Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Vollkommen absurd, dass Daferner zu uns kommt. Was wollen wir mit dem.

Die Verantwortlichen gehen ganz klar mit Lobinger als Nummer 1 rein und haben mit Remmert einen wirklich talentierten jungen wilden. Hinzu kommen noch weitere Spieler die den Stürmer in einer anderen Rolle spielen können. (Krüger&Safi)

Wenn Daferner im Sommer zu uns wechselt, ohne das Lobinger geht beziehungsweise sich das Kreuzband reißt, gibt es 100€ von mir an die Zebrakids

Vollkommen absurd, dass Daferner zu uns kommt. Was wollen wir mit dem.

Die Verantwortlichen gehen ganz klar mit Lobinger als Nummer 1 rein und haben mit Remmert einen wirklich talentierten jungen wilden. Hinzu kommen noch weitere Spieler die den Stürmer in einer anderen Rolle spielen können. (Krüger&Safi)

Wenn Daferner im Sommer zu uns wechselt, ohne das Lobinger geht beziehungsweise sich das Kreuzband reißt, gibt es 100€ von mir an die Zebrakids

Lobinger wird sich richtig strecken müssen um die klare Nr. 1 im Sturm zu sein.

Letzlich sind wir in den letzten beiden Spielen gegen mittelmässige Gegner an katastrophaler Torschwäche gescheitert.
Zudem geben wir noch Töpken ab.
In Erkenntnis dieser teuren Erfahrung würde ich mir schon noch eine echte Ergänzung im Sturm wünschen, zumal dort ja auch immer eingewechselt wird.

Finde den Wunsch nach einem zusätzlichen Stürmer eher schwierig. Guckt man sich den gesamten Kader an sind wir was Qualität und Quantität angeht brutal besetzt. Im Sturm hat Lobinger klare Startelfansprüche und im Nacken einen talentierten Remmert sitzen, der auch zeigen will was er kann und den :kacke: uns nicht als Deko ausgeliehen hat. Fallen im „Worst Case“ wirklich beide Spieler aus, könnte man immer noch mit Krüger vorne spielen oder die Spielweise etwas umstellen und Safi vorne starten lassen. Einen dritten Stürmer finde ich eher überflüssig und würde meiner Meinung nach Hirsch mit der ohne hin schon schwierigen Aufgabe den Kader zu moderieren, weiter belasten.

Finde den Wunsch nach einem zusätzlichen Stürmer eher schwierig. Guckt man sich den gesamten Kader an sind wir was Qualität und Quantität angeht brutal besetzt. Im Sturm hat Lobinger klare Startelfansprüche und im Nacken einen talentierten Remmert sitzen, der auch zeigen will was er kann und den :kacke: uns nicht als Deko ausgeliehen hat. Fallen im „Worst Case“ wirklich beide Spieler aus, könnte man immer noch mit Krüger vorne spielen oder die Spielweise etwas umstellen und Safi vorne starten lassen. Einen dritten Stürmer finde ich eher überflüssig und würde meiner Meinung nach Hirsch mit der ohne hin schon schwierigen Aufgabe den Kader zu moderieren, weiter belasten.
Natürlich hat Lobinger Startelfansprüche. Das wäre auch nicht anders, wenn beispielsweise Daferner käme. Lobingers Form ging aber leider bergab. Da braucht es eine Trentwende.

Remmert spielt von den Toren her eine ordentliche Vorbereitung. Es fehlt aber noch an Liga Eindrücken um ihn bewerten zu können.

Safi und Krüger haben letzte Saison gezeigt, dass das wirklich nur eine Notlösung wäre. Beide haben andere Stärken.

Diese Ersatzrolle hat Töpken wie kein zweiter erfüllt.

Man muss sich doch nur anhören was Schmoldt nach dem Testspiel gegen Bonn gesagt hat. Die Kaderplanung ist mehr oder weniger abgeschlossen, aber man behält sich die Option offen auf Verletzungen, Überraschungsabgänge und auf anderweitige Entwicklungen auf dem Transfermarkt zu reagieren, falls z.B. ein Spieler frei wird der unsere individuelle Qualität nochmal enorm steigern würde.

