Vorstand neu aufgestellt: Andreas Rüttgers stellt sein Team am Montag vor

Wenn man sich die bloßen Fakten mal anschaut: "26 jähriger Student wird Vorstandsmitglied", und die Vereinsbrille mal weglässt würde sich jeder erfahrene Arbeitnehmer an den Kopf fassen.

Nun, dass Alter spielt wirklich eine untergeordnete Rolle.
Mein alleroberster Chef ist drei Jahre jünger als ich und leitet den drittgrößten Versicherungskonzern Deutschlands mit mehreren tausend Mitarbeiter(inne)n.

Erfahrungsmangel ist das, was da schon eher bedenklich ist.

Was aber soll seine Berufung?! Es soll hier eine Position besetzt werden, die gerade aus unseren Reihen immer schon gefordert wurde. Sinn dieser Aufgabe kann nur sein, dass "der Fan" ein Sprachrohr findet und das dessen Interessen vertreten werden.

Diese Position kann man deutlich schlimmer pseudo-besetzen.
Hier handelt es sich um einen langjährigen Fan, der hier im Portal bekannt ist und ansonsten nicht organisiert ist. War ich bis vor ein paar Tagen auch ;). Dadurch ist man ganz sicher nicht weniger Fan.

Das er durch die Sendung bekannt geworden ist, da kann er weniger für, hier sollte man Andreas fragen, warum das nötig war, als Grund zu gelten. DAS es eine Rolle spielte steht außer Frage, wie sollte er sonst auf ihn kommen?! Sicherlich hat er mit ihm gesprochen und hat sich ein Bild gemacht.

Ich vertrete auch heute noch den Standpunkt, dass es hier einige gibt, die ich für passender halte, aber das auch ganz klar vor dem Hintergrund, dass ich diese Personen besser kenne als ihn.

So wird es den meisten gehen und daher kann es nur heißen, dass man ihn erst mal machen lässt und schaut, wie es sich entwickelt.
Vorverurteilen ist unangebracht und er sollte die Unterstützung bekommen, die jeder andere hier auch bekommen würde.

Nachrichten bei Radio Duisburg

nun auch auf deren HP:

Beim MSV Duisburg wird in diesen Minuten der neue Vorstand vorgestellt.

Neuer erster Vorsitzender ist Andreas Rüttgers, ihm zur Seite stehen Dietz, Phillips, Weidemann und Runde. Nachdem es in den letzten Monaten immer neue Querelen in der MSV-Chefetage gegeben hatte, soll der Verein jetzt wieder in ruhigeres Fahrwasser gelenkt werden.

http://www.radioduisburg.de/Lokalnachrichten.1381+M5068b982e31.0.html

Mehr steht da noch nicht und anderen Seiten haben bisher noch nichts online.

Die Namen

Dietz ist selbstverständlich der bestmögliche "Leumundszeuge" für das Konzept Rüttgers und bestmöglicher "Geburtshelfer" des neuen Vorstandes, der im Gesamtwerk MSV Duisburg viel mächtiger als der alte Vorstand sein dürfte. Dazu Vereinsarbeiter Phillips. Gefällt mir gut. Weidemann -zumindest während seiner Düsseldorfer Trainerstation schien er mir auf einem guten Weg. Ich erwarte, dass er motiviert sein wird, wieder richtig Fuß zu fassen. Runde -ein gewagter Schritt. Gefällt mir gut.

Dann wollen wir mal abwarten, ob die Herren den MSV auf Kurs bringen.

Ich erwarte nun eine ebenso baldige wie für den MSV günstige Klärung der Situation mit der Hellmich Marketing. Auch Oliver Reck sollte nun einen kleinen Wunsch frei haben. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er ist anscheinend Student und hat noch keinen Tag in der freien Wirtschaft gearbeitet. Was ja mit 26 auch an sich nicht schlimm ist. Aber wie kann man denn bitte in diesem Alter qualifiziert sein Mitglied eines Vorstandes zu werden?

Denke mal das du dieses Urteil erst nach einer Zeit fällen kannst, oder kennst du GotStripes so gut als das du seine Qualifikation schon so zu beurteilen vermagst??

Den Aufgabenbereich den er abdecken soll, kann er mit Sicherheit ausfüllen und wenn ihm KnowHow fehlt, denke ich findet er sicher Leute die im dabei helfen und damit dem MSV ...

