Präsidentendiskussion

Moinsen,

auch wenn ich eigentlich nach einige aus meiner Sicht bereits fragwürdigen Zensierungen in der Vergangenheit bereits um die Löschung meines Accounts gebeten hatte :rolleyes: nur mal aus der Ferne meine 5 Cent zu dem Thema.

Bei Unternehmen und deren Mitarbeitern gibt es immer das Thema "Betriebsblindheit", soll heissen das man weil man jeden Tag tief drin steckt in den Prozessen eines Unternehmens gar nicht mehr realisieren kann wenn was gewaltig schief läuft.

Ich bin zwar seit meiner Geburt in Duisburg auch Duisburg FAN, aber wohne schon seit 25 Jahren nicht meh rin Duisburg.

Ich hab aber den MSV und die Geschehniss drumherum immer und so oft wie möglich verfolgt.

Fakt ist, gäbe es Hellmich nicht, würden wir heute sicher weder in der 1., wahrscheinlich nichtmal in der 2. Liga spielen. Das mag zwar für die Hardliner, die Tradition über alles stellen, unter euch auch OK sein, ich denke aber ein Großteil der Duisburger, die heute Gott sei Danke wieder in Mengen größer als 20.000 zu jedem Heimspiel kommen sehen das einfach anders !

Traditionen sind schön, und gehören auch bewahrt, aber ob wir das alle wollen oder nicht, die Zeiten haben sich geändert und in meinen Augen ist WH das beste was uns je passiert ist in den letzten 25 Jahren.
Wenn wir in 15 Jahren dank seiner Hilfe tatsächlich im UEFA Cup spielen oder gewichtige Rollen in der Meisterschaft spielen, dann ist das sicher auch OK für die Hardliner.

Natürlich ist er nicht frei von Fehlern, und das eine oder andere was da so gelaufen ist, ist sicher auch fragwürdig, hat aber auch alles mit seiner Verbundenheit und Emotionen zum MSV zu tun.

Das man ihn hier als Schalker SAU beschimpft, weil er mal nen Schalker Schal umhatte, naja darüber kann man sicher streiten, aber er ist nun mal neben seinem Präsidentenjob auch Bauunternehmer und da gehören solche Dinge einfach mitunter bei Presseterminen dazu.

Leider ist es so, das uns in dieser Saison trotz wirklich sehr guter Entscheidungen seitens des Vorstandes bei den Transfers einfach das PECH wie Sau an den Hacken hängt, in meingen Augen ist das beispiellos was wir derzeit an Pech anziehen, seit 15 Spieltagen ist mind. einer, wenn nicht zwei oder mehr aus der Abwehr verletzt, meistens während der ersten Minuten eines Spieles, so auch wieder am WE,...Das die das nicht so einfach wegstecken verstehe ich in der Situation 100%

Es ist doch schon grotesk das wir mit soviel Niederlagen am Tabellenende spielen, obwohl wir noch nicht EINE einzige Klatsche bekommen haben, das ist absolut unnormal in meinen Augen, da ist kein 4:0, 5:1 oder sowas beigewesen, nein in der Regel immer mit einem Tor.

Nur mal das Tor von Dortmund was die Wende eingeleitet hat, wo der da blind reinspringt und den Ball mit dem Rücken reinhaut, das ist ein Witz sowas, ist aber auch ebenso klar und logisch das das eben bei uns passiert, nicht woanders....

Ich kann auch den ganzen Frust verstehen, ich glaube aber wenn die Saison normal verlaufen wäre, hätten wir mind. 7 bis 10 Punkte mehr und auch WH hätte alles richtig gemacht in den Augen vieler....

Wenn ich realistisch bin, weiss ich das wir absteigen, aber irgendwas sagt mir das irgendwann dieses ganze verschissene Pech mal abfällt und wir auch mal Glück haben, sei es auf Verletzungen bezogen, sei es auf die Ereignisse innerhalb eines Spieles bezogen.

Walter Hellmich ist sicher nicht fehlerfrei, aber schon jemadn der jede Menge auf die Beine gestellt hat in Duisburg, und wer sowas macht, macht auch mal Fehler...nur wer NIX macht, macht keine Fehler.....

Wir haben den besten Kader seit 25 Jahren, also ich halt es immer noch nicht für ausgeschlossen das da nochmal ein Lauf kommt von 2 bis 3 Siegen hinterinander....

Das man ihn hier als Schalker SAU beschimpft, weil er mal nen Schalker Schal umhatte, naja darüber kann man sicher streiten, aber er ist nun mal neben seinem Präsidentenjob auch Bauunternehmer und da gehören solche Dinge einfach mitunter bei Presseterminen dazu.

Nur zur Info: Er ist eingetragenes Mitglied!
Die Sau! :D

http://www.bild.de/BTO/sport/bundes...ss-hellmich/:kacke:-mitglied,geo=2550484.html

Allein dafür gehört der aus der Stadt gejagt! Aber das is ja heute alles Business!
Zum Kotzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich am meisten an dieser Diskussion stört: Es geht nur um das Rechthaben. Man kann gerne hingehen und Hellmich kritisiereren oder auch sein Ablösung fordern - man sollte aber dann auch ein Konzept haben, wie es weitergeht.

Wo ist denn ein Nachfolger in Sicht? Stellt sich einer von den Demoorganisatoren als Gegenkandidat zur Verfügung? Aber vor allem: Wo ist das Gegenkonzept? Die Forderungen gehen immer in zwei Richtungen: Mehr Geld für Trainer, Fanbeauftragte, altgediente Spieler etc. bei gleichzeitigem Verzicht auf "Kommerz".

Ein "Hellmich raus" ist leicht skandiert. Die Zukunft des MSV zu gestalten ist dagegen deutlich komplexer.

macht mal wieder richtig spass mit dem Walter.

eigentlich hatte ich vor ihm auf der jhv ganz sachlich 2 fragen zu stellen.

das werde ich jetzt besser lassen denn dazu bin ich zu geladen.

ich habe keinen bock auf magusis.

ich frage mich was wohl als nächstes kommt.:rolleyes:

erst holt er nach "Hellmich raus" rufen den knüppel raus.

dann gibts ärger wenn "Bommer raus" gerufen wird.

und irgendwann darf keiner im stadion was gegen seine schlaker rufen.

