Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Dittgen wird definitiv ein Angebot erhalten haben, das stark leistungsbezogen ist und ihn im internen Gehaltsranking in die untere Kategorie bugsiert. Er wird selber nicht mit seiner Leistung und seinem eineinhalb-Jahres-Fazit zufrieden sein und auch dieses Gefühl des „Unvollendet“ in sich tragen. Dafür ist er hier nicht hergekommen und von der Mentalität ist Max schon ein Typ, den das wurmt und der das nicht so stehen lassen will. So schätze ich ihn zumindest 1902 % ein.

Max Dittgen ist auch ein sehr selbstbewusster Spieler, der seine Qualitäten kennt und auf diese vertraut. Zudem kommt seine Lebenssituation. Er hat hier unterschrieben, um der X-Faktor zu sein, der Vorgriff auf die anstehende 3. Liga-Saison. Er will hier seine Karriere beenden und der MSV ist eine so besondere Station, weil er heimgekommen ist, sich hier mit seiner Familie in seinem Nest in Moers niederlassen will und nicht noch mal nach auswärts ziehen will.

Dittgen wird sowohl in Wehen als auch vor allem auf Pauli und in Ingolstadt ganz gutes Geld verdient haben, er hat ein gutes Netzwerk und wird sich schon Gedanken gemacht haben, wie es nach der Karriere weitergeht.

Bis dahin will er es aber allen noch einmal beweisen. Wenn ich ehrlich für mich spreche, ist und war er ein klarer Abgangskandidat. Sollte man aber im Gesamtpaket auf einen zufriedenstellenden Vertragsabschluss kommen, in dem eine Verlängerung nicht wehtut, dann kann ich mit einer Verlängerung extrem gut leben.

Er hat ein ganz eigenes Skillset, das wir so im Kader nicht haben. Er hat sich durch eine extrem gute Winterpause sogar wieder in die Startelf zurückgespielt, leider nur kurz, weil dann die Verletzung kam. Aber ich sage auch: 31 Jahre alt, absolutes Zebra, gesunde Einstellung und kein Stänker, vielseitig einsetzbar und frisst auch mal die Tribüne, während wir, wenn wir mal auf den Außen oder in der Zentrale eine Doppelverletzung haben, einen extrem starken Backup im Hintergrund haben. Das passt schon.

Und wer weiß, vielleicht kämpft er sich noch mal so ran, dass er im Sechzehner-Kader eine entscheidende Rolle spielen kann.
Kann man machen, muss man aber nicht! Grundsätzlich wünsche ich dem sympathischen Kerl mit seiner schönen Familie alles, alles Gute, unabhängig davon, ob es bei uns weitergeht oder nicht.

Dittgen nehme ich den absoluten Bezug zum MSV voll ab und hätte mir gewünscht, dass er schon früher zu uns gekommen wäre.

Was eine Verlängerung betrifft, bin ich eher skeptisch. Ich wüsste auch nicht auf welcher Position er uns weiterhelfen sollte. Für die Außenbahn fehlt ihm einfach das Tempo.

Auf die Gefahr hin etwas zu hart zu klingen, weil ich in sehr großen Teilen mit @19O2_exeMSV übereinstimme, denke ich nicht, dass seine Identifikation (die ich ihm definitiv abnehme) oder seine Entscheidung wieder in der Heimat leben zu wollen, eine riesige Rolle bei der Weiterverpflichtung spielen sollte.

Natürlich will ich Spieler, die hier gerne mit Herz spielen, aber letztendlich "wollen" unsere Spieler in irgendeiner Form alle hier spielen, sonst hätten sie wohl keinen Vertrag unterschrieben.

Am Ende sollte es immer um die tatsächliche Qualität oder das Potential des Spielers gehen. Dittgens Entwicklung ist aus meiner Sicht definitiv abgeschlossen und die Leistungskurve ist abfallend. Seine Qualität ist/war da, aber in den letzten 5 Saisons hat es aus diversen Gründen (primär Verletzungen) gerade mal für 81 Einsätze in möglichen 212 Partien gereicht.

Wenn wir ihm dann sowieso einen Vertrag im unteren Gehaltsbereich anbieten sollten, könnte er sich ggf. auch heimatnah eine Liga tiefer umschauen. Für das Geld würde ich lieber einen rohen U23-Spieler dazunehmen, der natürlich (noch) nicht das Skillset eines Dittgen haben wird, aber wahrscheinlich deutlich weniger verletzungsanfällig ist, Entwicklungspotential hat, vermutlich ebenfalls geringe Einsatzzeiten akzeptiert und die U23-Regel, wo es derzeit echt knapp ist, erfüllt.

Es ist ja nicht so, dass wir auf Dittgens möglichen Positionen qualitativ oder quantitativ schlecht besetzt wären. Da sind wir auf Gesamtkadersicht wahrscheinlich am Besten besetzt. Umso eher kann man sich einen „dart throw“ auf einen jungen Spieler erlauben.

Im ursprünglichen System sehe ich das auch so, mit der Dreierkette zuletzt könnte ich mir ihn aber auf der Krüger Position im Halbraum vorstellen.

