Alles zu unseren Zuschauerzahlen

• Ersteller Ersteller justimproved2
  • Erstellt am Erstellt am
Die 15000 wurden nach meinen Berechnungen bereits geknackt. Derzeit wurden ca. 1300 Karten mehr verkauft als am Dienstagmorgen vor dem letzten Heimspiel. Mal schauen wie sich die nächsten Tage entwickeln und wie viel Einfluss die Wettervorhersage hat

IMG-20250909-WA0001.jpg

Tendenz, dass es zum Heimspiel gegen Wiesbaden weniger Zuschauer werden, als in den ersten beiden Heimspielen. Das in 5 Tagen, noch 5.000 Karten weg gehen, ist sehr unwahrscheinlich.

Also es wäre schon fair den anderen Usern gegenüber, wenn Du solch einen Beitrag klar ersichtlich als Ironie kennzeichnest :old:

Die 2 wird fallen - 100%ig. Quelle: meine Erfahrung powered by Bauchgefühl. Die ist einen Tick genauer als Excel

Die 2 wird fallen - 100%ig. Quelle: meine Erfahrung powered by Bauchgefühl. Die ist einen Tick genauer als Excel
Ist sicher nicht nur mir viel zu dünn. Solange du dein Bauchgefühl nicht mit validen Zahlen (bspw. „Expected Zuschauer Wert Matchday minus four“, mindestens aus den letzten beiden Spielzeiten), einer schönen Grafik oder Excel-Tabelle unterfüttern kannst, ist das hier an dieser Stelle alles haltlos. :pfeifen:

Fakt ist nämlich, dass man um Zweifel immer pessimistisch an die Sache rangehen und davon ausgehen MUSS, dass es weniger als 20K Zuschauern werden. :old:

Hier der Stand Mittwochs - also einen Tag später - vor dem Spiel gegen Stuttgart, Ergebnis 19600. Wir sind aktuell ca 800-900 Tickets weiter, sollte also klappen mit den 20.000, auch wenn es eng wird.
Interessant finde ich auch wie enttäuscht die Leute in den Sozialen Medien von den Zahlen im Ticket-Ticker sind, ich glaube außerhalb des Forum-Kosmoses kann der Absatz wirklich überhaupt nicht eingeschätzt werden. Umso schöner, wenn die Überraschung dann im Stadion groß ist :happy:

Anhänge

• 1753880907594.png
    1753880907594.png
    98.3 KB · Aufrufe: 266
Seit gestern plus 600 Karten, in dem Tempo bis Freitag sind zusätzlich ca. 1.800 Karten verkauft, also insg. ca. 17.000. Dann wird es sehr knapp mit der 20.000'er Marke. Tippe auf 19.902 Tickets, auch wetterabhängig (Kurzentschlossene).

Von einem linearen Ticketverkauf bis Samstag auszugehen, ist aber eher pessimistisch. Es ist - gemessen an den letzten Heimspielen - schon erwartbar, dass bis Freitag Mittag eher 2.500 zusätzliche Tickets verkauft werden als die von dir angesetzten 1.800.

Dann lägen wir eher in Reichweite der 18.000 und schon ist es noch greifbarer, auch die magischen 20.000 zu erreichen. Ich gehe diesmal fest davon aus, habe aber auch bei 19.500 Zuschauern viel Spaß

Also, ich tippe jetzt mal, dass es 21.000 werden. Leider sind wir diesmal nicht dabei. Erst wieder gegen die Schanzer; hoffe da wird es auch sehr voll.

Anhand der einsehbaren Plätzen stehen wir aktuell bei 15.300 verkauften Karten. Wenn man da den Block K und die VIPs dann noch mit einbezieht sollten wir somit längst über der 16.000 sein. Das Ticket Update hat immer etwa 700-900 Karten mehr ausgepuckt als Online einzusehen war.

Derzeit lauf internem Datencenter 20.843 xV (expected visitors)

Hätte ich durchaus als realistische Zahl angesehen. Allerdings

Seit gestern plus 600 Karten, in dem Tempo bis Freitag sind zusätzlich ca. 1.800 Karten verkauft, also insg. ca. 17.000. Dann wird es sehr knapp mit der 20.000'er Marke. Tippe auf 19.902 Tickets, auch wetterabhängig (Kurzentschlossene).

