spieler sind nicht als Überspieler gekommen sondern sind in ihren jeweiligen Vereinen zu solchen geworden.
Cigerci hatte vor Cottbus ein halbes Jahr 3. Liga bei Viktoria Berlin,sonst war er meist nur in der Regionalliga unterwegs.
Gindorf und Schroers wurden erst bei ihren aktuellen Vereinen so stark. Wären das solche Überspieler hätten ihre eigentlichen Vereine die wohl kaum abgegeben.
Was braucht Didi denn für ein Personal wenn Spieler wie Viet,Bulic,Kother etc. aus der 2. Liga kommend nicht reichen?

Widersprechen, des Widersprechens willen? :nunja:

Es ist doch völlig Latte, wie die genannten Spieler vorher irgendwo performt haben.
Der Ist-Zustand zählt.
Und da sind sie in der nun abgelaufenen Saison definitiv Unterschiedsspieler. Vor allem im Doppelpack.
Nichts anderes habe ich behauptet - auch wenn du da irgendwas rein interpretieren willst.

Der Anteil von Wollitz und Didi an den jeweiligen Erfolgen ist doch unbestritten - zumindest von meiner Seite aus.
Beide haben ihren Teams geprägt, beide Mannschaften zeigten oft das, was ihre Trainer als Spieler vorgelebt haben.
Trotzdem - Wollitz hat für mich den besseren Kader und die individuell besseren Einzelspieler.
Für dich: die besseren Spieler, die er zu dem gemacht hat, was sie sind. Die, die einfach in sein System am besten passen/performen (such dir was aus).

Wenn z.B. ein Gindorf schon bei Hannover so performt hätte, dann wäre der nie in Aachen gelandet - das ist nun mal so.
Kann man doch in unseren eigenen Vergangenheit sehen. Oder glaubst du, wir hätten einen Salou bekommen, wenn der schon in Gladbach eine absolute Granate gewesen wäre?

Und nur weil irgendein Spieler aus der Zweiten oder Bundesliga kommt... naja, denk mal drüber nach, was wir hier vor dem Abstieg in die Regionalliga an Material hatten.
Manche, echt. :nein:

Ich bin übrigens keiner, der den Rasen woanders grüner findet.
Aber Wollitz hatte ein Jahr mehr Zeit in der Dritten (ja, auch er scheiterte im ersten Jahr knapp) und wenn Didi die passenden Verstärkungen erhält, dann sind wir nächste Saison wieder oben mit dabei.
Sofern uns nicht die Spieler weg gekauft werden.

Nein, ich will den Didi wahrlich auch nicht in die Wüste jagen.

Die richtige Lösung könnte eine sinnvolle Ergänzung des Trainertems sein.
In den letzten beiden Jahren ist mir immer wieder aufgefallen, dass unser Umschaltspiel verbessert werden muss.
Das fängt meistens schon bei Braune an, der manchmal überhaupt keine Anspielstation findet und der Aufbau dann über die IV stattfindet. Fünf bis zehn Mal wird die Ölle dann hin und hergeschoben und dann doch blind nach vorne gepult in der Hoffnung, dass den dann einer festmacht.

Ferner vermisse ich immer wieder die Schüsse aus der zweiten Reihe, gerade dann, wenn der Gegner dicht steht.
Schaut mal nach Cottbus, wieviele Tote die aus der zweiten Reihe gemacht haben.

Warum bekommen wir so selten einen Freistoß zentral an der Strafraumlinie?

Es gibt wirklich noch genug Vegbesserungspotential.

Also Didi, Pack es an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dankbar für die letzten zwei Jahre nachdem wir jahrelang nur Tristesse hatten. Schmoldt, Preetz (und Koke) schaffen eine tolle Basis, Hirsch hat zumindest eine Truppe geformt, die fast immer das macht, was wir als Erstes immer sehen wollen: Bedingungslos kämpfen und immer alles geben.

Ich mache ihm aber dennoch zwei Vorwürfe:

1. Die fehlende spielerische Weiterentwicklung im Ballbesitz. Ich glaube, wir werden kommende Saison mit dem gleichen Ansatz wie dieses Jahr nicht noch mehr Erfolg haben, um unter die ersten zwei Plätze zu kommen. Nur wieder auf bessere Einzelspieler zu setzen aber das Spiel mit dem Ball nicht weiter zu entwickeln, wird uns nicht aufsteigen lassen. Können Hirsch und Höner mit geeigneten Spielern auch für spielerische Elemente im Ballbesitz sorgen - bspw. Spieler wie Noß oder Bookjans in der Zentrale einbauen?

