Wirtschaftliche Situation des MSV Duisburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiterverfolgen

Ich hoffe nur, dass der Revier Sport nun nach dem von Walter Hellmich doch eingestandenden Kredit, den er im Interview mit dem Revier Sport ja noch demitiert hatte, weiter am Thema dran bleibt und sich nicht wie das DSF oder Sky mit beschwichtigen Phrasen zufriedenstellt. Außerdem hoffe ich, dass sich die "Opposition" beim MSV nun in Stellung bringt. In der Politik würde sich die Opposition eine solche Steilvorlage zumindest nicht entgehen lassen...

Und hier nun noch mal ganz nüchtern betrachtet der Vertrag mit Hellmich Marketing:

Im Dezember 2007 konnte sich die MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA mit ihrem exklusiven Vermarktungspartner Hellmich Marketing Management GmbH über die vorzeitige Verlängerung der erfolgreichen Zusammenarbeit um fünf weitere Jahre bis zum Jahre 2017 einigen. Hierfür war die Hellmich Marketing Management GmbH bereit, eine Signing Fee in Höhe von 1.800 TEUR zu vergüten. Wesentlicher Vertragsbestandteil neben der Verlängerung um fünf weitere Jahre ist die Reduzierung der Beteiligung an den TV-Erlösen auf 5 % (Bundesliga) bzw. 7,5 % (2. Bundesliga). Die Provision für die Vermittlung von Sponsoringverträgen verbleibt bei 20 %. Zusätzlich wurde eine Kostenbeteiligung von Hellmich Marketing Management GmbH für diverse Leistungen vereinbart.

hab die für mich relevanten Teile mal markiert. Und auf dem ersten Blicke sehe ich ERSTMAL nur, das der Vertrag unnötig vorzeitig verlängert wurde.

Alle anderen Zahlen sind für mich aktuell ohne Gegenverträge nicht zu bewerten. 20 % Provision bei Vermittlungen scheint sogar unter der üblichen provision zu sein. Man ließt sonst immer zwischen 20 - 30 5. Also hier auch im Rahmen.

Was auch noch zu klären wäre ist, WER die Werbepartner geholt hat. Chef oder Sohn bzw sie waren eh schon als Sponsor da.

Was auch noch zu klären wäre ist, WER die Werbepartner geholt hat. Chef oder Sohn bzw sie waren eh schon als Sponsor da.

Details zu Leistungsbezogenen Details des Vertrages wären nett.
Hätte ich den Vertrag selber formuliert und wenn ich mir anschaue was der Hellmichsohnemann bisher so geleistet hat, hätte ich bei der jetzigen Situation das Recht, den Vertrag einseitig zu kündigen.

Der Rheinpowerdeal kam sicherlich entweder von Papa oder ist sogar eventuell von den Stadtwerken selber ausgegangen. Der Rest sind Kungeleien aus der Region, Upsellinggeschäfte und ähnliches.
Einen wirklichen Fortschritt haben wir unter der Leitung der Hellmich Marketing GmbH nicht gemacht. Ganz im Gegenteil.

Alles Duisburger Traditionsunternehmen, bei denen sich bestimmt der ein oder andere MSV-Fan finden lässt, in den hohen Gremien.
Ganz davon ab das Profiengagement nicht der Thyssen Förderung entspricht, ist Thyssen nicht mit MSV Sympathisanten durchsetzt.
Hier wurde die Frage gestellt, wer tragfähige Strukturen schaffen kann und ich hab darauf nur geantwortet, dass es meiner Meinung nach am besten Leute schaffen können, die bei einem Duisburger Traditionsunternehmen arbeiten und dann noch MSV-Fans sind. (...)

und genau diese Leute wirst Du bei Thyssen nicht finden, jedenfalls nicht in den 'hohen Gremien' von denen Du sprichst.....

.....Es muss irgendwie gelingen, untragbare Strukturen aufzubrechen ohne gleichzeitig den MSV abzureißen.

So sehr ich deine Postings immer schätze und mir dieses Szenario mit Abstand das Liebste wäre, aber mal ganz offen gefragt - siehst du eine realistische Chance das umzusetzen ?

Die ganzen sportlichen Fehlleistungen mal beiseite geschoben, wie du schon ganz treffend geschrieben hast, spielt WH hier mit der Angst der Fans und
das macht ihn für mich absolut und in aller Konsequenz untragbar.

"Solange ich beim MSV bin hat dieser nichts zu befürchten" - zumindest sinngemäß hat er das gestern oder vorgestern noch einmal medial in die Köpfe der Fans transportiert.

Das erklärt unterm Strich auch wie verhalten die Reaktion generell jetzt zur Zeit UND bei der Offenlegung durch Wittsiepe war/ist.

Ich bin jetzt schon sehr viele Jahre selbständig und habe die meiste Zeit davon auch gewisse Räder gedreht, ich kenne die Arbeitsweise/Philosophie die WH da an den Tag legt leider nur zu gut. Unterm Stirch ist sein gesamtes Schaffen dahingehend ausgelegt Angst zu schüren. Ich habe in meinem Bereich viele Firmen kommen und gehen sehen, die meisten sind immer aus dem selben Grund gegangen - wegen fehlender bzw. falscher Mitarbeiterführung.

Wenn man sich die Saison anschaut und das beweisen insbesondere die vielen Gegentore und die gefühlte "Selbstverständlichkeit" mit der der Gegner in der Regel seine Tore gegen uns erzielen kann haben wir genau diesem Führungsstil zu verdanken. Ich erinnere gerne noch einmal daran, wir hatten letzte Saison eine sehr gute 2.Liga Inneverteidigung, ich kann bis heute nicht verstehen warum auf Vorstoß WH`s Brzenska nun nicht mehr bei uns ist obwohl er a) wollte und b) mehr als bezahlbar war. In diesem Falle hätte der sportliche Direktor BH sofort intervenieren müssen, wenn - ja wenn nicht das ganze Konstrukt auf bedingungsloser Gefolgschaft aufbauen würde und "externe Meinungen" wenig bis gar nicht gefragt sind.

Obwohl ich wirklich einer der Hauptleidtragenden wäre, denn ich könnte mir ein Spiel in Liga 3 oder 4 auch im Fernsehen nicht mehr anschauen bin ich trotzdem der Meinung das der moralische Aspekt hier nicht so sehr bagatellisiert werden sollte.

