Hier tauchen ja immer wieder dieselben Fragen auf, die ich nun endlich nach meinen Erfahrungen beantworten möchte, damit
Ruhe herrscht.
1.) Ist das Spiel schon ausverkauft?
Nein.
2.) Wird es nach der Verkaufsphase für Mitglieder und Dauerkarteninhaber ausverkauft sein?
Wahrscheinlich wird es auch im freien Verkauf noch Karten geben. Allerdings nur Sitzplatz. Ggf. ganz wenige Stehplatzkarten - Rückläufer.
3.) Welche Tribünen sind jetzt schon voll?
Die KöPi-Tribüne plus Stadtwerkekurven sind ausverkauft. Auf der Schau-ins-Land-Reisen-Tribüne gibt es im Unter- wie im Oberrang nur noch Karten in den äußersten Blöcken. Ähnlich sieht es auf der Haupttribüne aus. Auf der Südtribüne gibt es noch reichlich Karten.
4.) Wieviele Karten sind schon weg?
Um die 20.000
5.) Ist meine Stehplatz-Dauerkarte reserviert?
Ja, bis zum 12.02.
6.) Kann ich mit meiner Stehplatz-Dauerkarte auch weitere Stehplätze kaufen?
Nein, es ist nur der eigene Stehplatz reserviert.
7.) Kann ich mit meiner Stehplatz-Dauerkarte stattdessen Sitzplatzkarten kaufen?
Ja, unbeschränkt.
8.) Kann ich mit meiner Dauerkarte oder meinem Mitgliedsausweis mehrmals zu den Fanshops gehen und Karten erwerben?
Nach meinen Erfahrungen: Ja! Immer wieder. Der Verkauf von Sitzplatzkarten ist unbeschränkt.
9.) Wenn ich Dauerkartenkunde werde, kann ich gleichzeitig Karten für das Halbfinale erwerben?
Ja. Wer sich in den Fanshops für eine Dauerkarte entscheidet, kann sofort unbegrenzt viele Sitzplätze gegen Cottbus kaufen.
10.) Wenn ich jetzt eine Stehplatz-Dauerkarte erwerbe, ist mir dann noch ein Stehplatz gegen Cottbus sicher?
Nein, siehe Frage 9.). Sicher ist nur Sitzplatz.
11.) Wenn ich nun Mitglied oder Dauerkartenkunde werde, ist mir dann für ein mögliches Finale in Berlin eine Karte sicher?
Das Prozedere für ein mögliches Finale hat der MSV selbstverständlich noch nicht öffentlich bekannt gegeben. Aber nach allen Erfahrungen vom Finale 1998 und den DFB-Pokal-Spielen in dieser Saison werden Dauerkartenkunden und Mitglieder ein Vorkaufsrecht auf eine (oder mehrere?) Berlinkarten haben. Diese Angaben sind ohne Gewähr, aber höchstwahrscheinlich richtig. Anders kann man sich einen Vorverkauf für Berlin unmöglich vorstellen.
12.) Werden für ein mögliches Finale in Berlin Karten in den freien Verkauf gehen?
Das ist angesichts des begrenzten Kartenkontingents von etwa 20.000 Karten pro Verein eher unwahrscheinlich. Wenn es einen freien Verkauf mit wenigen Karten gäbe, würde sich halb Duisburg darum schlagen.
13.) Was kostet derzeit eine Dauerkarte?
http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=tickets&bgi=no&mode=dauerkarte
Eine Stehplatzdauerkarte kostet derzeit um die 55 € (Vollzahler).
14.) Kann man Dauerkarten auch telefonisch bestellen?
Ja, über die Hotline.
Ticket Line 01805 – 190203. (14 ct/min aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 42 ct/min).
15.) Wie lange kann man noch Dauerkarten erwerben?
Hierüber hat der MSV bislang keine Auskunft erteilt. Der Verkauf geht weiter -wie lange, ist unklar.