2. Große Klappe und nicht liefern. Ein bisschen mehr Demut würde ihm guttun. Wer Sprüche wie „Cigerci am Arsch“, „wir ziehen das Ding jetzt durch“ und „der Aufstieg wird nicht über das Torverhältnis entschieden“ (weil er meinte, Cottbus holt keine 6 Punkte) und dann nur 2 Punkte im Endspurt gegen abgestiegene Auer und biedere Viktorianer holt, sollte vorher besser die Fr.sse halten. Hochmut hat uns noch nie gut gestanden.

Ansonsten habe ich aber vor allem Vertrauen in Preetz für die richtigen Entscheidungen und Schmoldt für die weitere Verstärkung des Kaders, um uns nachhaltig nach oben zu bringen.

Das bezweifle ich!

War ja auch eine Fehlentscheidung Lieberknecht zu entlassen .
Erstmal haben wir ja die Nachfolger gesehen.... ,
und stattdessen hätte der SD raus gehört .

Jede Meinung ist hier schon X-Mal hoch und runter dekliniert worden.

Wie immer liegt die Wahrheit, irgendwo in der Mitte.

Didi‘s Fußball, hat Bocholt, den 2. Platz erkämpft mit dem keiner gerechnet hat und einem Aufsteiger einen grandiosen 4. Platz bereitet. Dafür muss man sich aufrichtig bedanken. Er ist einer von uns, hat das Zebra auf der Haut und passt zu unserer Mentalität. Nicht wie ein Schommers.

Was Didi nicht kann, ist Lösung gegen tief stehende oder schwächere Mannschaften zu finden. Auch im Training leitet er meist nicht die Übungen, sondern der Co.

Wie schon jemand schrieb, haben wir aus 2 entscheidenden Spielen, nur 1 Tor und das bei einer Ecke Geschossen.

Die Erwartungen an uns, sind für die nächste Spielzeit, oben anzugreifen. Es werden mehr Spiele werden, wo die Gegner uns den Ball geben.

Genau in diesem Szenario, sehe ich die Kombi aus Didi und Marvin als nicht ausreichend, um Platz 1-3 zu erreichen.

Aber vielleicht gibt es auch hier den Mittelweg. Ein neuer/weiterer Co, der das Wissen eines klassischen Laptop trainier hat und ganz klar, für Lösungen mit Ball da ist.

Mal etwas abseits vom Thema Trainer DH:
Wir haben mal als Hobbymannschaft, naja eigentlich Thekenmannschaft, vor langer Zeit an der Sportschule Wedau am Turnier teilgenommen.
Ich weiß bis heute nicht, wie. Unsere Truppe war aber schon richtig gut.
Waren da nur in 3 Kategorien dabei:
Kleinfeld, Käfig und härtester Schuss. Da war aber noch viel mehr auf etlichen Plätzen.
Aber alle 3 gewonnen. Und das gegen Jugendmannschaften von Clubs mit großen Namen in NRW.
Die hatten alle ganz sicher einen guten Trainer. Waren auch angepisst.
Wir hatten damals einfach nur Bock auf Fußball. Trainer hatten wir keinen.
Ich will damit einfach nur sagen, manchmal zählt einfach nur die Mannschaft auf dem Platz.
Die spielt. Und es kann für einen Trainer und dem Staff sehr schwer sein, Einfluss auf das Geschehen auf dem Platz zu nehmen.
Das ist kein Vergleich zur 3. Liga, aber vielleicht entwickelt sich ja manchmal auch eine Eigendynamik auf dem Platz,
die gar nicht so vorgesehen ist.
Aber das müsste mal jemand beurteilen, der Trainer einer Mannschaft ist.
Gibt es so Situationen, wo man von außen keinen Zugriff mehr bekommt?
Genau du sagst es, man kann über die Wechseln diskutieren aber oft hatte ich einfach das Gefühl die Mannschaft hat kein Bock ist viel zu passiv und da kann jeder der auch nur irgendwie was als Trainer getan hat sagen wenn die Mannschaft von sich aus da nicht Mutig genug spielt dann Kann man als Trainer wirklich nicht mehr als Worte bringen.