Ein "Hellmich raus" ist leicht skandiert. Die Zukunft des MSV zu gestalten ist dagegen deutlich komplexer.

Wahre Worte, wobei das "Hellmich raus" eher ein Ausdruck von Protest gegen den Stil unseres Präsidenten ist. Wobei die Medaille natürlich auch immer zwei Seiten hat soviel ist klar. Mittlerweile haben wir allerdings einen Punkt erreicht wo alle realisieren sollten dass es in der Sorte und Weise nicht weiter geht.

Was mich am meisten an dieser Diskussion stört: Es geht nur um das Rechthaben.

mir gehts hier absolut nicht ums recht haben.:nein:

mir geht es hauptsächlich darum das er den MSV als sein spielzeug betrachtet.

unzählige male hat er behauptet der MSV sei für ihn eine herzensangelegenheit, nun sagt er das er die lust verlieren könnte.

ja was denn nun ???

herzensangelegenheit oder lustobjekt ???

ich habe auch sehr oft die lust am MSV verloren, trotzdem werde ich garantiert bis zu meinem ableben meinem Verein treu sein.

für mich ist das tatsächlich eine herzensangelegenheit.

"...die sollen nach Oberhausen oder sonstwohin gehen"

Auch gestern war es wieder deutlich zu sehen: "Hellmich raus" stand in blauen Lettern auf gelbem Untergrund, dazu gab es die begleitenden Sprechchöre einer Gruppierung. Wochenland hielt sich der Duisburger Club-Boss bedeckt, gestern platzte ihm nach dem Stuttgart-Spiel der Kragen. "Die Chaoten, die Hellmich-raus oder gegen die Mannschaft rufen, wissen doch gar nicht, was passiert.

http://www.reviersport.de/45720---msv-macher-walter-hellmich-kontert-anfeindungen.html

Ich denke nicht, dass man die JHV mit dem Wedaustadion verwechseln sollte. Solche Rufe wären nicht wirklich produktiv. Sachliche Kritik wäre eher angebracht.

das hast du falsch verstanden.

ich hatte oder habe nicht vor auf der jhv krawall zu machen.

ich meinte damit das wedaustadion, nicht die jhv.

Was mich am meisten an dieser Diskussion stört: Es geht nur um das Rechthaben. Man kann gerne hingehen und Hellmich kritisiereren oder auch sein Ablösung fordern - man sollte aber dann auch ein Konzept haben, wie es weitergeht.

Kritisieren sollte man auch allerdings auch ohne konkretes Gegenkonzept. Hier wird ganz entscheidend sein, in welcher Form - und vor allem - in welchem Ton sie vorgebracht wird. Hier mache ich mir ziemliche Sorgen, daß gerade Letzteres in die Hose geht. Und darüber freut sich dann keiner mehr als Hellmich selbst. Hinterher kocht dann das Portal, und die Presse als Multiplikator hat natürlich in weiten Teilen wieder nichts verstanden. Meine Befürchtung zur Zeit. Leider.

Ich persönlich würde einen Rücktritt von Hellmich dann fordern, wenn ich eine echte Alternative mit klaren Konzepten sähe - so sehr ich mich über Hellmich zur Zeit auch aufrege. Aber bei aller aufgeladener Emotion bin ich dafür, nicht den Kopf auszuschalten. Sicher geht es auch ohne Hellmich weiter. Aber ich würde gern die Alternative kennen und mir vorab versuchen, ein Bild zu machen. Erst mal alles zerstören ohne klare Alternativen in der Hinterhand zu haben, endet möglicherweise im Chaos.

mir geht es hauptsächlich darum das er den MSV als sein spielzeug betrachtet.

unzählige male hat er behauptet der MSV sei für ihn eine herzensangelegenheit, nun sagt er das er die lust verlieren könnte.

ja was denn nun ???

herzensangelegenheit oder lustobjekt ???

Hellmich wird wie folgt zitiert: "Wenn ich die Lust verliere, geht der MSV den Bach runter."

Das "Wenn ich Lust verliere" kann tatsächlich die Lust am MSV verlieren meinen. Genausogut könnte der Satz aber auch vollständig wie folgt lauten: "Wenn ich die Lust verliere meine Freizeit zumerheblichen Teil für den Verein zu opfern".

Ein wie ich finde sehr nachvollziehbares Verhalten. Wenn ich die Verantwortung übernehme und relativ unentgeltlich für den Verein arbeite, um dann trotzdem angefeindet zu werden würde ich auch die Lust verlieren...

Ich persönlich würde einen Rücktritt von Hellmich dann fordern, wenn ich eine echte Alternative mit klaren Konzepten sähe - so sehr ich mich über Hellmich zur Zeit auch aufrege. Aber bei aller aufgeladener Emotion bin ich dafür, nicht den Kopf auszuschalten. Sicher geht es auch ohne Hellmich weiter. Aber ich würde gern die Alternative kennen und mir vorab versuchen, ein Bild zu machen. Erst mal alles zerstören ohne klare Alternativen in der Hinterhand zu haben, endet möglicherweise im Chaos.

Grundsätzlich hast Du Recht, nur das Chaos haben wir jetzt auch schon.Ich mag garnicht an Mittwochabend denken, ich befürchte es wird eskalieren. Momentan gibt es zwei Fronten, ob die Kontra-Hellmich-Fraktion zu weit gehen wird?

Tja, Herr Hellmich, danke für die endgültige Enthüllung ihres wahren Gesichts.....Damals bei Sandrock haben alle gedacht, "hau ab, was besseres als den Tod finden wir allemal...", da kannten wir sie ja auch noch nicht näher Herr Hellmich.....:D

Das "Wenn ich Lust verliere" kann tatsächlich die Lust am MSV verlieren meinen. Genausogut könnte der Satz aber auch vollständig wie folgt lauten: "Wenn ich die Lust verliere meine Freizeit zumerheblichen Teil für den Verein zu opfern".

da hast du jetzt das ende vergessen, dann geht der MSV den bach runter.

genau das ist eine drohung, schnauze halten sonst mach ich hier alles platt.

menschen die drohen haben für mich keine argumente und sind ausserdem gefährlich.