Ich halte das gerne noch einmal fest, der MSV hat zumindest das Stadion dem (wenn auch nicht uneigennützigem) Einsatz von WH zu verdanken. Zu welchem Preis das einmal sein wird, hab ich nicht mal in meinen kühnsten Träumen erwartet (damit meine ich nicht sämtliche Verfehlungen sondern die Tatsache WER das Stadion bezahlt und wer am Ende Miteigentümer des selbigen ist)

Bei mir ist im Moment wirklich das Problem, das ich mit WH keinerlei Horizont sehe, ich sehe uns klar in dem Bereich "zu viel zum Sterben, aber zu wenig zum Leben" !

Ich für meinen Teil bin bereit einmal kräftig durchzuspülen und bei 0 anzufangen (ist ja auch nicht das erste Mal beim MSV und gehört ja ein stückweit auch zu der viel zitierten Tradition :) ), ABER ich kann auch wirklich jedem nachempfinden, der sagt für ihn hängt da zu viel dran und man solle versuchen das Konstrukt "aufzubrechen" - meiner Erfahrung nach sehe ich da nur keine Erfolgschancen und denke man verlängert unser aller Leiden damit nur........

So sehr ich deine Postings immer schätze und mir dieses Szenario mit Abstand das Liebste wäre, aber mal ganz offen gefragt - siehst du eine realistische Chance das umzusetzen ?

........

Ich lese Deine Beiträge ebenso gerne. Das mal vorweg. Also zum Thema: Gibt es eine Chance, untragbare Strukturen aufzubrechen ohne damit den MSV abzureißen? Ich denke, dass sich vielleicht in den nächsten Wochen auf diese Fragen Antworten anbieten werden. Mehr als "warten wir es ab" kann ich dazu leider nicht sagen.

Die Optimallösung wäre selbstverständlich, wenn Teile der Sponsoren, die angeblich durch Hellmich verprellt wurden, durch ein starkes Engagement dem MSV den Rücken stärken, wenn Hellmich weg ist.

Im übrigen wünsche ich mir, dass der Umgang, der gestern im Stadion gepflegt wurde, seine Fortsetzung auf der JHV im März finden wird. Also keine Hasstiraden und Schlammschlachten.

Bis auf wenige Ausnahmen wird auf in diesem Forum sachlich diskutiert. Man sehe sich mal die Mehrzahl der Beiträge an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meiner Erfahrung nach sehe ich da nur keine Erfolgschancen und denke man verlängert unser aller Leiden damit nur........

Erst einmal vielen Dank für Deinen bemerkenswerten Beitrag.

Es ist sich richtig, dass sich das Leiden für uns MSV-Fans verlängert und das Alles.....

- in der Hoffnung, wir könnten doch den Aufstieg schaffen
- in der Hoffnung, wir könnten Einfluss nehmen
- in der Hoffnung, es könnte sich an der finanziellen Situation etwas ändern
- in der Hoffnung, es ändert sich etwas an den Führungsqualitäten

Kürzlich ist mir in einem völlig anderen Zusammenhang der bedeutungsschwangere Satz zu Ohren gekommen:

Hoffnung lähmt...lieber einmal konsequent die Reißleine ziehen

Ich kann mich dazu einfach noch nicht durchringen....

....aber und da muss man sich kritisch den Spiegel vorhalten und sich fragen, ob man Schrecken ohne Ende will....

Mehr als "warten wir es ab" kann ich dazu leider nicht sagen.
Das ist für mich ein wichtiger Punkt. Das Thema ist nun auf einem anderen Level angelangt. Die Diskussionen im Portal (ob immer sachlich und vernünftig geführt, lassen wir mal dahingestellt) haben dazu beigetragen, dass sich nun die Medienlandschaft dem Thema angenommen hat. Das war sicherlich kein Automatismus. Wir haben jetzt nur noch die Zuschauerrolle, können hier Artikel und Blogs zitieren und auch leidenschaftlich debattieren. Die (hoffentlich) entscheidenden Aktionen werden woanders stattfinden.

PS: Paddy hat natürlich völlig Recht. Momentan darf das Stadion nicht zum Schauplatz werden. Die Aktionen werden aus meiner Sicht in den Medien und hinter verschlossenen Türen (Druck durch Sponsoren etc) statt finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jetzt schon sehr viele Jahre selbständig und habe die meiste Zeit davon auch gewisse Räder gedreht, ich kenne die Arbeitsweise/Philosophie die WH da an den Tag legt leider nur zu gut. Unterm Stirch ist sein gesamtes Schaffen dahingehend ausgelegt Angst zu schüren. Ich habe in meinem Bereich viele Firmen kommen und gehen sehen, die meisten sind immer aus dem selben Grund gegangen - wegen fehlender bzw. falscher Mitarbeiterführung.

Als ebenfalls "Betroffener" möchte ich DIESE Passage aus Deinem exzellenten Posting noch einmal hervorheben.

Nun auch schon deutlich über 10 Jahre lang selbständig, kenne ich die zitierten Mechanismen von meinem früheren mittelständischen und inhabergeführten Arbeitgeber in Deckungsgleichheit. Und obendrein habe ich seit mehr als 20 Jahren Erfahrungen mit der "Philosophie der Baubranche". Wer dort erfolgreich sein und bleiben will - und schon endet der Satz, da wir hier nicht über Ethik diskutieren wollen.

Wenn das interne Klima beim MSV tatsächlich auch nur zur Hälfte dem entspricht, was allein über die Medien (hin und wieder) "zwischen den Zeilen" angedeutet wird, dann: Gute Nacht, Marie. Schon allein deswegen - mal ganz abgesehen von falschen Entscheidungen im sportlichen Bereich oder Geschäften mit "G´schmäckle" - MUSS hier BALD ein neuer Geist einziehen.

Ich bin mir aber immerhin ziemlich sicher, dass es DIESMAL nicht mit Aussitzen getan sein wird. :rolleyes:

Ich bin mir aber immerhin ziemlich sicher, dass es DIESMAL nicht mit Aussitzen getan sein wird. :rolleyes:

Ich hoffe das du Recht hast, bin mir aber ziemlich sicher das genau das wieder eintreten wird, und genau deshalb bin ich auch der Meinung das die Situation so hoffnungslos ist und wie OldMan so treffend schreibt, man muss sich einmal durchringen.

Das einzig Schlimme an der Sache ist aber, das all unsere Wünsche dies Thema betreffend zwar durchaus berechtigt sind, es sich aber wohl rechtlich kaum ein Weg finden lässt ein gewünschtes "schnelles Ende der Ära WH" zu forcieren.

Uns sind komplett die Hände gebunden und mit dem Schüren der Angst beim MSV-Fan wird sich auch niemals eine entsprechende Einheit aufbauen lassen, denn ich denke viele werden Probleme damit haben, den MSV noch mal in Liga 3 oder 4 spielen zu sehen.

Darüber hinaus befürchte ich eben auch, das sich ein gewiefter Geschäftsmann dementsprechenden rechtlichen Beistand an die Seite holt und JEDEN seiner Schritte wohlüberlegt mit diesem durch spricht.

Etwaige Rechtsstreitigkeiten können sich dann ggf. 7 bis 10 Jahre hinziehen (selber schon erlebt), wenn es dann irgendwann einmal zu einem Ende kommt, kann sich kaum noch einer an die Beweggründe erinnern.

Ich will hier keineswegs Hoffnungslosigkeit verbreiten, auch wenn das vielleicht so klingt, aber das ist nüchtern betrachtet die Situation im und rund um den MSV.

Wäre es nicht so traurig, müßte man hinsichtlich der Perfidität eigentlich schon den Hut ziehen, wenn man sich die Strukturen und Konstrukte anschaut,......

Offen gestanden - nein, hatte das aber schon einmal vor. Die Gründe möchte ich hier nicht näher vertiefen, diese sind noch aus der Zeit des Stadionbaus begründet.

Aber davon mal ganz ab, was denkst du denn kannst du als "Vereinsmitglied" ausrichten, willst du auf die JHV hinaus ? Was denkst du denn, wenn du dir die Ängste hier durchliest wieviel Stimmen du für eine wie auch immer geartete Aktion erhältst ?

Ausserdem schau dir darüber hinaus das Konstrukt doch mal an, wenn WH sich aus der Fußballabteilung verabschiedet - was ist dann gewonnen ?

Er bzw. seine Famillie partizipieren doch weiterhin an den Gesellschaften und Verträgen die ausserhalb der KG plaziert wurden, das ist ja das was ich mit perfide meine, auch wenn er dann "offiziell" kein Vorstandsvorsitzender mehr ist, so ändert sich an den Zahlungsflüßen zunächst einmal gar nichts !

Der Weg ist ein viel zu weiter, der in meinen Augen nur durch eine vernünftig aufegstellte Opposition gegangen werden kann, die aus meinem Blickwinkel einfach nicht sehe.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie die Sache nun weitergeht. Die Presse hatte seit Sonntag im Takt was gebracht. Natürlich alles nur mehr oder weniger aus der WAMS abgeschrieben. Gestern noch Sky und DSF. Wie es nun weitergeht keine Ahnung. Ich befürchte das die Presse sich mit dem von Hellmich erzählten zufriedengibt und die Sache nun links liegen läßt.

Auch die JHV wird m. E. ein Schlag vorm Bug für uns. Dort wird dann wieder zu hören sein, das es sich auf der JHV um die falsche Gesellschaft handelt. :rolleyes:

was denkst du denn kannst du als "Vereinsmitglied" ausrichten

Ausrichten können Vereinsmitglieder eine Menge, was es dann bringt ist immer die Frage.
Vereinsmitglieder können Aufsichtsratmitglieder wählen und den Vorstand entlasten oder auch nicht.
Der Aufsichtsrat des e.V. bestellt den Vorstand, der wiederum kann dem Geschäftsführer der GmbH und Co KGaA (die eine 100%ige Tochter des Vereins ist) sagen, was er zu tun und zu lassen hat.
Von daher ist es definitiv falsch zu sagenn, man könne als "einfaches" Mitglied nix machen. ;)

Und hier nun noch mal ganz nüchtern betrachtet der Vertrag mit Hellmich Marketing:

"Im Dezember 2007 konnte sich die MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA mit ihrem exklusiven Vermarktungspartner Hellmich Marketing Management GmbH über die vorzeitige Verlängerung der erfolgreichen Zusammenarbeit um fünf weitere Jahre bis zum Jahre 2017 einigen. Hierfür war die Hellmich Marketing Management GmbH bereit, eine Signing Fee in Höhe von 1.800 TEUR zu vergüten. Wesentlicher Vertragsbestandteil neben der Verlängerung um fünf weitere Jahre ist die Reduzierung der Beteiligung an den TV-Erlösen auf 5 % (Bundesliga) bzw. 7,5 % (2. Bundesliga). Die Provision für die Vermittlung von Sponsoringverträgen verbleibt bei 20 %. Zusätzlich wurde eine Kostenbeteiligung von Hellmich Marketing Management GmbH für diverse Leistungen vereinbart."

hab die für mich relevanten Teile mal markiert. Und auf dem ersten Blicke sehe ich ERSTMAL nur, das der Vertrag unnötig vorzeitig verlängert wurde.

Woher ist denn das Zitat :eek: ?
Heißt für mich auf den ersten Blick, dass der Jung bei den Ruhrbaronen entweder beschissenen recherchiert oder wichtige Dinge einfach weg gelassen hat. Sowohl die zweite Signing Fee (wobei diese hier schon bekannt war), als auch die Reduzierung der Beteiligung an den TV-Einnahmen vergisst er nämlich einfach zu erwähnen. Schon ein ziemlicher Klops in meinen Augen.

Warum? Bist du kein Vereinsmitglied?

Genau das ist der einzige Weg bei der anstehenden Jahreshauptversammlung seine Stimme einzubringen bei der Entlastung des Vorstandes. Als Omega in den Aufsichtsrat gewählt wurde bekam er ( so glaube ich ) um die 150 Stimmen. Ein Großteil der Forenuser waren dafür verantwortlich.
Damals gab es nur ca 20 Gegenstimmen bei der Enlastung des Vorstandes!
Das könnte diesesmal aber ein wenig anders aussehen!
Was würde wohl geschehen sollte die Entlastung in die Hose gehen?

....man könne als "einfaches" Mitglied nix machen. ;)

Da hast du natürlich zu 100 %Recht ! Die Möglichkeiten als solchse sind mir natürlich bekannt.

Du zum Beispiel wirst deine Stimme unabhängig von den "Drohgebärden" eines WH einsetzen, so schätze ich dich ein und da bin ich mir sicher.

Was ich eher meinte war, das man nicht genügend Stimmen bekommt die so sind wie du, weil der Großteil der Fans sich vielleicht einschüchtern lässt.

