Alles zu unseren Zuschauerzahlen

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Gibt auch einige Blöcke die zu einem geringen Prozentsatz ausgelastet sind.
Da kann ich mir auch schon den Unmut vieler Zebras in den Blöcken vorstellen, wenn da neben ihnen Leute sitzen, die die Karten geschenkt bekommen. Da werden sicher auch einige bei sein, die dann erst wieder kommen, wenn sie selber Karten geschenkt bekommen - es gibt ja anscheinend auch Leute, die nicht ins Stadion gehen, weil sie gegen Cottbus 2011 keine Karten bekommen haben. ;)
und es gibt keine bessere Werbung für unseren Spielverein als
sportlichen Erfolg.
 
Da kann ich mir auch schon den Unmut vieler Zebras in den Blöcken vorstellen, wenn da neben ihnen Leute sitzen, die die Karten geschenkt bekommen. Da werden sicher auch einige bei sein, die dann erst wieder kommen, wenn sie selber Karten geschenkt bekommen - es gibt ja anscheinend auch Leute, die nicht ins Stadion gehen, weil sie gegen Cottbus 2011 keine Karten bekommen haben. ;)

sportlichen Erfolg.
Hast du recht, aber das ist dann eigentlich das Problem dieser Fans, wo eindeutig der Weitblick fehlt und die ausschließlich an sich selbst denken, statt den Erfolg für den Verein zu sehen/wünschen. Freikarten sind ja eindeutige für Neufans gedacht und nicht für welche, die sowieso jedes Spiel kommen. Das wäre dann einfach Nichtsgönnertum, wenn man sowieso da wäre und für seine Karte bezahlt hätte.

Ja sportlicher Erfolg ist offensichtlich damit auch gemeint. Aber ein Blick auf die Tabelle und die Ergebnisse ist weniger Werbung als beim "sportlichen Erfolg" selber vor Ort zu sein und dabei zu zugucken ;)
Daher nicht nur an die derzeitigen Rekordzahlen denken, sondern den sportlichen Erfolg (+Rekordzahlen) nutzen, um noch mehr Fans zu generieren.
 
Bei solchen Aktionen auf sämtliche Stimmungen und Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen, ist unmöglich. Dazu kommt, dass die Zuschauereinnahmen und Stadionbetriebskosten mindestens ab Liga 2 auch lizenzrelevant sind. Kann mir gut vorstellen, dass das in Liga 3 auch der Fall ist. Sprich, alle Freikarten- oder Rabatt- oder sonstwie Aktionen müssen vorbesprochen und genehmigt werden.

Bei F95 läuft das Thema übrigens, wie hier ja auch schon angemerkt, alles andere als geräuschlos ab. Gibt sowohl dort wie natürlich auch bei uns eine große Zahl Fans, die aus welchen Gründen auch immer keine DK hat, aber Mitglied ist. Da ist der Ärger, aus meiner Sicht komplett berechtigt, groß, wenn man sich zu interessanten Spielen sein Vorkaufsrecht gepflegt in die Haare schmieren kann.

Einfach weiter gut und erfolgreich spielen, die Stadionbesuche zum Vergnügen machen, das ist die realistischste Chance auf nachhaltig mehr Zuschauer.
 
Ich sprach ja auch nicht nur von der Öffnung neuer Blöcke. Gibt auch einige Blöcke die zu einem geringen Prozentsatz ausgelastet sind. Da sind deine genannten Kosten sowieso drin.
Und genauso sprach ich auch von einem Schirmherr als Sponsor, der dann ggf. anfallende Kosten deckt. Wenn man die ganze Aktion etwas prominenter und medienwirksamer darstellt als die vergangenen Freikarten-Aktionen, dann hat der Sponsor auch was davon.

Rekordzahlen hin oder her. Unser Stadion hat noch einiges an Kapazität. Warum nicht kreativ werden, besonders junge Fans dazu motivieren ins Stadion zu kommen und ggf. zukünftig zahlende Fans dazugewinnen? Unser Altersdurchschnitt wird nicht jünger werden und es gibt keine bessere Werbung für unseren Spielverein als "dabei sein". Nichts anderes als genau bei diesem „Erlebnis MSV-Spiel“ dabei zu sein, wird Leute von unserem Verein überzeugen. Am Ende ist genau das unser "Produkt".
Freikarten hin oder her. Jüngere Fans hat man ja gerade dadurch verärgert, dass man die Altersgrenze für ermäßigte Karten heruntergesetzt hat. Die Gewinnung/Bindung jüngerer Fans scheint also nicht Top-Prio zu sein.
 
Als allererstes kannibalisierst du bei Freikarten mal deine eigenen, sicheren Einnahmen für spekulative Mehreinnahmen in der Zukunft und musst dafür auch noch Ressourcen zur Verfügung stellen, die Mehrkosten verursachen.

Das fühlt sich für mich absolut nicht sinnvoll und hilfreich an und ich bin mir ziemlich sicher, dass M. Preetz das auch so sieht.

Die Marketingressourcen würde ich eher darauf verwenden, den Wahnsinn von der Wedau in die Köpfe der Leute zu bekommen, die sich Tickets leisten können und noch nicht ins Stadion gegangen sind. HIER liegt das Potential der Zukunft und solche Aktivitäten wie der Kinoevent oder die kleinen Videogeschichten, die sich viral verbreiten können, sind genau der richtige Weg.

Unsere Profis werden das schon alles richtig einschätzen können, da bin ich mir seit 1,5 Jahren sicher.
 
Bei F95 läuft das Thema übrigens, wie hier ja auch schon angemerkt, alles andere als geräuschlos ab. Gibt sowohl dort wie natürlich auch bei uns eine große Zahl Fans, die aus welchen Gründen auch immer keine DK hat, aber Mitglied ist. Da ist der Ärger, aus meiner Sicht komplett berechtigt, groß, wenn man sich zu interessanten Spielen sein Vorkaufsrecht gepflegt in die Haare schmieren kann.

Einfach weiter gut und erfolgreich spielen, die Stadionbesuche zum Vergnügen machen, das ist die realistischste Chance auf nachhaltig mehr Zuschauer.
Das ist dann seitens Fortuna auch einfach schlecht geregelt, wenn sie die Freikarten, die ja nicht für jeden Spieltag ausgegeben werden, genau für die "interessanten" Spiele rausgeben.
Gäbe es bspw. diese Saison gegen Zweitvertretungen genug Spiele, wo man absolut keine Probleme diesbezüglich erwarten würde.

Da unterschätzt du die Lethargie von Menschen. Gerade von jungen Menschen. Der Blick auf die Tabelle und Ergebnisse alleine lockt Menschen nicht grundsätzlich ins Stadion. Einmal selber erleben ("testen") und die Leute abhängig vom Erlebnis machen. So wie bei Drogen :)
 
Bei F95 läuft das Thema übrigens, wie hier ja auch schon angemerkt, alles andere als geräuschlos ab. Gibt sowohl dort wie natürlich auch bei uns eine große Zahl Fans, die aus welchen Gründen auch immer keine DK hat, aber Mitglied ist. Da ist der Ärger, aus meiner Sicht komplett berechtigt, groß, wenn man sich zu interessanten Spielen sein Vorkaufsrecht gepflegt in die Haare schmieren kann.
Vor allem sollte man nicht vergessen, dass auch die DK Preise bei denen diese Freispiele beinhalten, das ist also per se schon mal nicht Eins zu Eins vergleichbar.

Nebenbei: In den kack Zeiten der 2./3. Liga bin ich auch Karten zu verschenken nicht los geworden.