Die Situation schaukelt sich immer weiter hoch. Verbales wettrüsten vor der JHV. "Idioten und Chaoten, die lieber zu RWO oder RWE gehen sollten" heißt es dort. ":kacke:-Schwein, den man aus der stadt jagen sollte" hier.

Ich will nicht zum 100ten Mal meinen Vorschlag wiederholen, dass alle Beteiligten wieder etwas runter kommen. Ich muss aber sagen, dass die Fans starke Emotionen mit dem Verein verbinden, dem sie schon von Kindheitsbeinen an folgen und dass es für sie ein Schlag ins Gesicht ist, wenn man ihnen sagt, sie würden nicht zum MSV gehören und sollten besser zu RWO gehen. Wo Walter Hellmich schon den Begriff "Vita" benutzt, muss er sehen, dass viele dieser Fans mehr Lebensjahre MSV in ihrer Vita stehen haben, als derjenige, der gerade seine Lust am MSV zu verlieren scheint, weil (angeblich!) 50 Chaoten die Opposition bilden. Diese Fans haben zwar keine Millionen in den MSV gesteckt, aber gemessen an ihren Einkünften haben sie wahrscheinlich in den Jahren für Heim- und Auswärtsspiele sowei für Choreos etc. prozentual mehr Kohle in den Verein investiert als so mancher Big Boss bei dem andere Summen in die Kasse fließen. Walter Hellmich muss sehen, dass er sich vor 3 Jahren noch selbst vor den Choreos dieser Fans in Szene gesetzt hat. "Ein schlafender Riese erwacht". Nun sollen sie nicht mehr zum MSV gehören? Das entscheidet nicht einer, der erst seit einigen Jahren beim MSV ist und mit seinem Ausstieg droht.

Was ich eigentlich sagen will: Die Fans sind emotionale Menschen, die mit Herz und Seele am Verein hängen, auch wenn Walter Hellmich nicht begreifen kann, dass Kritiker seiner derzeit erfolglosen Vereinspolitik auch am MSV hängen können und keine Vereinsfeinde sind. Vor diesem Hintergrund gefallen mir die verbalen Entgleisungen der Fans (s.o.) zwar nicht, aber irgendwo sind diese mit der Emotionalität erklärbar.

Auf der anderen Seite aber steht Walter Hellmich in exponierter Stellung. Er ist der erste Mann beim MSV. Von ihm hätte ich -und das ist, was ich erklären will- mehr Mäßigung und Beruhigung erwartet! Ich hätte von ihm einfach einen professionelleren Umgang mit der Situation erwartet. Stattdessen lese ich seit 2 Tagen immer mehr Anschuldigungen, Beleidigungen, Verwünschungen und Drohungen. So agiert kein umsichtiger Präsident.

Wie oft haben diese Ultraorientierten das Gespräch mit Walter Hellmich gesucht. Es wurde ihnen vom Verein versprochen, dass ein solches Gespräch zustande kommt. Doch Walter Hellmich hat ganz schroff jede Kommunikation von der Hand gewiesen.

Bei Walter Hellmich ist noch weniger Diplomatiebereitschaft erkennbar als bei den Ultraorientierten.

Die Demo und das Spruchband kamen doch nur, weil es nach dem Gespräch mit Bremer nicht die versprochene zweite Runde mit Hellmich gab. Man war -soweit ich das sehe- kommuniktationsbereit auf Seiten der Fans. Und es gibt bei den Ultraorientierten einige Köpfe, die so sachlich und so vernünftig sind, dass man ihnen alles in Ruhe besprechen könnte. B. Bremer beispielsweise hat sachliche Gespräche mit diesen vermeintlichen Idioten sehrwohl führen können.

Und es sind ja auch nicht nur diese 50 bis 100 Ultraorientierten, die unzufrieden sind. Es sind Tausende und das ist Fakt!

Die Fans haben sich in der ersten Halbzeit gegen Stuttgart regelrecht ausgekotzt. Rudi Bommer hat nach dem 1-3 zu Hause gegen Bremen noch gesagt, dass er noch niemals Zuschauer erlebt habe, die eine Mannschaft bei Rückstand derart angetrieben und nach der Niederlage derart gefeiert hätten.

Am Samstag war es nicht so, weil wir mittlerweile 10 Niederlagen weiter sind. Wer um alles auf der Welt hat das Recht, sich über das Verhalten der Fans aufzuregen? Was erwarten die? Dass wir sie in HZ 1 dafür noch feiern, dass sie unsere Liebe untergehen lassen? Laut RP regen sich Hellmich, Trainer und Spieler über die mangelnde Anfeuerung in HZ 1 auf. In welcher Welt leben diese Arbeitsverweigerer auf dem Platz?

In Halbzeit 2 kam dann die Leistung auf dem Platz und wen um alles in der Welt wundert es, dass die Fans in diesem Moment wieder lautstark anfeuerten? Man sollte dieses Umschenken der Fans nicht als verdammte Wankelmütigkeit ausmachen! Man sollte den Fans danken, dass sie einmal mehr bereit waren, die erste Halbzeit und viele Spiele der Hinrunde zu vergessen! Die Fans können teilweise nicht mehr. Ihr Herz blutet!

Der RP-Bericht zu diesem Thema schließt damit, dass es am Ende des Spiels Applaus für die kämpferische Leistung in HZ 2 aus der Nordkurve gab. Vor dem Hintergrund des Applauses für den Kampf in HZ 2 stellt die RP die Frage, die das seltsame Denkmodell einiger Spieler und Trainer entlarvt:"Möchte irgendjemand was daraus lernen?"

Hellmich war überlebenswichtig für den MSV, Hellmich ist sehr wichtig für den MSV, und wenn er weitermacht, wird er es auch in Zukunft sein!

Sehr vieles, was er bisher auf die Beine gestellt hat, war sehr gut für den MSV, ohne ihn würden wir jetzt sicherlich eher in Liga drei oder vier kicken.