Wenn man aber genügend Stimmen zusammen bekommen kommt, kann man tatsächlich etwas bewegen, mit allein fehlt der Glaube daran das viele dahinter stünden wenn es in letzter Konsequenz dann hieße "Zwangsabstieg MSV".

Hab ich was von Investitionen geschrieben? Ich denke nicht.
Hier wurde die Frage gestellt, wer tragfähige Strukturen schaffen kann und ich hab darauf nur geantwortet, dass es meiner Meinung nach am besten Leute schaffen können, die bei einem Duisburger Traditionsunternehmen arbeiten und dann noch MSV-Fans sind. Aufgrund von möglicher Verbundenheit oder sonst so einem romantischen Zeugs.

Na, hier liegt doch das Problem:

Gut möglich, dass es bei großen Duisburger Unternehmen MSV-Fans in leitenden Positionen gibt. Auch möglich, dass die im Verein in den Aufsichtsrat oder sonst ein kontrollierendes Gremium gehen würden.

Aber: ohne Moos nichts los! Kaum ein Profiverein kommt heute ohne zahlungskräftige (und -willige) Sponsoren aus.

Der gewünschte Köpi-/Klöckner-/Haniel-/Duisport ... - Mann wird nicht einfach nur "kontrollieren" können. Er muss schlicht und einfach das Geld ranschaffen und es zusammenhalten, besser noch vermehren.

Ich befürchte das die Presse sich mit dem von Hellmich erzählten zufriedengibt und die Sache nun links liegen läßt.
Meine Hoffnung ist, dass der Stefan Laurin in seinem Blog nicht zu viel versprochen hat.
Wir haben eine Geschichte, die ist spannend für die Fans vom MSV Duisburg, von Alemannia Aachen und den FC St. Pauli. Es geht um einen Sonnenkönig vom Rhein. Es geht um den Bauunternehmer Walter Hellmich. Er baute das Stadion der Alemannia, er baut das Stadion des FC St. Pauli und er ist Präsident des MSV Duisburg.
Wir werden heute zunächst über Hellmich und den MSV berichten. Später werden wir über Hellmich und die anderen Clubs schreiben.
Hoffentlich hat er den Mumm, das Ganze durchzuziehen. Es ist sicherlich eine andere (kleinere) Dimension, jedoch schon vergleichbar mit der Weinreich/Zwanziger-Geschichte. Hellmich wird seinen Ruf mit allen Mitteln verteidigen.

Ich fasse das mal aus meiner Sicht als MSV-Fan und bescheidender Laie, was die finanziellen Dinge angeht, zusammen...

Es gab in der Vergangenheit aus Sicht vieler User viele Fehlentscheidungen im sportlichen Bereich. Da ist viel Geld verbrannt worden. Nun, jeder kann mal Fehler machen. Einige davon waren für den MSV existenziell, wie das Festhalten an Trainern. Enttäuschend die Schuldzuweisung an die Fans.

Der MSV wird immer klammer. Die laufenden Verträge, die möglicherweise rechtlich alle o.k sind, werden aber nicht der sportlichen Situation angepasst. Hier möchte ich WH zitieren, der selbst sagt: Man hat sich immer gestreckt. Nun ist kaum noch Vereinsvermögen da...viele Leihspieler und natürlich ist für die kommende Saison zumindest mit Auflagen zu rechnen. Der Reviersport stellt nicht umsonst die Frage nach der Lizenz. Für den Fall, dass der MSV die Relegation packt, müsste im Mill. € Bereich investiert werden (Neue Spieler, Vertragsverlängerung etc)

Wovon? Spieler kann man nicht auf Pump kaufen. Da werden sofort Beträge fällig, die man liegen haben muss.

Für den Fall, dass der MSV den Aufstieg nicht schafft, muss anders kalkuliert werden. Noch mal 2 Mill. € Schulden kann sich der MSV, so glaube ich, nicht leisten.

Dazu kommen die laufenden Kosten, Stadionmieten, langfristige Verträge, die ebenfalls Geld kosten, Rangrücktritte und was weiß ich nicht noch Alles.

Dann diese unselige Taktik des wegbeisen. Sobald kritische Fragen gestellt werden, werden diese Leute entfernt. Die Fragen bleiben unbeantwortet. Wird der Druck zu groß, gibt es eine Gegendarstellung, die höfflich ausgedrückt sachlich scheinbar falsch ist. Am nächsten Tag wird eingeräumt, dass da doch was war.....Stichwort Außendarstellung

Es werden Projekte installiert, die den MSV als familienfreundlich darstellen. Dem gesprochenen Wort folgen aber keine handfesten Umsetzungen.

Persönlichkeiten, die sich in der Vergangenheit um den MSV verdient gemacht haben, finden zu wenig statt.

Was dann nach dieser Presseveröffentlichung passiert, ist aus meiner Sicht ein Offenbarungseid. Wer besorgte Fragen stellt und Situationen beschreibt, will der Person Hellmich nur schaden. (Zitat aus einem WDR-Interview)

Das was ein User in diesem Zusammenhang schon beschrieben hat:
er kapiert es nie
liegt scheinbar auf der Hand, oder ist gewollte Strategie.

WH gibt vor, dass es um persönliche Dinge geht.

Auf die Idee zu kommen, dass bei diesem doch überall nachlesbaren und zur beobachteten Entwicklung, sich die Leute um den Verein sorgen, dass scheint man nicht zur Kenntnis zu nehmen. Es gibt scheinbar Aufklärung, (Zitat: War vor meiner Zeit) sonst nur Vorwürfe. Kein Wort des Verständnis.

Diese ganzen Fragen und Befürchtungen werden seit Monaten diskutiert. Jetzt regt man sich über den Zeitpunkt der Veröffentlichung auf, wohl wissend dass diese Fragen seit Monaten im Raum standen und zudem Fragesteller aus dem internen Bereich des MSV quasi rausgedrückt worden sind. Und das mit nach treten.....so meine Empfindung.

Nun auch noch öffentlich zu behaupten, es geht nur gegen die Person Hellmich, zeigt mir, wie ignorant man den Befürchtungen der Fans gegenüber steht.

Für mich ist dies der allergrößte Fehler. Aber Fehler kann man verzeihen, wenn alle Seiten Einsicht zeigen. Ich sehe das z.Z. als nicht gegeben.

Was ich eher meinte war, das man nicht genügend Stimmen bekommt die so sind wie du, weil der Großteil der Fans sich vielleicht einschüchtern lässt.

Das dürfte EIN Teil der "Fans" sein. Ein anderer (größerer) steht wohl ganz einfach auf dem Standpunkt "Wichtig ist nur auffem Platz". Denen ist es ziemlich schnuppe, was "intern" los ist - so lange hier halbwegs vernünftig der Ball rollt. Denn Fußball ist eben die schönste Nebensache der Welt - und man sollte eben nicht alles immer so bierernst nehmen bzw. mit wichtigeren Dingen des Lebens befassen.

Das ist übrigens keineswegs abwertend gemeint. Denn jeder hat nun einmal das Recht, sein "Fansein" (in den bekannten Grenzen) auszuleben wir ihm beliebt.

Das größte Problem an der ganzen Sache ist doch weiterhin die fehlende Transparenz im Verein...
Und ich sehe da nicht nur Hellmich, sondern den ganzen Vorstand und Aufsichtsrat in der Pflicht, nach den jetzigen Anschuldigungen dort mal klare Zahlen und Zukunftspläne anstatt loser Worte der Verteidigung aufzuzeigen...
So sieht es aber derzeit aber mal wieder alles recht unglücklich und hilflos aus...

Mit einer vernünftigen Transparenz könnte man hingegen zumindest halbwegs mal einen Gradmesser haben, ob wirklich alles so düster aussieht oder ob wir z. B. mit einem Vermarkter wie Sporftive nicht noch schlechter dastünden (die ziehen nämlich z. B. Hertha und Bielefeld das Geld auch aus der Tasche (TV+Sponsorenprovision) und die stehen ja bekanntlich auch nicht grad rosig da).

Es ist also meiner Meinung nach die Pflicht sämtlicher Vereinsgremien diese Transparenz zu schaffen und dann kann man sich ein Bild machen und auf der JHV dementsprechend abstimmen...

Wird es bis dahin weiterhin keine Transparenz geschaffen und weiter nur alles lose zurückgewiesen, werden die Mitglieder die Quittung dafür auf der JHV geben, weil die Kommunikation des und innerhalb des Vereins mal wieder miserabel war...

Wenn man aber genügend Stimmen zusammen bekommen kommt, kann man tatsächlich etwas bewegen, mit allein fehlt der Glaube daran das viele dahinter stünden wenn es in letzter Konsequenz dann hieße "Zwangsabstieg MSV".

Die Stimmen der Mitglieder müssen erhört werden! Allerdings wäre ein Zwangsabstieg und ein damit verbundener Neuaufbau in Liga 4 oder selbst weiter unten ein Super-Gau!

Erinnern wir uns doch mal an den Neuaufbau vor über 20 Jahren, als wir in die Drittklassigkeit abrutschten. Nachdem der Abstieg aus dem Profifussball besiegelt und einigermassen verdaut war, tingelten wir mit einem ansehnlichen Mob über die Dörfer der damaligen Oberliga Nordrhein. Wir füllten die Kassen von Bonn, Essen, Oberhausen, Münster etc und nahmen in regelmässiger Schönheit die Punkte mit. Spielten immer nur um Platz 1 und waren so etwas wie der FC Bayern der Oberliga. Nur in den Aufstiegsspielen gegen Mannschaften aus den anderen Oberligen standen uns ebenbürtige Gegner gegenüber. Nach drei Jahren war das Trauma überstanden und der MSV war zurück im Profigeschäft.

Doch nun hat sich die Fussballlandschaft erheblich gewandelt! Der Weg zurück in Liga zwei geht nur über die neugegründete 3. Liga. Und da tingelt man nicht über die umliegenden Dörfer, sondern man reist durch die gesamte Republik; Osterweiterung inklusive. Das bedarf schon eines guten Etats, um sowas zu stemmen. Viele Dritligisten verteufeln diese neue Liga. Aufgrund der fernsehgerechten Zerstückelung der Spieltage, bleiben bei denen die Zuschauer weg. Von den Viert- oder Fünftligisten mal ganz zu schweigen. Zudem muss auch ein Kader bezahlt werden, der aufstiegsreif ist. Für mich (und mir bekannte Drittligisten) ein fast unüberwindbarer Spagat. Es gibt nicht wenige Vereine, die eine solche "Neuorientierung" nicht verkraftet haben. Ob es jemals Waldhof Mannheim oder Darmstadt 98 wieder in der zweiten Liga zu sehen gibt?

Nein, der Weg kann nur heissen: macht den Verein wieder transparent. Hört auf die Seele des Vereins (und das ist in nicht unerheblichen Teilen die Fanschar). Brecht alte Strukturen (Verträge) und verhandelt sie neu.

Unser letzter Ausflug in die Amateurklassigkeit hat uns sicherlich eine ganze Generation an Fans gekostet. Sollen wir dieses Risiko wieder eingehen?

Klasse, dann scheint ja die Hexenjagd eröffnet zu sein.
Interessanterweise scheinen hier viele zu glauben, daß es möglich wäre ein Bundesligaverein tatsächlich auf konvetionelle Weise liquide halten kann.
Glauben hier tatsächlich einige daß man einen Verein nur mit Fernsehgeldern und Sponsoring über Wasser halten kann? Heutzutage gibt dir kein Unternehmen einfach Geld, weil er den Verein so toll findet. Mit einer blöden Bandenwerbung oder ner Trikotaufschrift ist doch schon lange nicht mehr getan. Kommt doch mal alle in die Realität zurück. Man kann sowas nur hinbekommen, wenn man unkonvetionelle Wege beschreitet, man muß Lobbying betreiben. Die Geldgeber wollen am Ende Gewinn machen.
Wenn Hellmich möglicherweise irgendwann abgelöst wird, wird auch der neue Chef im Ring merken, daß er entweder den Verein in den Ruin treiben kann oder eben unkonventionelle Wege beschreiten muss. Und am Ende ist alles wie es war.

Heutzutage gibt dir kein Unternehmen einfach Geld, weil er den Verein so toll findet. Mit einer blöden Bandenwerbung oder ner Trikotaufschrift ist doch schon lange nicht mehr getan. Kommt doch mal alle in die Realität zurück. Man kann sowas nur hinbekommen, wenn man unkonvetionelle Wege beschreitet, man muß Lobbying betreiben. Die Geldgeber wollen am Ende Gewinn machen.

Das halte ich für ausgemachten Unfug. Sponsoren im Fussball lassen sich in zwei Gruppen einteilen: 1. Unternehmen, meist lokale, deren Entscheider Anhänger des Vereins sind. Das ist aus meiner Sicht beim MSV zu 90% der Fall. 2. Unternehmen, die Werbung machen möchten. Sponsoring ist teil der Marketing Communications eines Unternehmens. Das Unternehmen möchte dadurch eine Marke kreieren oder bekannt machen.

Gewinn machen wollen höchstens Investoren. Diese gibt es in der Bundesliga Gott sei Dank (noch) nicht.

Was verstehst du unter unkonventionellen Wegen und Lobbying?

Mit unkonvetionellen Wegen meine ich natürlich das Konstukt, daß Hellmich da aufgebaut hat. Firmen, die Geld geben, tun das nur, wenn sie auch am Ende einen Gewinn erzielen lässt. Somit muss man die Erfüllung von Leistungsversprechen Sicherstellen, sonst lässt sich niemand darauf ein.
Das Lobbying ist wichtig um die Geldgeber bei Laune zu halten, wenn gerade Diese Ziele nicht erreicht werden. Meines Erachtens wäre es ohne dieses Konstrukt nicht möglich gewesen ein Stadion zu bauen und gleichzeitig genügend Liquidität zu schaffen um auch bei nichterreichung der Ziele: 1. Liga weiterhin sicherzustellen, daß der Verein nicht in den Ruin getrieben wird.
Sowas fällt einem bei ausbleibenden Erfolg natürlich irgendwann auf die Füsse.
Das ist genau das, was hier gerade passiert. Ich bin sicher kein Hellmich befürworter, sehe mich da eher in einer neutralen Position aber ich glaube hier ist auch sehr viel blauäugikeit unterwegs. Ich denke nicht, daß bei einem Fürhungsechsel irgendwas anders oder besser wird.
Die Forderungen und die Verträge mit den Geldgebern müssen nämlich am Ende erfüllt werden. Ohne ein Lobbying, daß ja auch meist über persönliche Kontakte funktioniert, drängen die Firmen dann möglicherweise auf die Erfüllung. Somit ist die Liquidität weg.
Just my 2 cents

Ich sehe das ein bisschen anders.

Zunächst entwickelte sich hier eine Opposition gegen Hellmich aufgrund von fehlender Fannähe, nem roten Zebra, der Tatsache, dass Walter Schlackemitglied ist, dem Wedaustadionkonflikt, sportlichem Misserfolg, der Tatsache, dass Walter ab und zu nen andere Schal trägt und vielen anderen Dingen. Diese Konflikte haben zum weit überwiegenden Teil ihren Ursprung in Walters Gutsherrenart und dem Fehlen jeglichen Feingefühls, bei einigen Dingen hatte ich aber auch das Gefühl, dass Konflikte von Fanseite unnötigerweise gesucht und betrieben wurden.

Dann trat Wittsiepe auf den Plan.
In seiner Argumentation fiel auf, dass die Argumente, sobald sie sich als nicht stichhaltig erwiesen, beliebig ausgewechselt wurden, das große Ziel Walter an den Karren zu fahren blieb aber immer das Selbe. Ich fand es von daher schon recht eindeutig, dass Wittsiepe weniger von der Sorge um unseren Verein, als vielmehr von persönlichen Motiven getrieben wurde.

Nun gehen wir mal die vorgebrachten Kritikpunkte durch.

Zunächst einmal wurde ein großes Getöse darum gemacht, dass das Stadion nur zu einem verschwindend geringen Teil dem MSV gehört. Was dabei vergessen wurde ist, dass der MSV niemals das Kapital hatte um ein eigenes Stadion zu stemmen. Bei genauerem Hinsehen stellt sich heraus, dass das Modell gar nicht unüblich ist (wie bereits schon einmal erwähnt hat Augsburg eine ganz ähnliche Lösung). Für Leute, die ein eigenes Stadion fordern dürfte übrigens die momentane Entwicklung bei Bielefeld interessant sein. Die haben nämlich versucht ohne Geld ein Stadion zu bauen, welches nur der Arminia gehört und stehen jetzt vor der Zahlungsunfähigkeit.
Das Stadionargument ist dann sang und klanglos in der Versenkung verschwunden, weder in der Welt noch in den regionalen Medien taucht es auch nur einmal auf, obwohl dort bestimmt Leute die Vorwürfe kennen.

Als nächstes wurden die Provisionen der Hellmich Marketing kritisiert. Ich weiß nicht mehr ob es hier oder in einem anderen Forum war, zumindest geistert bei mir eine Zahl von 30 Prozent durch den Kopf. Mittlerweile wissen wir, dass die Provision bei 20 Prozent liegt, was marktüblich und scheinbar sogar günstig ist.

Dann ging und geht es um den Anteil an TV-Geldern, die die Hellmich Marketing erhält und die empfangenen Gegenleistungen. Die Diskussion startete mit einem angeblichen Signing Fee von 1,2 Millionen und einer Beteiligung an den TV Geldern in Höhe von 10-15 Prozent. Mittlerweile wissen wir, dass die Leistungen der Hellmich Marketing an den MSV eher ca. 3,5 Millionen betragen (1,2 Millionen für den Abschluss + 1,8 Millionen für die Verlängerung + fast zinsloses Darlehen von 1 Millionen über 9 Jahre) und sie nur 7,5 Prozent der TV-Gelder kassiert. Ob dies jetzt nun marktüblich ist oder nicht können wir immer noch nicht beurteilen, da uns Vergleichszahlen fehlen.
An diesem Punkt fällt auf, dass der Weltartikel mies recherchiert ist. Es tauchen weder die Zahlung für die Verlängerung, noch die Verringerung der Beteiligung an den TV-Einnahmen auf.

Letztlich gibt es da dann noch den Kredit an Hellmich. Dieser wurde angeblich mit Zinsen bereits zurück gezahlt.

Wenn es hier darum geht, dass die finanzielle Lage des MSV angespannt ist erstaunt es mich, dass es hier Leute gibt, die sich darüber wundern. Für einen Verein wie den MSV ist es ein unglaublicher Kraftakt den Aufstieg in Liga 1 an zu streben. Dass man da dann Verlust einfährt, wenn der Kraftakt nicht klappt halte ich für völlig logisch. Ebenso logisch wäre es für mich, wenn wir in der nächsten Saison nur noch im Mittelfeld der zweiten Liga dümpeln würden, weil die Mittel fehlen. Diese wurden dann in den letzten Jahren verbraucht, in denen wir "über unsere Verhältnissen" gelebt haben. Ohne Risiko ist für uns ein Aufstieg nicht möglich, wir sind schließlich nicht Hoffenheim.

Ein Fazit zu ziehen fällt an dieser Stelle natürlich schwer, da einige Dinge noch nicht abschließend geklärt sind.
Klar ist, dass Hellmichs Auftreten in der Öffentlichkeit häufig unter aller Kanone ist. Es zeichnet sich durch völlige Kritikresistenz und oben schon erwähnter Gutsherrenart aus, er sieht gar nicht die Notwendigkeit, sich mit der Kritik detailliert auseinander zu setzen. Bemerkenswert ist natürlich auch, dass ihm gar nicht klar ist, dass die geschäftliche Verbindung des MSV mit seinem Sohn bei den Fans zu erheblichen Irritationen führt.
Auf der anderen Seite ist es aber mindestens ebenso bemerkenswert, dass sich viele Vorwürfe mittlerweile als heiße Luft entpuppt haben, die restlichen sind unbewiesen und geraten bereits ins Wanken.
Mein persönliches Fazit ist, dass, solange es nicht erwiesen ist, dass die
Vereinbarung mit Hellmichs Sohn marktunüblich ist und dem MSV mit dem Kredit an Hellmich geschadet wurde, ich nicht bereit bin mich an einer Revolution mit ungewissen Ausgang für den MSV zu beteiligen.
Natürlich ist es nicht ganz ohne Geschmäckle, dass Hellmichs Sohn mit dem MSV geschäftlich verbunden ist, natürlich ist der Kredit nicht gerade glücklich und natürlich ist Hellmich in seiner Art manchmal schwer zu ertragen, das sind aber bei weitem nicht genug Gründe, den MSV ins Chaos zu stürzen.

Was wir allerdings wirklich dringenst (!) brauchen ist mehr Transparenz und eine deutlich (!) verbesserte Kommunikation seitens der Vereinsführung.

Mein persönliches Fazit ist, dass, solange es nicht erwiesen ist, dass die
Vereinbarung mit Hellmichs Sohn marktunüblich ist und dem MSV mit dem Kredit an Hellmich geschadet wurde, ich nicht bereit bin mich an einer Revolution mit ungewissen Ausgang für den MSV zu beteiligen.
Natürlich ist es nicht ganz ohne Geschmäckle, dass Hellmichs Sohn mit dem MSV geschäftlich verbunden ist, natürlich ist der Kredit nicht gerade glücklich und natürlich ist Hellmich in seiner Art manchmal schwer zu ertragen, das sind aber bei weitem nicht genug Gründe, den MSV ins Chaos zu stürzen.

Ich glaube, hier will niemand den MSV ins Chaos stürzen. Und von Revolution redet auch keiner, dem der MSV am Herzen liegt.

das problem ist doch ganz einfach, das uns nichts außer halbwahrheiten zur verfügung steht. jeder fakt von wietsiepe oder auch aus dem Blog sind teilweise zu widerlegen.

Mit unkonvetionellen Wegen meine ich natürlich das Konstukt, daß Hellmich da aufgebaut hat. Firmen, die Geld geben, tun das nur, wenn sie auch am Ende einen Gewinn erzielen lässt. Somit muss man die Erfüllung von Leistungsversprechen Sicherstellen, sonst lässt sich niemand darauf ein.

Zunächst einmal ein ganz guter Überblick zum Thema "Lobbying" ...
:guckstdu: http://de.wikipedia.org/wiki/Lobbying (siehe auch: Abschnitt "Kritik")

DASS dies hier notwendigerweise betrieben werden MUSS, sollte niemand ernsthaft bezweifeln. Daran ist auch ja überhaupt nichts zu kritisieren. Alles andere wäre reine Sozialromantik und würde verkennen, dass es sich beim MSV (Profifußball) - wie auch anderswo - um ein Wirtschaftsunternehmen handelt. Es kommt jedoch - und nur das ist entscheidend - auf das WIE an.

Denn dieses WIE bestimmt maßgeblich die Außenwirkung des Clubs und damit letztlich auch die (Werbe)Wirkung der Marke MSV. Und damit die Attraktivität für (neue/potenzielle) Sponsoren mit auch überregionalem Bezug.

Und noch was zum Begriff "Sponsoring": Wer dies als klassische Investition mit dem (dann zutreffenden) Ziel eines unbedingt MESSBAREN pay-offs versteht, macht da aus meiner Sicht etwas falsch. Aber dazu gibt es auch unter Experten verschiedene Auffassungen. Aus meiner Sicht geht es hier vor allem um Sympathiepunkte, die man sammeln will, wenn man die Nähe einer anderen Marke (hier: MSV) sucht. Das führt eben NICHT automatisch zu einem mess- bzw. nachweisbaren Gewinn. An einen "Profit" aus einer solchen Verbindung muss der Sponsoringpartner deshalb vor allem GLAUBEN.

Ich glaube, hier will niemand den MSV ins Chaos stürzen................

Dass das niemand will ist mir schon klar.
Hier wird ja aber schon wieder davon geredet auf der JHV keine Entlastung zu erteilen. Ohne einen Plan B in der Tasche zu haben halte ich diesen Schritt für etwas, was den MSV genau in eben dieses Chaos befördern könnte, auch wenn natürlich niemand mit dieser Absicht handeln würde.
Für eine Verweigerung der Entlastung reicht weder die Faktenlage aus, noch gibt es jemanden, der das Steuer von Hellmich übernehmen könnte.

[...] Aus meiner Sicht geht es hier vor allem um Sympathiepunkte, die man sammeln will, wenn man die Nähe einer anderen Marke (hier: MSV) sucht. Das führt eben NICHT automatisch zu einem mess- bzw. nachweisbaren Gewinn. An einen "Profit" aus einer solchen Verbindung muss der Sponsoringpartner deshalb vor allem GLAUBEN.

:zustimm: Es wird kein Bier mehr (z.B. KöPi), keine Tube Pattex (z.B. Henkel), kein Stadion mehr gebaut (z.B. Hellmich ;) ) oder keine Elektrode (z.B. Klöckner) mehr verkauft, nur weil im weiten Rund des Stadions eine Werbung dieser Firmen angepappt ist.

:zustimm: Es wird kein Bier mehr (z.B. KöPi), keine Tube Pattex (z.B. Henkel), kein Stadion mehr gebaut (z.B. Hellmich ;) ) oder keine Elektrode (z.B. Klöckner) mehr verkauft, nur weil im weiten Rund des Stadions eine Werbung dieser Firmen angepappt ist.