Kania würde für mich nicht in diese Kategorie fallen. Klar ist das ein Spieler der jeden Drittligisten grundsätzlich besser macht, aber in unserer Situation mit unserer Kaderbreite in der Offensive würde er zu viel Unruhe bei zu wenig individueller Qualität reinbringen.

Bei einem Christoph Daferner, der noch auf den Markt kommen könnte, sähe das z.B. anders aus. Der hat so viel Qualität dass wenn er zu haben ist, dann muss man zuschlagen, auch wenn man weiß dass andere Spieler dadurch unzufrieden sein werden. Das nimmst du für ihn in Kauf. Für Kania nicht. Das ist zumindest meine Meinung.

Kania war für mich einer DER Wunschtransfers in diesem Sommer. Er befindet sich aber in einer Situation, in der er sich nicht als Stürmer Nummer zwei oder drei einordnen wird. Er muss spielen, sonst bleibt die 2. Liga ein entferntes Ziel.

In unserer jetzigen Situation, mit einem ambitionierten Remmert und Lobinger als Vorgriff auf die kommende Saison, wäre Töpken eigentlich der optimale dritte Stürmer gewesen. Wer sich aber an Osnabrück erinnert und daran, wie er die Entscheidung, Visser einzuwechseln, süffisant und kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen hat, wird ihm die Zufriedenheit mit dieser Rolle kaum abnehmen.

So ein Orhan-Ademi- oder Petar-Sliskovic-Gedächtnistransfer dürfte in meinen Augen gerne noch kommen. Die Frage ist nur, ob der Markt entsprechende Kandidaten parat hat. Ansonsten traue ich Remmert einiges zu, Lobinger sehe ich längst nicht so unantastbar wie einige andere Zebras. Dafür war das finale der Rückrunde viel zu schwach, zu wenig biss, zu wenig reinwerfen.

Und warum sollte man einen weiteren Stürmer verpflichten, drei nominelle, auch andere können die Position und wir spielen im 4231. Im übrigen sind unsere Stürmer sicherlich auch die mit den höher dotierten Verträgen und jeder hat sein bestimmtes Skillset und trotzdem alle Gemeinsamkeiten um die Rolle auszufüllen. Mir scheint wir sind auf der Position gut besetzt, dafür dass die eh kaum Bälle bekommen.
Gerade Lobinger passt perfekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Name, der wohl recht unbekannt sein sollte, den ich aber trotzdem mal in den Raum werfen möchte, ist Muhammad Dahaba (21).

Nach dem Abstieg der Pauli-U23 ist er vereinlos.

Er ist ein 1,94m großer IV und 6er, Rechtsfuß, der zudem teilweise RV/LV gespielt hat. Zuletzt war er in der U23 von St.Pauli und hat bislang seine gesamte Laufbahn bei Pauli verbracht. Habe ihn 2022 mit einem Pauli-Kumpel gegen Dortmunds U19 gesehen und da ist er mMn schon hervorgestochen. Hat ein brutales Gesamtpaket aus Physis, Robustheit, Kopfballstärke und ist trotz seiner Größe und Masse (88kg) ziemlich schnell. Dazu ist er am Ball deutlich stärker, als man es bei einem Spieler seines Profils vielleicht erwarten würde. So zumindest mein Eindruck aus 2022.

Nicht ohne Grund hat er 2024 unter Fabian Hürzeler einen Profivertrag erhalten. Zur Saison 24/25 hat er die Sommervorbereitung bei den Profis mitgemacht, der Sprung in die erste Mannschaft ist ihm allerdings nie gelungen. Damals war Pauli aber auch frischer Bundesligist und die Saison danach im Abstiegskampf. In der U17 und in der U19 war er absoluter Stammspieler und über längere Zeit Kapitän. In den letzten zwei U23-Saisons war in der Regio Nord Stammspieler.

Besagter Pauli-Kumpel (seine Einschätzung ist natürlich keinesfalls in Stein gemeißelt oder zwingend zutreffend!) und Fan-Umfeld sind überrascht, dass der nächste Schritt nicht geklappt hat, da er lange Zeit als größtes Defensivtalent bei Pauli galt. Gab durchaus mal Gerüchte, dass Einstellung/Charakter nicht gepasst haben. Hirsch schätze ich diesbezüglich (im Einnorden von Spielern!) aber als ziemlich stark ein, daher könnte ich mir gut vorstellen, dass er bei uns den nächsten Entwicklungsschritt machen könnte.

Geringes Risiko mit einem möglicherweise hohen Ertrag und sicherlich ein stärkeres Profil als Aydogan, wo eine Verpflichtung auch nicht weit entfernt war.

Denke das der Kader gut bestückt ist. Jetzt noch jemanden zu holen der die Vorbereitung nicht mit gemacht könnte Unruhe bringen.
Erstmal abwarten und in der WP nachlegen egal wo, wenn es nötig ist. Wenn dann bitte DM / OM

Mert Göckan soll zu Kayserispor in die 2 türkische Liga wechseln, laut n-tv.de. Der Vertrag soll bereits fix sein.
Tatsächlich ein vielseitig verwendbarer Spieler, für mich der perfekte Einwechselspieler, den konnte man fast überall hinstellen, er hat seinen Job gemacht und ich hätte ihn auch behalten. Ich wünsche ihm, dass er in der Türkei seine Karriere voranbringen kann. Zu spät ist es noch nicht. Untadeliger Sportsmann ...

Hat heute jemand zufällig am Trainingsplatz den jungen Typen gesehen der mit Chris Schmoldt zusammen rumgelaufen ist? Evtl. noch jemand neues? Musste leider gehen und konnte es nicht weiter beobachten.
So eine Information/Gerüchte in der Transferphase und keine seitenlange Spekulation, welcher neue Knaller kommt, sondern nichtmal eine Antwort. Das Portal scheint zu großen Teilen, sowie ich auch zufrieden mit dem Kader zu sein 😀 zumindest bis zum ersten Spiel 😅

Die Transfers bieten aus meiner Sicht keinen Grund zum Jubel, doch es ist sicher nicht leicht Spieler mit Stammplatzgarantie wie im Vorjahr Bulic zu gewinnen.
Die Breite dürfte noch mehr an Gewicht gewonnen haben und dss kann sehr wichtig sein.
Es zeigt aber auch wie sensationell grossartig der 4.Ligskader zisammengestellt wurde, den man im Nachhinein als durchaus drittligatauglich einstufen darf.

Das weißt Du jetzt schon? Es ist noch nicht eine Minute in Pflichtspielen absolviert.

Ich würde, vor einem Urteil, unseren neuen Jungs erst noch die Chance auf dem grünen Rasen geben.

Bin aber ähnlicher Meinung. Anfangs war ich ziemlich begeistert und wir haben uns sicher in der Breite verstärkt, aber es braucht eher Verstärkungen die die bisherige erste Elf dann in die Breite bringen.
Außer Ens (der für mich in Liga 3 nen Kracher ist) , ist der Unterschied zwischen den Spielern nicht wirklich groß. Hier muss man eher hoffen, das man genau die Spieler gefunden hat wo man die Schwächen gesehen hat. Ist mir aber auch noch zu früh. Allerdings hab ich uns anfangs als klaren Aspiranten um den Aufstieg gesehen, mittlerweile würde ich das doch als schwerer ansehen.
Aber unser Vorteil ist das die Mannschaft eingespielt ist und wir keinen schwerwiegenden Abgang haben, wobei ich das erste bei unserer Spielweise wo eh gefühlt bei jedem "Misserfolg" oder zur Halbzeit umgestellt wird gar nicht für so entscheidend.

Edit: Christensen vergessen.
Glaube auch das wir zumindest weniger Klatschen einfahren werden, aber unser Problem mit tiefstehenden Mannschaften weiter andauert.

Zuletzt bearbeitet:
aber unser Problem mit tiefstehenden Mannschaften weiter andauert.
Welche Mannschaft der 2. und 3. Liga hat keine Probleme mit tiefstehenden Mannschaften?
Da wird doch suggeriert, es ist ein MSV Alleinstellungsmerkmal.