Gebt den neuen Leuten doch erstmal Zeit und beurteilt dann was los ist ... immer dieses Vorab-Niedermachen ... :rolleyes:

Denke mal das du dieses Urteil erst nach einer Zeit fällen kannst, oder kennst du GotStripes so gut als das du seine Qualifikation schon so zu beurteilen vermagst??

Qualifikationen kann man immer bereits im Vorfeld beurteilen.

Wenn er sich trotz dieser auf der Hand liegenden mangelnden Qualifikation gut macht soll es mir doch recht sein. Dies kann ich mir jedoch nicht vorstellen und sehe es daher kritisch.
Ich greife Niemanden persönlich an, geschweige denn dass ich Jemand nieder mache. Wenn es um solch einen Posten geht muss man in der Lage sein professionell zu agieren ohne persönliche Wertungen. Und das fällt dir schon beim zweiten Post schwer.

Entweder kannst oder du willst die Aufgabengebiete mancher Leute im Vorstand nicht verstehen.

Erstaunlich wie schwer es einigen fällt sachlich zu bleiben.

Aber genau das Zitat ist das Problem. Es besteht einfach viel zu wenig fachliche Kompetenz um ernsthaft diskutieren zu können. Daher hab ich mich vorher aus diesen Freds bewusst herausgehalten.

Qualifikationen kann man immer bereits im Vorfeld beurteilen.

So eine Aussage kann man einfach nicht so unkommentiert stehen lassen. :eek:

Wie ich schon unter Post #373 schrieb:

Lasst doch die neuen handelnden Personen erst einmal ANFANGEN zu handeln !

Noch nie was von Schonzeit / Schonfrist gehört ? :huhu:

Ich habe mir angewöhnt, mir ein Urteil erst dann zu bilden, wenn ich erste Eindrücke gesammelt habe. :zustimm:

Da ich den Herrn Runde nicht kenne und ihn daher bisher noch gar nicht beurteilen kann, werde ich mir das neue Quintett erst einmal die nächsten Wochen genau anschauen und sehen, was die so in die Wege leiten.

Aber noch BEVOR jemand sein Amt antritt, wird er von mir nicht bereits in eine vorbereitete Schublade gesteckt (außer Berlusconi kandidiert für unseren Aufsichtsrat :D ).

Entweder kannst oder du willst die Aufgabengebiete mancher Leute im Vorstand nicht verstehen.

.

Du und viele andere, scheinen aber auch nicht verstehen zu wollen, das Vorstandsmitglieder, egal welchen Aufgabenbereich sie bekleiden, in allen Vereinsfragen abzustimmen haben.
Das heißt auch das ein Fanvertreter, mit dem Aufgabengebiet auch über andere belange abstimmen muss. Geht es dann um wirtschaftliche Interessen könnte Runde damit überfordert sein.

Ich sage extra könnte, weil ich ihn nicht persönlich kenne und nicht weiß welche Qualifikationen er zu bieten hat.

@Easy-R

.....anschließend arbeiten will, um sein "jahrelang erlangtes Wissen" einzusetzen, wird spätestens nach 1 Woche erschreckend feststellen und sich wohl fragen, wozu die Jahre in der Uni gut waren!

Ja und das ist so was von antiquiert und nebensächlich. Das kannst du von der Schule und von jeder Ausbildung sagen. Es gibt immer Inhalte die Du im nachhinein nicht mehr brauchst.
Aber gerade an der UNI geht es viel um Methodik,Selbstdisziplin und Struktur , das kannst du gerade als zuküftiger Entscheider immer brauchen.
Eine Diskussion ob unsere Studiengänge inhaltlich überfrachtet sind spar ich mir hier.
Ich denke das wir uns einfach mal überraschen lassen sollten.... die Mischung von Nachwuchs und Erfahrung ist da... alles andere wird sich zeigen.
Alle waren von der langsamen, teilweise stillstandartigen Weise die der Vorstand hatte genervt. Jetzt geht es mal anders rum.....