Wettervorhersage ist mies, daher dürfte es wenig Tageskasse geben außer es bleibt trocken und paar der gekauften Plätze trotzdem leer bleiben.

Muss mir noch ne karte holen, kauf die immer erst spät, aber Rosienpickerei ist auch nicht mehr möglich was Plätze angeht, das nervt mich bisschen :D :D
Werde aber eh Stehplatz holen.

Also ich sehe in Block 2 gerade mal 22 verkaufte Sitzplätze, egal.
Die sind nicht alle verkauft, weil einige sichtbehindernde Plätze direkt am Eingang zum Block und an den Aufgängen von vorneherein blockiert sind, beispielhaft hier Block 17: je 3+2+2+3= 10 Sitze in den ersten beiden Reihen.

Anhänge

• Blockierte_Sitze.PNG
    Blockierte_Sitze.PNG
    1.8 KB · Aufrufe: 137
Anhand der einsehbaren Plätzen stehen wir aktuell bei 15.300 verkauften Karten. Wenn man da den Block K und die VIPs dann noch mit einbezieht sollten wir somit längst über der 16.000 sein. Das Ticket Update hat immer etwa 700-900 Karten mehr ausgepuckt als Online einzusehen war.
Eher sogar noch etwas mehr. Es ist ja praktisch nur noch der Südbereich nicht im Verkauf. Das dürften 10.000 bis 11.000 sein. Mit den 3.300 noch nicht verkauften Karten sind das etwa 13.300 bis 14.300 vom Fassungsvermögen (31.500). Ich denke, mit den von dir genannten Bereichen VIP und Block K (und dem Gästeblock, der aber keine große Zahl bringen wird und deshalb zu vernachlässigen ist) liegen wir nach meiner Einschätzung derzeit bei mehr als 17.000. Bis zum Spieltag werden das zirka 19.000 sein. Dazu kommen dann die Tageskartenkäufer.

Eher sogar noch etwas mehr. Es ist ja praktisch nur noch der Südbereich nicht im Verkauf. Das dürften 10.000 bis 11.000 sein. Mit den 3.300 noch nicht verkauften Karten sind das etwa 13.300 bis 14.300 vom Fassungsvermögen (31.500). Ich denke, mit den von dir genannten Bereichen VIP und Block K (und dem Gästeblock, der aber keine große Zahl bringen wird und deshalb zu vernachlässigen ist) liegen wir nach meiner Einschätzung derzeit bei mehr als 17.000. Bis zum Spieltag werden das zirka 19.000 sein. Dazu kommen dann die Tageskartenkäufer.
Den Wind muss ich dir leider aus den Segeln nehmen ;) Wir standen gestern erst bei knapp über 15.000 Tickets und in den letzten 24h sind nicht über 2.000 Tickets weggegangen. Gästetickets sind derweil ganze 58 über die Digitale Theke gegangen. Stehplätze sind auch noch über 2.000 frei.

Alles in allem werden wir aktuell bei höchstens 16.500 stehen, was aber zum jetzigen Zeitpunkt echt stark ist und sehr dafür spricht dass wir die 20.000 knacken können und auch sollten.

„Zuschauerzahleninterpretation und -Interpolation
Lassen Sie mich durch, ich bin Doktor der „Zuschauerzahleninterpretation und -Interpolation„!!!

Wenn ich dran erinnern darf, ich habe vor nicht allzu langer Zeit um 10-13 Stellen genau die Zuschauer Zahl vorhergesagt… von daher: Es werden 20092 diesmal. Ich habe gesprochen und erkläre die Diskussion hiermit für beendet.

Nein. Schluss. Ich lasse mich nicht umstimmen! Es bleibt bei über 20Tausend! Weitergehen bitte!

So sieht die aktuelle Auslastung aus.
Also ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn wir die 20000 nicht knacken.
Vor allem wenn ich mir die Auslastung vier Tage vor Ulm nochmal anschaue.
Da war zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal Block 24 geöffnet, geschweige denn Block 2 und 17. Weil eben in den anderen Blöcken noch erheblich mehr Plätze frei waren.
Screenshot_20250910_173050_Chrome.jpg

Gefühlt tut sich auf den Sitzplätzen die letzten Stunden nicht wirklich viel.