Es ist doch normal, dass tiefstehende Mannschaften schwer zu spielen sind. Da hätten wir dann mal so 4 oder 5 Kracher aus der 1. Liga holen müssen, vielleicht wäre es dann besser geworden.

Glaube auch das wir zumindest weniger Klatschen einfahren werden, aber unser Problem mit tiefstehenden Mannschaften weiter andauert.
In der Vorbereitung wurde doch sehr auf spielerische Lösungen geachtet, das war hier immer die Forderung gegen solche Mannschaften. Dafür haben wir jetzt eigentlich 2 Kader, mit denen unterschiedliche Ansätze möglich sind. Ich glaube, dass das bei den Verpflichtungen ein entscheidender Aspekt war hinsichtlich der Kaderbreite und nicht (nur), dass einzelne Spieler mehr Konkurrenz erfahren.

Wir werden immer wieder das Problem mit solchen Gegnern haben, einfach weil das die Kontertaktik zu unserer Spielweise ist: Hinten tief stehen das 1:0 machen und dann wenn Duisburg mehr Räume frei machen muss uns auskontern eigentlich genau das was sonst wir machen wollen. Genau deswegen bin ich ja so froh über unsere Transfers, das sind genau die Leute die du dann brauchst.

Kommt bei dem einen oder anderen so langsam eine etwas nüchternere Prognose zu unserer Kaderqualität? Hat sich der Wirbel um die Verpflichtungen so langsam gelegt und wir nehmen die Rosarote Brille (bzw. die Blauweiß gestreifte) Brille ab?

Wir hatten schon letzte Saison bei weitem nicht „den besten Kader“ und haben ihn auch dieses Mal nicht! Umso erstaunlicher und respektabler die Leistung von Staff und Mannschaft oder nicht? Aber so weit reicht dann das Licht der Erkenntnis doch nicht bei dem einen oder anderen…

Ich wünsche mir weiterhin Verstärkung und gütliche Trennungen wo es möglich ist! Ich will hoch!

Welche Mannschaft der 2. und 3. Liga hat keine Probleme mit tiefstehenden Mannschaften?
Vom Gefühl her tun wir uns dort aber schwerer.
In der Vorbereitung wurde doch sehr auf spielerische Lösungen geachtet, das war hier immer die Forderung gegen solche Mannschaften. Dafür haben wir jetzt eigentlich 2 Kader, mit denen unterschiedliche Ansätze möglich sind. Ich glaube, dass das bei den Verpflichtungen ein entscheidender Aspekt war hinsichtlich der Kaderbreite und nicht (nur), dass einzelne Spieler mehr Konkurrenz erfahren.
Sehe ich bisher noch nicht so ganz das diese Lösungen da sind.

Ich sage eh entweder steigen wir direkt auf oder holen eine Platzierung absteigend ab Platz 6, wo es dann nicht so spannend wie letzte Saison wird.

Für mich steht fest das wir mit diesem Kader bei leichten Formtiefs/Wehwehchen/Verletzungen/Sperren jetzt auf allen Positionen nahezu identische Qualität auf den Platz werfen können. Wir können Vollgas geben und von der Bank 5x nahezu identische Qualität mit frischen Beinen nachlegen.

Einzig Bitters Position fällt für mich nicht darunter da Jessen deutlicher abfällt. Aber gut, Bitter legt die Latte da auch mächtig hoch!

Natürlich kann niemand vor Saisonbeginn den Wert von Neuverpflichtungen voraussagen . Doch ich bleibe bei meiner Wortwahl " kein Grund zum Jubel " .
Damit war aber auch keine Kritik verbunden.
Ich glaube auch, das man beim MSV weiter nach Verstärkungen sucht, zumal die Quantität bei weitem noch nicht überstrapaziert ist. Doch es müssten entweder Schnäppchen oder Supertalente her, denn die Tribüne sollte den Fans überlssen bleiben.

Die Transfers bieten aus meiner Sicht keinen Grund zum Jubel, doch es ist sicher nicht leicht Spieler mit Stammplatzgarantie wie im Vorjahr Bulic zu gewinnen.

Das weißt Du jetzt schon? Es ist noch nicht eine Minute in Pflichtspielen absolviert.

Fairerweise muss man aber darauf hinweisen, dass @KLABAUTERMAN nicht geschrieben hat, dass er etwas weiß. Sondern er hat sich mit den Worten "aus meiner Sicht" erkennbar vorsichtig ausgedrückt und eine explizit subjektive Einschätzung abgegeben.

In einem Diskussionsportal muss das doch absolut möglich sein.

Kommt bei dem einen oder anderen so langsam eine etwas nüchternere Prognose zu unserer Kaderqualität? Hat sich der Wirbel um die Verpflichtungen so langsam gelegt und wir nehmen die Rosarote Brille (bzw. die Blauweiß gestreifte) Brille ab?

Wir hatten schon letzte Saison bei weitem nicht „den besten Kader“ und haben ihn auch dieses Mal nicht! Umso erstaunlicher und respektabler die Leistung von Staff und Mannschaft oder nicht? Aber so weit reicht dann das Licht der Erkenntnis doch nicht bei dem einen oder anderen…

Ich wünsche mir weiterhin Verstärkung und gütliche Trennungen wo es möglich ist! Ich will hoch!
Nüchternere Prognose? Nö, warum denn?
Nur weil noch kein Neuer in der Startelf stand? Über kurz oder lang werden alle Neuzugänge in der Startelf stehen, nicht alle auf einmal, aber je nach Gegner und Spielausrichtung wird jeder mal spielen.
Und vielleicht haben wir nicht den besten, dafür aber den mental stärksten Kader.
Und was soll die Bewertung nach dem 1. Spieltag? Pflichtaufgabe mehr als erfüllt. Mehr war auch nicht notwendig....

Da das Gerücht um Hahn nun auch öffentlich bestätigt wurde, kann man diesen Thread wieder hochholen.

Denn eins ist sicher, die Position wird nicht offen gelassen.

Und letztendlich ist es für den Verein eigentlich die optimale Chance, die LIV Position noch zu verstärken. Hahn‘s Platz wird frei und wir können jemanden stärkeren suchen.

Ohne lange zu überlegen, kommt natürlich ein Kraulich in den Kopf, der den Verlust an Erfahrung und Mentalität auch auffangen könnte.

Da das Gerücht um Hahn nun auch öffentlich bestätigt wurde, kann man diesen Thread wieder hochholen.

Denn eins ist sicher, die Position wird nicht offen gelassen.

Und letztendlich ist es für den Verein eigentlich die optimale Chance, die LIV Position noch zu verstärken. Hahn‘s Platz wird frei und wir können jemanden stärkeren suchen.

Ohne lange zu überlegen, kommt natürlich ein Kraulich in den Kopf, der den Verlust an Erfahrung und Mentalität auch auffangen könnte.
Welches Gerücht?

Wenn wir einen Ersatz für Hahn brauchen sollten, könnte vielleicht Pius Krätschmer (29) ein Thema werden. Letzte Saison noch Stammspieler in Schweinfurt, bringt Erfahrung in der 3.Liga mit, kann innen und außen verteidigen (also vermutlich nicht langsam), Linksfuß.

Ich habe den Spieler ehrlich gesagt nicht vor Augen, aber vom Profil könnte das als Herausforderer schon passen. Zumindest bis jetzt hat er keinen Drittligisten gefunden, wo er auf viel Spielzeit setzen könnte.

2025 wurde ihm bei der Vorstellung in Schweinfurt eine "herausragende Spieleröffnung und ein starker linker Fuß" bescheinigt. Klingt doch nach Hahn.

@Sven9902: Es würde mich überraschen, wenn wir jetzt noch einen 1A Innenverteidiger holen würden. Ens wurde als Verstärkung geholt und sitzt erstmal nur draußen, Hirsch setzt auch weiter auf Schlicke. Dazu Casar, Bitter oder Bulic als Optionen bei Engpässen. Da sehe ich eher einen Typ mit Erfahrung, der aber auch weniger Spielzeit akzeptiert und die aktuelle Rangordnung nicht durcheinander bringt.

Zuletzt bearbeitet:
@Sven9902: Es würde mich überraschen, wenn wir jetzt noch einen 1A Innenverteidiger holen würden.
Sehe ich ganz genauso. Das hätte schon was von Fußball-Managerspiel. Einfach mal alles an Qualität abgreifen und in den Kader bringen, was man kriegt.

Auch die Balance ist wichtig. Wir haben eh schon eine Herkulesaufgabe, diesen Kader in seinen Einzelansprüchen zu managen.

Wenn wir einen Ersatz für Hahn brauchen sollten, könnte vielleicht Pius Krätschmer (29) ein Thema werden. Letzte Saison noch Stammspieler in Schweinfurt, bringt Erfahrung in der 3.Liga mit, kann innen und außen verteidigen (also vermutlich nicht langsam), Linksfuß.

Ich habe den Spieler ehrlich gesagt nicht vor Augen, aber vom Profil könnte das als Herausforderer schon passen. Zumindest bis jetzt hat er keinen Drittligisten gefunden, wo er auf viel Spielzeit setzen könnte.

2025 wurde ihm bei der Vorstellung in Schweinfurt eine "herausragende Spieleröffnung und ein starker linker Fuß" bescheinigt. Klingt doch nach Hahn.

@Sven9902: Es würde mich überraschen, wenn wir jetzt noch einen 1A Innenverteidiger holen würden. Ens wurde als Verstärkung geholt und sitzt erstmal nur draußen, Hirsch setzt auch weiter auf Schlicke. Dazu Casar, Bitter oder Bulic als Optionen bei Engpässen. Da sehe ich eher einen Typ mit Erfahrung, der aber auch weniger Spielzeit akzeptiert und die aktuelle Rangordnung nicht durcheinander bringt.

Wo aber Sven recht hat, ein Kraulich muss mit seiner Qualität und seinem Alter in den kommenden 7 Tagen unterkommen.

Wie M.Herms berichtete, hätte er schon vor Monaten in Polen unterkommen können. Bei irgendeinem Durschnittsdrittligisten hätte er nur schnippen müssen und hätte einen Vertrag bekommen (übertrieben).

Er möchte oben mitspielen oder in die 2. Liga. Daher hat er den ganzen Sommer gepokert.

Zusätzlich spielt sein bester Freund bei den 10km entfernten Hafensängern.

Es spräche einiges dafür, dass er ggf. Bei uns unterkommen möchte.

Und nur mal so am Rande, ein Kraulich wird innerlich den Anspruch und die Einstellung haben vor einem Schlicke zu stehen. Ob das richtig ist, will ich damit nicht bewerteny

Wünsche Chris S. Didi und Marvin ein gutes Händchen bei der Besetzung des Ali Ersatz

Das war vor 1-2 Wochen auch so der Plan gewesen aber kann mir gut vorstellen, dass wir nochmal umdenken.

Denn eins ist klar, Preetz macht keine halben Sachen und wenn wir uns verbessern können, dann tun wir es auch. Die Konstellation Fleckstein-Ens war ja auch dem geschuldet, dass Hirsch mit Schlicke in Verl nicht zufrieden gewesen ist und da Hahn bereits hier keine Rolle mehr gespielt hat, musste Fleckstein auf LIV, was im Spielaufbau nur semi funktioniert hat.

Demnach ist es durchaus denkbar, dass wir hier noch jemanden ambitionierten holen, der sich dem Konkurrenz aber stellt. Ein Moritz Heyer z.B.

Auch möglich halte ich so eine Art Risikotransfer in Form von Maxim Leitsch, der im fitten Zustand Bundesliganiveau besitzt. Möglich, da wir ja keinen akuten Bedarf haben.

Eine Leihe halte ich für unwahrscheinlich, da der Spieler ja auch Einsatzzeit verlangt.

Wieso würdet ihr euch wundern, wenn wir noch mehr in die Breite gehen mit dem Kader? So könnten wir wirklich ohne großes zittern auch in die Englischen Wochen gehen. Was meiner Meinung uns letzte Saison einige Punkte gekostet hat. Die Körner die man mit einer Breite in der Mannschaft spart sah man übrigens sehr gut unter Jupp bei den Bayern.

Zurück
Oben