Du kannst einem ' bei der Geburt gestorbenen ' keinen Drive mehr beibringen.... aber jemand der Drive hat und vorwärts will , der wird vom Leben eingebremst. ( OLD Raven ... war mein alter Herr)

So what.... sehe das wie Old School... wer sich berufen fühlt sollte sich der Masse vorurteilsfrei stellen dürfen ( wer es nicht tut ist noch lange kein Feigling ). Doof sind die Jungs nicht....sie werden schon darüber nachgedacht haben, ob Sie sie sich der Herausforderung wollen oder nicht.

Bin da sehr entspannt....hier geht mal jemand ( Diplomat) unkonventionelle Wege und schon kommen die Beter ' Nein das geht ja nicht... keine Erfahrung'.
So wie es vorher war gings gar nicht.....vielleicht schaffen die JUngs was vorher keiner für möglich gehalten hat.

Schlimmer gings nimmer.:zustimm:

Bin zuversichtlich... MSV forever

Raven

Dietz&Weidemann haben wohl nur Ahnung vom sportlichen aber wenig von wirtschaftlichen ... raus!!!

Andreas nur vom wirtschaftlichen aber nicht vom sportlichen ... auch raus!!!

Sebastian kennt den MSV bnur von der FanSeite aber hat kaum Erfahrung von wirtschaftlichen und sportlichen Dingen ... raus!!!

KANN ES SO SCHWER SEIN, EINEN ALTGEDIEGENEN MSV HOOLIGAN ZU FINDEN; DER ANERKANNTER WITSCHAFTSPRÜFER ist UND MINDESTENS ERFAHRUNG ALS SPIELERBERATER (BESSER ALS TRAINER) HAT UND ZUDEM JURISTISCH SEHR GEBILDET IST UND EIN PAAR MILLIONEN AUF DEM KONTO HAT???? :confused: ....:D

manche haben Vorstellungen da passt nur der Spruch "Zuviel ist nicht genug", die werden immer was zu kacken haben:cool:

KANN ES SO SCHWER SEIN, EINEN ALTGEDIEGENEN MSV HOOLIGAN ZU FINDEN; DER ANERKANNTER WITSCHAFTSPRÜFER ist UND MINDESTENS ERFAHRUNG ALS SPIELERBERATER (BESSER ALS TRAINER) HAT UND ZUDEM JURISTISCH SEHR GEBILDET IST UND EIN PAAR MILLIONEN AUF DEM KONTO HAT???? :confused: ....:D

Wir könnten mal Frankenstein fragen ob der uns einen basteln kann! :confused::p:p:p

Aber jetzt mal zu dem was mich mehr interessiert. Gibt es außer dem TM Artikel sonst schon Stimmen zur PK?

Welche Erfahrungen im Vorstand muss man denn haben???Hier soll eine Crew ZUSAMMENARBEITEN. Es ist dabei völlig egal, wie alt ein Kandidat ist. Mir kommt es eher so vor, als ob hier ein wenig Neid dabei ist. Nach dem Motto "Boah,warum bin ich nicht gefragt worden..."...
Ich drücke dem amtierenden Vorstand beide Daumen!!!

@ all to whom it may concern

Erfahrung ist der Kamm den man bekommt, wenn man keine Haare mehr auf dem Kopf hat.:D
( Urheber mir unbekannt .... aber der wusste was )

Raven

Welche Erfahrungen im Vorstand muss man denn haben???

Diese Fragestellung alleine verblüfft mich trotz permanenter Wiederholung immer wieder auf´s Neue ;).

Sie würde definitiv so nicht gestellt werden, wenn man sich einer OP unterziehen müßte und der leitende Arzt in Ausicht stellt, dass ein gutes Ziviteam, bestehend aus hochgebildeten Studenten, für den Eingriff bereitstehen würde. :D

Sie würde definitiv so nicht gestellt werden, wenn man sich einer OP unterziehen müßte und der leitende Arzt in Ausicht stellt, dass ein gutes Ziviteam, bestehend aus hochgebildeten Studenten, für den Eingriff bereitstehen würde. :D

Das passiert dir als Kassenpatient regelmäßig :D :D ;)

Meine Vermutung bleibt: Andreas Rüttgers wird sich mit ihm vor der Nominierung auseinandergesetzt haben und zu dem Ergebnis gekommen sein, daß er in sein Team passt... Was der eine nicht als Kompetenz vorweist machen die anderen wett ... genau wie umgekehrt ...

