Alles zur Saisonvorbereitung 2026/27

Laut Hirsch geht es Symalla gut, die Auswechslung war eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Weiteres Zitat von der MSV-HP:
"Von einer "Vorsichtsmaßnahme" spricht Hirsch auch mit Blick auf Bitter, Besuschkow, Safi und Christensen, die heute fehlten. "Ich gehe schon davon aus, fast alle am Mittwoch wieder im Einsatz zu sehen. Man sieht einfach, dass wir intensiv trainieren. Vielleicht müssen sich manche an dieses Pensum gewöhnen."

Hat denn jemand Infos zu unseren ganzen neuzugängen? Heute ohne safi, besuschkow, Christensen. Dazu Bitter nicht dabei. Das ist dann schon weit weg von guter drittligaqualität die man da heute hat.
Stimmt , mit den meisten Jungs aus der Startelf haben wir letzte Saison Platz 4 erreicht.
Ist natürlich ganz weit weg von guter Qualität.
Poah schon hart, wie wenig Ahnung manche User hier vom Fußball haben 🙈.

Schönes Stadion da in Bonn. :) Hat Spaß gemacht dort zu Gast zu sein. Spielerisch wohl unser schlechtester Test. Die erste Hälfte fiel auf durch keine Ideen, vielen Fehlpässen, UNgenauigkeiten und co. Aydogan als RV leider massivst überfordert. Aber gut. Das wird wohl auch nicht die Position sein, für die wir ihn holen. Symalla für mich ebenso negativ auffällig. Wenig gelungen, oft fest gespielt, einfache Bälle verloren. Das was gut war und seit letzter Saison deutlich wird: Massiv an Muskelmasse zugelegt. Den schubst niemand mehr so einfach weg. :top:

In Halbzeit 1 jetzt niemand, der herausgeragt hat. Alle hatten ihre Schwierigkeiten und schwachen Momente. In Halbzeit 2 wurde das deutlich besser. Vor allem durch Bookjans, der echt ne richtig gute Vorbereitung spielt! Ich hoffe, dass er auch wirklich ran darf bei Didi. Aktuell wäre er wohl gesetzt. In Kombination mit Remmert und Krüger sah das teilweise richtig gut aus. Sussek auf der anderen Seite leider ähnlich wie Symalla oft glücklos, auch wenn er den Elfer gezogen hat.
Die beiden Jungs aus der U19 haben das gut gemacht. :top: Schön, dass man das dann so nutzt und den Jungs Zeit gibt sich zu zeigen, wenn schon gleich 4 mögliche Stammspieler fehlen.

Jetzt werde ich versuchen Mittwoch noch einzustreuen, um zu schauen, ob das wirklich nur ein schlechter Tag war oder es spielerisch doch weiter einige Probleme gibt. Dann hoffentlich mit Christensen, Besuschkow, Safi und Bitter.

In Ergänzung zu @freak01

Ens in Halbzeit 1 Dreh- und Angelpunkt im Spielaufbau. So gut wie jeder Angriffsversuch ging über ihn.

Schlicke im 1-2 wacklern, aber auch mit 2 schönen Pässen auf Kother.

Ansonsten fehlte in Halbzeit 1 der Zug zum Tor.

Bonn in den ersten 60 Minuten sehr rustikal für ein Freundschaftsspiel.

In den zweiten 60 Minuten kam mehr Zug ins Spiel der Zebras.

Bookjans so agil wie vor seiner Verletzung, er könnte der größte Gewinner der Vorbereitung werden.

Krüger für mich mit wirklich starkem Spiel. Viel Kaufbereitschaft und immer mit dem Auge für den Mitspieler.

Ohne zu viel in das heutige Spiel interpretieren zu wollen, die IV sehe ich mit Bitter, Ens und Schlicke besetzt.

Vorne wird es auf die Tagesform ankommen.

In Bonn ging es am Samstag über viermal 30 Minuten. Im Duisburger Kader waren mit Louis Blume und Reda Haddou zwei U-19-Spieler vertreten. Auch Gastspieler Celal Aydogan durfte noch einmal vorspielen. Die angeschlagenen Neuzugänge Ramin Safi, Max Besuschkow und Freddy Kristensen sowie Joshua Bitter erhielten Schonung. Sie trainieren derzeit individuell.