Für die Blöcke 7-14 gab es vorhin nur noch 125 Karten, die werden sicherlich noch weg gehen und dann war es das halbwegs mit günstigen Sitzplätzen.

Block 7 und 12 sind natürlich in erster Linie als Familienblock vorgesehen aber auch als Besitzer der Stadtwerke Karte kann ich dort ganz legal als Einzelperson Platz nehmen.

Also, dass mit dem "nicht dran gehalten" ist hier nur bedingt richtig. Natürlich weiß ich auch, dass einige sich dort Karten holen, die eigentlich nicht dazu berechtigt sind. Das ist aber auch ein Thema der Kontrolle.

Den Wind muss ich dir leider aus den Segeln nehmen ;) Wir standen gestern erst bei knapp über 15.000 Tickets und in den letzten 24h sind nicht über 2.000 Tickets weggegangen. Gästetickets sind derweil ganze 58 über die Digitale Theke gegangen. Stehplätze sind auch noch über 2.000 frei.

Alles in allem werden wir aktuell bei höchstens 16.500 stehen, was aber zum jetzigen Zeitpunkt echt stark ist und sehr dafür spricht dass wir die 20.000 knacken können und auch sollten.
Wenn es so wäre, wie du schreibst, wären derzeit nur etwa 18.000 Karten im Verkauf. Dann müsste die Süd-Tribüne (plus Blöcke 1 und 18, aber abzüglich der GEBAG-Ecke) 13.000 Zuschauer fassen. Auf die Nord-Tribüne passen wegen der Stehplätze sicherlich 1.500 mehr als auf die Süd. Für Nord und Süd wären das zusammen 27.500. Blieben zusammen noch 4.000 für Ost und West. Das passt nicht, das wirst du doch auch so sehen, oder? ;)

Interessant ist auch folgende Tatsache:

Nicht wie schnell die Karten gekauft
werden, sondern ob.

Also der Zeitpunkt des Kaufes ist unerheblich
für die Auslastung. Zumindest aktuell.

Das geneigte Zebra ist gewohnt die Karten
relativ spät zu kaufen (sofern keine Dauerkarte).

Der Verkauf läuft weiterhin gut und wird
wohlmöglich nochmal anziehen.

Lt. MSV waren am Mittwoch knapp 16.000 Tickets verkauft. Ich denke es ist müßig über irgendwelche Schnittzahlen zu spekulieren. Sollten Donnerstag - Freitag und am Samstag vor dem Spiel noch ca. 4.000 Karten weggehen, schön wär’s!
Andererseits auch eine Zahl von z.B. 18.900 wäre klasse! Im Vergleich zu anderen Vereinen in der aktuellen 3. Liga würde der MSV immer noch sehr gut darstehen. Die Kogge und die Printen liegen im Schnitt 4.000 bzw. 5.000 über uns, aber Platz 3 aktuell im Zuschauerschnitt ist für den Aufsteiger schon Mega !!!!

Zukünftige Gespräche an der Tageskasse bei einem Heimspiel anne Wedau:

Tach, hätte gerne zwei Stehplatztickets - Tut mir leid, leider schon weg.

Dann nehme ich zwei Köpi Oberrang Block 8, 9, 10, 11 dass ist egal - tut mir leid aber auf der Köpi Tribüne sind wir ausverkauft.

Puh, wir spielen doch nur gegen wiesbaden was ist hier los. Dann halt auf der geraden DCC Unterrang zwei Tickets. Tut mir leid leider auch schon alles weg. Aber Sie können noch auf der DCC in den Oberrang oder auf der Sparkasse sind auch noch vereinzelt Sitzplätze....

Was ich damit sagen möchte, dass über 20k Zuschauer kommen wäre mega und spielt eine große Rolle nicht nur finanziell.
Da auch so vielleicht das Gefühl aufkommt: Hey, wenn ich beim Emmes Fußball schauen möchte, muss ich zeitig da sein um an vernünftige Plätze zu kommen. Das macht Sexy.

Der aktuelle Stand sieht sehr vielversprechend aus.

Screenshot_20250911_141747_Chrome.jpg

Zurück
Oben