Wenn die Aufgabe des Studenten darin besteht dich zu kennen und zu verstehen wie du spricht und denkst, um dadurch die Kommunikation zwischen Patient und Spezialisten in beiden Richtungen zu verbessern und Vertrauen aufzubauen, ist ein Student vollkommend ausreichend. :cool:

Wenn die Aufgabe des Studenten darin besteht dich zu kennen und zu verstehen wie du spricht und denkst, um dadurch die Kommunikation zwischen Patient und Spezialisten in beiden Richtungen zu verbessern und Vertrauen aufzubauen, ist ein Student vollkommend ausreichend. :cool:

Ja, allerdings bekleidet Runde hier nicht das Amt eines Beobachters oder reines Bindeglied, sondern jemand mit einer gültigen Stimme die zu entsprechenden Entscheidungen führt!

Mich würde es ziemlich freuen, wenn alles wie geplant klappt. Wenn Rüttgers wirklich ein homogenes Team geformt hat, dann können wir endlich mal wieder einen Kopf haben, der mit Herz bei der Sache ist.
Wünschen wir uns einfach, dass das Wirtschaftliche uns nicht bricht und endlich eine neue Ära beginnt.

Sebastian wünsche ich, dass er seine Rolle gut annehmen kann und nicht ständig nur als "der Typ, der der klügste Deutsche gewonnen hat" belächelt wird. Die Presse wird sicher weiterhin ihre lustigen Späße diesbezüglich treiben und wir schon unser Fett abkriegen.

Top-Five: Das ist unser neuer MSV-Vorstand

Andreas Rüttgers ist vom Aufsichtsrat des MSV e.V. einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Zebras gewählt worden. Mit Dr. Robert Philipps, Uwe Weidemann und Sebastian Runde folgen drei weitere Vorstandsmitglieder den scheidenden Dieter Steffen und Dr. Stephan Bock; zudem wird es einen Beirat des Vorstandes geben, den Ennatz Dietz anführt.

Das ist unser neues Vorstandsteam beim MSV

Andreas Rüttgers, 45, ist seit dem 5. Januar 2012, neuer Präsident der Zebras. „Ich setze auf Teamarbeit“, sagt der Familienvater, der im beruflichen Leben Touristikchef von Arena-Namensgeber Schauinsland Reisen ist. Mit ebenso viel Herz und Akribie wie für seine Familie und seinen Job ist Andreas für den MSV am Ball – eine perfekte Mischung.

Dr. Robert Philipps, 62, wirkt seit Jahrzehnten ehrenamtlich für den MSV. Der stellvertretende Meidericher Bürgermeister war zuletzt kommissarischer Leiter des eV-Aufsichtsrates. Für ihn ist und bleibt unser Verein der „MSV Dietzburg“.

Uwe Weidemann, 48, trug zwischen 1993 und 1995 60mal die Zebrastreifen. Alle, die damals mit ihm arbeiten durften, schwärmen heute noch von ihm. Mit 196 Spielen in der Bundes- bzw früheren DDR-Oberliga, zehn Länderspielen und 92 Einsätzen in der 2. Bundesliga steht die sportliche Kompetenz des Fußballlehrers außer Frage. Steigt als Scout für unser NLZ ein.

Sebastian Runde, 26, studiert, ist seit Kindesbeinen MSV-Fan – und wurde zuletzt bekannt, als er die Fernseh-Show „Der klügste Deutsche“ für sich entschied, sagt aber auch: „So hieß halt die Sendung, ich würde mich so nie bezeichnen!“ Überzeugt mit Wissen und sympathischen Auftreten; von seinem TV-Gewinn spendete er u.a. an den Zebrakids e.V.

Bernard Dietz, 63, Legende, Beirat des neuen Vorstandes der der Zebras. Den den Europameister-Kapitän von 1980 kennt jedes Kind in Duisburg und am Niederrhein. Dietz stellt als Mitglied des Aufsichtsrats der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA auch eine wichtige Verbindung zu dem Gremium, das die Arbeit in der Profiabteilung und in den ältesten Nachwuchsteams im NLZ verantwortet.

Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Glück und Erfolg!

http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=3816

Ich finde es echt schade, dass man Sebastian Runde keine faire Chance gibt. Er hat noch nix getan und schon wissen einige, dass er seiner Aufgabe nicht gerecht werden kann.

