Ich finde solche Aussagen immer noch befremdlich. Wir sollten über jeden Zuschauer dankbar sein und uns allen bewusst sein, dass wir auch ganz schnell wieder auf <12 Tsd. Zuschauer "fallen" können, wenn die Leistung mittelfristig einbricht.
Zum Thema Freikarten.
Im Marketing lernt man, dass man Gratisaktionen oder hohe Rabatte nur dann gibt, wenn man a.) etwas dringend loskloppen möchte b.) ein Produkt/Marke ohne Wert hat oder c.) kurz vor dem Bankrott steht. Ansonsten macht man sich damit nämlich seinen kompletten Markenwert und die Wahrnehmung des Werts des Produkts kaputt. Es hat einen Grund, wieso es Praktiker (20% auf alles) nicht mehr gibt, aber Hornbach schon.
Wenn wir massenhaft Freikarten verteilen würden, würde das m.M.n. keine neuen Fans anlocken, sondern nur dazu führen, dass die Bereitschaft der Menschen unsere aktuellen Ticketpreise zu kaufen sinkt. Denn wer kauft schon gern ein Ticket für 20€, wenn der Nebenmann umsonst sitzt und man das Gefühl hat, auch umsonst ins Stadion zu kommen?