Was ich aber einfach nicht verstehen kann, ist seine Einstellung zu Trainer Bommer! Mehrfach konnte man in dieser Saison erkennen, dass wir da einen Übungsleiter haben, für den die Bundesliga offenkundig eine Nummer zu groß ist. Nach der ersten Halbzeit gegen Stuttgart, für die meiner Meinung nach einzig und allein der Trainer verantwortlich ist, sollte es nun doch auch der Allerletzte erkannt haben, dass die Klasse mit Bommer nicht zu halten ist! Bommer jetzt nicht durch einen anderen Trainer zu ersetzen, ist für mich gleichbedeutend damit, dass man sich bereits mit dem Abstieg abgefunden zu haben scheint. Und vor dem Bielefeld-Spiel kann ein neuer Trainer das Ruder vielleicht noch herumreissen, denn dort brauchen wir definitiv einen Dreier, ansonsten können wir die Saison wirklich abhaken!

Wenn es in Bielefeld keinen Sieg gibt, ist der Zug eh abgefahren, und dann kann man den Rest der Saison auch mit Bommer weitermachen, und sich sang- und klanglos aus Liga eins verabschieden.

Danach wieder aufzusteigen wird schwieriger durch die Relegationsspiele. Deshalb kann ich es einfach nicht verstehen, warum Hellmich sich nicht dazu durchringen kann, auf die Karte Trainerwechsel zu setzen, die schon vielfach die Wende zum Besseren eingeleitet hat.

Klar, ein Trainerwechsel kostet viel Geld, nur sehe ich auf der anderen Seite auch, dass Samstag gegen den amtierenden deutschen Meister nur etwas über 21000 Zuschauer in der Arena waren, und dieser Zuschauerschwund auch viel Geld kostet. Wenn es so weitergeht kommen gegen Rostock vielleicht noch 16/170000 Zuschauer, und gegen Cottbus, Hannover und Karlsruhe werden es auch kaum mehr werden, es sei denn, ein neuer Trainer haucht der Mannschaft wieder Leben ein, und die Truppe bleibt im Rennen um den Klassenerhalt!!!

Ich stelle mir folgende Frage zum Thema Hellmich:

Warum nimmt er nicht den Wind aus der Sache, indem er sagt, dass auch er viele Fehler gemacht hat und aus diesen Fehlern gelernt hat und wir jetzt gemeinsam an der Mission Klassenerhalt oder eben Wiederaufstieg arbeiten werden.

Es wäre so einfach...

PS: Wir sind doch nicht seine auswechselbaren Leiharbeiter!

Etwas habe ich noch vergessen, was mir auch unter den Nägeln brennt:

Es muss jeder wissen, was er macht und ich will niemandem reinreden. Aber die Idee, den Oberhausener Zuschauerschnitt anzuheben, halte ich für völlig daneben. Die paar verlausten Loser lachen sich doch ins Fäustchen und glauben am Ende wieder, an unseren Fersen zu sein.

Fakt ist, gäbe es Hellmich nicht, würden wir heute sicher weder in der 1., wahrscheinlich nichtmal in der 2. Liga spielen.

Tschuldigung, aber das sind Mutmaßungen. Meiner Meinung nach, war es überfällig das Sandrock abgelöst wurde damals , aber wer sagt denn, dass kein anderer Präses das hätte erreichen können, was WH erreicht hat? Eigentlich war es auch nicht schwer nach der "Ära Sandrock" etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen.

Das mag zwar für die Hardliner, die Tradition über alles stellen, unter euch auch OK sein, ich denke aber ein Großteil der Duisburger, die heute Gott sei Danke wieder in Mengen größer als 20.000 zu jedem Heimspiel kommen sehen das einfach anders !

Es sagt ja keiner, dass Tradition über alles gestellt wird. Ein "gesunder Komerz" ist in der heutigen Zeit kaum noch wegzudenken, dass wissen auch dir Kritiker.

Traditionen sind schön, und gehören auch bewahrt, aber ob wir das alle wollen oder nicht, die Zeiten haben sich geändert und in meinen Augen ist WH das beste was uns je passiert ist in den letzten 25 Jahren.

Das beste was uns meiner Meinung nach in den letzten 25 Jahren passier ist, solange ich diese miterlebt habe war Friedhelm Funkel!

Wenn wir in 15 Jahren dank seiner Hilfe tatsächlich im UEFA Cup spielen oder gewichtige Rollen in der Meisterschaft spielen, dann ist das sicher auch OK für die Hardliner.

Zwar auch ne Mutmaßüng, aber ich glaube nicht, dass es soweit kommen wird, da WH dafür einfach die Weitsicht fehlt. Proffessionelle Strukturen gibt es nicht im Verein. Der Amateur und Jugendbereich wird ständig außen vor gelassen und wenn man jeder Saison 12 zu und 12 Abgänge zu vermelden hat, kann sich kein funktionierendes Mannschaftsgefüge aufbauen, das Grlic mit einer der Dienstältesten aus dem aktuellen Stammkader ist, sagt fast schon alles aus.

Natürlich ist er nicht frei von Fehlern, und das eine oder andere was da so gelaufen ist, ist sicher auch fragwürdig, hat aber auch alles mit seiner Verbundenheit und Emotionen zum MSV zu tun.

Welche Verbundenheit? Ich habe ihn bis jetzt immer nur Reden schwingen hören. Der MSV sei eine Herzensangelegenheit, aber er sagt ja auch er trage Menschlichkeit in den Verein, also kann man sich ausmalen, was man von solchen Aussagen zu halten hat. So Sprüche kommen den Leuten in diesem Geschäft leider viel zu oft über die Lippen(Kuss des Vereinswappen von Spielern, etc...). Er ist das beste Beispiel dafür(:kacke:, Pauli, etc.)

Ein weiterer Grund für seine Ablösung. Die Position eines Vereinspräsidenten ist kein Nebenjob. Es gibt gewisse Dinge, die darf ich mir als Vereinspräsident einfach nicht erlauben, egal was ich nebenher noch tue. So schwer es manchmal fällt, in gewissen Situationen muss man sich für eine Sache entscheiden und auch mal Einbußen dafür hinnehmen. WH tut dies nicht. Für mich nur ein weiteres Zeichen, dass es keine Herzensangelegenheit für ihn ist.

Leider ist es so, das uns in dieser Saison trotz wirklich sehr guter Entscheidungen seitens des Vorstandes bei den Transfers

Welche gute Entscheidungen? Ailton?

einfach das PECH wie Sau an den Hacken hängt, in meingen Augen ist das beispiellos was wir derzeit an Pech anziehen, seit 15 Spieltagen ist mind. einer, wenn nicht zwei oder mehr aus der Abwehr verletzt, meistens während der ersten Minuten eines Spieles, so auch wieder am WE,...Das die das nicht so einfach wegstecken verstehe ich in der Situation 100%

Hm....ein gut aufgestelltes Team steckt auch das weg. Wir sind auf jeder Position doppelt besetzt nur in der Abwehr nicht. Wenn man nur mit drei Etatmäßigen IV's (die man auch gedenkt einzusetzen) in die Saison geht, dann muss man sich nicht wundern, wenn es hinten an Qualität mangelt. War als die Jahre vorher schon das selbe Problem.

Es ist doch schon grotesk das wir mit soviel Niederlagen am Tabellenende spielen, obwohl wir noch nicht EINE einzige Klatsche bekommen haben, das ist absolut unnormal in meinen Augen, da ist kein 4:0, 5:1 oder sowas beigewesen, nein in der Regel immer mit einem Tor.

Ja, und zwar, weil der MSV in der Hinrunde total harmlos war und dieses eine Tor immer voll und ganz ausgereicht hat um den Spielern den Schneid abzukaufen.

Nur mal das Tor von Dortmund was die Wende eingeleitet hat, wo der da blind reinspringt und den Ball mit dem Rücken reinhaut, das ist ein Witz sowas, ist aber auch ebenso klar und logisch das das eben bei uns passiert, nicht woanders....

Glück kann man sich auch erarbeiten, bei einer konzentrierteren Abwehrleistung hätte man auch das locker wegstecken können.

Ich kann auch den ganzen Frust verstehen, ich glaube aber wenn die Saison normal verlaufen wäre, hätten wir mind. 7 bis 10 Punkte mehr und auch WH hätte alles richtig gemacht in den Augen vieler....

Ich denke nicht, da der MSV die ganzen Spiele in der Hinrunde eigentlich ziemlich deutlich verloren hat und ich meine deutlich nicht mit Sicht auf das Ergebnis. Außerdem ist die Saison nicht normal verlaufen, dass ist leider so. "Wenn das Wörtchen wenn nicht wär", hilft dir beim Fußball einfach nicht weiter, entweder du hast gewonnen und stehst weiter oben oder eben nicht.

Wenn ich realistisch bin, weiss ich das wir absteigen, aber irgendwas sagt mir das irgendwann dieses ganze verschissene Pech mal abfällt und wir auch mal Glück haben, sei es auf Verletzungen bezogen, sei es auf die Ereignisse innerhalb eines Spieles bezogen.

Wie gesagt, auch dieses Glück muss man sich erarbeiten, aber ich glaube nicht, dass das mit unserer Katastrophen Abwehr nochmal was wird. Da wird auch ein Avalos leider nicht mehr viel dran ändern können und außerdem muss sich da schon einiges mehr tuen als wieder das Glück auf unsere Seite zu bringen.

Walter Hellmich ist sicher nicht fehlerfrei, aber schon jemadn der jede Menge auf die Beine gestellt hat in Duisburg, und wer sowas macht, macht auch mal Fehler...nur wer NIX macht, macht keine Fehler.....

Er hat was auf die Beine gestellt, keine Frage, spricht ihm auch keiner ab. Gibt ihm aber trotzdem keinen Blankoschein, den Verein wieder gegen die Wand zu fahren.

Wir haben den besten Kader seit 25 Jahren,

Hm.....auch das halte ich für ein Gerücht, da hab ich sogar in meiner vergleichsweise kurzen Fankarriere schon weitaus bessere Kader gesehen (z.B. 1998 ;)). Außerdem gehört es nicht nur dazu einen Kader mit qualitativ hochwertigen Spielern zu bestücken, sondern man muss auch auf die Ausgeglichenheit dieses Kaders achten. Das ist hier nicht passiert.

also ich halt es immer noch nicht für ausgeschlossen das da nochmal ein Lauf kommt von 2 bis 3 Siegen hinterinander...
hm...da war doch was, *hust* Miniserie *hust*

Manch einer lässt sich leider immer noch zu sehr von dem blenden, was Walter Hellmich damals erreicht hat. Ich kann es nicht oft genug sagen, alleine der Satz mit dem "Lust verlieren" sollte eigentlich ALLE zum Nachdenken anregen.......

Mir kommt das so vor als wenn hier ein "Sturm im Wasserglas" künstlich erzeugt werden soll :rolleyes:

Warum tut jetzt jeder so als wenn WH auf ALLE Fans scheisst und das er nichts von ALLEN Fans hält, er spricht von DER Handvoll die ihn in einer Tour diskreditieren und für ALLES verantwortlich machen....

Darüber sollte man nachdenken, hier ist es ok das jeder ihn beschimpft, wenn er aber irgendwann mal aus der Emotion heraus sachlich sagt das das Idioten sind und von einer HANDVOLL spricht, wird das hier verallgemeinert mit dem Ziel weiterhin um jeden Preis Stimmung gegen Ihn zu machen....

Ich weiss nicht bei wieviel anderen Vereinen für alles SPORTLICHE, denn über nichts anderes sprechen wir hier bei dem Saisonverlauf immer der Präsident verantwortlich gemacht wird, ihm jedes Wort im Mund umgedreht wird usw....

Woher kommt diese Aggression gegen einen Präsidenten der den Verein vor dem Abgrund bewahrt hat und nun nichts anderes versucht als uns wieder zu einem erfolgreichen Verein zu machen.

Irgendwie nicht nachvollziehbar für mich aus der Ferne :confused:

Warum nimmt er nicht den Wind aus der Sache, indem er sagt, dass auch er viele Fehler gemacht hat und aus diesen Fehlern gelernt hat und wir jetzt gemeinsam an der Mission Klassenerhalt oder eben Wiederaufstieg arbeiten werden.