Ja, guter Punkt. Da allerdings können auch Borkowski, Noss und Bookjans spielen.

Ich sehe ihn bestenfalls als Kaderspieler, der als Backup vom Backup relevant werden kann, würde mir aber lieber echte Startelf-Kandidaten wünschen und/oder U23 Talente.

Das Maxi selbst bei Verlängerung wenig spielen wird sollte jedem klar sein......
Ist eine lange Sommervorbereitung und im Winter vor der Verletzung , war er von seinen Leistungen nicht so weit weg. Wird halt viel Arbeit für ihn , da wieder hinzukommen, keine Frage aber jetzt schon über Spielzeit philosophieren halte ich für schwierig. Ihm ist es durchaus zu zutrauen , hart an sich zu Arbeiten und wieder in Form zukommen. Wird halt einer der Spieler sein , der die Vorbereitung mehr als nötig hat.

Ist eine lange Sommervorbereitung und im Winter vor der Verletzung , war er von seinen Leistungen nicht so weit weg. Wird halt viel Arbeit für ihn , da wieder hinzukommen, keine Frage aber jetzt schon über Spielzeit philosophieren halte ich für schwierig. Ihm ist es durchaus zu zutrauen , hart an sich zu Arbeiten und wieder in Form zukommen. Wird halt einer der Spieler sein , der die Vorbereitung mehr als nötig hat.
Er hat doch nur wieder gespielt weil symalla und Co. verletzt waren. Warum denn genau sollte er denn jetzt wieder in Form kommen? Wie schon jemand gesagt hat,er ist seit 5 Jahren nicht mehr in Form und baut immer weiter ab. Das ist doch wieder nur Prinzip Hoffnung. Den Ditten von vor 5 Jahren gibt es nicht mehr,so wie es den Esswein,Ginczek und Co. Von damals nicht mehr gegeben hat.

Ich werf mal einen (weiteren) Namen in die Runde: Danny Schmidt.

Was haltet ihr von ihm als direkter Konkurrent für Lobinger? Könnte für mich durchaus ein Kandidat für den Schattenkader sein. Bei Fortuna Düsseldorf scheint er keinen Vertrag mehr zu haben, RWE will ihn wohl auch nicht halten. Wenn man sich aber mal seine bisherige Leistungshistorie anschaut, finde ich den gar nicht so uninteressant. Irgendwie wäre das für mich auch so ein typischer MSV-Transfer: noch nicht komplett durchgestartet, aber mit guter Ausbildung, ordentlich Potenzial und schon Erfahrung auf höherem Niveau.

Was mir vor allem gefällt: Er ist offensiv ziemlich flexibel, aber trotzdem hauptsächlich zentral unterwegs.

Mittelstürmer: 52 Spiele, 26 Tore, 9 Vorlagen
Offensives Mittelfeld: 20 Spiele, 6 Tore, 2 Vorlagen
Zentrales Mittelfeld: 5 Spiele, 3 Tore, 2 Vorlagen

Also kein reiner Strafraumstürmer, sondern einer, der auch mal etwas hängender oder aus dem Zentrum kommen kann. In Mainz II hat er regelmäßig getroffen, in Düsseldorf hat er zumindest auch schon Zweitliga-Minuten gesammelt und 24/25 immerhin 5 Buden gemacht.

Klar, das wäre jetzt keiner, bei dem man sicher sagen kann: Der kommt und macht direkt 15 Buden. Aber als Herausforderer für Lobinger, flexible Offensivoption und Spieler mit Entwicklungspotenzial fände ich ihn schon spannend. Von der Physis ähnlich zu bewerten (Knapp 1,88 groß)

Für mich zumindest ein Name, den man mal auf dem Zettel haben könnte.

Er hat doch nur wieder gespielt weil symalla und Co. verletzt waren. Warum denn genau sollte er denn jetzt wieder in Form kommen? Wie schon jemand gesagt hat,er ist seit 5 Jahren nicht mehr in Form und baut immer weiter ab. Das ist doch wieder nur Prinzip Hoffnung. Den Ditten von vor 5 Jahren gibt es nicht mehr,so wie es den Esswein,Ginczek und Co. Von damals nicht mehr gegeben hat.

Schon grenzwertig, einen der sich immer reinhängt, absolut mit dem Herz bei der Sache ist, so abzuschreiben und mit Leuten zu vergleichen, denen der Verein total am Hintern vorbei ging.
Die Verantwortlichen werden schon eine Idee haben, wenn sie ihm ein Angebot machen. Und ein langjähriger Profi wie Dittgen wird sich und seine Leistungsfähigkeit besser einschätzen können, als irgendein Portalmitglied.
Man kann natürlich eine andere Meinung haben, aber ein bisschen Respekt und Vertrauen darf man ruhig mit einfließen lassen.

Nein nicht verlängern mit Dittgen wir wollen uns doch verstärken und nicht verschlechtern. Man hat ja schon mit Borkowski und Wegkamp zwei Langzeitverletzte im Kader, da können wir ja direkt noch mit Tugbenyo auch verlängern mein Gott. Das wäre definitiv ein Rückschritt in schlechte Zeiten. Es wäre ein fatales Signal von Schmoldt und Preetz, aber ich vertraue den beiden das sie sowas nicht machen werden wie ein Grlic das immer gemacht hat bei allem Respekt vor Dittgen. Er wird sicherlich noch was in der Regio West finden und kann hier trotzdem Wohnen bleiben. Bin auf ein bis zwei junge talentierte Neuzugänge gespannt, das wäre der richtige Weg auf der LV z.B. Ein Knaller vielleicht auf der IV oder im Sturm kann natürlich auch dabei sein. 👍🏻 Los kocht mal so langsam das Süppchen. 💪🏻🤍💙🦓

Schon grenzwertig, einen der sich immer reinhängt, absolut mit dem Herz bei der Sache ist, so abzuschreiben und mit Leuten zu vergleichen, denen der Verein total am Hintern vorbei ging.
Die Verantwortlichen werden schon eine Idee haben, wenn sie ihm ein Angebot machen. Und ein langjähriger Profi wie Dittgen wird sich und seine Leistungsfähigkeit besser einschätzen können, als irgendein Portalmitglied.
Man kann natürlich eine andere Meinung haben, aber ein bisschen Respekt und Vertrauen darf man ruhig mit einfließen lassen.
naja im Prinzip hat er aber nicht ganz unrecht. Dttgen scheint über dem Zenit zu sein, die Verletzungsanfälligkeit wird immer größer.

einziger Unterschied, dass er hier mit dem Herzen dabei ist. Reicht das für eine Verlängerung? Das muss jeder selber wissen

Eine Verlängerung von Dittgen wäre einer der wenigen Moves seit dem Wiederaufstieg, die ich nicht verstehen würde.
Selbes gilt aus meiner Sicht auch für Jesse.

Klar muss man immer aufs Budget gucken. Aber beide erfüllen keine U 23 Regelung und beide heben unsere S11 nicht auf ein neues Niveau.
Richtig dem ist nichts hinzuzufügen 👍🏻

Ich finde die Sache mit Kammerknecht und Risch sehr ärgerlich.

Kammerknecht hätte unsere IV spielerisch und in der Geschwindigkeit erheblich aufgewertet. Ich sehe auf dem Markt nur junge Spieler, erstaunlicherweise Linksfüßler, die ähnliche Skills mitbringen, diese aber noch kontinuierlich auf Drittliganiveau bestätigen müss(t)en. Linksfüßler stehen dann aber in Konkurrenz zu Schlicke, der sich gut macht, aber ein anderes Tableau an Fähigkeiten bietet. Wir brauchen jemanden für die rechte Position, der Fleckstein Konkurrenz macht. Da wäre Kammerknecht eine Top-Lösung gewesen.

Bei Risch frage ich mich, was da bzw. wie es abgelaufen ist. Sollten wir ihm wirklich abgesagt haben, kann ich mir den Ablauf nur so vorstellen: Risch verhandelt mit dem MSV, man einigt sich weitgehend, doch dann funkt die Fortuna dazwischen und unterbreitet ein besseres Angebot. Risch will mit dem MSV nachverhandeln, aber der MSV lehnt ab und nimmt von der Verpflichtung Abstand. Ist nur eine Spekulation, aber ich sehe nichts anderes, was einen Sinn ergeben würde. Hätte der MSV Risch abgesagt, weil ein anderer, passenderer Kandidat an der Angel zappelt, müsste die Verpflichtung doch längst in trockenen Tüchern sein. Ich sage doch keinem Kandidaten ab, wenn ich mich mit einem anderen noch nicht geeinigt habe. Das wäre extrem fahrlässig und stümperhaft; so schätze ich Preetz und Schmoldt nicht ein.

Ich wüsste auch gar nicht, wer besser passen würde als Risch. Höchstens jemand aus dem Ausland oder noch mit Vertrag bis mindestens 2027. Aber wäre der finanzierbar und passend?

Ich wüsste auch gar nicht, wer besser passen würde als Risch. Höchstens jemand aus dem Ausland oder noch mit Vertrag bis mindestens 2027. Aber wäre der finanzierbar und passend?
Grundsätzlich gilt: JEDER Drittliga-Spieler ist ersetzbar. Ausnahmslos jeder. Klar, Unterschiedsspieler wie z.B. Daferner es wäre, Gindorf, Cigerci, Taz oder auch Bulic die sind schwieriger zu ersetzen als andere. Aber all diese Spieler kann man ersetzen. Es gibt keinen Grund in Panik zu verfallen oder die Kompetenz von Schmoldt und Preetz anzuzweifeln, nur weil sich ein Spieler gegen uns entschieden hat. Egal wie gut oder schlecht dieser Spieler zu uns gepasst hätte. Vielleicht hat Risch das Düsseldorfer Stadion besser gefallen. Vielleicht haben die ihm mehr Geld geboten. Vielleicht hat er bei der Fortuna ein besseres Gefühl gehabt als bei uns. Vielleicht hat man ihm einen Stammplatz versprochen. Egal was es ist: Es ist kein Weltuntergang diesen Spieler nicht bekommen zu haben und wir werden diese Position schon ordentlich besetzen. Wer weiß, vielleicht finden wir ja jemanden der am Ende eine bessere Saison spielt als Risch.

Schmoldt wurde doch recht klar bezüglich der „offenen“ Personalien um Töpken, Tugbenyo und Dittgen zitiert:

"Für uns ist nicht komplett ausgeschlossen, dass sie bleiben, weil sie in einer bestimmten Rolle zur Homogenität des Kaders beigetragen haben.“

Mein persönlicher Versuch einer Übersetzung/Interpretation:

Eine (eventuelle) Weiterverpflichtung von Dittgen steht überhaupt nicht in einer Konkurrenz zu einer möglichen Neuverpflichtung! Die Verantwortlichen könnten in ihm einen loyalen Kaderspieler auf der Position 20-28 sehen (denn diese Tribünenpositionen gibt es auch), der in dieser Rolle einfach super „funktioniert“ und positiv „vorangeht“. Und für den 20-Mann-Spieltagskader schlicht „da ist“, wenn sich Verletzungen ergeben, etc.
So wie Töpken bereits unter der Saison scheinbar gesagt haben soll: „Trainer, wenn du mich brauchst, bin ich da“.

Denn machen wir uns nix vor: Diese Rolle muss ein Spieler erst einmal akzeptieren und sich trotzdem als Teil des Teams fühlen und positiv bleiben! Und wenn einer für (kleines) Geld diesbezüglich dabei ist…

Dass ich Dittgen nicht „deutlich mehr“ zutraue, hat im Übrigen nicht unmittelbar (nur) etwas mit seiner Leistung zu tun, sondern mit der Tatsache, dass ich von den anderen (Kother, Krüger, Sussek & Co.) einfach erwarte, dass sie deutlich besser sind. Deutlich besser als ein MD, der vor 3 Jahren in Ingolstadt bereits kein zweifelsfreier Stammspieler mehr war. Ansonsten hätten wir ein grundsätzliches Leistungsproblem.

Ich schließe im Übrigen noch nicht einmal gänzlich aus, dass wir auf einer offensiven (Halb/Außen)position nicht sogar noch einmal handeln, denn irgendwo müsste auch das (scheinbare) Interesse an Bouchama im Kader Platz finden....

Am Ende werden dann womöglich Spieler wir Bookjans und Borkowski (erneut) nur auf der Tribüne sitzen. Ich sehe diese Jungs in der Akzeptanz dort aber weit weniger als einen Max Dittgen. Und wer jetzt aufschreit, dass Bookjans ganz klar in den Kader gehört: Okay, dann halt Noß! Wie Noß? Spinnst Du? Okay, dann halt Symalla? Wie Symalla? Spinnst Du? Okay, dann halt Sussek! Wie Sussek, spinnst Du? Okay, dann halt Kother oder Krüger. Usw.

Ich schließe insofern nach der Vorbereitung auch Leihen/Abgänge nicht vollständig aus, je nach Fitnesszuständen, Verletzungen, Spielanteilen & Co…

Sonnige Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt: JEDER Drittliga-Spieler ist ersetzbar. Ausnahmslos jeder.

Ich glaube das ist ein extrem wichtiger Punkt. Wir haben überhaupt keine Not jetzt in Torschlusspanik zu verfallen. Wenn es mit Risch und Kammerknecht nicht geklappt hat, dann hat es halt nicht geklappt. Wir reden bei unserem Kader ja wirklich im Verbesserungen und kein absoluten Notfall wenn wir die Position nicht besetzen bis zum Trainingslager.

Wenn ich mir anschaue was Fortuna, Essen und Waldhof laut den Medien angeblich grade machen mag ich unseren ruhigen und sehr bedachten Ansatz, wenn man überlegt wie viele Jungs bei uns bleiben machen wir ja auch scheinbar was richtig beim Aufbau einer Truppe.

[…]
Ich denke der Vergleich zielt ausschließlich auf die sinkende Leistungsfähigkeit ab und ist somit aus meiner Sicht relativ zutreffend. Dittgen baut seit 5 Saisons immer weiter ab. Jede messbare Kategorie veranschaulicht das. Und das obwohl er zeitweise sogar zwei Ligen tiefer gespielt hat als zuvor.

Seinen Charakter oder Einsatzwillen hat doch niemand mit den genannten Namen verglichen. Das wäre dann tatsächlich respektlos oder grenzwertig.

Eine (eventuelle) Weiterverpflichtung von Dittgen steht überhaupt nicht in einer Konkurrenz zu einer möglichen Neuverpflichtung!
In irgendeiner Form steht sie das immer.

Finanzielle Mittel und auch Kaderplätze (wenn man nicht gerade Magath heißt und den Kader aufblähen will) sind limitiert.

Und wir reden bei Dittgen ja nicht von einer Weiterbeschäftigung a la Pledl oder einer Situation wie jetzt bei Wegkamp. Dittgen hat dann einen Kaderplatz "belegt", den wir dann nicht nochmal bzw. mehrfach besetzen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt: JEDER Drittliga-Spieler ist ersetzbar. Ausnahmslos jeder. Klar, Unterschiedsspieler wie z.B. Daferner es wäre, Gindorf, Cigerci, Taz oder auch Bulic die sind schwieriger zu ersetzen als andere. Aber all diese Spieler kann man ersetzen. Es gibt keinen Grund in Panik zu verfallen oder die Kompetenz von Schmoldt und Preetz anzuzweifeln, nur weil sich ein Spieler gegen uns entschieden hat. Egal wie gut oder schlecht dieser Spieler zu uns gepasst hätte. Vielleicht hat Risch das Düsseldorfer Stadion besser gefallen. Vielleicht haben die ihm mehr Geld geboten. Vielleicht hat er bei der Fortuna ein besseres Gefühl gehabt als bei uns. Vielleicht hat man ihm einen Stammplatz versprochen. Egal was es ist: Es ist kein Weltuntergang diesen Spieler nicht bekommen zu haben und wir werden diese Position schon ordentlich besetzen. Wer weiß, vielleicht finden wir ja jemanden der am Ende eine bessere Saison spielt als Risch.
Natürlich ist jeder zu ersetzen. Die Frage ist nur: wie? Ich hoffe, dass nicht nur ein 1:1-Qualitätstausch geplant ist, sondern dass wir uns verbessern wollen. Sonst hätten wir auch mit Göckan verlängern können.

Dittgen besitzt ein Skillset, welches wir nur bedingt im Kader haben und ihn somit durchaus interessant macht.
Seine fußballerische Qualität ist enorm und ich könnte ihn mir sehr gut auf der Krüger Position oder gar als 2.Mittelstürmer vorstellen.

Aber natürlich sind die Anforderungen an Flügelspieler heutzutage ganz andere und die kann er eben nicht erfüllen. Mit einem stark leistungsbezogenen Vertrag könnte ich aber aufgrund seines Skillsets und seiner Verbundenheit sehr gut leben, denn zu Wahrheit gehört auch, dass er (wenn fit gewesen) in den letzten Wochen der Saison Flügelspieler Nr.4 oder Nr.3 gewesen wäre. Zumindest waren seine Leistungen im Winter deutlich stärker, als die von den zuletzt Formschwachen Sussek, Noß und Symalla.

Mit dem (stark Leistungsbezogenen) Angebot macht man bei so einem erfahrenen Mann sicher nichts falsch. 4-500 Minuten und wenn es nur Kuzeinsätze sind, haut Max sicher noch raus.

Wer mehr erwartet träumt vor sich hin. Sei auch jedem gegönnt, aber nicht rummeckern weil wir restlichen Portalisten nicht die gleichen romantischen Träume haben…

Max hat zuletzt in 2019/20 eine volle Saison gespielt!!!

Bleibt mal realistisch.

Was ist eigentlich mit Julius Paris? Wurde ja auch nicht verabschiedet.

Man wird ja mit 4 Torhütern wohl nicht in die Saison gehen. Was passiert mit Hanin? War eigentlich die ganze Saison verletzt und im Portal wurde auch diskutiert, dass er eigentlich andere Ambitionen hat, als auf der Bank zu sitzen.

Wartet man nun also ab, ob Hanin noch geht? Oder plant man doch vollständig mit ihm? Oder verleiht man Jennissen, obwohl ich das für äußerst unwahrscheinlich halte, da wir eigentlich unsere Torhüter immer über das Training weiterentwickelt haben. Zudem wichtig für die U-Regel.

Fragen über Fragen. Glaube, so wie er auf der Bank immer mitgeht, scheint er auch kein unwichtiger Faktor für das Mannschaftsgefüge zu sein.

Zu Dittgen: Schwer. Für mich auch kein Außenbahnspieler mehr. Wenn er gespielt hat, ist er aufgefallen durch gute Seitenverlagerungen und inverses Spiel mit Zug zum Tor. Wenn wir auf der Zehn/hängende Spitze nicht so viele Optionen hätten mit Viet, Noß, Krüger, Bookjans, auch Borkowski sowie Besuschkow kann ich mir auf der 10 vorstellen, dann wäre das für mich die Position wo er noch hineinpassen könnte.

Mit kreativen Pässen, Zug zum Tor und technischer Versiertheit könnte er da durchaus seine Stärken ausspielen. Aber aufgrund der Konkurrenz und seiner Verfügbarkeit (Verletzungsanfälligkeit) sehe ich ihn auch da nicht spielen.

Vielleicht kann man ihn ja als Kaderspieler 22/23/24 binden und mit Blick auf seine angestrebte Trainerausbildung in die Jugendmannschaften integrieren. Sofern das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Würde ich seine MSV Sympathien ausklammern, so ehrlich muss ich sein, würde ich mit ihm nicht verlängern.

Was ist eigentlich mit Julius Paris? Wurde ja auch nicht verabschiedet.

Man wird ja mit 4 Torhütern wohl nicht in die Saison gehen. Was passiert mit Hanin? War eigentlich die ganze Saison verletzt und im Portal wurde auch diskutiert, dass er eigentlich andere Ambitionen hat, als auf der Bank zu sitzen.

Wartet man nun also ab, ob Hanin noch geht? Oder plant man doch vollständig mit ihm? Oder verleiht man Jennissen, obwohl ich das für äußerst unwahrscheinlich halte, da wir eigentlich unsere Torhüter immer über das Training weiterentwickelt haben. Zudem wichtig für die U-Regel.

Fragen über Fragen. Glaube, so wie er auf der Bank immer mitgeht, scheint er auch kein unwichtiger Faktor für das Mannschaftsgefüge zu sein.

Zu Dittgen: Schwer. Für mich auch kein Außenbahnspieler mehr. Wenn er gespielt hat, ist er aufgefallen durch gute Seitenverlagerungen und inverses Spiel mit Zug zum Tor. Wenn wir auf der Zehn/hängende Spitze nicht so viele Optionen hätten mit Viet, Noß, Krüger, Bookjans, auch Borkowski sowie Besuschkow kann ich mir auf der 10 vorstellen, dann wäre das für mich die Position wo er noch hineinpassen könnte.

Mit kreativen Pässen, Zug zum Tor und technischer Versiertheit könnte er da durchaus seine Stärken ausspielen. Aber aufgrund der Konkurrenz und seiner Verfügbarkeit (Verletzungsanfälligkeit) sehe ich ihn auch da nicht spielen.

Vielleicht kann man ihn ja als Kaderspieler 22/23/24 binden und mit Blick auf seine angestrebte Trainerausbildung in die Jugendmannschaften integrieren. Sofern das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Würde ich seine MSV Sympathien ausklammern, so ehrlich muss ich sein, würde ich mit ihm nicht verlängern.
Paris hängt davon ab, ob Hanin schnell wieder spielfit wird.

Julius kann sich auf jeden Fall vorstellen zu bleiben, wie man hört

Mit dem (stark Leistungsbezogenen) Angebot macht man bei so einem erfahrenen Mann sicher nichts falsch. 4-500 Minuten und wenn es nur Kuzeinsätze sind, haut Max sicher noch raus.

Wer mehr erwartet träumt vor sich hin. Sei auch jedem gegönnt, aber nicht rummeckern weil wir restlichen Portalisten nicht die gleichen romantischen Träume haben…

Max hat zuletzt in 2019/20 eine volle Saison gespielt!!!

Bleibt mal realistisch.

Wo genau habe ich geschrieben, was ich erwarte von ihm?

Ich schreibe es aber gerne nochmal:
Ich traue unser sportlichen Führung zu, in dem Fall Dittgen, einen Vertrag vorzulegen, der seinem zu erwartenden Mehrwert für die Mannschaft entspricht. Das hat nichts mit Romantik zu tun. Es hat aber mit Respekt zu tun, die Leute Ihre Arbeit machen zu lassen und nicht so zu tun als wären alle doof.

Natürlich will ich Spieler, die hier gerne mit Herz spielen, aber letztendlich "wollen" unsere Spieler in irgendeiner Form alle hier spielen, sonst hätten sie wohl keinen Vertrag unterschrieben.

Klingt vielleicht etwas hart und unromantisch, aber eigentlich ist es mir auch egal ob nen Spieler aufsteigen will, weil er Erfolg haben will oder weil er Zebrastreifen so mag. Natürlich sind so Jungs wie Ali, Rasim, Can und Max absolute Identifikationsfiguren, aber ich bin mir auch bewusst, dass Fußball auch irgendwo ein Geschäft ist, die Jungs alle nicht aus reiner Freude am MSV und dem Fußball bei uns spielen.

Solange ein Spieler Leistung bringt, sich voll reinhängt und ins Mannschaftsgefüge passt und den Verein nicht mit Füßen tritt ist mir fast egal was seine Motivation ist, sei es die Liebe zum Verein, die Hoffnung in der Karriere nochmal höher zu spielen oder einfach Abends nach dem Spiel Frau, Hund und Kind im Eigenheim zu umarmen.

Und ich kann mir auch vorstellen, dass es einem Schmoldt und Hirsch auch nicht immer einfach fällt Spieler gehen zu lassen. Ich hätte als MSV sicher auch Pippi in den Augen gehabt, wenn ich Malek gesagt hätte, dass es für Liga 3 nicht reicht bei ihm.

Es hat aber mit Respekt zu tun, die Leute Ihre Arbeit machen zu lassen und nicht so zu tun als wären alle doof.
Und das ist genau wo, an welcher Stelle passiert? Es wurde konkret um Vertragsverlängerung und Einsatzzeit von Dittgen spekuliert - in den Beiträgen vorher. Auch nicht das erste mal wenn es um unrealistische Vorstellungen zu Dittgens Leistungsfähigkeit geht.

Im übrigen regt mich das genau so auf wie dich, wenn anonyme Tastaturhelden sich über die Arbeit von Profis auslassen - Dunning Kruger und so… das war bei deiner Retour aber nicht das Thema und die Schärfe wurde von dir reingebracht!

Immer erst an den eigenen Zinken packen, nech? :)

Und das ist genau wo, an welcher Stelle passiert? Es wurde konkret um Vertragsverlängerung und Einsatzzeit von Dittgen spekuliert - in den Beiträgen vorher. Auch nicht das erste mal wenn es um unrealistische Vorstellungen zu Dittgens Leistungsfähigkeit geht.

Im übrigen regt mich das genau so auf wie dich, wenn anonyme Tastaturhelden sich über die Arbeit von Profis auslassen - Dunning Kruger und so… das war bei deiner Retour aber nicht das Thema und die Schärfe wurde von dir reingebracht!

Immer erst an den eigenen Zinken packen, nech? :)

Ich finde den Beitrag von Walsum… respektlos den handelnden Personen gegenüber, das schließt Schmold & Co und Dittgen ein. Ich bin mir sicher, die können besser als wir beurteilen, was Dittgen noch einbringen kann.
Und ich finde den Vergleich schlecht, weil er nunmal mit Herzblut dabei ist und dadurch vielleicht weniger egoistisch ist als die anderen genannten.

Daher möglicherweise die „Schärfe“

So jetzt ist aber gut damit…

Ich finde den Beitrag von Walsum… respektlos den handelnden Personen gegenüber, das schließt Schmold & Co und Dittgen ein. Ich bin mir sicher, die können besser als wir beurteilen, was Dittgen noch einbringen kann.

Ich bin ja inhaltlich bei dir aber Respektlos ist schon ein großes Wort.

Ich mein ich glaube auch, besser als Nagelsmann zu wissen, dass Undav statt Sane spielen sollte, ist es nun Respektlos das zu sagen.

Am Ende sind wir hier alle Fans die unsere Meinung austauschen und ohne das ich irgendwem zu nahe treten möchte niemand von uns weiß irgendwas zu Fitness oder Gesundheit der Spieler außer das was wir im Stadion sehen. Aber trotzdem kann man ja diskutieren, das ist ja der Spaß am Forum hier. Sonst würden hier ja nur MSV Verantwortliche schreiben ;-)

Und ich finde den Vergleich schlecht, weil er nunmal mit Herzblut dabei ist und dadurch vielleicht weniger egoistisch ist als die anderen genannten.

Daher möglicherweise die „Schärfe“

So jetzt ist aber gut damit…
Das war doch noch eine - für Portalverhältnisse - kühl neutrale Analyse? Unabhängig vom Stil, hat Walsumer im Kern doch recht? Dittgen hat hauptsächlich „nur“ Einsätze nach Ausfällen auf der Position gehabt und wird auch nicht mehr wild in den Bereich „Stamm-15er Kreis“ kommen.

Außerdem ist das „Herzblut“ auch nur deine Interpretation. Vielleicht nimmt er ja auch einfach nur noch den letzten Vertrag mit? Wissen wir es?

Ich habe bisher einen soliden Profi wahrgenommen, der sich in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Alles andere wirkt auf mich wie Wunschdenken oder Überinterpretiert.

Ich finde schon, dass unsere Diskussionen zu unseren Spielern okay sind, solange es nicht beleidigend wird.

Und solange die Vertragslage unklar ist, kann man doch herrlich über bisherige und zukünftige, bzw. potentielle Neuverpflichtungen vergleichend schreiben. Von daher passt es doch noch hier rein?!

Ich finde dass Dittken ein absolut klasse Kerl ist und man merkt ihm an, dass er mit Herzblut beim MSV ist. Würde mich für ihn freuen wenn er, in welcher Form auch immer, noch beim MSV bleiben könnte. Wie weit das als Spieler oder vielleicht auch in einer anderen Form beim MSV stattfindet wird, vermag ich nicht zu urteilen. Das überlasse ich den Verantwortlichen und vertraue ihnen zu 100%, dass sie da, mit welcher Entscheidung auch immer, richtig liegen werden.

Bei allen Fehlern, die auch Schmoldt und Preetz unterlaufen können werden sie in dem Spieler mehr sehen als nur einen Pausenclown für die Kabine, der Bier holt, den Grill anschmeißt und Musik auflegt. Die Verletzungsanfälligkeit ist unstrittig, spielerisch war er davor aber auf dem Weg, sich in die Startelf zu spielen. Deshalb halte ich wie @Gerlbacher die Aussage für despektierlich, dass er nur wegen der Verletzung von Symalla gespielt hat. Auch wenn er dessen Tempo nicht annähernd hat ist er ihm von der Spielintelligenz her deutlich überlegen, so weit ist der gute Simon noch nicht. Für mich bleibt die von Thor70 gestellte Frage nach der Position, auf der er ernsthaft angreifen kann, die wichtigere.

Bei allen Fehlern, die auch Schmoldt und Preetz unterlaufen können werden sie in dem Spieler mehr sehen als nur einen Pausenclown für die Kabine, der Bier holt, den Grill anschmeißt und Musik auflegt.

DANKE!!!

Wenn es darum ginge, könnte man auch Markus Meiderich zu Mindestlohn einstellen, und dieses Argument so als alleinigen und einzigen Grund aufzuführen ist schon wieder etwas ... naja... sehr hart

Er ist (sofern es dazu kommen sollte) WAHRSCHEINLICH als Spieler zwischen Bank und Tribüne zu sehen, den man jedoch im Fall der Fälle problemlos auch auf den Platz schmeißen könnte und zudem noch (offensichtlich) ein sehr angenehmer Mensch, der der Kabine die letzten 2 Jahre spürbar gut getan hat...

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre definitiv ein Rückschritt in schlechte Zeiten. Es wäre ein fatales Signal von Schmoldt und Preetz
Ich habe mir bewusst mal diese Passage rausgepickt (keine Sorge, den anderen Teil habe ich auch gelesen):
Geht´s auch eine Nummer kleiner?!

Die von dir neben Dittgen erwähnten Spieler sind immerhin schon bzw. noch Bestandteil des Kaders. Das war bei den Granaten Esswein, Ginczek etc. bekanntlich anders.

Fatal wäre wenn hier der von RWE ausgemusterte Schultz als Top-IV- Verpflichtung präsentiert würde.

Ich hoffe sehr, daß die Argumente von "hat ja ne Beziehung zu DU/MSV" vorbei sind, bzw maximal eine untergeordnete Rolle spielen! Denn diese emotionale Bindung existiert schon lange nicht mehr! Auch der "Elf-Freunde-Spirit" steht und fällt mit diversen Charakteren..!!! Dittgen hat mehrfach maximal angepisst auf eine "Nicht-Nominierung" für den Spieltagskader reagiert, im Gegensatz zu Tugbenyo, der immer den Teamgeist in den Vordergrund stellte!! Für wen ist das jetzt eine Empfehlung für eine Weiterverpflichtung!!? Für eine erfolgreiche Weiterentwicklung zählt nur eine gesunde Konkurrenzsituation mit maximal möglichem Teamgeist!! Mal sehen...wer kommt...wer bleibt?! Zebra-Grüße vonne Westender...

Ich weiß gar nicht, was an der Personalie so polarisiert. Hier wird von „Rückkehr zu alten Zeiten“ und „Ein erster Fehler in der Ära Preetz/Schmoldt“ gesprochen. Ihr wisst genauso wie Max, dass wir auf seiner Position VOR seiner Nase Spieler wie Symalla, Noß, Borkowski, Sussek und Kother haben, oder? Und auch zentral ist da ein Flo Krüger.

Wenn jetzt Chris und Micha zu Max gehen und sagen: „Pass auf, so und so ist deine Situation, hier ordnen wir dich ein. Wenn du dich in dieser Hierarchie wiederfinden kannst, dann können wir für den X-Betrag über eine Verlängerung gerne sprechen“, und Max sagt: „Pass auf, ich kann mir das vorstellen, würde aber den Markt noch einmal sondieren“, dann ist das völlig legitimes Fußballbusiness.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo unsere Ansprüche sind, wenn der Spieler in der Hierarchie-Range Kaderspieler 16-26 eingeordnet wird, mit dem Potenzial, sich auf Grundlage seiner fußballerischen Qualitäten hochzukämpfen, um sogar in den 16er-Kader zu rutschen und bei Verletzungen einfach eine wertvolle Alternative zu sein.

Komplett klare Verhältnisse werden auch nicht dafür sorgen, dass ein Dittgen schlechte Stimmung schiebt. Da schätzt ihr ihn charakterlich falsch ein. Seine Rolle ist in der Saison 2026/2027 eine komplett andere als 2025/2026.

Viele sprechen hier von spannenderen Alternativen im jüngeren Bereich. In der Kategorie, in der Dittgen perspektivisch höchstwahrscheinlich zugeordnet wird, reden wir über einen Rudolf Ndualu, David Tomic oder Zahmel. In dieser Kategorie habe ich ehrlicherweise lieber einen erfahrenen Spieler wie Dittgen, der nicht mehr in seiner Prime ist, aber immer noch über starke Qualitäten verfügt.

Und wenn es nicht dazu kommen sollte, dann eben nicht. Aber mit diesem Hintergrund würde eine Verlängerung bei mir keinerlei negative Vibes hinterlassen.

Hm, dem Ansatz kann ich nur zustimmen. Was meine größte Skepsis aber ist, das ist eine mögliche größere Verletzungsanfälligkeit. Wieviele Monate fiel Dittgen bei uns deswegen aus ?

Was meine größte Skepsis aber ist, das ist eine mögliche größere Verletzungsanfälligkeit.

Jetzt mal ganz unabhängig von der Personalie Ditte.
Ganz abwegiger Gedanke - Meinst du nicht, dass unsere Verantwortlichen das im Blick haben?
Wenn er Kaderspieler 16-26 ist und zu schlanken Bezügen unterschreibt mit entsprechenden erfolgsabhängigen Boni, welches Risiko gibt es denn da?

Glaubt hier einer ernsthaft, dass wenn Ditte bleibt wir plötzlich handlungsunfähig auf anderen Positionen werden? Das ist doch unfug.
Zumal Schmoldt vorletzte Saison bei irgendeinem Stallgespräch gesagt hat, dass der MSV genau für solche "Experimente" extra Kaderplätze einplant. In der Regio Saison war das auch ein Tugbenyo bei dessen HWS Verletzung niemand so recht wusste und er vorher eine ganze Saison ausgesetzt hat.

Zurück
Oben