@RheinZebra
Wenn bei uns die Stimmung bei den Spielen dann genauso wäre wie bei denen, würden wir da wohl kaum jmd. anziehen. Beim Spiel vs Münster war trotz Sieg eine Grabesstimmung über alle Tribünen und ich hab nur die Gummiadler gehört. Hat mich nicht überzeugt, wieder zu kommen. :D
 
Als allererstes kannibalisierst du bei Freikarten mal deine eigenen, sicheren Einnahmen für spekulative Mehreinnahmen in der Zukunft und musst dafür auch noch Ressourcen zur Verfügung stellen, die Mehrkosten verursachen.

Das fühlt sich für mich absolut nicht sinnvoll und hilfreich an und ich bin mir ziemlich sicher, dass M. Preetz das auch so sieht.

Die Marketingressourcen würde ich eher darauf verwenden, den Wahnsinn von der Wedau in die Köpfe der Leute zu bekommen, die sich Tickets leisten können und noch nicht ins Stadion gegangen sind. HIER liegt das Potential der Zukunft und solche Aktivitäten wie der Kinoevent oder die kleinen Videogeschichten, die sich viral verbreiten können, sind genau der richtige Weg.

Unsere Profis werden das schon alles richtig einschätzen können, da bin ich mir seit 1,5 Jahren sicher.
Aber warum „kannibalisieren“, wenn es doch zeitlich begrenzt ist? Wenn du 4-5 Heimspiele pro Saison machst.

Aber viele Aktionen sprechen halt Menschen an, die sowieso schon MSV-Fans sind. Es wird sich wohl keiner im Kino eingefunden haben, der nicht schon mindestens einige Jahre glühender Fan ist.
 
Es ist ja hier ja schon fast eine manische Diskussion die "2" vorne sehen zu wollen - und dann?

Man muss einfach mal nüchtern festhalten, dass wir im letzten Jahr unseren Schnitt um rund 25 % gesteigert haben. Noch kurz zur Erinnerung, nach einer fürchterlichen Saison und dem erstmaligen Abstieg in die 4. Liga, zusätzlich ohne nennenswerte Beteiligung von Gästefans. Somit ist der Prozentsatz noch etwas höher, aber egal jetzt.

Dieser Trend setzt sich in dieser Saison fort, wenn sich auch die Anzahl der Gästefans dabei erhöht hat, was man auch schon wieder am leicht erhöhten Besuch sieht. Ich verstehe ja diesen Wunsch nach mehr Zuspruch, allerdings spricht doch nix gegen eine Festigung des Zuspruchs und weiteres stetiges Wachsen. Wenn jetzt die "2" beim nächsten Spiel dort wirklich steht dann ist das schön, wird aber reflexartig den Ruf nach noch mehr Steigerung aufrufen, wird es dann gleich die "3"? Und was passiert, wenn in den Folgespielen doch wieder die "1" vorne steht, ist dann Untergang hier?

Kann man, wie auf dem Feld auch, die derzeitige Situation nicht mal wertschätzen und sich daran erfreuen? Klar kann man darüber reden, aber das hier ist ja schon predigen. Gepaart mit einer steten Unzufriedenheit die so hier wabert. Legen Mannschaft und Verein noch mehr zu, dann wird es sich langsam auch noch weiter nach oben verschieben. Wird es - auch phasenweise - vielleicht wieder etwas erfolgloser, dann wird man sehen wie nachhaltig das aktuelle Wachstum wirklich war und ist. Das wird ein neues Geschrei. Genießt besser, dass wir alle aktuell bei dem Wahnsinn dabei sein dürfen.
 
Freikarten hin oder her. Jüngere Fans hat man ja gerade dadurch verärgert, dass man die Altersgrenze für ermäßigte Karten heruntergesetzt hat. Die Gewinnung/Bindung jüngerer Fans scheint also nicht Top-Prio zu sein.
Ich finde es auch immer noch erschreckend, dass man mit 16 kein Kind mehr ist. Alkohol und Autofahren sollte definitiv für Kinder erlaubt sein!
 
Ingo Wald sagte mal auf einer Veranstaltung, dass der Verein sämtliche Freikarten zum regulärem Preis versteuern müsse.

Diese Antwort kam auf eine Frage, warum man nicht die Südkurve mit Freikarten für Kinder usw. voll macht.

Demnach gingen bei Freikartenaktionen nicht nur Einnahmen verloren (was verschmerzbar wäre bei sowieso leeren Plätzen) sondern man zahlt über die Steuerverpflichtungen für diese Karten noch drauf.
 
Ingo Wald sagte mal auf einer Veranstaltung, dass der Verein sämtliche Freikarten zum regulärem Preis versteuern müsse.

Diese Antwort kam auf eine Frage, warum man nicht die Südkurve mit Freikarten für Kinder usw. voll macht.

Demnach gingen bei Freikartenaktionen nicht nur Einnahmen verloren (was verschmerzbar wäre bei sowieso leeren Plätzen) sondern man zahlt über die Steuerverpflichtungen für diese Karten noch drauf.
Danke für die Info!

Schade. Aber dafür gibt es ja das Portal, um Ideen zu diskutieren und/oder zerstören zu lassen :D

Gibt definitiv viele Punkte, die dagegen sprechen, aber so geil unser Marketing derzeit auch ist, toppt meiner Meinung nach nichts beim „Wahnsinn der Wedau“ selber vor Ort zu sein. Mir persönlich geht’s dabei auch nicht um eine kurzfristige Erhöhung der Zuschauerzahlen, sondern um langfristige Gewinnung von neuen (zahlenden) Fans.

Mal schauen! Solche Ideen gehen bestimmt immer mal wieder im regelmäßigen Turnus durch die Gremien.
 
Ich finde man hat in den letzten Wochen / Monaten riesige Schritte bei der Gewinnung alter und neuer Zuschauer gemacht, wie die Zahlen eindrucksvoll belegen.

Dazu kommt, dass man neben dem Slogan bzw. der Marke MSVereint mit dem Wahnsinn von der Wedau gemeinsam mit dem Fans eine neue Marke erschaffen hat, die dem Stadionbesuch zu einem Erlebnis machen, welches sich weit über Duisburgs Grenzen hinaus rumgesprochen hat.

Verglichen zur Abstiegssaison haben wir die Zuschauerzahlen fast verdoppeln können, was für mich ein sensationelles Zwischenergebnis ist.

Nun gilt es diese Zahlen zunächst zu stabilisieren und als neuen Standard zu verfestigen.
Ich bin optimistisch, dass wir diese Zahlen beibehalten und vielleicht sogar noch steigern können, wenn wir in den nächsten Monaten weiterhin oben dabei bleiben.
 
Ich finde es auch immer noch erschreckend, dass man mit 16 kein Kind mehr ist. Alkohol und Autofahren sollte definitiv für Kinder erlaubt sein!
Fakt ist, dass die Altersgrenze gesenkt wurde, was sicher nicht zur Steigerung der Zuschauerzahlen in der Altersgruppe führt, selbst wenn einzelne Personen das für richtig halten. Wenig passende Vergleiche sind vielleicht lustig, aber nicht zielführend.
 
Wer sich zu dem Düsseldorfer Model informieren möchte, der ist hier gut informiert.
Den Punkt mit der Stimmung hatte @xantener hier bereits erwähnt und wird auch in dem umfangreichen Interview angesprochen.
 
Wer sich zu dem Düsseldorfer Model informieren möchte, der ist hier gut informiert.
Den Punkt mit der Stimmung hatte @xantener hier bereits erwähnt und wird auch in dem umfangreichen Interview angesprochen.
Klingt aber eigentlich nach einem sehr positiven Fazit und spricht auch genau die Punkte an, die ich persönlich als positive Effekte des ganzen Konzepts „Freikarten“ sehen würde. Negative Punkte kommen in dem Interview auch etwas kürzer, muss man schon sagen, aber besonders das Finanzielle sowie das Mittragen durch etablierte Fans und der Zugewinn von neuen Fans/Stadiongängern ist sehr interessant.

In vielen der getätigten Aussagen kann ich zudem definitiv Parallelen zum MSV erkennen.

Danke fürs Teilen!
 
Ich fürchte wir werden in dieser Saison einen Stamm von 16.000 Zuschauern haben. Ich hoffe dass alle, die sich gerade in der 20.000 Wolke befinden nicht aus selbiger fallen denn, damit meine ich die die auch zwischen Novemder und Februar auf der Tribüne stehen oder sitzen.

Vor nicht allzu langer Zeit sprachen wir von einem Stamm von 12, 13.000 die immer da waren. Im Saisonschnitt dürften wir also weit darüber liegen, denn die Knallerspiele, und davon haben wir diese Saison etliche, landen mit den Besuchern weit weit darüber. Anders als mein Eingangssatz erwarten läßt, kann sich der von mir erwarte Schnitt dann in eben jener 20.000er Wolke befinden, wenn es sportlich annäherungsweise so weiter geht.

Nebenbei: Gibt es Infos dazu, wie das Gästekontingent beim Spiel gegen Aachen und Essen aussehen wird ?
Ist das Problem der Fantrennung soweit gelöst dass man zumindest die Möglichkeit hat, dass die 3 vorne stehen kann ?
 
Ingo Wald sagte mal auf einer Veranstaltung, dass der Verein sämtliche Freikarten zum regulärem Preis versteuern müsse.

Diese Antwort kam auf eine Frage, warum man nicht die Südkurve mit Freikarten für Kinder usw. voll macht.

Demnach gingen bei Freikartenaktionen nicht nur Einnahmen verloren (was verschmerzbar wäre bei sowieso leeren Plätzen) sondern man zahlt über die Steuerverpflichtungen für diese Karten noch drauf.
Dann hat die Fottuna ja ein riesiges Herz .
Denn bei jeweils über 50000 Freikarten kommt wohl ne Menge an Steuern zusammen.
 
Ist das Problem der Fantrennung soweit gelöst dass man zumindest die Möglichkeit hat, dass die 3 vorne stehen kann ?
Dieser punkt kann doch nicht in ein paar Monaten gelöst werden. Alleine Zäune zu errichten geht nunmal nicht. Im Oberrang muss für den Gästebereich die komplette Infrastruktur Versorgung und Toiletten geschaffen werden. Außerdem muss auch der Zu- und Abgang der Gäste aus dem Oberrang gelöst werden. Wie da die Fluchtwegsituation ist, kann ich nicht sagen.
Meine VERMUTUNG ist, dass alles geplant werden kann und im Zuge der Dacherneuerung dann auch ein entsprechender Umbau erfolgen kann.
Auf jeden Fall sollte man diese Aufgabe der "Fantrennung im Oberrang" nicht unterschätzen.
 
Wer sich zu dem Düsseldorfer Model informieren möchte, der ist hier gut informiert.
Den Punkt mit der Stimmung hatte @xantener hier bereits erwähnt und wird auch in dem umfangreichen Interview angesprochen.
Starke Aussagen am Ende zu 50+1 und diesem Bayern Rumgeheule wegen der Premier League.
Allen Vereinen außer den Bayern, sollte die shice Champions League nämlich voll egal sein.

EDIT: Und das das Konzept von 50+1 sehr attraktiv werden kann, sieht man ja an den vielen Besuchern aus dem europäischen Ausland in den Stadien, die sich darüber freuen hier wieder richtige Fußballatmosphäre genießen zu können.
 
@zebraschaf: Da geht einem als leidpeprüfter MSV-Fan echt das Herz auf!

Aber der momentane MSV macht halt auf vielen Ebenen einfach richtig Spaß.

Nichtsdestotrotz hoffe ich sehr, dass, auch wenn es nicht mehr so gut läuft, immer noch genug Fans den Weg ins Stadion finden, um die Jungs, die ihr Herz auf dem Platz lassen, anzufeuern!
 
Ich fürchte wir werden in dieser Saison einen Stamm von 16.000 Zuschauern haben.
Ich finde solche Aussagen immer noch befremdlich. Wir sollten über jeden Zuschauer dankbar sein und uns allen bewusst sein, dass wir auch ganz schnell wieder auf <12 Tsd. Zuschauer "fallen" können, wenn die Leistung mittelfristig einbricht.

Zum Thema Freikarten.
Im Marketing lernt man, dass man Gratisaktionen oder hohe Rabatte nur dann gibt, wenn man a.) etwas dringend loskloppen möchte b.) ein Produkt/Marke ohne Wert hat oder c.) kurz vor dem Bankrott steht. Ansonsten macht man sich damit nämlich seinen kompletten Markenwert und die Wahrnehmung des Werts des Produkts kaputt. Es hat einen Grund, wieso es Praktiker (20% auf alles) nicht mehr gibt, aber Hornbach schon.
Wenn wir massenhaft Freikarten verteilen würden, würde das m.M.n. keine neuen Fans anlocken, sondern nur dazu führen, dass die Bereitschaft der Menschen unsere aktuellen Ticketpreise zu kaufen sinkt. Denn wer kauft schon gern ein Ticket für 20€, wenn der Nebenmann umsonst sitzt und man das Gefühl hat, auch umsonst ins Stadion zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade durch den Hbf der Stadt gefahren, die es eigentlich nicht gibt. Dort hingen an der Seite und somit von den paar Gleisen gut sichtbare riesengroße Plakate, von wegen Arminia hautnah erleben.

Ist in unserem großen Hbf sicherlich schwieriger umzusetzen, aber die Idee finde ich nicht schlecht. Dort halten sich jeden Tag Zehntausende Menschen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade durch den Hbf der Stadt gefahren, die es eigentlich nicht gibt. Dort hingen an der Seite und somit von den paar Gleisen riesengroße Plakate, von wegen Arminia hautnah erleben.

Ist in unserem großen Hbf sicherlich schwieriger umzusetzen, aber die Idee finde ich nicht schlecht. Dort halten sich jeden Tag Zehntausende Menschen auf.
Kostet in Bielefeld sicher weniger als in Duisburg, denn für wen willst Du denn sonst in Bielefeld Werbung machen....
Marketing ist ein schwieriger Spagat, welche Aktion kostet wieviel und was bringt sie ein. In Bremen hängen auch im Bahnhof auf der Stadionseite Banner in der Halle, aber kommt deswegen ein Zuschauer mehr?
Da sind Spieltagplakate wie früher schon effektiver, auch die Aktionen wie in den 70er Jahren mit verbilligten Karten für Schulen selbst in Voerde/Ndrrh. (Paul Märzheuser als Präsident dabei) hat sicher mehr für den MSV gebracht als nur drei Eventies.
Wenn jeder zweite der regelmäßig geht einen weiteren davon überzeugen kann mitzukommen ist das der richtige Weg. Dann wird der ein oder andere durch unsere Mannschaft sicher überzeugt werden wiederzukommen.
 
Die Hütte ist halt auch regelmäßig zu mehr als 90% ausgelastet. Da können gar nicht wesentlich mehr Zuschauer kommen.
Ob das jetzt an der Werbung am Hbf liegt oder nicht ist die nächste Frage :D
Das war auch in den schlechten Jahren dort so, aber Kosten/Nutzen sollte schon in einem guten Verhältnis stehen.
Unsere Marketingabteilung macht es aber doch mittlerweile echt gut, Mannschaft und Trainer zeigen ehrliche Arbeit, die Erfolge aufweist, unsere Fans sind überwiegend positiv sichtbar (einzelne Ausreißer gibt es immer), es wird positiv über den "neuen" MSV gesprochen, da dauert es nur ein wenig bis sich das auch in konstant höheren Zuschauerzahlen auszahlt. Der Weg ist richtig, solide aufgebaut und sicher auch "nachhaltig".
 
Wir hatten übrigens nie so viele Zuschauer gegen Wiesbaden, wie es jetzt schon sicher werden. Selbst in der ersten Saison (08/09) nach dem Bundesligaabstieg kamen gegen Wiesbaden nur knapp über 12.000 Zuschauer. Die 13.000 wurde nie geknackt! Da sieht man einmal was das für ein Unattraktiver Gegner ist, für das Duisburger Publikum, und was nun trotz solcher Gegner möglich ist.
 
Wenn das in dem Tempo o.ä. bis zum 13.9 weitergeht, sind wir mal wieder sehr gut besucht.

Die ganze Stadt in vollem Lauf...

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Innerhalb der letzten beiden Tage wurden also satte 1.150 Karten verkauft.
Noch 8 Tage bis zum Spiel und die Nachfrage ist weiter enorm hoch.
Die Mission 'Verteidigung der Tabellenführung' wird vor angemessener Kulisse stattfinden!
 
Ich bin fast sicher dass wir nach dem Spieltag die 60.000 er Marke zuhause knacken! Aktuell sind es 38.700! Das wäre dann, wenn ein 20.000er Schnitt ! Für die 3. Liga sensationell.

Letzte Saison lag Dresden vorne mit 28.000 vor Aachen mit 25.000, Rostock mit 24.000 und Bielefeld mit 21.000 im Schnitt vorne!
 
Innerhalb der letzten beiden Tage wurden also satte 1.150 Karten verkauft.
Noch 8 Tage bis zum Spiel und die Nachfrage ist weiter enorm hoch.
Die Mission 'Verteidigung der Tabellenführung' wird vor angemessener Kulisse stattfinden!
Wir legen gerade einen Schnitt von fast 1.000 Tickets pro Tag hin, seit der MSV den Ticket Ticker gestartet hat. Bis morgen früh sollte die 14.000er Marke geknackt sein.
 
Ich fürchte wir werden in dieser Saison einen Stamm von 16.000 Zuschauern haben. Ich hoffe dass alle, die sich gerade in der 20.000 Wolke befinden nicht aus selbiger fallen denn, damit meine ich die die auch zwischen November und Februar auf der Tribüne stehen oder sitzen.
...
@ jonny MCPot Sorry, ich hatte die enthaltene Ironie nicht extra gekennzeichnet. Ich hatte erwartet, dass man diese mit dem weiteren Text erkennen würde. Mein Fehler. Soll heißen: Ich fürchte nicht dass es "nur" 16.000 sind, nein ich denke dass es sogar 16.000 werden und das sind verdammt viele, worüber ich sehr froh bin.
 
Habe gerade für meine Mutter (86), die vor 75 Jahren zuletzt beim MSV war und meinen Vater (88), der noch nie im Stadion war , Sitzplätze gekauft. Sie wollten das auch mal miterleben.
Vor 75 Jahren, wow... Die gute hat wirklich Geschichte erlebt und kann sicher interessante Stories von damals erzählen. Ich hoffe deine Eltern werden mit strahlenden Augen wieder nach Hause gehen! Ich hoffe der Verein sieht dass, und gibt den beiden vielleicht noch eine Kleinigkeit mit auf den Weg
 
Eine Woche vor dem kommenden Heimspiel sieht es schon richtig gut aus in Sachen Zuschauerzuspruch.
Die Plätze auf der Köpi Tribüne neigen sich dem Ende entgegen, die beiden Familienblöcke dort sind bereits ausverkauft.
Jetzt wird der dritte Familienblock (B. 24) auch vermehrt angeknabbert.
Zudem sieht Block 15 für diesen frühen Zeitpunkt schon klasse aus.
Und die noch verfügbaren gut 2.800 Stehplatzkarten werden bis zum Anpfiff auch sicher alle (oder fast alle) weg gehen.
Läuft.
 
Gerade durch den Hbf der Stadt gefahren, die es eigentlich nicht gibt. Dort hingen an der Seite und somit von den paar Gleisen gut sichtbare riesengroße Plakate, von wegen Arminia hautnah erleben.

Ist in unserem großen Hbf sicherlich schwieriger umzusetzen, aber die Idee finde ich nicht schlecht. Dort halten sich jeden Tag Zehntausende Menschen auf.
Die haben da selbst die großen blauen Schilder aufm Bahnsteig, die anzeigen, das man sich gerade in der Stadt befindet, die es nicht gibt, mit offiziellem Vereinsstyling und Spruch designt.
 
Ich finde solche Aussagen immer noch befremdlich. Wir sollten über jeden Zuschauer dankbar sein und uns allen bewusst sein, dass wir auch ganz schnell wieder auf <12 Tsd. Zuschauer "fallen" können, wenn die Leistung mittelfristig einbricht.

Zum Thema Freikarten.
Im Marketing lernt man, dass man Gratisaktionen oder hohe Rabatte nur dann gibt, wenn man a.) etwas dringend loskloppen möchte b.) ein Produkt/Marke ohne Wert hat oder c.) kurz vor dem Bankrott steht. Ansonsten macht man sich damit nämlich seinen kompletten Markenwert und die Wahrnehmung des Werts des Produkts kaputt. Es hat einen Grund, wieso es Praktiker (20% auf alles) nicht mehr gibt, aber Hornbach schon.
Wenn wir massenhaft Freikarten verteilen würden, würde das m.M.n. keine neuen Fans anlocken, sondern nur dazu führen, dass die Bereitschaft der Menschen unsere aktuellen Ticketpreise zu kaufen sinkt. Denn wer kauft schon gern ein Ticket für 20€, wenn der Nebenmann umsonst sitzt und man das Gefühl hat, auch umsonst ins Stadion zu kommen?
Ich bin da grundsätzlich bei dir.

Allerdings frage ich mich gerade, ob ich auch leidenschaftlicher MSV geworden wäre, wenn ich 1989 in meiner Grundschule von Pino Steininger nicht eine Freikarte für ein Zweitligaspiel gegen RWE geschenkt bekommen hätte.

Gratisaktionen für Kinder und Jugendliche sollte es also immer geben. Meines Wissens ist das auch immer noch Praxis, oder?
 
Ich bin da grundsätzlich bei dir.

Allerdings frage ich mich gerade, ob ich auch leidenschaftlicher MSV geworden wäre, wenn ich 1989 in meiner Grundschule von Pino Steininger nicht eine Freikarte für ein Zweitligaspiel gegen RWE geschenkt bekommen hätte.

Gratisaktionen für Kinder und Jugendliche sollte es also immer geben. Meines Wissens ist das auch immer noch Praxis, oder?
Bin 100% bei dir. Für Kinder/Sportvereine ist es was anderes. 👍🏻
Für alle über 15 hingegen würde ich es nicht machen.
 
Freikarten sehe ich egal wo immer als seltsames Zeichen. Egal welcher Sport bei Freikarten gehst du hin und gehst wieder. Nachhaltigkeit Null. Und im Prinzip zeigt das nach außen nur: sonst schaffen wir es nicht genug Zuschauer zu generieren. Pakete für Schulen/Vereine liegen etwas anders aber da bin ich auch überfragt wie das dort steuerlich aussieht. Vor langer Zeit wurde auch mal kommuniziert das die DFL/DFB da harte Bandagen anlegen was Freikarten angeht. Auch da bin ich nicht sicher wie weit das aktuell noch der Fall ist.


Interessanter wären in meinen Augen eher Aktionen wie beim Kauf von 3 Karten gibts ne 4. zum ermäßigten Kurs. (Oder wie auch immer die Anzahl aussieht) dann hat man bei Gruppen auch immer die „Bewachung“ der nicht Stamm Fans mit dabei :D
 
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