Ich fasse das mal aus meiner Sicht als MSV-Fan und bescheidender Laie, was die finanziellen Dinge angeht, zusammen...
Es gab in der Vergangenheit aus Sicht vieler User viele Fehlentscheidungen im sportlichen Bereich. Da ist viel Geld verbrannt worden. Nun, jeder kann mal Fehler machen. Einige davon waren für den MSV existenziell, wie das Festhalten an Trainern. Enttäuschend die Schuldzuweisung an die Fans.
Der MSV wird immer klammer. Die laufenden Verträge, die möglicherweise rechtlich alle o.k sind, werden aber nicht der sportlichen Situation angepasst. Hier möchte ich WH zitieren, der selbst sagt: Man hat sich immer gestreckt. Nun ist kaum noch Vereinsvermögen da...viele Leihspieler und natürlich ist für die kommende Saison zumindest mit Auflagen zu rechnen. Der Reviersport stellt nicht umsonst die Frage nach der Lizenz. Für den Fall, dass der MSV die Relegation packt, müsste im Mill. € Bereich investiert werden (Neue Spieler, Vertragsverlängerung etc)
Wovon? Spieler kann man nicht auf Pump kaufen. Da werden sofort Beträge fällig, die man liegen haben muss.
Für den Fall, dass der MSV den Aufstieg nicht schafft, muss anders kalkuliert werden. Noch mal 2 Mill. € Schulden kann sich der MSV, so glaube ich, nicht leisten.
Dazu kommen die laufenden Kosten, Stadionmieten, langfristige Verträge, die ebenfalls Geld kosten, Rangrücktritte und was weiß ich nicht noch Alles.
Dann diese unselige Taktik des wegbeisen. Sobald kritische Fragen gestellt werden, werden diese Leute entfernt. Die Fragen bleiben unbeantwortet. Wird der Druck zu groß, gibt es eine Gegendarstellung, die höfflich ausgedrückt sachlich scheinbar falsch ist. Am nächsten Tag wird eingeräumt, dass da doch was war.....Stichwort Außendarstellung
Es werden Projekte installiert, die den MSV als familienfreundlich darstellen. Dem gesprochenen Wort folgen aber keine handfesten Umsetzungen.
Persönlichkeiten, die sich in der Vergangenheit um den MSV verdient gemacht haben, finden zu wenig statt.
Was dann nach dieser Presseveröffentlichung passiert, ist aus meiner Sicht ein Offenbarungseid. Wer besorgte Fragen stellt und Situationen beschreibt, will der Person Hellmich nur schaden. (
Zitat aus einem WDR-Interview)
Das was ein User in diesem Zusammenhang schon beschrieben hat:
liegt scheinbar auf der Hand, oder ist gewollte Strategie.
WH gibt vor, dass es um persönliche Dinge geht.
Auf die Idee zu kommen, dass bei diesem doch überall nachlesbaren und zur beobachteten Entwicklung, sich die Leute um den Verein sorgen, dass scheint man nicht zur Kenntnis zu nehmen. Es gibt scheinbar Aufklärung, (Zitat: War vor meiner Zeit) sonst nur Vorwürfe. Kein Wort des Verständnis.
Diese ganzen Fragen und Befürchtungen werden seit Monaten diskutiert. Jetzt regt man sich über den Zeitpunkt der Veröffentlichung auf, wohl wissend dass diese Fragen seit Monaten im Raum standen und zudem Fragesteller aus dem internen Bereich des MSV quasi rausgedrückt worden sind. Und das mit nach treten.....so meine Empfindung.
Nun auch noch öffentlich zu behaupten, es geht nur gegen die Person Hellmich, zeigt mir, wie ignorant man den Befürchtungen der Fans gegenüber steht.
Für mich ist dies der allergrößte Fehler. Aber Fehler kann man verzeihen, wenn alle Seiten Einsicht zeigen. Ich sehe das z.Z. als nicht gegeben.