Ich würde mir wünschen, dass es spielerisch eine Entwicklung gibt unter Hirsch.
Und wenn wir Auswärts nur annähernd das zeigen, was zu Hause geht, dann bräuchte man sich keine Sorgen machen.
Den Aufstieg haben wir Auswärts vergeigt.

Ich bin trotzdem mit der Saison zufrieden.

Der User @Schimanski hat schon in der Regio gesagt, dass Didi Underdog-Fussball spielen lässt.
Und ich denke, dass dieser Umstand am Ende dazu führte, das wir z.B. gestern oder gegen Havelse nicht so richtig aus dem Quark kamen.

Kein Vorwurf, denn der Kader ist ja genau darauf ausgelegt gewesen.
Es müsste allerdings eine Systemanpassung bzw. die Möglichkeit geschaffen werden, das Spiel bei Bedarf besser gestalten zu können.

Oh je, komplizierter kann man es wohl nicht formulieren :D
Schimanski übernehmen Sie. ;)

Wenn DAS gemeint ist, stimmt das wohl.

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass uns diese Taktik erst nach oben geführt hat. Risikominimierung im eigenen Ballbesitz ist zentraler Punkt des Hirsch-Balls gewesen. Das kann man sehr gut in den Statistiken von Impect sehen, die @Pawel immer veröffentlicht.

Ballverluste in der eigenen Ballbesitzphase sollen tunlichst vermieden, um dem Gegner keine Umschaltmöglichkeiten zu geben.

Wer den gegenteiligen Fussball sehen will, muss es wie Verl machen. Aber bei denen hat es ja auch nicht zum Aufstieg gereicht, gerade weil sie sich immer wieder Dinger wegen ihres riskanten Ansatzes gefangen haben. Und gestern hat eine riskante Aktion von Kother ausgereicht, um die Zuschauer zum Raunen zu bringen und (vielleicht) seine Auswechslung einzuleiten.

Der MSV war die ganze Saison eine Mannschaft, die auf Stabilität & Momente gesetzt hat und dabei meist sehr kaltschnäuzig war. Wenn man diesen Ansatz auf den Gegner spiegelt, ist es irgendwie folgerichtig, dass man dem Gegner diese Momente nicht geben will, wenn er stabil steht und man selbst das Spiel macht.
Absolut richtige Analyse.

Das Problem dabei ist jedoch, dass Didi und sein Trainerteam im Kurzpassspiel sehr stark auf feste Muster zu bauen scheinen. Ist auf der einen Seite logisch, weil jeder weiß, was er zu tun hat (und somit Risiko minimiert wird).
Auf der anderen Seite sind die Muster sehr einfach durchschaubar. Auch Köln hat es gestern des Öfteren geschafft daraus gute Umschaltaktionen entstehen zu lassen.

Ingesamt hat Didi es meiner Meinung nach in zwei Jahren nicht geschafft ein tragfähiges Ballbesitzspiel zu etablieren. Natürlich kann es auch mit wenig Risiko und zweiten Bällen funktionieren (siehe Gruev damals). Ein gewisses Risiko musst du meiner Meinung nach aber immer eingehen, um am Ende aufzusteigen.

Zieht man ein Saisonfazit hat es DH mit seinem Trainerteam geschafft defensiv relativ stabil zu sein. Offensiv fehlt jedoch eine gewisse Flexibilität, die es zu Regionalligazeiten schon gab.
Dazu kommen schwankende Leistungen in der Rückrunde und einige Muskelverletzungen, wo DH als Cheftrainer auch mal mit Thomas Klimmeck sprechen muss.

DH ist ein guter Mensch, der es schafft ein Team als Einheit auftreten zu lassen und den Verein lebt. Man hätte ihm einen weiteren Co-Trainer zur Seite stellen müssen, der einerseits eine offensive DNA mitbringt und andererseits bereits Erfahrung in der 3.Liga hat. Spontan fiele mir da Andreas Schumacher ein, der unter Titz assistiert hat und auch bereits Erfahrung in den USA sammeln konnte.
Vielleicht wäre das eine Brücke, um Hirsch zu stärken, dem Verein aber auch eine größere Offensive DNA zu geben.

Zurück
Oben