Jeder hier hat mal klein angefangen. Musste Dinge lernen und auch mal Mut beweisen. Das Wissen ist keinem zugeflogen. Und ich bin mir sicher, dass Sebastian Runde nicht blind an die Aufgabe geht. Auch wenn er wirtschaftlich noch nicht die praktische Erfahrung hat, so hat er sich sicher mit der Seite des MSV auseinander gesetzt und seine Meinung dazu gebildet. Diese wird er mit seinen Vorstandskollegen besprechen und austauschen. Anschließend wird er seine Entscheindungen entsprechen durchführen und bekanntgeben.

Und warum muss man dazu schon 60 sein? Die "alten" Herren haben auch nicht wirklich positiv entschieden und wurden daher "wegdiskutiert". Also hat denen auch nicht die Lebenserfahrung und die praktische Erfahrung geholfen.

Zudem besteht der Vorstand ja nicht nur aus 20 Jährigen. Es ist eine gesunde Mischung. Und vielleicht ist genau dies, dass was wir brauchen! Wissen kann man das nicht ;)

Stimmt. Aber das ist aber nicht seine Aufgabe. Das ist sein ihm zugewiesener Arbeitsbereich. Das muss man schon unterscheiden können. Dafür könnte er in einem Beirat hervorragende Dienste leisten.

Er (wie auch der unbeleckte Weidemann) wird seine Stimme abgeben müssen, wenn es um existenzielle Fragen des Vereins geht. Sie zählt mit ausschlaggebend und bewirkt eine Entscheidung. Er entscheidet beispielsweise mit darüber, wie man mit den Hellmich-Marketing-Verträgen umzugehen hat und wie die wirtschaftliche Zukunft uneres Vereins aussehen wird. Hier von Teamarbeit zu sprechen, halte ich für eine Farce. Auf wirklicher Augenhöhe können hier nur Robert Philipps und Andreas Rüttgers miteinander kommunizieren, auch, was die Tragweite von Entscheidungen angeht. Der MSV wird am offenen Herzen operiert. Ginge es "nur" um eine schwere Grippe, hätte ich möglicherweise weniger Vorbehalte. Da gibt es keine Zeit, zu üben.

Was Andreas Rüttgers sich bei Runde gedacht hat? Keine Ahnung. Ich vermute, dass er das uneigennütige soziale Engagement von Runde honoriert hat, der nach seinem Gewinn bei Pflaume einen größeren Betrag an den Zebrakids e.V. gespendet hat (nochmals: klasse Aktion, die nicht nur meinen Respekt verdient). Rüttgers hat sich ja den KidsClub auf seine To-Do-Liste gesetzt. Vielleicht wird so in der Gesamtbetrachtung ein Schuh daraus.

nchmal zu einem Drahtseilakt.

Ich verspreche Euch aber, daß ich mir dieser Verantwortung bewusst bin
und dieses jeweils nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer
im Sinne unseres MSV bewerten werde.

Andreas

Kaum ist man aus dem Urlaub zurück, schon passiert eine Menge beim MSV.

Viel Glück und ein gutes Händchen, Andreas!! Du wirst es brauchen können!!!

studiert, ist seit Kindesbeinen MSV-Fan – und wurde zuletzt bekannt, als er die Fernseh-Show „Der klügste Deutsche“ für sich entschied, sagt aber auch: „So hieß halt die Sendung, ich würde mich so nie bezeichnen!“ Überzeugt mit Wissen und sympathischen Auftreten

Das sind also die offiziellen Qualifikationen. Wie kann man sich da über Kritik ernsthaft wundern?

Im Schnitt sind die 48,8 Jahre alt. Mein Chef (Vorstandsvorsitzender einer Aktiengesellschaft) hat die Zahl 45,7 unlängst auf unserer Weihnachtsfeier als "die perfekte Mischung aus jung und alt" bezeichnet. Ich halte es mit Ihm.

Viel Erfolg auf Eurem Weg - neuer Vorstand! Meine 100 Tage habt Ihr! :huhu:

Das sind also die offiziellen Qualifikationen. Wie kann man sich da über Kritik ernsthaft wundern?