Der am Mittwoch verpflichtete Martin Ens führte sich perfekt ein. Der Innenverteidiger brachte die Zebras in der siebten Minute in Anschluss an eine Coskun-Ecke in Führung. Der Neuzugang hatte Glück: Ein Bonner fälschte den Schuss unhaltbar ab.

Alle drei Neuzugänge erhielten Schonung und trainieren individuell, ebenso Bitter. Was ist da los ? Sind alle drei neuen angeschlagen ?

Ich muss sagen, dass ich den Charme dieser alten Stadien mag. Alles schön old school, ein paar Fans an den Hängen und Pisten (die Älteren werden sich erinnern), schnelles Catering mit unkomplizierter Bargeldzahlung 😁 und viel Gemeinschaft bildende Nähe an den Pissrinnen. Blöd ist nur, wenn man Bier bestellt und statt dessen Kölsch bekommt 😏

Schade, dass gleich drei der Neuen nicht zu beobachten waren, da hätte ich sehr gerne einen ersten Eindruck live gehabt.
Ens für mich okay, Schlicke mit ein paar komischen Sachen. Vieth, Symalla (das war nix heute), Kother (mit Kothersachen), Noß, Lobinger nicht wirklich auf der Höhe. Aydogan bemüht, aber so wie heute kein Kandidat für irgendwas. Insgesamt alles zu ungenau und hektisch. Der einzige Pluspunkt war der Versuch, spielerische Lösungen auch über die Mitte zu finden. Leider blieb es meistens beim Versuch.

Die zweite Runde schon sehr viel frischer, Haddou (Verlegenheitslösung?) machte einen richtig guten Eindruck in der umgestellten Kette. Bot sich immer an, zeigte Zug nach vorne und wusste auch defensiv zu gefallen.
Casar gefiel mir, Blume machte einen guten Eindruck, Krüger/Remmert/Bookjans mit schönem Verständnis. Remmert fand ich wesentlich griffiger und zielstrebiger als Lobinger und für Bookjans hoffe ich sehr, dass das jetzt seine Saison wird. Das sah wieder richtig klasse aus, was er gezeigt hat.
Und Sussek? Da muss wie bei Symalla deutlich mehr kommen, das wirkt oft wie Reklamierarm Neuer oder wie ein jammernder Ronaldo, nur ohne deren Leistung.

Die Spielidee der ersten Halbzeit würde ich gerne mit dem Personal der zweiten Halbzeit sehen, mit Besuschkov und Rafi.

Ich muss sagen, dass ich den Charme dieser alten Stadien mag. Alles schön old school, ein paar Fans an den Hängen und Pisten (die Älteren werden sich erinnern), schnelles Catering mit unkomplizierter Bargeldzahlung 😁 und viel Gemeinschaft bildende Nähe an den Pissrinnen. Blöd ist nur, wenn man Bier bestellt und statt dessen Kölsch bekommt 😏
Eine sehr gelungene Einleitung 👍👍👍🦓 mit Tiefgang 😎⚽🦓⚽🙏

Wurde ja schon viel detailiert berichtet aus Bonn. Für mich war klar das als erstes Testspiel zu besuchen nachdem ich mir vor 2 Jahren das schon mal gegeben habe , kultige Schüssel und kein Opfer Gegner. Was heute auffällig war ist, daẞ wir zu wenig gemacht haben gegen die ruppige Spielweise von Bonn. Das war für mich auch ein Manko in der letzten Saison , wir sind zu "lieb ". Klar es ist ein Freundschaftsspiel aber was Bonn teilweise an Härte gebracht , da darf ich dann auch mal selber auspacken und auch mal Schlappen draufhalten, als Reaktion, ich behaupte dann kommen wir besser im Spiel, weil die es sein lassen. So nehmen wir ein Foul nach dem anderen und das Ergebnis ist dann auch der teilweise zähe kick von uns. Unser Testspieler in Hälfte 1 , boah ich weiß nicht, habe ja auch keinen Trainingseindruck , aber 3 Liga zu hoch für ihn ganz klar , maximal 4 Liga Durchschnitt was er pränsentiert hat. Insgesamt trotzdem ein gelungener Test ,viel Spielzeit für alle und auch souverän durchgesetzt.

So, wieder zurück aus Bonn, vor zwei Jahren, wir 4 Ligist Bonn 5 Ligist endete an selber Stelle 1:1 und wir waren ebenfalls vor Ort. Damals dachten wir wow die 7 ist bei uns ein sehr interessanter Spieler und siehe da er wurde in der Saison zu einem der besten.

Nun zum heutigen Spiel, wir 3 Ligist und Platz 4 abgeschnitten und Bonn 4 Ligist Platz 9 abgeschnitten, nach 90 Minuten 0:3 für uns, nach 120 1:4.

Erste Halbzeit war nix, so gut wie keine Torchancen, Highlight war das Tor und der Kopfball von Tiger nach schöner Flanke von Kother.
Auffällig keiner, außer negativ unser Testspieler aus Wuppertal, bei aller Liebe, da hätten wir Gökhan behalten sollen, wenn es ein Gedanke ist den 24 jährigen Aydogan zu verpflichten.

Puh dachten wir nach 60 Minuten das war ermüdend anzusehen, wir hofften dann auf bessere 60 Minuten.

Die Marschrichtung war von Beginn eine andere, mehr Pressing und das sah direkt vom ersten Moment besser aus. Für mich sehr auffällig, unsere beiden U 19 Spieler der grade mal 17 jährige Linksverteidiger Reda Haddou und der 18 jährige zentrales Mittelfeld Louis Blume, wow klasse die zwei und da kommt wieder was nach, schon sehr weit beide. Aber auch Peter Remmert und Florian Krüger gefielen uns gut.

3 neue fehlten heute und Josh.

Weder die ersten 60 Minuten noch die zweiten 60 war das undere erste 11, fand 5/6 aus jeder Hälfte sind dann die eher die erste 11.

Fazit, vor zwei Jahren dachten wir das wird, heute mit besserem Gefühl raus und mit viel Vorfreude auf die neue Saison.

In Ergänzung zu @freak01

Ohne zu viel in das heutige Spiel interpretieren zu wollen, die IV sehe ich mit Bitter, Ens und Schlicke besetzt.
Auch heute haben wir wieder Viererkette gespielt. 4-3-3 mit einer 6 was selbst nach dem Spiel von Schmoldt angesprochen wurde
Warum sollten wir also plötzlich am 1. Spieltag mit 3 IVS spielen? Haben wir heute nicht und die letzten Spiele auch nicht. Bezweifel sehr stark das wir am 1. Spieltag mit Dreierkette auflaufen. Wenn man das wollen würde hätte man das spätestens ab heute gemacht. "Material fehlt" ist ja spätestens nach Ens kein Argument mehr.

Bitter RV
Fleckstein Ens IV
Christensen LV
Bulic 6er
Davon würde ich mal stark ausgehen wenn alle fit sind. Warum Fleckstein für Schlicke auf die Bank sollte,ist mir auch schleierhaft ehrlich gesagt. Wird nicht passieren.

Auch heute haben wir wieder Viererkette gespielt. 4-3-3 mit einer 6 was selbst nach dem Spiel von Schmoldt angesprochen wurde
Warum sollten wir also plötzlich am 1. Spieltag mit 3 IVS spielen? Haben wir heute nicht und die letzten Spiele auch nicht. Bezweifel sehr stark das wir am 1. Spieltag mit Dreierkette auflaufen. Wenn man das wollen würde hätte man das spätestens ab heute gemacht. "Material fehlt" ist ja spätestens nach Ens kein Argument mehr.
Bitter RV
Fleckstein Ens IV
Christensen LV
Bulic 6er
Davon würde ich mal stark ausgehen wenn alle fit sind

Dann schau Dir bitte einmal das Interview mit Chris Schmoldt an.

