Alles zur Dauerkarte 22/23

Wenn ich schon hier immer höre , Verein muss in Vorleistung gehen, Mannschaft hat enttäuscht, usw. . Alles richtig, aber in meinen Augen kein Grund sich keine Dauerkarte zu kaufen.
Ich renne auch seid mehr als 40 Jahren zu diesem Verein und werde es auch in den nächsten Jahren so halten.
Einmal Zebra, immer Zebra.
Nur zusammen geht es weiter und meine Hoffnung besteht einfach darin, dass es wieder bessere Zeiten gibt und ich will dabei sein und sagen können: Ich habe meinen Teil dazu beigetragen.
In diesem Sinne: Nur der MSV, egal wer in der Verantwortung steht . Wir als Fans können unseren Teil dazu beigetragen und ich werde es auch tun.

Rein objektiv betrachtet, wird wieder eine Saison vor uns liegen die sehr anstrengend wird, sodass ich auf die DK verzichten würde.

Aber was mache ich denn mit der freien Zeit?

Wo würde ich mich sonst freuen und aufregen zugleich?

Der MSV ist mein Hobby und so kann ich gar nicht anders.

4 DK werden heute geholt.

Wow ! Hatte vor Wochen ja knapp 3500 zum Saisonstart gerechnet,
Das wird ja von der Realität locker unterboten. Chapeau MSV.
Chapeau Fans. Ist ja schließlich nicht der MSV der keine Dauerkarten verkauft, sondern es sind die Fans die auf den Kauf verzichten.
Vor drei Jahren noch über 6000 Karten verkauft. Das heißt, da fehlen aktuell mehr als eine Millionen Euros in der Kasse um zum Beispiel nochmal einen guten Transfer zu tätigen.
So tragen die enttäuschten Fans eben auch zur Abwärtsspirale bei.

Ausserdem trägt Corona und die ansteigenden Preise/Inflation auch dazu bei.Für den ein oder anderen wird eine Dauerkarte schlicht zu teuer sein...

Die Leute in Essen sind im Schnitt finanziell auch nicht besser aufgestellt als 1 Mensch der in Duisburg lebt und die hatten bereits Mitte letzten Monats 7,5k Dauerkarten verkauft...

Es liegt natürlich vorrangig an der aktuellen Stimmung/ Situation

Die Leute in Essen sind im Schnitt finanziell auch nicht besser aufgestellt als 1 Mensch der in Duisburg lebt und die hatten bereits Mitte letzten Monats 7,5k Dauerkarten verkauft...

Selbst wenn das stimmt,heisst es immer noch nicht das dies vorrangig an der aktuellen Stimmung liegt.

Es kommen halt viele Faktoren zusammen und eine davon ist das Finanzielle.Wäre die Karte umsonst,hätten wir auch einen höhren Schnitt,egal wie die Stimmung wäre.Natürlich ist nach den schlechten Leistungen der letzten Jahre,es den ein oder anderen auch nicht Wert,sein Geld in den MSV zu investieren...

Zuletzt bearbeitet:
Chapeau Fans. Ist ja schließlich nicht der MSV der keine Dauerkarten verkauft, sondern es sind die Fans die auf den Kauf verzichten.
Vor drei Jahren noch über 6000 Karten verkauft. Das heißt, da fehlen aktuell mehr als eine Millionen Euros in der Kasse um zum Beispiel nochmal einen guten Transfer zu tätigen.

Was für mich leider auch nicht verwunderlich ist.
Das Geld sitzt nicht mehr so locker ( Inflation )
Abstieg , verpasster Aufstieg , 2 Horrorsaisons mit happy end
unansehlicher Fussball , schlechtes Catering
2 Regionalligaspieler , ein paar Dauerverletzte , kein Ersatz für Yeboah , kein Ersatz für Ademi .
Das reisst einem nicht vom Hocker.
Da sind dann nicht nur die Fans schuld, da muss sich der Verein mal an die eigene Nase fassen.
Was haben die Fans nicht schon alles auf die Beine gestellt.

Bis zum Saisonstart ist ja noch Zeit , mal sehen was sich noch tut.

Selbst wenn das stimmt,heisst es immer noch nicht das dies vorrangig an der aktuellen Stimmung liegt.