Ich finde den HP-Bericht sehr unglücklich. Er wirkt wie: Hauptsache erstmal was rausgeben. Denke man hätte entweder bei allen die zukünftigen Funktionen reinschreiben sollen oder alles weglassen und nur so lala Zeugs schreiben sollen. Bei einigen die Funktionen und bei anderen nur so lala wirkt echt blöd. So sieht es aus als würden 3 Leute eine Funktion haben und der Rest wäre nur Beiwerk weil diemal was gutes im Zusammenhang mit dem MSV getan haben.

Und das genau ist doch der Punkt. Er fängt nicht klein an, er fängt direkt an der Spitze an und hat die Geschicke des Vereins mit in der Hand.

Es muss endlich mal der persönliche Aspekt raus. Es geht einzi gund allein um Professionalität und nicht um Sympathie.

Bei mir sind das keine persönlichen Aspekte. Da geht es einfach um den Punkt, dass man einen Jungen der (sicher mit einem gewissen Gedanken) in den Vorstand berufen wurde, schon vorab als "ungeeignet" abstempelt. Und das finde ich falsch.

Ja es sind wirklich große Aufgaben und Entscheidungen die da getroffen werden müssen. Aber wo hat die Erfahrung der "alten" uns hingebracht? Er hat eine andere Verantwortung als viele von uns hier und es wird keine leichte Aufgabe. Aber wieso nicht einfach eine Chance geben? Die Entscheidung ist gefallen - nun heißt es abwarten und schauen wie er sich macht. Und da hat er sicher nix gegen, dass man genau hinschaut ;). Aber man kann das hier auch zerreden. Damit steigt seine Unsicherheit und das bringt und auch nicht weiter voran.

Positiv

Ich finde das sich die Besetzung des neuen Vorstands sehr positiv anhört. Alles Leute denen der MSV (nachweislich) am Herzen liegt und die sicherlich nicht in diese Position gekommen sind um persönliche Eitelkeiten zu befriedigen oder den Geldsäckel ihrer Sippe (s.Hellmich) zu vermehren. Seit langer Zeit habe ich dem MSv gegenüber endlich mal wieder ein gutes Gefühl. Jetzt noch heute Abend das Hallenturnier gewinnen und die Rückrunde kann anfangen :D

@ Krebsin

Ich habe nie gesagt, dass ich im die Chance bei der gefallenen Entscheidung nicht geben werden.
Aber Du musst doch einsehen, dass dein Argument "mit den Erfahrenen hat es letzte Mal auch nichts gebracht" sehr kurz gegriffen ist.
Und aufgrund seiner Qualifikationen ist er nunmal für eine Vorstandstätigkeit ungeeignet.

Es gab auch mal die Zeit, wo so was erst nach 1 Monat geändert wurde. Von daher sehe ich das ganz positiv.;)

Sorry für Fullquote & OT.

@Porto: Zu früh gefreut.

Es hängt immer davon ab welchen Weg man bestreitet bzw. was man klickt.

Klick(t) mal direkt auf das Intern in der "Menueleiste" ...

http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=gremien_verein&bgi=yes&s=1

Abgesehen davon:

Da wir nun die Personen "kennen" und teils schon ausgiebig "gewürdigt" haben:

Gibt es Details zu Inhalten, zum Konzept etc.?

Oder wird uns erst das dann Gemachte mitgeteilt?

Ich muss Dir da vollkommen zustimmen. Das sind nicht die Qualifikationen die sich Unternehmen für ein Vorstandsmitglied aussuchen.
Jedoch wird sich Andreas bei all dem wohl was gedacht haben. Er wird ihn hoffentlich persönlich kennen und kann als Unternehmer hoffentlich einschätzen, dass er das Team verstärkt. Ich bin weiterhin kritisch, jedoch sollte man sich nun erstmal anschauen was passiert.

Jung und unerfahren muss ja nicht immer gleich schlecht sein.

Wünsche dem neuen Team viel Erfolg im Sinne des Vereins und werde mir nun erstaml angucken was kommen mag

@ Krebsin

Ich habe nie gesagt, dass ich im die Chance bei der gefallenen Entscheidung nicht geben werden.
Aber Du musst doch einsehen, dass dein Argument "mit den Erfahrenen hat es letzte Mal auch nichts gebracht" sehr kurz gegriffen ist.
Und aufgrund seiner Qualifikationen ist er nunmal für eine Vorstandstätigkeit ungeeignet.

Sicher sind erfahrende Wirtschaftleute geeigneter. Bzw. die machen sich die Entscheidungen leichter und bringen Kontakte ein. Da hat jeder Recht der das anmerkt. Nur habe ich auch in meinem Berufsleben die Erfahrung gemacht, nicht immer sind die Erfahrenem die Besten Entscheider. Aber du hast Recht die praktische Erfahrung hat er nicht. Die muss er lernen. Und da kann man nur hoffe, dass die Jungs ein Team bilden und sich gegenseitig unterstützen. Und bei Entscheidungen muss Sebastian seine Gedanken und Meinungen einbringen lernen. Auch wenn die Zeit knapp ist und Fehltritte nicht erlaubt sind, denke das ist machbar.

Es muss endlich mal der persönliche Aspekt raus. Es geht einzi gund allein um Professionalität und nicht um Sympathie.

Ich verstehe ja was du meinst...... aber wie professionell kann ein ehrenamtlicher Vorstand denn sein .Per Defintion doch gar nicht .... ich denke das Teamplay machts. Und da bin ich einfach positiv..... auch ein erfahrener Vorstand konnte / wollte nicht das Hellmich Konstrukt angreifen ( außerdem macht das ja Herr Wittsiepe ob er nun zum AR gewählt wird oder nicht, gell .... da baue ich drauf WITTSIEPE, du bist schießlich FAN ). Den jungen Wilden kann man zumindest nicht die alten 'Seilschaften' vorwerfen. Also lassen wir uns überraschen.

Raven

Puuhh, was soll man dazu sagen??

Ein etwas eigenartiger Vorstand.
Er passt eigentlich so gar nicht in diese "geldgeile" und "machtbesessene" Welt.

Andreas Rüttgers, 45, mit viel Herz und Akribie für den MSV am Ball

Dr. Robert Philipps, 62, wirkt seit Jahrzehnten ehrenamtlich für den MSV

Uwe Weidemann, 48, trug zwischen 1993 und 1995 60mal die Zebrastreifen. Alle, die damals mit ihm arbeiten durften, schwärmen heute noch von ihm

Sebastian Runde, 26, studiert, ist seit Kindesbeinen MSV-Fan

Bernard Dietz, 63, Legende

Aber genau hier liegt die Chance etwas Neues aufzubauen.
Ich wünsche diesem Vorstand alles erdenklich Gute, da es sich um Menschen handelt, denen der MSV Duisburg etwas bedeutet.
Für die wirtschaftliche Kompetenz hätte ich auch gerne Ferry Schmidt im Team gesehen.

Stimmt. Aber das ist aber nicht seine Aufgabe. Das ist sein ihm zugewiesener Arbeitsbereich. Das muss man schon unterscheiden können. Dafür könnte er in einem Beirat hervorragende Dienste leisten.

Er (wie auch der unbeleckte Weidemann) wird seine Stimme abgeben müssen, wenn es um existenzielle Fragen des Vereins geht. Sie zählt mit ausschlaggebend und bewirkt eine Entscheidung. Er entscheidet beispielsweise mit darüber, wie man mit den Hellmich-Marketing-Verträgen umzugehen hat und wie die wirtschaftliche Zukunft uneres Vereins aussehen wird. Hier von Teamarbeit zu sprechen, halte ich für eine Farce. Auf wirklicher Augenhöhe können hier nur Robert Philipps und Andreas Rüttgers miteinander kommunizieren, auch, was die Tragweite von Entscheidungen angeht. Der MSV wird am offenen Herzen operiert. Ginge es "nur" um eine schwere Grippe, hätte ich möglicherweise weniger Vorbehalte. Da gibt es keine Zeit, zu üben.

Die wirtschaftliche Befähigung von Philipps mag ich nicht beurteilen, dass Rüttgers entsprechende Kompetenzen hat, bin ich mir sicher. Natürlich müssen der Satzung nach drei der fünf Vorstansmitglieder zustimmen, um eine Entscheidung durchzusetzen. Ich lasse aber bewusst mal dahingestellt, schon weil ich gar nicht die nötigen Hintergrundinformationen der betroffenen Personen habe, wie diese Entscheidungen aussehen mögen. Ich setze mal voraus, dass der neue Vorstand ein Team bildet, alles andere würde mich sehr überraschen. D.h. dass die Vorstandsmitglieder durchaus bei Entscheidungen, die ihren eigenen Kenntnisstand übersteigen, in der Lage sein sollten, den anderen zu vertrauen. So läuft es doch überall ab, es kann einfach nicht jeder von allen Belangen ausreichende Kenntnisse haben, im Zweifel reicht es, zu wissen, wo man zuverlässige Beurteilungen herbekommt.

Im Ergebnis dürfte es so ablaufen, dass die Vorstandsmitglieder, die vom jeweiligen Bereich, seien es z.B. das wirtschaftliche oder das sportliche, die meiste Kompetenz haben, die Richtung vorgeben und der Rest zustimmt, sofern er nicht persönlich große Bedenken hat. Das bedeutet aber auch, dass nicht jeder alles wissen muss. Wenn wir das voraussetzen würden, würden wir vermutlich überhaupt keinen geeigneten Kandidaten finden.

Runde ist sicher nicht blöde, das ist schon mal eine gute Voraussetzung. Lernfähigkeit unterstelle ich ihm auch mal. Das Interesse am MSV ist belegt, er gehört (wichtig!) keiner Fan-Gruppierung an. Das alles spricht für und nicht gegen den ihm zugedachten Aufgabenbereich. Er muss dafür keine sportliche oder wirtschaftliche Kompetenz mitbringen, dafür sind andere Leute im Vorstand da.

Das ganze Konstrukt funktioniert aber so nur, wenn wir davon ausgehen, dass diesmal die Vorstandsmitglieder mit- und nicht gegeneinander arbeiten und keiner Extrawürste brät oder hinterrücks andere Ziele verfolgt.

Er ist damit für die Vorstandstätigkeit in einem Wirtschaftsunternehmen ungeeignet, da stimme ich zu. Aber der MSV ist kein reines Wirtschaftsunternehmen, sein Aufgabenbereich ist einer, der in einem Wirtschaftsunternehmen nicht existiert, bestenfalls teilweise mit dem Public Relations-Bereich zu vergleichen. Er muss keine wirtschaftlichen oder sportlichen Entscheidungen treffen, er muss sie nur mittragen, das ist ein erheblicher Unterschied. Ich hoffe nur, dass er die Entscheidungen, die in seinen Bereich fallen, treffen kann.

Im Ergebnis dürfte es so ablaufen, dass die Vorstandsmitglieder, die vom jeweiligen Bereich, seien es z.B. das wirtschaftliche oder das sportliche, die meiste Kompetenz haben, die Richtung vorgeben und der Rest zustimmt, sofern er nicht persönlich große Bedenken hat. Das bedeutet aber auch, dass nicht jeder alles wissen muss. Wenn wir das voraussetzen würden, würden wir vermutlich überhaupt keinen geeigneten Kandidaten finden.

Na, wenn´s in der Praxis so laufen wird, dann bin ich jetzt endlich beruhigt und muss mir eigentlich keinen Kopp mehr machen :rolleyes:

Vor noch wenigen Wochen , standen wir vor einem absoluten Scherbenhaufen, einerseits im sportlichen Bereich, bis zum Wechsel zu Olli Reck, und andererseits in bzw. mit der Führungsebene, die langsan aber sicher auseinander fiel, die " vielen Querschüsse " garnicht berücksichtigt !

Wo stehen wir heute am 09.01.2012 ?

Im sportlichen Bereich wurde eine positive Entwicklung begonnen, die hoffentlich anhält !

Die Führungsetage wurde fast ganz ausgetauscht, mit " jungen und alten ", MSV traditionell und emotionell verbundenen Personen aus verschiedenen Bereichen.

Ein Neustart ist vorbereitet, viel, verdammt viel bleibt für die Crew noch zu erledigen, bis der MSV wieder mal in " ruhige Fahrwasser " kommt, das wirtschaftliche steht an erster Stelle, schwierige Verhandlungen stehen an, eine Menge Arbeit für das Team um Andreas Rüttgers.

Lassen wir ihm und seinem Stab doch die Zeit, die Problemfelder anzupacken, Dinge zu ändern, die geändert werden müssen, neue Ideen hinein zu bringen, die uns weiter bringen.

Nobody ist perfekt, Rom wurde nicht an einem Tag gebaut, aber die Zukunft unseres MSV Duisburg sieht ab heute schon eindeutig besser aus, als noch vor wenigen Wochen !

Zurück
Oben