Dann schau Dir bitte einmal das Interview mit Chris Schmoldt an.
Hab ich und er sagt nichts von "Wir spielen 100% Dreierkette am 1.Spieltag". Auch heute standen keine 3 klaren IVS auf dem Feld wie von dir geschrieben. Also noch mal: Warum sollten wir das am 1. Spieltag spielen wenn wir das in der Vorbereitung nicht gespielt haben bis hierhin mit 3 klaren IVS?
Geht nicht darum das man nicht variabel sein kann aber ich versteh nicht wieso man hier ständig von 3 klaren IVS in der Startelf liest wenn mans in der Vorbereitung bisher nicht gespielt hat und auch heute wieder nicht.

Das 4-3-3 heute war halt situativ wieder ein 3-4-3.
Ich glaube wir müssen uns so langsam Mal von starren Formationen verabschieden.

Celo Aydogan hat in Halbzeit 1 das gespielt was Bitter wohl spielen würde. Den asymmetrischen AV. Den er blieb tief und hatte Symalla als "Schiene" vor sich, während Coskun hoch schob. In Halbzeit 2 gab es dann wieder vermehrt den abkippenden 6er.

Ich versteh auch nicht warum das für dich scheinbar so ein Reizthema ist, dass du hier auf jede Erwähnung einer 3er Kette komplett steil gehst

Gerade bei der Besetzung mit Bitter und zwei klaren IV kann man doch wunderbar auch im Spiel zwischen Dreier- und Viererkette wechseln.

Bitter - Ens - Schlicke/Fleckstein - Christensen als Viererkette oder Christensen schiebt vor und Symalla von RA geht zurück auf die Winger-Position.

Es wird beides trainiert, damit wir beides spielen können. Dann kommt es immer darauf an, welches Personal gesund und formstark ist und was der Gegner spielt.

Ich versteh auch nicht warum das für dich scheinbar so ein Reizthema ist, dass du hier auf jede Erwähnung einer 3er Kette komplett steil gehst
Weil das nicht mit den Aufstellungen in Testspielen matched,ganz einfach. Es wird hier von KLAREN IVS in der 3er Kette ausgegangen,das haben wir aber bisher in keinem Testspiel gesehen. Also bitte warum sollte man das am 1. Spieltag spielen? Es macht schlicht und einfach keinen Sinn. Was situativ während dem Spiel passiert,darum gehts nicht. Es werden sich Aufstellungen gewünscht die bisher nicht ein einziges mal im Testspiel trainiert wurden und das geht mir nicht in den Kopp. Wir spielen das System von Ende der Saison mit 3 klaren IVS nicht mehr sondern eine angepasste Version des Systems was wir 1,5 Jahre zuvor gespielt haben.

Es geht doch nur um dieses "klare IVs". Wir haben keinen andren IV der das so interpretieren kann wie Bitter . Dafür musst du gut auf den Beinen sein,läuferisch gut etc. Das passt nicht zu Fleckstein,Hahn oder Schlicke. Das sind ganz andere Spielertypen

Zuletzt bearbeitet:
Weil das nicht mit den Aufstellungen in Testspielen matched,ganz einfach. Es wird hier von KLAREN IVS in der 3er Kette ausgegangen,das haben wir aber bisher in keinem Testspiel gesehen. Also bitte warum sollte man das am 1. Spieltag spielen? Es macht schlicht und einfach keinen Sinn. Was situativ während dem Spiel passiert,darum gehts nicht. Es werden sich Aufstellungen gewünscht die bisher nicht ein einziges mal im Testspiel trainiert wurden und das geht mir nicht in den Kopp. Wir spielen das System von Ende der Saison mit 3 klaren IVS nicht mehr sondern eine angepasste Version des Systems was wir 1,5 Jahre zuvor gespielt haben.

Es geht doch nur um dieses "klare IVs". Wir haben keinen andren IV der das so interpretieren kann wie Bitter . Dafür musst du gut auf den Beinen sein,läuferisch gut etc. Das passt nicht zu Fleckstein,Hahn oder Schlicke. Das sind ganz andere Spielertypen
Was ist denn für Dich ein "klarer" IV? Aydogan ist nominell zwar kein Innenverteidiger, hat aber in einer Dreierkette rechts verteidigt. So wie letzte Saison Bulic am Ende im Spiel in Aue, obwohl er klassischer 6er ist. Was ein Spieler sonst "klar" ist, sagt doch nichts über die taktische Formation aus. Krüger ist eigentlich Stürmer, spielt derzeit aber bei uns 8er. Symalla ist offensiver Außen, spielt aber rechte Schiene u.s.w. Wenn drei Spieler hinten eine Dreierkette bilden, ist es eine Dreierkette - egal wie sie heißen.

Was ist denn für Dich ein "klarer" IV? Aydogan ist nominell zwar kein Innenverteidiger, hat aber in einer Dreierkette rechts verteidigt. So wie letzte Saison Bulic am Ende im Spiel in Aue, obwohl er klassischer 6er ist. Was ein Spieler sonst "klar" ist, sagt doch nichts über die taktische Formation aus. Krüger ist eigentlich Stürmer, spielt derzeit aber bei uns 8er. Symalla ist offensiver Außen, spielt aber rechte Schiene u.s.w. Wenn drei Spieler hinten eine Dreierkette bilden, ist es eine Dreierkette - egal wie sie heißen.
U dont get the Point.
Ein klarer IV sind Spieler wie Hahn,Fleckstein oder Schlicke,die gelernte IVS sind und nur diese Position spielen können. Mit den 3en in der IV auf dem Feld spielst du taktisch ganz anders als wenn Bitter,Fleckstein oder Schlicke spielen oder wie jetzt Aydogan heute. Wir haben dafür nur Bitter als Spielertyp im Kader. Weder Bulic,noch die anderen IVS sind für diese Position so gut wie Bitter bzw. haben diese Attribute dafür .Aydogan hat das heute gespielt aber hat bei aller Liebe absolut nicht das Niveau um Stammspieler zu sein. Wir trainieren beides ja aber das ist ja nichts neues. Wir haben unter Hirsch schon immer auch Dreierkette trainiert. Letzte Saison hat man angefangen das zu spielen als wir auswärts die Hucke voll bekommen haben. Das System was wir heute und in den letzten Testspielen gespielt haben ist viel näher an dem System dran was 1,5 Jahre erfolgreich war. Nur halt angepasster
Und bei allerliebe,ob ein Symalla als offensiver Aussenbahnspieler auf der rechten Schiene oder Krüger auf der 8 spielt (hat auf der 10 letzte Saison seine besten Spiele gemacht) ist was ganz anderes als wenn Bitter RIV spielt (im Ballbesitz dann nach außen rückt) und wenn er nicht fit ist, das ein Hahn,Fleckstein oder Schlicke spielen müssen. Dafür sind das gar nicht die Spielertypen. Nur das meine ich. Damit bist du extrem abhängig von Bitter weil du weit und breit keinen Spielertypen hast der das kann und Bulic wird im DM gebraucht.

Was mir etwas Sorgen macht sind die Worte von Hirsch und Schmoldt nach dem Spiel. Beide haben bemängelt,dass Bonn zu viel Spielkontrolle hatte. Das hörte man gerade von Hirsch schon die letzten 2 Saison oft,gerade als es mal kritischer wurde. Gesehen hat man davon allerdings nie was. Wie kann es sein das man mehr Spielkontrolle will aber gegen einen Regionalligisten nicht schafft mehr Ballbesitz zu haben?Fehlen uns die Spieler dafür? Wollen wir das aber können wir es einfach nicht?

Blume ist 18, Haddou 17. Was oder wen meinst du mit "Altjahrgang"?

Wird Ende Dezember erst 18

Ich fand ihn heute sehr reif. Erinnerte mich an eine spritzigere Version von Molgutay.

Würde mich freue, ihn in den kommenden Jahren, mal in einem Pflichtspiel für uns zusehen.

Blume auf 6/8 hat mir heute richtig gut gefallen, da ist echt viel Potential. Haddou hat das auf LV auch ordentlich gemacht, unglaublich eigentlich wie so ein langer Schlacks als Außenverteidiger ausgebildet wird :)

Blume ist 18, Haddou 17. Was oder wen meinst du mit "Altjahrgang"?

Altjahrgang meint, dass beide im zweiten Jahr U19 sind. Ich glaube, dass er darauf hinaus will, dass sie nicht noch ein Jahr U19 spielen können, auch wenn Reda z.B. erst 17 ist.

Blume auf 6/8 hat mir heute richtig gut gefallen, da ist echt viel Potential. Haddou hat das auf LV auch ordentlich gemacht, unglaublich eigentlich wie so ein langer Schlacks als Außenverteidiger ausgebildet wird :)

Blume stand bisher im Schatten von Yannik Scholl, Mal sehen wie und ob er den nächsten Schritt macht.

Bei Reda liegt das schlicht daran, dass er trotz seiner Größe ja eher - ich formuliere es Mal freundlich - drahtig und schmal ist :D

Was mich wundert, dass hier noch keiner auf die zeitweise sehr ruppige Art der Bonner eingegangen ist. Wir waren vor 2 Jahren schon in der Vorbereitung gerne dort und fanden die eigentlich immer sympathisch. Aber heute war in einigen, eigentlich relativ "ungefährlichen" Situationen, eine übertrieben Härte drin, die uns verwundert hat.

Eine wirklich unangenehme Eigenart die mir besonders aufgefallen ist: Der Griff (oder Arm-/Ellbogenwisch) ins Gesicht des Gegenspielers! Das haben einige unserer Jungs zu spüren bekommen, Symalla - auf den es die Bonner scheinbar besonders abgesehen hatten (mein persönlicher Eindruck!) - hat genau drei mal was im Gesicht abbekommen! Was soll sowas?

Das war der Grund, warum Lobinger und Braune so aus der Haut sind. Weil nach 20 Minuten an Tritten von hinten, Ellbogen in den Rippen usw. hast du keine Lust mehr dir das ruhig anzuschauen, gerade wenn der Schiri Anfangs so einiges durchgewunken hat.

Das hat sich nach dem Wechsel in der zweiten Hälfte der 60 Minuten gebessert.

Weiterer Minuspunkt: Die haben keinen Kärcher in Bonn. Die Sitze waren richtig fies dreckig. Vielleicht sollte das Portal mal per Liste einen spenden? Und der Platz war merkwürdig "uneben"? Der Ball hat manchmal komisch "gehoppelt"... wer gespielt hat, weiß, was ich meine.

Zu den positiven Aspekten der Spielbeobachtung: Kother kann auch Freistöße und Einwürfe. Bookjans ist sowas von back! 17, 18 oder U19? Völlig egal, die Jungs werden wie Vollprofis eingebunden und bekommen die gleiche Verantwortung wie jeder andere auch! Lobinger ist eine verlässliche Raum-Zeit-Konstante, auch wenn er kaum angespielt wird. Bulic ist immer noch Bulic und kann trotzdem auch Aufbau!

Viet, Noß, Can, Ali, Susseck, Fleckstein etwas weniger auffällig, aber gewohnt stabil. Die Qualität der Flanken und Pässe werden allgemein besser! Symalla fand ich übrigens besser als hier von anderen beschrieben. Hat viel versucht und wurde ständig gefault. Der will und zwar nciht nur schnell die Linie runter rennen! Ich denke da kommt der nächste Schritt bald!

Remmert gefällt, da merkt man auch die fußballerische Klasse. Stahl konnte sich nicht auszeichnen, hat aber ein mal das Spiel im richtigen Moment schnell gemacht mit weitem Wurf in den Lauf von Sussek. Es waren nicht alle mit 100% dabei, dass kann man aber in einem Testspiel mit ziemlich wilder Aufstellung verzeihen.

Besonderer Bonus: Schwächen von Mitspielern werden in der Gemeinschaft kompensiert: Bpsw. ist Ens gerade erst ein paar Tage da, was dem unbedarften Zuschauer kaum aufgefallen sein dürfte. Aydogan mit einigen Schwierigkeiten auf ungewohnter Position profitiert massiv von der Unterstützung Symallas, Viets, Bulic', Ens', etc... und kriegt keinen Anschiss oder sonstiges. Bookjans kollegial, überlässt Cazar den Elfer. Wird nach dem verschossenen trotzdem aufgemuntert. Krüger versucht seine alten und vor allem neuen Mitspieler in Szene zu setzen.

Ich bin sooo gespannt auf die neue Saison und kann Meppen kaum abwarten!!!

Weiter, immer weiter!

Zurück
Oben