Es kommen halt viele Faktoren zusammen und eine davon ist das Finanzielle.Wäre die Karte umsonst,hätten wir auch einen höhren Schnitt,egal wie die Stimmung wäre.Natürlich ist nach den schlechten Leistungen der letzten Jahre,es den ein oder anderen auch nicht Wert,sein Geld in den MSV zu investieren...

Naja RWE in Euphorie , MSV pure Tristesse

wenn 1 Millionen fehlt , hat Peter der Grosse ( unser ausgebildeter Marketing Experte ) doch auch mal eine kreativ zu lösende Aufgabe.

Plus des Problems, das man evtl ab Herbst entweder mit Maske oder gar nicht im Stadion sitzen könnte.... ;-)

Eben! Und das betrifft Essen doch in gleicher Weise und dennoch setzten die das 3fache an Dauerkarten ab! Unser Vorstand wäre dämlich alles auf Corona und Inflation zu schieben.

P.s. Zur Beruhigung. Ich habe meine DK in Block H! Aber man muss diesen krassen Rückschritt doch auch realistisch beurteilen nach 2,5 Kack-Saisons.

Viele Leute würden momentan nicht mal zum halben Preis alle 14 Tage in die Arena pilgern, nur um anschließend eh wieder frustriert nach Hause zu fahren und DIE Leute gilt es wieder abzuholen und das wird mit einem 3.ten Jahr Abstiegskampf und Niederrheinpokal-Aus im Halbfinale nicht mehr passieren

Wir können aktuell nur beten

Zuletzt bearbeitet:
Eben! Und das betrifft Essen doch in gleicher Weise und dennoch setzten die das 3fache an Dauerkarten ab! Unser Vorstand wäre dämlich alles auf Corona und Inflation zu schieben.

P.s. Zur Beruhigung. Ich habe meine DK in Block H! Aber man muss diesen krassen Rückschritt doch auch realistisch beurteilen nach 2,5 Kack-Saisons.

Ich sehe doch selber, wie immer mehr Leute

Viele Leute würden momentan nicht mal zum halben Preis alle 14 Tage in die Arena pilgern, nur um anschließend eh wieder frustriert nach Hause zu fahren und DIE Leute gilt es wieder abzuholen und das wird mit einem 3.ten Jahr Abstiegskampf und Niederrheinpokal-Aus im Halbfinale nicht mehr passieren

Also woran liegt es dann? Am MSV oder den Fans?

Ich habe keine Dauerkarte und das liegt nicht an der schlechten Stimmung ;-)

Du kannst doch den DK Verkauf von Exxen nicht mit unserem vergleichen.

Exxen schwebt auf der Euphoriewelle nach 14 Jahren 4. Liga Tristesse.

Wir bangen seit 2 Jahren um die Existenz in der 3. Liga.

Also woran liegt es dann? Am MSV oder den Fans?

Ich habe keine Dauerkarte und das liegt nicht an der schlechten Stimmung ;-)

Ich bin weit davon entfernt zu sagen, wir Duisburger sind "Erfolgsfans", aber die letzten 2,5 Jahre haben nachhaltigen Schaden hinterlassen und wir waren dann am Ende des Tages dann wohl doch keine 13.000 Danny Wurstlichs die bei Ihrer Alten bleiben, auch wenn die mal 1 Bein verliert.

Werde mir auch keine holen. Das Geld geb ich dann lieber im Centro aus und mach damit meine Perle glücklich. Aber den MSV mit meinem hart erarbeiteten Geld zu Unterschützen, dass wäre wie Perlen vor die Säue werfen.

Trauig aber Wahr.

Leider sitzt bei vielen das Geld nicht mehr so locker wie sonst.
Es gibt sogar etliche Menschen die jetzt im Supermarkt abwägen müssen ob sie Gemüse oder doch lieber das Obst mitnehmen weil beides einfach nicht mehr geht. Um das mal als trauriges Beispiel zu nennen.
Man muss neue Prioritäten setzen und alles was sonst vorher ging, geht jetzt nicht mehr. Also müssen Entscheidungen getroffen werden. Und da fällt es nach den letzten Jahren absolut nicht schwer lieber das Geld in einen Urlaub oder einen Ausflug mit Frau und Kindern zu investieren als in eine DK die fast schon Frust garantiert.
Ich hatte z. B. gelesen dass Urlaub im Schnitt teilweise bis 400€ teurer geworden ist(verglichen mit 2021)und das wird dann für viele das Geld sein welches sonst für die DK investiert worden wäre.
Demnach kann ich jeden Einzelnen nachvollziehen der sagt dass es dieses Jahr keine DK wird.
Wenn hier das Beispiel Essen genannt wird, muss man sagen dass es beim MSV mit Sicherheit auch anders aussehen würde wenn der Aufstieg in Liga 2 vollbracht worden wäre. Oder man zumindest 4. geworden wäre und man jetzt durch starke Verpflichtungen den Angriff in der kommenden Saison ausgerufen hätte (mal 1860 als Beispiel mit den starken Transfers)
Dann würden bestimmt einige deutlich eher auf andere Sachen verzichten als auf eine DK.
Aber nach den letzten Jahren fällt es um so leichter mit einem freundlichen Lächeln dankend abzulehnen.

Das in Duisburg sowenig Dauerkarten verkauft werden hat nichts mit der Kaufkraft zutun sondern einfach nur damit das unser Stadion so groß ist und man in der dritten Liga eigentlich immer eine Karte vor Ort bekommt.In der ersten Liga währe die Kaufkraft doch identisch und es würden wahrscheinlich 10000 bis 15000 Karten verkauft.Wenn unsere Mannschaft erfolgreich spielt werden wahrscheinlich genauso viele Fans Dasein wie immer.Der Vorteil für den Verein ist dann das man mehr Geld einnimmt weil alle die keine Dauerkarte haben jedes Spiel bezahlen müssen und nicht wie die Dauerkartenbesitzer Spiele geschenkt bekommen.

mit der Preisgestaltung könnte man auch Bundesliga spielen.
Es ist aber auch noch Zeit, es sind Ferien. Leider muss man aber auch sagen das die Unkosten für den Lebensunterhalt extrem gestiegen sind. So muss man schon drauf achten wo und wofür man sein Geld ausgibt.
Es wird in der Saison nicht leicht einen Schnitt von 10.000 zu erreichen.
Denke am Ende werden es keine 3500 DK werden. Es ist in den letzten Jahren zu viel passiert und es wurde viel Erde verbrannt. Der Stachel sitzt zu tief.

Werde mir auch keine holen. Das Geld geb ich dann lieber im Centro aus und mach damit meine Perle glücklich. Aber den MSV mit meinem hart erarbeiteten Geld zu Unterschützen, dass wäre wie Perlen vor die Säue werfen.

Trauig aber Wahr.

Wenn der MSV Dich doch nicht mehr interessiert, warum postest Du noch? (Würde mich wirklich interessieren, ist auch nicht böse oder provokativ gemeint).

Übrigens, gilt das bei Dir auch für Einzelspiele?

So ganz kann das ja nicht stimmen. Auch wenn ich mit vielem nicht einverstanden bin, der Spruch einmal Zebra immer Zebra gilt nach wie vor.

Der Verstand sagt zwar, dass ich mir das Geld sparen sollte.

Das Herz sagt etwas anderes.

Ich würde auch in der 5. Liga die Spiele besuchen.

Leute, Kleines Wort zum Dienstag:

Man muss nich jedermanns Meinung vertreten, lasst den Leuten ihre Meinung die erneut eine Dauerkarte kaufen, lasst den Leuten ihre Meinung/Einstellung die sich dagegen entscheiden. Ich denke 99,99% der User hier tragen den Emmes im Herzen. Bisschen mehr Miteinander anstatt immer wieder polemisch gegeneinander und wenigstens wir Fans wären eine Wand.

Leute, Kleines Wort zum Dienstag:

Man muss nich jedermanns Meinung vertreten, lasst den Leuten ihre Meinung die erneut eine Dauerkarte kaufen, lasst den Leuten ihre Meinung/Einstellung die sich dagegen entscheiden. Ich denke 99,99% der User hier tragen den Emmes im Herzen. Bisschen mehr Miteinander anstatt immer wieder polemisch gegeneinander und wenigstens wir Fans wären eine Wand.
Genau, man muss keine Dauerkarte haben, um zu beweisen, dass man den MSV im Herzen trägt!
Jeder der sich eine Dauerkarte kauft...Hut ab.
Und wenn es zum Start der Saison 2.600 verkaufte Dauerkarten sind, dann ist es so!
Momentan (sportliche Talfahrt, Corona, Ukraine-Krise) für jede gekaufte Dauerkarte muss der MSV sehr glücklich sein.

Genau, man muss keine Dauerkarte haben, um zu beweisen, dass man den MSV im Herzen trägt!
Jeder der sich eine Dauerkarte kauft...Hut ab.
Und wenn es zum Start der Saison 2.600 verkaufte Dauerkarten sind, dann ist es so!
Momentan (sportliche Talfahrt, Corona, Ukraine-Krise) für jede gekaufte Dauerkarte muss der MSV sehr glücklich sein.
@dusi33 Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich kenne beide Seiten, nämlich diejenigen, die aus den verschiedensten Gründen ihre DK nicht verlängert haben und diejenigen, die aus Überzeugung ihre DK verlängert haben. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt das Thema auch nicht so hoch aufhängen. Der eine oder andere befindet sich auch noch im Urlaub und es gibt auch Menschen, die auf die Möglichkeit einer ermäßigten DK (z.B. zur Rückrunde) warten.
Es haben sich sicherlich nicht alle vom MSV abgewendet, die jetzt nicht zugreifen, wobei es auch diese gibt.
Ich jedenfalls freue mich auf die neue Saison und hoffe auf bessere Zeiten.

Leider sitzt bei vielen das Geld nicht mehr so locker wie sonst.
Es gibt sogar etliche Menschen die jetzt im Supermarkt abwägen müssen ob sie Gemüse oder doch lieber das Obst mitnehmen weil beides einfach nicht mehr geht. Um das mal als trauriges Beispiel zu nennen.
Man muss neue Prioritäten setzen und alles was sonst vorher ging, geht jetzt nicht mehr. Also müssen Entscheidungen getroffen werden. Und da fällt es nach den letzten Jahren absolut nicht schwer lieber das Geld in einen Urlaub oder einen Ausflug mit Frau und Kindern zu investieren als in eine DK die fast schon Frust garantiert.
Ich hatte z. B. gelesen dass Urlaub im Schnitt teilweise bis 400€ teurer geworden ist(verglichen mit 2021)und das wird dann für viele das Geld sein welches sonst für die DK investiert worden wäre.
Demnach kann ich jeden Einzelnen nachvollziehen der sagt dass es dieses Jahr keine DK wird.
Wenn hier das Beispiel Essen genannt wird, muss man sagen dass es beim MSV mit Sicherheit auch anders aussehen würde wenn der Aufstieg in Liga 2 vollbracht worden wäre. Oder man zumindest 4. geworden wäre und man jetzt durch starke Verpflichtungen den Angriff in der kommenden Saison ausgerufen hätte (mal 1860 als Beispiel mit den starken Transfers)
Dann würden bestimmt einige deutlich eher auf andere Sachen verzichten als auf eine DK.
Aber nach den letzten Jahren fällt es um so leichter mit einem freundlichen Lächeln dankend abzulehnen.

AMEN! Stimme ich uneingeschränkt zu.

Ich gehöre auch zur Fraktion der Nicht DK Käufer. Bin trotzdem MSV Fan. Geht ohne Probleme.
Wie viele Vorredner schon sagten, es ist in den letzten Jahren einfach zu viel Porzellan nicht nur zerschlagen, sondern zertrümmert worden.
Angefangen mit dem Nichtaufstieg wo versäumt wurde den Kader in der Winterpause aufzustocken (dann wären wir aufgestiegen, trotz Corona), das sture festhalten an Ivo, die immer noch unfassbare Rückholaktion von Gino, die jämmerliche Außendarstellung /Kommunikation
des Clubs, das ignorieren der Fans (außer es geht darum den Fanshop leerzukaufen und ähnliches...) - es hakt einfach überall.
Dann diese Saison, nach 2 Jahren Grottenfußball kommt nach den bisherigen Transfers alles andere als Euphorie oder Hoffnung auf Besserung auf ... irgendwann reicht es einfach, meine Toleranzgrenze ist
seit langem überschritten.
Ich will nicht sagen, dass ich nicht dass eine oder andere Spiel live gucken werde, aber für ne DK gibt es aktuell (für mich) einfach null Berechtigung ...

(außer es geht darum den Fanshop leerzukaufen und ähnliches...)
Das ist jetzt fast 10 Jahre her und die Initiative zu dieser und auch anderen Aktionen ging überwiegend von den Fans aus.

Es ist ein Teufelskreis. Bleiben die Fans aus und machen einen auf beleidigt, bleibt die Kohle aus. Bleiben Kohle und die Zuschauer aus, sinkt die Attraktivität weiter und gute Neuzugänge bleiben weg.

Ja, ich sage ja auch und ähnliches ... die Fans werden halt immer nur hinzugezogen wenn irgendwas erwartet wird - ansonsten sind sie eine lästige Randerscheinung. Kommt exakt so rüber.
Das mit dem Teufelskreis sehe ich auch so - trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung. Ist nicht schön, tut mir auch irgendwie schon weh - aber wie schon geschrieben, ich habe den Kanal aktuell sowas von voll ...

die Fans werden halt immer nur hinzugezogen wenn irgendwas erwartet wird - ansonsten sind sie eine lästige Randerscheinung.
Und ich habe gesagt, dass die Initiative für die Aktionen von den Fans ausging. Der Verein erwartet gar nichts!

Fans wie du sollten endlich mal aufhören so zu tun, als ob sie vom Verein persönlich beleidigt wurden und alles vom Verein mit Absicht geschieht.

Der Verein macht vieles falsch, ja in der Tat. Das liegt aber an verschiedenen Faktoren die ineinander greifen. Aber mit Sicherheit nicht aus purer Bosheit dir und uns Fans gegenüber.

Für mich persönlich stellt sich die Frage, ob ich mir die DK kaufe, in keinster Weise. Ich werde immer versuchen, mein Möglichstes zu tun, um den Verein zu unterstützen und beim Überleben zu helfen.

Ich glaube auch nicht, dass der Verein mit Absicht diese katastrophalen Entscheidungen trifft, Inkompetenz macht es aber nicht besser.
Ich fühle mich im übrigen keineswegs persönlich beleidigt, aus dem Kindergartenalter bin ich dann doch schon raus.
Deine Meinung/Haltung in allen Ehren - respektiere Ich. Respektiere Du dann bitte auch gegensätzliche, wie zum Beispiel meine :cool:

Deine Meinung/Haltung in allen Ehren - respektiere Ich. Respektiere Du dann bitte auch gegensätzliche, wie zum Beispiel meine
Das mache ich, allerdings gehen mir Unterstellungen wie
ansonsten sind sie eine lästige Randerscheinung.
gegen den Strich.

Ich weiß, dass es nicht so ist, auch wenn das Handeln teilweise durchaus Ignoranz signalisiert. Auch ich war z.B. vom ganzen (fehlenden) Drumherum beim Testspiel gegen Münster schockiert.

Ich glaube mittlerweile, dass die alle einfach überfordert sind, da es an zu vielen Stellen brennt und einfach Manpower fehlt.

Aber noch einmal: kein Verantwortlicher, kein Spieler und keine Nichtleistung oder Grottenfußball und kein Abstieg wird es schaffen, dass ich mich von meinem Meidericher SV aus Duisburg abwende und mir wegen ihnen keinen DK mehr kaufe. Ganz im Gegenteil!

Abwenden wäre auch das falsche Wort - nur weil ich halt keine DK kaufe (Gründe siehe oben) heisst das ja nicht dass mir der Verein komplett am Arsch vorbei geht ...
Sagen wir, es ist eine Trennung auf Zeit :cool: (will jetzt hier nicht mit der vielzitierten Vorleistung Floskeln in den Raum schmeissen)

Und ich habe gesagt, dass die Initiative für die Aktionen von den Fans ausging. Der Verein erwartet gar nichts!

Fans wie du sollten endlich mal aufhören so zu tun, als ob sie vom Verein persönlich beleidigt wurden und alles vom Verein mit Absicht geschieht.

Der Verein macht vieles falsch, ja in der Tat. Das liegt aber an verschiedenen Faktoren die ineinander greifen. Aber mit Sicherheit nicht aus purer Bosheit dir und uns Fans gegenüber.

Für mich persönlich stellt sich die Frage, ob ich mir die DK kaufe, in keinster Weise. Ich werde immer versuchen, mein Möglichstes zu tun, um den Verein zu unterstützen und beim Überleben zu helfen.

Ich finde deine Formulierung "der Verein" eigentlich falsch. Mir suggeriert diese Bezeichnung noch etwas Fußballromatik oder Vereinsleben. Was aber zur Wahrheit dazugehört ist, dass die Mitarbeit/GF/Berater nicht ehrenamtlich arbeiten, sondern
ein Gehalt bekommen. Für viele Fans ist die Leistung der Führungsebene eben nicht ausreichend.
Weißt du, wir Duisburger wollen eigentlich nicht viel. Bei der sportlichen Leistung sind wir eh nicht verwöhnt und leidensfähig. Wir wollen Kampf sehen und das alle, Funktionäre und Spieler alles reinwerfen und für den Verein tun.
Wir wollen ein vernünftiges Pils ohne das halbe Spiel zu verpassen, ne leckere Wurst oder Pommes und das Gefühl haben, dass es noch immer der fannahe Verein ist, der er früher Mal war.
Eigentlich ganz einfach und durch ganz unkomplizierte Handlungen oder Veranstaltungen durchführbar.

Kannst du denn bei den Funktionären beurteilen, dass das Gegenteil der Fall ist? Ich nicht.

Meine Vermutung habe ich vorhin schon geschrieben, dass die alle überfordert sind, da es an zu vielen Stellen lichterloh brennt.

Ich kann nur beurteilen, was ich sehe.
Das die alle überfordert sind, davon gehe ich auch aus.
Macht es aber nicht besser, dann muss man halt die Strukturen verbessern und nicht alles über Jahre so weiterlaufen lassen.
In der freien Wirtschaft hätte der MSV kaum noch Mitarbeiter, die GF wären entlassen worden und die Firma wäre wohl kurz vor der Insolvenz...oh, wait...

Das mache ich, allerdings gehen mir Unterstellungen wie

gegen den Strich.

Ich weiß, dass es nicht so ist, auch wenn das Handeln teilweise durchaus Ignoranz signalisiert.!

Nein, tust du nicht. Du kannst es bestenfalls vermuten, genau wie andere User die gegenteilige Vermutung haben und wenn man sich ansieht wie man sich den Fans gegenüber seit Jahren benimmt, haben diese Fans auch die besseren Argumente auf ihrer Seite

[QUOTE="Kiwi0025]Der Verstand sagt zwar, dass ich mir das Geld sparen sollte.

Das Herz sagt etwas anderes.

Ich würde auch in der 5. Liga die Spiele besuchen.[/QUOTE]

Das ist bei mir leider auch so, ich schäme mich auch ein bisschen dafür.:verzweifelt:

Andererseits weiß ich genau, dass ich ins Stadion wollen würde wenn’s wieder losgeht und aus irgendeinem Grund glaube ich, dass es diese Saison besser wird.
Erwarte keinen Aufstieg, aber auch nicht gefühlt jedes Spiel eine Klatsche.

Es ist die Liebe zum Verein, die mich ins Stadion treibt und mich zwingt mir eine DK zu kaufen.
Mach ich einfach weils mir wichtig ist und es nicht anders geht.

Ich habe meine DK ja nun auch schon ein paar Wochen, von daher ist der finanzielle Schmerz auch schon etwas abgeklungen.

Ich sitze hier grade mit Gipsarm und darf nicht Auto fahren und habe mich grade bei dem Gedanken ertappt, dass ich die Wochen bis zum Heimspiel gegen Exxen ausgerechnet habe und freudig festgestellt habe, dass der Gips bis dahin runter sein müsste.
Das ist wohl eine Art Vorfreude.:verzweifelt:

Ich habe aber absolut Verständnis für Jeden, der sich die DK nicht leisten kann oder will.

Edit: vielleicht kann einer der Kollegen mein fehlerhaftes Zitat fixen, wie gesagt Arm in Gips..

Zuletzt bearbeitet:

Essen jetzt bald sogar mit 10.000 verkauften DK!!! Wahnsinn!

Wir werden unsere 6 DK auch nicht mehr verlängern. Dafür ein Urlaub mehr :)

Tagestickets bekommt man immer wenn man doch mal Lust verspürt.

Wahnsinn, wie man sich hier über unzählige Seiten darüber auslassen kann, wieso man sich eine Dauerkarte holt, oder eben nicht - und was man stattdessen mit dem Geld macht. Zur Krönung diskutiert man dann alle Argumente bis zum Äußersten aus..

Letztlich sind die Gründe pro und contra aber sowas von egal. Jeder entscheidet für sich ganz persönlich, und genauso persönlich sind auch die Gründe für diese Entscheidung.

Für die allermeisten ist der MSV doch ein Hobby, welcher einen unterschiedlich großen Teil im Leben einnimmt.

Aber hört bitte endlich damit auf davon zu reden, in den letzten Jahren habe der MSV zu viel kaputt gemacht und die Zeit der Vorleistung sei vorbei. Niemand wird gezwungen sich die Spiele anzusehen und sein Gele in das Hobby MSV zu stecken. Dementsprechend kann man auch nicht in Vorleistung treten. Mit dem Kauf einer Dauerkarte erwerbe ich ja kein Anrecht auf begeisternden und erfolgreichen Fußball im eigenen Wohnzimmer.

Auf der anderen Seite ist niemand mehr oder weniger Fan, nur weil er eine Dauerkarte besitzt.

Wenn man mal die Zeit vor Lieberknecht nimmt und die knapp 2 Jahre nach ihm .

Was für ein katastrophaler Fußball wurde denn hier angeboten ?

Da darf sich doch wirklich keiner wundern warum es insgesamt mit dem Klub nur noch abwärts geht .

Solange es auf dem Platz nicht besser läuft wird die Abwärtsspirale nicht gestoppt werden können .

Für mich war es nie eine Frage, mir eine Dauerkarte zu kaufen. 2,5 Jahre Tritte in die Nüsse haben einfach bleibenden Schaden hinterlassen. Wir haben die ganzen Punkte ja schon durchgekaut. Meine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Die Spannweite ob und welche Dauerkarte ich mir hole, ist gigantisch groß.

Einerseits, sehe ich nicht mehr ein, nur einen Cent für Ajani auszugeben! Ich kann diesen Freund der Sonne einfach nicht mehr ertragen. Netter kann ich den Text zu ihn nicht mehr schreiben (hat jetzt 4 Anläufe gebraucht um das irgendwie kultiviert auszudrücken).
Anderseits überlege ich mir eine VIP Karte zukaufen, damit ich mir einfach die Hucke zu saufen kann. So dass jedes Wochenende in der Sana-Klinik enden wird.

Lediglich ne Dauerkarte für Block K, die anderen Familienblöcke und natürlich der Gästeblock waren jetzt keine Option.

Naja, ich kann es jeden Falls verstehen, dass die Leute einfach keinen Bock mehr haben.

Eigentlich bekommen wir Fans ja schon ab dem 1. BUNDESLIGA Abstieg 1982 einen in die Fresse!

Genau, neben Freud gehört auch Leid dazu. Leider derzeit viel Letzteres, aber das wird auch wieder anders sein. Welche Phase aber auch ansteht, ich werde da sein. Ich habe seit 89 ne Dauerkarte und das bleibt auch so und ich hoffe auf viele Gleichgesinnte und Gleichbekloppte ;)

Ob ich nochmal bei Zebrashop-Leerkaufen, Laufen für die Lizenz, Geistertickets kaufen mitmache? Habe ich alles gemacht und würde ich heute nicht machen… vielleicht übermorgen wieder. Aber eine Dauerkarte ist nicht verhandelbar.

Ich kann jeden verstehen, der sich das aus finanziellen Gründen mehrmals überlegen muss, aber ich hoffe, wir sind am Ende doch wieder >10.000 im Schnitt dabei. Ob mit DK oder ohne.

Kommt, ihr wollt doch auch die besondere Stadionluft schnuppern, beim Zebratwist während des Spiels eskalieren, wildfremde Menschen beim Siegtor in der Schlussminute umarmen oder abklatschen… :)

Zurück
Oben