Es wäre so einfach...

Absolut Richtig!!
Das frage ich mich seit Wochen. Es wäre wirklich so einfach.
Die Duisburger Fanszene ist nämlich im Vergleich zu anderen Szenen in Deutschland wirklich handzahm, man sollte mal nach Rostock, Dresden oder Frankfurt schauen. Wenn es nur kleine Zeichen des Entgegenkommens gäbe... Nein, da wird lieber drauf gehauen, verbal wie auch physisch und dann wundert man sich vielleicht in ein paar Monaten, wie es soweit kommen konnte.
Ich war bei den meisten Gesprächen und Diskussionen rund um die Demo dabei, die Leute sind weder Idioten noch Chaoten! Ich fühle mich persönlich beleidigt und gedemütigt, aber das hat unser Präsident nun zu verantworten.

Warum tut jetzt jeder so als wenn WH auf ALLE Fans scheisst und das er nichts von ALLEN Fans hält, er spricht von DER Handvoll die ihn in einer Tour diskreditieren und für ALLES verantwortlich machen....

Und genau diese Denke ist es, die entzweit und Unfrieden stiftet.
Es kann nicht sein, daß ein Teil der Fanszene beleidigt wird und es dem Rest egal ist. Sowas nennt man Solidarität. Wenn der Hellmich sagt "Ich will keine Typen mehr im Stadion sehen, die 50 Schals um den Bauch haben" würde ich mit auf die Barrikaden gehen. Wir gehören ALLE zusammen! Shicegal ob Hool, Ultra, Kutte oder Normale! Wer einen von uns anpisst, pisst uns alle an!
DAS sollten sich vielleicht mal manche durch den Kopf gehen lassen...

Warum nimmt er nicht den Wind aus der Sache,..... Es wäre so einfach...

Ich probier s mal mit n bissl Humor zu erklären,... ;)

Der Mann ist Widder, die sind bekannt dafür mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, koste es was es wolle. Eigenschaften: Aktiv, direkt, gradlinig, geduldig, hartnäckig, praxisbezogen, großzügig, dynamisch, große Durchsetzungskraft, Neigung zum Kampf, manchmal streitsüchtig, enthusiastisch, unabhängig, spontan, selbstsicher.

Dazu kommt, dass er vom chinesischen Horoskop her Affe ist:
Affen sind sehr neugierig und forsch und lassen sich auch durch Rückschläge keinesfalls entmutigen. Durch seine umtriebige Art kann der Affe jedoch oftmals viele seiner guten Ideen gar nicht Umsetzen, denn inzwischen ist er schon längst wieder mit was Neuem beschäftigt. Er ist auch ein guter Gesellschafter und oftmals der Mittelpunkt der Party. Allgemein hat er das Problem, dass er zur Hochnäsigkeit und zum Narzissmus neigt, denn er hält sich selbst für den Größten.

Erschießt mich nicht :D

Wir gehören ALLE zusammen! Shicegal ob Hool, Ultra, Kutte oder Normale! Wer einen von uns anpisst, pisst uns alle an!

Nö.

Ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich zu denken habe. Grundsätzlich hat sich Hellmich sicherlich gewaltig im Ton vergriffen. Ihr aber auch - insofern steht es 1:1

Mit einigen eurer Forderungen und Wertungen stimme ich nicht überein - daher werde ich mich sicher nicht blind solidarisieren. (Mir ist es egal, ob der Spielort des MSV ABC-Arena - mir geht es um den Fussball)

@ Matteng

um es kurz zu machen, für dich ist das Glas halbleer, für mich halbvoll.

Leider ist es in Deutschland halt so, das gerne ALLES nieder gemacht wird, gerne mal eher das negative als das positive gesehen wird usw.

Ich könnte dir auf nahezu alle deiner Argumente ein Gegenargument bringen, aber dann haben wir beide keine Zeit mehr zum Arbeiten :D

Du gehst anders (negativ) an die Sache ran, ich positiv und würdige auch wirklich das was er bisher geleistet hat, für dich ist das ein Nebensatz und viele, viele belanglose Dinge sind dir und vielen anderen hier dann ausschweifende Argumentationen wert warum ihr WH für den falschen Mann haltet.

In meinen Augen vermengst du auch viele Dinge, wir hatten 1998 sicher keinen ebenbürtigen Kader von den Einzelspielern her, aber mit Sicherheit eine besser Mannschaft...das könnte man nun wiederum Rudi Bommer ankreiden, aber dann zeig mir auch mal DIE Manschaften im Profifusbbal die in 3 Jahren nahtlos 50 neue Profispieler integriert,
die Qualität der Mannschaft war und ist unter aller Sau gewesen und diese Umstellung ist ein langer Weg, vielleicht wäre es besser gewesen vor dieser Saison nicht aufzusteigen, dann hätte man ein Jahr in einer leichteren Liga gehabt um die Abgänge und Zugänge zu integrieren.

Auch ein Rudi Bommer, der hier in einer Tour niedergemacht wird ist nicht der Hauptschuldige und kommt mir immer viel zu schlecht bei dem ganzen Thema weg.

Ein oft genanntes Beispiel ist Kurthi, ja ein toller Kämpfer, ohne Zweifel, aber ABSOLUT nicht 1.Ligatauglich.
Aber wäre dann auch der falsche Thread :rolleyes:

Jetzt hat man Qualität gekauft, Lamey (bisher eher eine Enttäuschung), Niculescu, Ishiaku usw....sind alle von einem Kaliber der bisher nicht mal angedacht war - aber diese zu integrieren in eine Mannschaft die in 3 jahren 50 neu- und abgänge hatte ist einfach nicht so ohne weiteres möglich, und wenn dann dieses unsägliche pech dazu kommt, bei dem es meiner meinung nach eben nicht reicht nur zu "kämpfen" um es abzuwenden, dann kann man das als Neuling einfach nicht kompensieren, das ist Fakt.

Aber warum es bei all diesen sportlichen Faktoren einzig und allein immer um den bösen Präsi geht, will mir einfach nicht in den Kopf, sorry.

Zitat von Hellmich aus dem Reviersport-Artikel:

...Das Gerede vom Alleinherrscher ist doch alles dummes Zeug." Und dann schließt Hellmich mit einem Satz, der zum Nachdenken anregt: "Wenn ich die Lust am MSV verliere, dann geht der Verein den Bach runter."

Reichen die Fettungen, um Herrn Hellmich seine Idiotie bei diesem Interview aufzuzeigen? Ich flippe aus...

@ Tönnies

nein - warum sollte das reichen ?

Es zeigt für mich die Gemütsverfassung eines Mannes der bisher alles gegeben hat und in einer Tour von einer HANDVOLL Fans diskreditiert wird.

Er hat Geld zur Verfügung gestellt was nicht da war, aus der eigenen Schatulle - wenn das Geld nicht mehr da ist bzw nie dagewesen wäre, wäre der Verein wahrscheinlich schon nicht mehr da, das ist ja das was ich auch die ganze zeit versuche zu sagen, das ich unter diesen Gesichtspunkten teilweise nicht nachvollziehen kann WAS man ihm eigentlich vorwirft ? das er mitglied bei S04 ist ?? na und ?? DAS soll sein grosses Verbrechen sein ? ohje.... :eek:

im übrigen, und das wird mir nun sicherlich gänzlich das Genick hier brechen, bin ich auch ein wenig Bayern Fan und ziehe den Hut davor was die dort erreicht haben in den letzten 25 jahren - aber wenn die gegen uns spielen wünsch ich mir auch das die hoch verlieren :D

Aber genauso freu ich mich wenn se im Europapokal als einzige Mannschaft noch dafür sorgen das wir in Deutschland noch überhaupt ein paar Plätze für die europäischen Wettbewerbe haben.

Und TROTZDEM bin ich durch und durch MSV Fan, vielleicht ist das bei Hellmich auch so ?

"Die Idioten, die da 'Hellmich raus' rumschreien oder gegen die Mannschaft sind, brauchen wir nicht.

Darf ich jetzt nicht mehr meine Meinung über die erbrachte Leistung in der ersten Halbzeit äußern? Wo sind wir hier? Was da abgeliefert wurde, war schlicht Arbeitsverweigerung.Soll ich da auch noch für jubeln und dankbar sein das ich mir das ansehen durfte?
Langsam reicht`s .:mecker:

Und genau diese Denke ist es, die entzweit und Unfrieden stiftet.
Es kann nicht sein, daß ein Teil der Fanszene beleidigt wird und es dem Rest egal ist.

Als Vertreter der "Normalen" kann ich Dir nur recht geben. Wenn WH mal einen Blick hier ins Portal wirft, wird er sehen, dass sich die Unzufriedenheit nicht auf "50 spezielle Fans" erstreckt, sondern viel größer ist und sich durch alle Fangruppen zieht.

Er kann auch sehen, dass Pauschalverurteilungen deutlich in der Minderheit sind und es sehr viel konstruktive Kritik von besorgten Fans gibt.

Wenn er sich nicht einem ernst gemeinten Dialog mit den Anhängern stellt, braucht er sich nicht zu wundern, dass die Kritik immer schärfer wird.

Mit der Verpflichtung eines Sportdirektors ist er ja schon über seinen Schatten gesprungen. Ich hoffe in unser aller Interesse, dass er den Konfrontationskurs mit uns Fans bald beendet und auf "MITEINANDER FÜR DEN MSV" umschaltet.

@ Tönnies

nein - warum sollte das reichen ?

Es zeigt für mich die Gemütsverfassung eines Mannes der bisher alles gegeben hat und in einer Tour von einer HANDVOLL Fans diskreditiert wird.

Ich will mich jetzt nicht in diese Diskussion mit Dir einklinken, aber ich -als jemand, der weder dem einen (Hellmich) noch dem anderen Lager (Ultraorientierte) angehört- finde, dass Du die Sache doch recht einseitig beleuchtest. Es sind hier einige Kritikpunkte aufgezählt worden, die auch Du sehen solltest.

Diese vor der JHV höchst irrationalen Ausprägungen einer -wie Du es nennst- Gemütsverfassung des Walter Hellmich vorbehaltlos zu rechtfertigen, kann ich nicht nachvollziehen.

Auf der anderen Seite magst Du Recht haben, dass die Diskreditierungen "Hellmich raus" etc. nur von einer kleinen (aber wachsenden) Gruppe kommen. Allerdings ist mit der derzeitigen Vereinspolitik eine Mehrheit unzufrieden und dazu zählt auch die Trainerfrage oder die Behandlung eines Ennatz Dietz. Eine Sache ist es, in der Vergangenheit aus Idealismus oder Geschäftssinn große Verdienste um den MSV erbracht zu haben. Eine andere Sache aber ist die Gegenwart.

Seh mal her: Bei der Demonstration sind 1.000 Leute mitgelaufen. Von Schülern bis Akademikern war alles dabei. Es kann doch nicht wahr sein, dass wir uns alle für den Schuldenabbau und Stadionbau auf ewig mundtot machen und als Idioten bezeichnen lassen müssen. Walter Hellmich erwartet -wie es im Moment aussieht- blinde Gefolgschaft. Mehr will ich dazu jetzt nicht sagen. Wir drehen uns im Kreis. Am Mittwoch ist nicht Forum, sondern JHV angesagt.

Vom Prinzip her haste recht. Aber hier gehts nicht darum den zuschauerschnitt derer zu erhöhen, sondern hierbei würde es um EIN Spiel gehen :rolleyes: :huhu:

Mit einem Spiel hebt man auch den Schnitt. ;)

Aber darum geht es ja nicht. Lassen wir es. Soll jeder machen, was er für richtig hält. Ich halte es für falsch, zu den kleinen Wadenbeißern aus OB zu fahren und sich dort zum Narren zu machen. Das Presseecho wäre bestimmt nicht so groß.

das er mitglied bei S04 ist ?? na und ?? DAS soll sein grosses Verbrechen sein ? ohje.... :eek:

Sorry, Jung, aber das genau ist ein wichtiger Punkt, den WIR FANS ihm vorwerfen.

So etwas geht nicht an, Schluss, Aus, Micky-Maus. Das ist - für mich - einfach unglaubwürdig. Es ist - um es einmal politisch zu vergleichen - so, als würde Angela Merkel auf einer Veranstaltung der Linken einlaufen und deren Thesen vertreten ...

... ganz abgesehen von meinen negativen Erlebnissen und Emotionen, die ich mit Nord-Wanne-Eickel-Sche***-Null-Nix verbinde.

Mit einem Spiel hebt man auch den Schnitt. ;)
Das Presseecho wäre bestimmt nicht so groß.

Das stimmt, indirekt wäre dem so aber nochmal darum ginge es ja denen die das machen würden nicht ( ich wäre in der Sache auch dafür), vielmehr ginge es ja darum Walter zu zeigen daß es mehr als NUR der von ihm genannten 50 Idioten sind. Ich denke das Presseecho wäre da wenn es statt der 50 etwa 500 wären aber ich gebe dir Recht das wir es lassen sollten weil es in meinen Augen dazu eh nicht kommen wird.

Ich hätte es halt gern gesehen und dann Walters dummes Gesicht :mad:

Nö.

Ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich zu denken habe. Grundsätzlich hat sich Hellmich sicherlich gewaltig im Ton vergriffen. Ihr aber auch - insofern steht es 1:1

Mit einigen eurer Forderungen und Wertungen stimme ich nicht überein - daher werde ich mich sicher nicht blind solidarisieren. (Mir ist es egal, ob der Spielort des MSV ABC-Arena - mir geht es um den Fussball)

Ich erwarte auch keinen blinden Gehorsam... (da gibt's andere in diesem Verein :D )
Nur ist es in meinem MSV-Herzen so, daß ich dererlei Dinge, die wir unserem Präsi vorhalten nicht als unwichtig empfinde. Für andere mögen Sie das nicht sein, gut!
ABER, wenn ein Teil der Fans unzufrieden ist, dies artikuliert und in einer erfolgreichen und friedlichen Demonstration publik macht und dafür im Nachhinein abermals als Idioten beschimpft wird, wie kann ich da als Mit-Fan weg schauen? In diesem Moment geht es nicht um die Argumente an sich mehr, sondern um die Art und Weise wie mit Teilen der Fanszene umgegangen wird.

Als ich den Bericht in der Blöd heute morgen gelesen habe. hätte ich fast in meinen Kaffee gekotzt. Was sich Hellmich erlaubt ist echt eine Frechheit! Was wäre der MSV ohne die FANS? Glauben Sie mir Herr Hellmich, es sind nicht nur 50 "Idioten" die mit der Führung des Vereins nicht zufrieden sind!

Ok, er hat ein neues Stadion gebaut... Aber müssen wir deswegen noch Jahrelang vor ihm niederknien und alles glauben was er predigt? Ich für meinen Teil hoffe, dass es endlich mal zu einer Aussprache mit Hellmich kommt. Sonst werden sich die Fronten immer weiter verhärten und das ist Gift für den Verein!

Das stimmt, indirekt wäre dem so aber nochmal darum ginge es ja denen die das machen würden nicht ( ich wäre in der Sache auch dafür), vielmehr ginge es ja darum Walter zu zeigen daß es mehr als NUR der von ihm genannten 50 Idioten sind. Ich denke das Presseecho wäre da wenn es statt der 50 etwa 500 wären aber ich gebe dir Recht das wir es lassen sollten weil es in meinen Augen dazu eh nicht kommen wird.

Ich hätte es halt gern gesehen und dann Walters dummes Gesicht :mad:

Ich verstehe den Sinn der Aktion. Aber erstens würden niemals 500 Fans für eine solche Show nach OB fahren und zweitens würde WH nach dieser Aktion wahrscheinlich sagen:"Gut, jetzt sind se da. Jetzt können se da bleiben". Dass es nicht nur 50 Fans sind, wurde ja schon auf der Demo eindrucksvoll gezeigt. Zum Presseecho für eine Aktion in OB: Das Presseecho auf die Demo war ja schon nicht unbedingt toll...

Das was anscheinend überhaupt nicht bedacht wird ist, dass tausende MSV Anhänger "Hellmich raus" vielleicht nicht aussprechen, aber dennoch in stiller Kritik und Opposition dem Verein den Rücken kehren. Letztendlich entscheiden diese Leute mit gekauften oder nicht gekauften Eintrittskarten über Duisburger Fussballattraktivität. Sein wir ehrlich, die Kulisse war am Samstag mit 21500 recht mager für ein entscheidendes Heimspiel, genauso wie ein nicht ausverkauftes Haus gegen Dortmund (Topspielzuschlag das ich nicht lache...).

Die Wut der Zuschauer in der ersten Halbzeit war doch nur die Spitze des Eisbergs. Tatsache ist, das den meisten es doch schon lange genug stinkt und viele sich den Mist, den wir Woche für Woche geboten kriegen gar nicht mehr antun wollen. Man kann vielleicht auch nicht so unglaublich viel von den Fans erwarten wenn man seit Monaten die rote Laterne mit sich herumschleppt, aber die Nerven vieler liegen einfach blank, das ist die Realität, ob sie jetzt alle Hellmich raus brüllen oder nicht, ich habe es auch nicht getan.

Die Äußerungen des Präsidenten und die Geschehnisse um den Verein in letzter Zeit lassen die vermeindliche Komplexität des Ganzen in einer immer deutlicher werdenden Abgrenzung zwischen Schwarz und Weiss erscheinen. Ich hoffe nur, dass die Vereinsführung das mal endlich begreift und die notwendigen Konsequenzen daraus zieht, nämlich mal wieder auf die Anhängerschaft zuzugehen, ob Ultras, Normalos und wie sie auch immer heissen mögen.

Zusatz heute im Kicker Print:

"Ich war eben frustriert. Aber ich denke nicht daran, hinzuschmeissen, solange der MSV mich braucht. Das wäre charakterlos." Stattdessen verkündet Hellmich: "Wir werden trotz allem nicht absteigen. Wir kämpfen bis zum Umfallen:"

:rolleyes:

Zurück
Oben