Gehöre wohl zu der Minderheit hier im Forum, die mit rund 22 % gegen eine Entlassung von Milan Sasic gevotet hat. Ich mag sonst in den letzten Jahren schnell pro Trainerwechsel gewesen sein, nur spiegelt sich die Situation nun anders wieder. Ein Trainerwechsel kann nur klappen, wenn die Mannschaft sich entweder gegen den Trainer stellt oder dieser die Mannschaft nicht mehr erreicht. Nach reiflicher Überlegung glaube ich aber nicht, dass dies der Fall ist. Ich denke auch nicht, dass ein neuer Trainer es schafft innerhalb von Tagen eine Mannschaft zu formen. Wir haben keine Zeit mehr für einen Neuanfang, den kann es erst nach dieser Saison geben. Und den kann und muss es folgerichtig mit einem SD geben!
Jetzt muss es heißen, dass die Mannschaft sich zusammen setzt über mögliche Blockaden spricht und diese aus dem Weg schafft. Es liegt nicht nur an der taktischen Ausrichtung, sondern es zeigt sich, dass kaum ein Spieler seine Form bringt und dass eine Einheit wie im letzten Jahr nicht vorhanden ist. Da kann Milan Sasic, ein Trainer im Allgemeinen, nur als Bindeglied und als Vermittler zwischen den Mannschaftsteilen funktionieren. Stellt dem Milan mit Ivo Grlic einen Sportdirektor an die Seite, bindet Ennatz (so er den Bereit wäre) in die aktive Arbeit ein. Er muss sich an die Seite von Grlic stellen, es muss möglich sein, dass sich Kentsch und Co aus der aktuellen Tagespolitik so weit wie möglich raus halten. Wenn Milan Sasic in Ruhe mit der Mannschaft, und nur mit der Mannschaft, arbeiten kann, so wird er die Mannschaft auf einen sicheren Mittelfeldplatz führen. Der Mannschaft, rund um Bajic, Baljak, Sukalo und Co, muss eines klar sein: Hier geht es nicht um Sasic, nicht um uns Fans oder einzelne Spieler, sondern um den MSV. Danach kann man sich zusammen setzen und schauen, ob es mit Milan Sasic geht oder nicht.
Aber jetzt ist meines Erachtens der falsche Zeitpunkt. Wir haben nicht die Zeit und das Geld, um nun Schnellschüsse zu machen und zu hoffen, dass ein Feuerwehrmann uns rettet. Was passiert denn, wenn ein neuer Trainer kommt und uns nicht retten kann? Wer zahlt einen weiteren Trainerwechsel? Milan kennt seine Jungs, ein neuer Trainer nicht. Die einzige aber immerhin sehr riskante Lösung, falls man sich für einen Wechsel entscheiden würde wäre Ivo. Wir brauchen Leute, die es hier kennen und die, die Spieler kennen. Alles in Allem bin ich überzeugt, dass man die Blockade lösen muss, schnell und ein für alle Mal. Aber Schnellschüsse bringen uns jetzt rein gar nix!