Finde ich die Ironie jetzt nicht? Natürlich zielt sponsoring darauf ab. Und es ist erwiesen, dass das der Fall ist. :confused:

Kniggel, das WISSEN wir nicht. Und keiner der SO Werbetreibenden WEISS das. Entweder man glaubt daran - oder eben nicht. Festzuhalten bleibt aber, dass das Sponsoring sicherlich eben KEIN Instrument der Verkaufsförderung ist. Sonst ließen sich da nämlich ziemlich konkrete Kosten-/Nutzenrechnungen aufstellen.

Im Zweifel für den Angeklagten?
Hm, über die Definition der Entlastung von Vorständen und Aufsichtsräten kann man sicherlich streiten. Zum einen geht es um die ordnungsgemäße Buchführung, dies dürfte wohl intakt sein. Ebenso kann man wohl eine grobe Pflichtverletzung nicht nachweisen nach der derzeitigen Faktenlage. Aber dank der intransparenten Führung/Struktur haben Außenstehende kaum eine Chance, diese nachzuweisen.

Bei einer Entlastung geht es auch um das Vertrauen in den Vorstand (und den Aufsichtsrat). Und darüber kann man hart diskutieren. Moralisch sind einige Punkte zweifelhaft und ob der MSV bei anderen Finanz-Entscheidungen nicht besser aufgestellt sein könnte...
Darüber hinaus ist mein Vertrauen auch wegen der Art und Weise des Ausscheidens Omegas aus dem AR nicht mehr vorhanden

Neben den finanziellen Aspekten zählt auch die sportliche Komponente. Seit Jahren eklatante Fehlentscheidungen, die zur derzeitigen Situation des Vereins (Gesellschaft) beigetragen haben.

Also ist zwar etwas länger her, aber ich meine im Studium schon einige wissentschaftliche Abhandlungen über die Wirksamkeit von Sponsoring (insbesondere im Profifussball) gelesen zu haben. Das es sich dabei meist mehr um Imagefördernde Maßnahmen (die sehr wohl Auswirkungen auf die Zielgruppen hat) handelt oder auch um ein Branding-Instrument, also um eine "Marke" bekannt zu machen, ist sicherlich richtig. Dennoch vermute ich mal, dass die entsprechenden Firmen dieses nicht nur aus Sympathie gegenüber dem Verein machen.

dass die entsprechenden Firmen dieses nicht nur aus Sympathie gegenüber dem Verein machen.

Natürlich nicht. Frag mich auch wie man darauf kommen könnte. Einige Vorstandsvorsitzende in größeren Firmen werden da sicherlich Sympathien mit einfließen lassen(Evonik anyone?), aber im großen Ganzen ist das einfach nur Marketing einmaleins.

Gegenfrage:

Welche Fakten können denn hier schon als gesichert gelten? Seit Monaten stochern wir doch in trüben Gewässern. Das einzige was uns zur Nase kommt, ist der Geruch eines stinkenden Fisches. Konkretes weiss man nicht.

Time will tell. :cool:

Einige Yike. Vorweg: ich habe hier viele gute Argumente gelesen, auch derer, die zwar nicht alles toll finden, was WH so macht, aber am Ende auch nichts Verwerfliches darin finden können.

Zwei Dinge will ich gerne mal zur Überlegung anführen, über die ich nachdenke:

1. Wie wir wissen, wurde das Stadion für 50 Mio. Euro gebaut. Wir wissen auch, dass der MSV bis auf einen ganz kleinen Anteil daran nie die Eigentümerschaft erlangen wird, das Stadion nicht im Eigenertragssinne zusätzlich vermarkten kann(Popkonzerte ect.) er es aber zu nahezu 100% alleine abbezahlen muss. Ok, es kommt das nachvollziehbare Argument: wer kein Geld hat, kann auch kein Stadion bauen. Richtig. Wer kein Geld hat, kann keines in solchen Dimensionen ausgeben. Aber genau das tut der MSV. Er gibt stetig mehr Geld aus als er einnimmt. Wie hoch ist die Jahresmiete für das Stadion? Hätte es bei fürsorglichem Verhalten des bauenden Prädidenten da nicht eine kleinere Lösung werden können, nein müssen? Wird beim MSV grundsätzlich ertragsmäßig auf BuLi-Niveau kalkuliert? Wird das einem nach kaufmännischen Grundsätzen agierenden Präsidenten gerecht?

2. Was hätte es den Verein gekostet, eine hauseigene Marketingabteilung mit angestellten Mitarbeitern einzurichten, um am Ende aus allen Verträgen direkt partizipieren zu können? Angenommen mal 7 Mitarbeiter, das kommt der Gruppe um WH-Marketing gleich. Lass die alle mal Topverdiener sein und je Jahr € 100.000 kosten (illusorisch, ich weiß, aber rechnen wir hoch) und lass die Truppe dann noch mal den gleichen Betrag für Aufwendungen zur Rekrutierung von Sponsoren aufwenden. Wie hoch ist der Unterschied im Kostenpaket zur der externen (!?) Hellmich-Marketing-Abteilung?

Wir müssen uns doch die Frage stellen, ob unser Verein sich nur noch als ein reines Cash-Geschäft definieren läßt und von einem Cash-Manager geführt werden sollte, der nach, wie schon beschrieben, intransparenter Gutsherrenart diesen Verein auf eine reine finanzielle Rechenoperation herunterbricht, oder ob ein Präsident eines traditionsbewußten Vereines auch andere Dinge im Kopf haben sollte, die das langfristige Wohl des Vereins an die erste Stelle stellen. Den Eindruck gewinne ich nicht. Weder im kaufmännischen Handeln, noch in der Wirkung.

Was wir sehen, sind die Randerscheinungen wie das Aubluten des Kaders (Leih- statt Stammspieler), sportliche Stagnation auf unbefriedigendem Niveau, finanzielle Probleme, Unruhe im Umfeld.

Ich sehe schon einige harte Fakten, die für mich mit rationalem Verständnis ein "no go" sind und dahinter noch viele ungeklärte Fragen, die mich beunruhigen. Am meisten aber beunruhigt mich, dass sich keine Kehrtwende da einstellt, wo sie nunmehr dringend erforderlich wäre.

Yike, unterstreichen kann ich den Punkt: time will show

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben