#20 Niklas Jessen

Zum Jung soviel, er hat garantiert Potenzial in der 3 Liga mitzuhalten.
Im fehlt natürlich Einsatzzeit aber wenn man in der 3Liga oben Bzw 2 Liga spielen möchte, fehlt es ihm noch an Qualität. Training allein reicht nun mal nicht .
Sollte Bitter wieder spielen sitzt er leider wieder auf der Bank, was verständlich ist wenn du oben weiter mitspielen möchtest.
Schade das wir keine 2 Mannschaft haben wo er regelmäßig spielen könnte und sich verbessern kann

Er hat weiterhin Probleme wenn der Ball bei gleicher Höhe tief gespielt wird - da muss man am Feintuning arbeiten, wie er die Leute anläuft und tackled.

In der Vorwärtsbewegung ist er aber tatsächlich sogar ein bereicherndes Element, da sollte man ihm denke ich noch mehr vertrauen - denn da merkt man, dass er eigentlich aus dem Mittelfeld kommt.

Was die Sache speziell für Fleckstein schwierig macht, ist, dass er ein so anderer Spielertyp ist als Bitter. Aber das ist so und findet sich.

Aus meiner Sicht durchaus mutig und im Nachhinein absolut richtig, dass man ihm vertraut hat.

Ich hoffe, dass er im nächsten Spiel auch von Anfang an starten darf, mit Sicherheit wäre das ein gutes Signal an ihn und verhilft zu mehr Sicherheit 🦓👍👍🦓

Heute deutlich besser 👍
Offensiv auch gute Aktionen.
Defensiv ist mir aufgefallen dass er den Gegner häufig erst IM Strafraum stellt, da wäre mir deutlich wohler wenn er das min. 1m vor der Linie machen würde. Ansonsten heute echt solide.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei dem Foul im Anschluss an einen Schweinfurter Konter Glück, dass Abseits gepfiffen wurde. Das wäre sonst glatt rot gewesen. Ansonsten klar verbessert in einer besser funtionierenden Mannschaft gegen einen schwachen Gegner

gutes Spiel, gute Übersicht hätte ein Tor verdient gehabt. So abgezockt muss man sein einfach von da es zu versuchen. Weiter so !
Da glaube ich aber eher, dass der Ball als Flanke kommen sollte. Den wollte er nie und nimmer direkt auf‘s Tor zimmern.
Dennoch, eine gute solide Leistung gestern. Kann man sich drauf verlassen, freut mich und freut mich auch für den Jungen.

Meinst Du damit nicht Fleckstein?
Ja Fleckstein hat da hingelangt und wäre zurecht mit Rot vom Platz gegangen.
Allerdings auch nur, weil Jessen vorher ausrutscht und die Bahn frei macht.

Neben viel Licht, sehe ich auch hier noch viel Schatten. Das Törchen wäre ihm vergönnt gewesen. Beim Gegentor hat er die Flanke nicht verhindert. Bin weitweg davon, ihn in den Himmel zu loben, aber schlecht war es nicht.

Der Junge braucht defintiv Spielzeit um besser zu werden und im Gegensatz zu anderen hat er diese Saison fast noch gar nicht gespielt. Viel zu früh, um ein Zeugnis auszustellen.

Nachdem ich ihn für seine Leistung in Wiesbaden stark kritisiert habe, will ich ihn für gestern loben. Das war gerade offensiv überraschend mutig. Vielleicht war Schweinfurt gestern genau der richtige Gegner, um ihn mal über 90min zu fordern und Sicherheit zu geben.

Wieder eine gute Leistung, diesmal sogar auf der falschen Seite. Je mehr Spielminuten er bekommt, je mehr Selbstvertrauen hat er. Er hat sich auch von seiner schlechten Leistung in WW nicht aus der Bahn werfen lassen. Nein, er hat von seinen Stellungsfehlern offensichtlich sogar gelernt, sooft wie er heute Pässe auf außen abgefangen hat. Gefällt mir mit jedem Spiel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie so ein „Vertrauensspieler“. Seit dem er konstant Spielzeiten von Didi erhält und dadurch auch an sich glaubt fährt er mit Leistungen auf, die ich ihm so teils nicht unbedingt zugetraut habe. Sehr stark wenn man bedenkt das er gefühlt mehr als die Hälfte der Saison aufgrund der bombastisch spielenden Konkurrenz überhaupt nicht eingesetzt wurde.

Toll das neben der „eierlegenden Wollmilchsau“ aka Mert Göçkan nun auch Jessen in der Defensive eine ähnlich starke Wechseloption ist wie die offensiven Pendants dies schon seit Saisonbeginn sind.

Irgendwie so ein „Vertrauensspieler“. Seit dem er konstant Spielzeiten von Didi erhält und dadurch auch an sich glaubt fährt er mit Leistungen auf, die ich ihm so teils nicht unbedingt zugetraut habe.
Er scheint da bei Hirsch wirklich deutlich an Standing gewonnen zu haben. Wenn man bedenkt, dass Göckan als "falscher Fuß" ihm vor Weihnachten sogar als RV vorgezogen wurde. Und jetzt stellt Hirsch Jessen sogar in einem engen Spiel seitenverkehrt gegen einen der besten Außenspieler der Liga auf - und Jessen liefert.

Er scheint da bei Hirsch wirklich deutlich an Standing gewonnen zu haben. Wenn man bedenkt, dass Göckan als "falscher Fuß" ihm vor Weihnachten sogar als RV vorgezogen wurde. Und jetzt stellt Hirsch Jessen sogar in einem engen Spiel seitenverkehrt gegen einen der besten Außenspieler der Liga auf - und Jessen liefert.
Man kann schon echt Spaß an seinen Offensivbewegungen haben - man sieht quasi, wie er Ballsicherheit gewinnt, und der Kopf hoch kommt.

Wenn ich jetzt einen Post im Stil vom letzten Spieltag oder vom letzten Heimspiel hier im Portal verfassen müsste, würde ich sagen,
dass da 0 Gefahr nach vorne kam und von Abschlüssen am gegnerischen Tor müssen wir erst gar nicht reden.
Aber heute haben wir ja gewonnen.

Und jetzt im Ernst: Ein mehr als solider Auftritt auf der Position.
Gebt ihm was Zeit und da kommt noch mehr. Einsätze wird er immer mehr bekommen. Verdient.

Ich verstehe nur nicht das Jessen ganz aussen gespielt hat obwohl Josh da doch wesentlich mehr nach vorne bewegt ?
In meinen Augen ein Fehler , besser Jessen in die 3er Kette und Josh wieder auf Aussen .

Ich verstehe nur nicht das Jessen ganz aussen gespielt hat obwohl Josh da doch wesentlich mehr nach vorne bewegt ?
In meinen Augen ein Fehler , besser Jessen in die 3er Kette und Josh wieder auf Aussen .
Weil Jessen kein IV ist sondern ein klarer Aussenbahnspieler. Bitter hat das schon einige Male gut in der IV gemacht. Warum sollte man einen Jessen in die IV stellen,der das noch NIE gespielt hat? Die Aufgaben sind ganz andere und Bitter ist viel passender als IV als ein Jessen,der sicher nicht für Zweikämpfe bekannt ist. Demnach als IV völlig unbrauchbar.

Man sieht langsam wieso ein Jessen einen Profivertrag bei St. Pauli hatte und beim BVB regelmässig mit den Profis trainiert hat. Hätte er hier nicht Bitter vor sich wäre er hier absoluter Stammspieler. Technisch und spielerisch sogar deutlich besser als Bitter find ich,dafür ist Bitter halt genau der Spielertyp,auf den Hirsch steht. 100% Intensität etc.
Man denkt bei Jessen immer,das er brandneu im Männerfussball ist aber er hat fast 100 Regionalligaspiele,schon über 30 3. Ligaspiele,war in der Bundesliga bei Dortmund auf der Bank und bei St. Pauli einige Male in der 2. Liga ebenfalls. Der kann was,hat halt nur einen Bitter vor sich,der so gut ist wie zuletzt vor 6 Jahren als er der beste RV der Liga war bis vor seiner Verletzung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte keinen Essig in den Wein kippen aber Jessen macht seinen Job und das ist gut so aber auch nicht mehr. Keine Impulse, keine Torgefahr. Er macht die Mannschaft nicht besser. Das ist mein Eindruck. Vielleicht kommt das noch.

Weil Jessen kein IV ist sondern ein klarer Aussenbahnspieler. Bitter hat das schon einige Male gut in der IV gemacht. Warum sollte man einen Jessen in die IV stellen,der das noch NIE gespielt hat? Die Aufgaben sind ganz andere und Bitter ist viel passender als IV als ein Jessen,der sicher nicht für Zweikämpfe bekannt ist. Demnach als IV völlig unbrauchbar.

Man sieht langsam wieso ein Jessen einen Profivertrag bei St. Pauli hatte und beim BVB regelmässig mit den Profis trainiert hat. Hätte er hier nicht Bitter vor sich wäre er hier absoluter Stammspieler. Technisch und spielerisch sogar deutlich besser als Bitter find ich,dafür ist Bitter halt genau der Spielertyp,auf den Hirsch steht. 100% Intensität etc.
Man denkt bei Jessen immer,das er brandneu im Männerfussball ist aber er hat fast 100 Regionalligaspiele,schon über 30 3. Ligaspiele,war in der Bundesliga bei Dortmund auf der Bank und bei St. Pauli einige Male in der 2. Liga ebenfalls. Der kann was,hat halt nur einen Bitter vor sich,der so gut ist wie zuletzt vor 6 Jahren als er der beste RV der Liga war bis vor seiner Verletzung.
Leider beraubt man sich dadurch aber der enormen Offensiv Power auf Außen durch Josh .
Lobinger muss sich dann die Bälle meistens selber hinten abholen .

Leider beraubt man sich dadurch aber der enormen Offensiv Power auf Außen durch Josh .
Lobinger muss sich dann die Bälle meistens selber hinten abholen .
Ich möchte keinen Essig in den Wein kippen aber Jessen macht seinen Job und das ist gut so aber auch nicht mehr. Keine Impulse, keine Torgefahr. Er macht die Mannschaft nicht besser. Das ist mein Eindruck. Vielleicht kommt das noch.

Das Spiel war generell sehr links lastig, weiß nicht in wie fern Bitter da etwas anders gemacht hätte/anders machen könnte. Alleine in der ersten Halbzeit, wie oft Stand Jessen Außen mit einem Löwen alleine, u.a. weil unsere IV eher Coskun angespielt hatten und sich das Spiel nach links verlagerte.

Mir stand er vor allem in der ersten Hälfte viel zu tief für einen Schienenspieler in der Fünferkette. Bitter und Jessen sind sich da in ein paar Situationen in die Quere gekommen, weil die Aufteilung mit dem Ball überhaupt nicht stimmte. Er wurde dann ja von Hirsch und Höner auch in einer Unterbrechung kurz zur Seite genommen, danach wurde es etwas besser.
Kann die fehlende Erfahrung in der Fünferkette oder der Fokus auf Risikovermeidung der ersten Hälfte gewesen sein, die im System erfahrenen Außenverteidiger der Löwen waren auf jeden Fall deutlich mehr in Offensivaktionen verwickelt. Defensiv hat Jessen aber einen guten Job gemacht.

Das Spiel war generell sehr links lastig, weiß nicht in wie fern Bitter da etwas anders gemacht hätte/anders machen könnte. Alleine in der ersten Halbzeit, wie oft Stand Jessen Außen mit einem Löwen alleine, u.a. weil unsere IV eher Coskun angespielt hatten und sich das Spiel nach links verlagerte.
Über seine Seite ging da nicht so viel, weil er extrem oft den sicheren Pass zurück oder zum Nebenmann gespielt hat. Das mag in Ordnung sein (weil es eben sicher ist und dann auch für ihn Sicherheit schafft), führt aber bei mir dazu, dass ich die "Lobeshymnen" nicht ganz nachvollziehen kann. Solides Spiel? Ja. Super Spiel, spielerisch besser als Bitter, usw.? Für mich nein.

Über seine Seite ging da nicht so viel, weil er extrem oft den sicheren Pass zurück oder zum Nebenmann gespielt hat. Das mag in Ordnung sein (weil es eben sicher ist und dann auch für ihn Sicherheit schafft), führt aber bei mir dazu, dass ich die "Lobeshymnen" nicht ganz nachvollziehen kann. Solides Spiel? Ja. Super Spiel, spielerisch besser als Bitter, usw.? Für mich nein.
Wie oft hatte er denn deiner Meinung nach die Chance gehabt, das Spiel nach vorne zu schieben? Bis er Mal auf seiner Seite angespielt wurde, konnte 60 wieder verschieben. Da hätten wir die nach vorne geschlagenen Bälle besser auf ihn spielen können, als dass der Ball verloren wurde.
Keiner erwartet Lobeshymnen, man sieht aber, dass der Junge Potenzial hat und wie kann man ihn am besten fördern und aus ihm was rauskitzeln? Lass den Jungen spielen.

Ich will Jessen echt nichts (absprechen).

Dass ein Spieler nicht so häufig angespielt wird, kann natürlich auch was aussagen. Z.B. dass man ihn nicht unnötig in Bedrängnis bringen möchte, dass die Mitspieler wissen, dass er (noch nicht) der Mann für die kreativen Wege nach vorne/ schnelle Spielaktionen unter Druck/ was auch immer ist oder weil sich im Spiel zeigt, dass es (heute) nicht so funktioniert. Denn er hatte durchaus einige Möglichkeiten, das Spiel nach vorne zu beleben. Das hat er nicht getan. Wie gesagt, kann man so machen und ist auch ok.

Jessen hat bisher knapp 500 Minuten Drittligafußball und ansonsten immer darunter gespielt. Da muss man (auch ich) seine Erwartungen anpassen. Alles gut. Und wenn man das macht, war es im Rahmen dessen, was man erwarten darf, ein gutes Spiel. Aber hier liest es sich bei dem ein oder anderen so, als ob das jetzt ein Granatenspiel gewesen wäre und Jessen Stammspieler werden müsste. Und das sehe ich halt anders.

Im übrigen sehe ich es genau so wie du, dass junge Spieler für ihre Entwicklung Spielpraxis brauchen. Das gilt dann ja auch für Schlicke und Sadlek (die ja beide schon auch schon gezeigt haben, dass sie nicht komplett talentfrei sind) - allerdings aber auch für alle nicht mehr ganz Jungen, die ohne Spielpraxis auch nicht besser werden oder "im Flow" zu bleiben und vielleicht einfach nur "mehr Vertrauen und Zeit brauchen". Der Unterschied ist lediglich, dass man den Jungen leichter Fehler zugesteht (und auch zugestehen muss) als denjenigen, die es eigentlich können sollten, aber nicht im Spielrhythmus sind. Aber Fehler, egal, woraus sie sich begründen, können wir uns grade nicht so gut leisten. Deswegen tue ich mich mit einem lockeren "Lass den Jungen spielen" schwer - zumindest solange, wie es rechnerisch noch um etwas geht... Es können nur 11 beginnen und da wünsche ich mir einfach die stärkste Mannschaft auf dem Platz. Unabhängig von Alter, Entwicklung oder ob jemand ein guter Typ ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben