Cheftrainer Dietmar Hirsch

Sein Co Traniner ist ebenfalls ein feiner Kerl aber leider auch nicht sehr erfahren und hat eher Oberliga Niveau. .
Also kann ich mal grundsätzlich überhaupt nicht bewerten. Was stimmt ist, dass in seiner Vita noch keine großen Vereine dabei waren. Mit 33 als Trainer aber denke ich auch nicht so ungewöhnlich. Allerdings ist er ja auch nicht der einzige Co-Trainer. Wir haben ja noch Speidel im Team und da sieht es schon anders aus (:kacke:, Gladbach, Wolfsburg usw.).

Didi Raus und so ne? Kommt Leute...wo bleibt euer Didi Bashing?

Das war heute ein absoluter Mannschaftssieg, ein Sieg des Willens und da gehört auch der Trainer dazu.
Zuhause ja, da gibbet nix. Aber so läuft das schon seit Wochen, nach Heimspielen der Held, nach Auswärtsspielen der Depp. Um aufzusteigen brauchen wir ein paar Spiele mehr den Helden. Es bleibt ja dabei, dass das spielerische Potential viel zu wenig genutzt wird und der Fokus immer nur auf ... egal, Du weißt schon.
Nachdem Höhner die Mannschaft mal übernommen und die PK gehalten hat, wurde er für seine Analyse, die über die sonstigen Phrasen hinausging, sehr gelobt. Da scheint mir im Team mehr vorhanden zu sein als umgesetzt wird.

Hier wird mir gerade viel zu sehr schwarz oder weiß gesehen. Hirsch muss man Fehler zugestehen, wer macht im Leben keine? Aber man muss auch sagen, dass er das Spiel gegen Essen vercoacht hat und das ist nicht das erste Mal.

Viele schreiben oder sagen jetzt „Hirsch hat Eier“. In meinen Augen kam die Aufstellung gegen Osnabrück aber viel zu spät. Er hat endlich einmal formstarke Spieler in die Startelf berufen und Spieler draußen gelassen, die seit Wochen nicht performen.

Jessen ist gerade in seiner Prime. Die Fünferkette mit Bitter als IV war wahnsinnig stark. Warum wurde die gegen Essen aufgelöst? Brumme wäre gegen die Kombi Bitter und Jessen niemals so durchgekommen.

Krüger ist seit Wochen in seiner dynamischen, athletischen Prime. Das hat man in den Spielen klar gesehen. Die Kombi aus Casar, Bulic und Meuer war viel zu wenig spielerisch und insgesamt zu versteckt. Gerade Viet bringt ein Skillset in unsere Zentrale, das sonst kaum keiner einbringen kann.

Tyger ist seit Wochen unsichtbar und tut für unser Spiel einfach zu wenig. Das Verl Spiel war bislang leider ein One Hit Wonder. In dem Spiel war er Wahnsinn, aber diese Bravour habe ich danach nicht mehr gesehen. Das ist keine Kritik. Das Niveau vom Rückrundenstart zu halten wäre auch irre gewesen.

Töpken war zuletzt dagegen unerwartet stark. Auch hier konnte man die Kombination aus Krüger und seinem präsenzstarken Spiel gut erkennen. Zu Guterletzt Sussek. In den letzten Wochen absolut schwach. Defensiv nicht da, offensiv zu eindimensional und ohne Traffic.
Ich glaube, dass wir jetzt unsere Aufstellung gefunden haben. Dass wir Spieler haben, die wie Phönix aus der Asche in ihrem Formhoch sind, zum Beispiel Jessen und Schlicke. Und dass wir in unserer Startaufstellung Perfect Matches haben, die sich gut ergänzen und mit denen wir noch einmal eine Serie starten können. Jessen und Bitter. Fleckstein und Schlicke. Töpken und Krüger.

Ich bin vorsichtig optimistisch. Aber nochmal. Hirsch muss hier auch liefern. Für mich hat er in der Vergangenheit auch schon einige Partien vercoacht. Essen war das i Tüpfelchen.

Auswärts werden wir mit dieser Elf vielleicht auch mehr auf den Platz bekommen. Spieler wie Krüger, Töpken, Schlicke, Jessen, Kother und Viet sind in dieser Hinsicht vielleicht einfach "unvorbelasteter". Wir müssen jetzt performen. Wir dürfen uns keine einzige Niederlage mehr erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich mal grundsätzlich überhaupt nicht bewerten. Was stimmt ist, dass in seiner Vita noch keine großen Vereine dabei waren. Mit 33 als Trainer aber denke ich auch nicht so ungewöhnlich. Allerdings ist er ja auch nicht der einzige Co-Trainer. Wir haben ja noch Speidel im Team und da sieht es schon anders aus (:kacke:, Gladbach, Wolfsburg usw.).
Speidel macht Jugend!

Ich weis ja nicht was du für eine "Erwartungshaltung" an die Truppe unter Hirsch hast?
Aber 7 Spieltage vor Schluß als Aufsteiger noch immer mit einer realistischen Aufstiegschance und im Finale des NRP, Zuschauerrekorde im heimischen Wedaustadion erreicht.
Aber klar, wer so ne miese Statistik vorzuweisen hat gehört einfach gefeuert!

Schade, dass Du meinen doch recht detailliert begründeten Post einfach so pauschalisierst und Dir einfach ein, zwei Sätze rauspickst.
Das kannst Du doch besser. :)

Unter Hirsch wirst Du immer diesen mittlerweile seit fast 2 Jahren bekannten Hirsch-Fussball bekommen.
Eine Weiterentwicklung findet einfach nicht statt und scheint vom Trainerteam auch nicht gewollt.

Und nachdem in der Winterpause drei weitere Qualitäts- oder meinetwegen auch Unterschiedsspieler für Liga 3 hinzugeholt wurden, hat es dennoch keine Verbesserung in der Entwicklung der Mannschaft gegeben. Im Gegenteil: auswärts sind wir oftmals nur noch entweder Kanonenfutter oder bringen nach vorne gar nichts zustande trotz der hohen Qualität im Kader und punkten auswärts wie ein Team aus dem unteren Mittelfeld.

Jeder sieht doch, dass Hirsch zu diesem Auswärts-Thema wirklich nichts einfällt und jede zweite Woche kommen dann diese enttäuschenden Auftritte auf fremdem Acker zustande.

Schmoldt steht ganz bestimmt nicht für den Hirsch-Fussball, der würde hier ganz bestimmt lieber einen anderen Ansatz sehen.
Preetz interessiert nur der sportliche Aufstieg bis in Liga 2, um das noch wackelige Fundament zu sichern.

Bei beiden bin ich mir sicher, dass zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung und den Neuzugängen im Winter davon ausgegangen wurde, dass der MSV in der Rückrunde nun den Aufstieg in Angriff nimmt.
Beide sehen, dass die Performance trotz breitem Kader und hinzugewonnener Qualität eher deutlich abnimmt als dass eine positive Entwicklung erkennbar wäre.
Daher bleibe ich dabei: sollte die Saison nun mit Heimpunkten und weiteren 4 enttäuschenden Auswärtsauftritten austrudeln, dann macht man sich auch bei den Verantwortlichen sicher ernsthafte Gedanken, ob man auch die Qualität im Staff erhöhen sollte.

Bis auf den Begriff „Unterschiedsspieler“ ein solider Beitrag, auch wenn ich einiges anders sehe.

Warum mich das stört: Welcher unserer Spieler hat in etwa den Einfluss eines Gindorfs in Aachen oder Taz in Verl oder eines Cigerci in Cottbus? Und zwar nicht nur auf die eigene Mannschaft oder das Spiel als solches bezogen, sondern einen klaren Einfluss auf die Liga?

Ich sehe gute bis sehr gute Spieler bei uns, aber keine Unterschiedsspieler, wie bspw. Stoppel es früher war.

Zurück zum Trainer: Ich finde auch, Hirsch überperformt in der Hinrunde - auch das ist übrigens sein Erfolg! - und hat derzeit Auswärts wenig neue Lösungen. Dennoch halte ich ihn für lernfähig und glaube, dass er weiterhin erfolgreich sein kann und auch diese eindeutige Schwäche überwinden wird.

Es sind noch ein paar Spieltage, das finale Urteil erfolgt am Ende. Bis hierhin ist es, trotz der Auswärtsschwäche, eine Erfolgsstory. Ich sehe einen guten Kader für die Liga, gerade dank der Winterverpflichtungen, aber definitiv keinen „Trainer muss damit von alleine aufsteigen“-Kader! Von daher halte ich manche Kritik an Hirsch für überzogen und offensichtlich unrealistisch.

Gestern hat die erste Halbzeit gezeigt, dass man mit der Mannschaft durchaus versuchen kann, spielerische Lösungen (auch aus Ballbesitz) zu finden. Zweite Halbzeit dann der alte Trott, wobei ich natürlich einsehe, dass mit Osnabrück der Tabellenführer anwesend war. Für mich wird durch das Spiel die Kritik gegenüber Hirsch bestätigt, dass spielerische Lösungen aus Ballbesitz nicht einstudiert sind. Es bleibt aus meiner Sicht ein Fehler.

Im Offensivspiel hat die Mannschaft nur einen Plan. Irgendwie Ball nach vorne schlagen und schauen, dass einer mit dem Ball was damit anfangen kann oder der gegnerische Abwehrspieler Fehler macht. In HZ2 war das nach vorne ideenlos, ohne Abschluss. Hirsch ist ein Motivator und setzt darauf, dass in jedem Spiel einer mal zündet und vorne eine Bude macht, er vertraut auf die starke Bank.

Die Punkteausbeute ist ja ordentlich, aber Entwicklung sehe ich als Laie, keine.

Im Offensivspiel hat die Mannschaft nur einen Plan. Irgendwie Ball nach vorne schlagen und schauen, dass einer mit dem Ball was damit anfangen kann oder der gegnerische Abwehrspieler Fehler macht. In HZ2 war das nach vorne ideenlos, ohne Abschluss. Hirsch ist ein Motivator und setzt darauf, dass in jedem Spiel einer mal zündet und vorne eine Bude macht, er vertraut auf die starke Bank.

Die Punkteausbeute ist ja ordentlich, aber Entwicklung sehe ich als Laie, keine.
Genau du sagst es ja selbst, bist wie fast alle hier nur ein "Laie"!;)
Ich weis echt nicht was hier erwartet wird unter Hirsch?
Wir haben jetzt mit Verl, 60 und Osnabrück die für viele hier ultimativen Favoriten aus unserem Wohnzimmer gejagt.
Das das nicht nur mit Hacke,Spitze 1-2-3 geht sollte auch einem Laien klar sein.
Diese Spiele musste einfach ziehen und Ende im Gelände.
Wenn hier nach unserer Saison nach dem direkten Aufstieg und der bisher für einen Aufsteiger überrangenden Saiosn ne Trainerdiskussion starten sollte, NÖ bitte nicht.
Was soll denn der Neue mehr liefern, als Hirsch?
Wenn wir dann nicht sofort alles in Grund und Boden spielen auch auswärts, steht auch dieser sofort wieder im Fadenkreuz der Laien hier.
Ich hoffe die entscheidenden Leute um Preetz haben da mehr Ruhe und beginnen mal mit etwas Kontinuität auf der Bank und nicht zurück in unsere Steinzeit als wir die Trainer wie die Unterhosen wechselten.

(..) Was soll denn der Neue mehr liefern, als Hirsch? (..)
Diese Saison glaube ich nicht, dass ein anderer Trainer am Ende ein besseres Ergebnis eingefahren hätte. Souveräne Runde in der Liga (Ergebnis noch offen), NRP Sieg scheint nur Formsache (weil Heimspiel;)). Didi hat seit Amtsantritt alle Ziele erreicht, die der Verein ihm gesteckt hat. Vertragsverlängerung kann man also durchaus als folgerichtig ansehen.

Ich bin auch ehrlich gesagt etwas überrascht, wie stark der Gedanke der "Entwicklung" auf einmal jetzt hier im Fokus steht. Wo kommt das so plötzlich her? Nur aufgrund der Winterneuzugänge? Vorher wurde hier ALLES dem Ergebnis untergeordnet, Schimanski war nahe der Gotteslästerung und im Winter kurz davor, dem Protal den Rücken zu kehren.

Spielerisch haben wir uns seitdem nicht viel verändert, im wesentlichen glaube ich auch nicht, dass aus Didi ein anderer Trainertyp wird, selbst, wenn man ihm da jetzt einen Laptoptrainer an die Seite stellen würde. Der Mensch "lebt" seinen Fußball. Was sich in den letzten Monaten halt neu eingestellt hat: Die Ergebnisse passen auswärts nicht mehr. Aber immer noch auf einem Niveau, was jetzt keinen in Panik ausbrechen lassen würde, der die letzten zehn Jahre hier verfolgt hat.

Kann man über die Perspektive von Didi als Trainer diskutieren? Wer hier schon mal was von mir gelesen hat, dürfte meine Antwort kennen. :hrr:
Auf der anderen Seite muss man aber halt auch festhalten: Es gibt keine Garantien, dass ein anderer Ansatz erfolgreicher wäre. Es wird auch mit einem anderen Trainerprofil Rückschläge im Ergebnis geben, gerade zu Beginn vielleicht sogar noch mehr. Und da stellt sich dann die vielleicht entscheidende Frage: Wollen die Fans wirklich eine Entwicklung, oder müssen dann erstmal wieder Ergebnisse her? Ggf. neue Impulse, weil der Trainer halt auch immer die falschen Spieler auf der Bank lässt??

Ich hoffe tatsächlich, dass viele Fans diese Diskussion nicht aus den falschen Gründen führen. Denn dann würde sich nach einem Trainerwechsel vielleicht alles eher wieder verschlimmern.

......

Ich hoffe tatsächlich, dass viele Fans diese Diskussion nicht aus den falschen Gründen führen. Denn dann würde sich nach einem Trainerwechsel vielleicht alles eher wieder verschlimmern.
Genau, ein neuer Trainer müsste nach der Meinung vieler hier nicht nur punktemäßig (wie Hirsch) liefern, sondern auch die hohen Erwartungen an unsere Spielweise erfüllen.
Das ist eigentlich ne Aufgabe für ne "eierlegende Wollmilchsau" :nunja: als Trainer und DIE sind recht selten, besonders in der 3.ten Liga!;)

Genau, ein neuer Trainer müsste nach der Meinung vieler hier nicht nur punktemäßig (wie Hirsch) liefern, sondern auch die hohen Erwartungen an unsere Spielweise erfüllen.
Das ist eigentlich ne Aufgabe für ne "eierlegende Wollmilchsau" :nunja: als Trainer und DIE sind recht selten, besonders in der 3.ten Liga!;)

Muss wohl noch ein zweites Portal geben, wo man solche Aussagen findet. Ich hab hier zumindest noch von keinen hohen Erwartungen gelesen.

Muss wohl noch ein zweites Portal geben, wo man solche Aussagen findet. Ich hab hier zumindest noch von keinen hohen Erwartungen gelesen.
Dann hättest Du am Samstag und gestern mal in die shoutbox schauen sollen, echt heftig was dort abging, auch in Sachen Trainer-bashing und Rauswurf-Forderungen. Auch hier im Portal in einigen threads bereits dutlichst zu lesen und das nicht erst seit diesem Jahr, das fing in der Regionalliga bereits an,
Typische Reflexe einiger ohne vorheriges Nachdenken oft. Ich hoffe dann immer, dass deren Chefs nicht genauso unterwegs sind.

Naja, man muß auch mal "zwischen" den Zeilen lesen und da ist oft davon die Rede das wir nur "pölen" und keinen schönen Fußball spielen.
Doch wir spielen einen erfolgreichen Fußball und das scheint einigen hier nicht genug zu sein.
"Deshalb" zu hohe Erwartungen, doch jeder muß das selbst für sich interpretieren.

Zuhause ja, da gibbet nix. Aber so läuft das schon seit Wochen, nach Heimspielen der Held, nach Auswärtsspielen der Depp. Um aufzusteigen brauchen wir ein paar Spiele mehr den Helden. Es bleibt ja dabei, dass das spielerische Potential viel zu wenig genutzt wird und der Fokus immer nur auf ... egal, Du weißt schon.
Nachdem Höhner die Mannschaft mal übernommen und die PK gehalten hat, wurde er für seine Analyse, die über die sonstigen Phrasen hinausging, sehr gelobt. Da scheint mir im Team mehr vorhanden zu sein als umgesetzt wird.
Ja das stimmt natürlich. Gerade auswärts müssen wir endlich und dringend ein komplett anderes Gesicht zeigen um am Ende wirklich aufzusteigen. Didi ist natürlich kein fehlerfreier und komplett fertiger Trainer. Er hat noch viel dazuzulernen und aus Fehlern lernt man am meisten. Ich finde diese entwicklungszeit sollte man ihm geben und diese hat er sich auch verdient. Wir haben uns doch alle mal endlich Stabiliät, Ruhe und einen langfristigen Aufbau im Verein gewünscht. Und da geht man zusammen dann auch durch gute und weniger gute Zeiten.
Die teilweise massive Kritik am Trainer hier im Forum ist oft absolut überzogen meiner meinung nach.

Didi muss nun natürlich auch aus den vielen schwachen auswärtsauftritten seine schlüsse ziehen, taktische dinge ändern, den Matchplan verbessern und auch die Spieler sollten sich hier mal hinterfragen warum man auswärts so gehemmt auftritt. Zwei, drei schlechte Spiele hat wohl jede Mannschaft mal in der laufenden Saison, aber bei uns ist es auswärts schon auffällig schlecht.
Das gilt es jetzt abzustellen um in Mannheim mal ein anderes Gesicht zeigen zu können, denn wer in Mannheim nicht gewinnt, der wird es in Aachen erst recht nicht.
Will man aufsteigen muss der Hebel nun in Mannheim umgelegt werden. Ich hoffe Didi findet die richtigen Knöpfe bei den Spielern dazu.

Respekt vor DH. Wäre das daneben gegangen hätte man ihn im Portal in der Luft zerrissen. Das war sehr mutig und die Mannschaft hat richtig geliefert
War das nur mutig oder sorgsam durchdacht? Vielleicht ja genau das was er meinte mit "die Mannschaft von der Leine lassen"?
Vielleicht überrascht er uns ja jetzt in den letzten Spielen öfter mit solchen Rochaden. Dann erleben alle die seine taktischen Fähigkeiten immer so kritisch sehen noch ihr blau-weißes Wunder.
Natürlich kann so ein Plan auch in die Hose gehen, Wiesbaden und Rostock lassen grüßen. Auch dort gab es gute Pläne aber mit den fast wehrlos hingenommenen Gegentoren war es schwierig davon noch irgendwas zu sehen.

War das nur mutig oder sorgsam durchdacht? Vielleicht ja genau das was er meinte mit "die Mannschaft von der Leine lassen"?
Vielleicht überrascht er uns ja jetzt in den letzten Spielen öfter mit solchen Rochaden. Dann erleben alle die seine taktischen Fähigkeiten immer so kritisch sehen noch ihr blau-weißes Wunder.
Natürlich kann so ein Plan auch in die Hose gehen, Wiesbaden und Rostock lassen grüßen. Auch dort gab es gute Pläne aber mit den fast wehrlos hingenommenen Gegentoren war es schwierig davon noch irgendwas zu sehen.
Mutig fand ich gestern nur 1-2 Personalien, die nach langer Zeit mal wieder von Beginn an ran durften. Dazu zähle ich vor allem Töpken und Krüger.

Allerdings passte für mich gestern die Mischung im Team zusammen mit der 3/5er Kette deutlich besser zum Matchplan und zur taktischen Ausrichtung, da hat das Trainerteam aus meiner Sicht die richtigen Entscheidungen getroffen.

Durch die Überzahl im Mittelfeld standen wir wesentlich kompakter und waren im Gegenpressing deutlich griffiger und näher am Gegner dran.

Hirsch betonte gestern in der PK nach dem Spiel erneut, dass man so auch in den vergangenen Wochen schon auftreten wollte, es aber nicht umgesetzt bekam.

Und genau hier setzt meine Kritik bei ihm bzw seinem Team an. Du kannst in Essen nicht mit Meuer, Bulic und Casar starten und dann erwarten, dass wir spielerische Lösungen finden werden.

Ebenso kannst du nicht mit Krüger als einziger Spitze starten und dann auf hohe Bälle setzen. Auch dies haben wir insbesondere in Auswärtsspielen das ein oder andere mal gesehen.

Gestern haben wir es für unsere Verhältnisse häufig flach und durchs Zentrum bzw. die Halbräume versucht, wodurch insbesondere Viet und Krüger ihre Stärken viel besser einbringen konnten. Dazu hatten wir mit Töpken jemanden vorne, der auch hohe Bälle verarbeiten konnte. Diese Variabilität hat Osnabrück vor Probleme gestellt.
Dazu stand die Defensive mit der 3/5er Kette deutlich stabiler und hat kaum etwas zugelassen.

Da Hirsch selten Dinge verändert, die im Spiel zuvor funktionierten, könnte ich mir gut vorstellen, dass wir in Mannheim die gleiche Startelf sehen werden.

Abgesehen von Noß bestand die Startelf gestern aus neun Spieler, die in Essen zum Ende auf dem Platz standen. Somit war nur Göckan "neu". Hinzu kam Bulic als elfter Mann (wir waren ja beim Schlusspfiff nur zu zehnt).

Für mich war die Startelf ein typischer Hirsch-Move. Was funktioniert und "erfolgreich" ist, bekommt das Vertrauen.

Er sitzt auch bei Spielen auf der Bank aber richtige Co-Trainer Vibes bekomme ich da nicht. Höner ist klar die absolute Nummer 1 und wird auch in den PKS ständig erwähnt,Speidel nicht. Wie schon in seinem Thread geschrieben glaube ich,dass man ihn "aufgezwungen hat".

Das würde ich auch nicht abstreiten, zumal er für mich der Nachfolger von Uwe Schubert wird.

Trotzdem trainiert er nicht die Jugend, wie @Heimschwäche1902 geschrieben hat.

Hirsch hin oder her. Ich denke die ewige Situation hier wird sich auch nicht beruhigen,wenn zum Beispiel Forumslegenden wie Schimanski seit Monaten das Feuerchen schüren. Ich bin jedenfalls pro Hirsch, obwohl es mir spielerisch manchmal zu wenig ist.
Ich finde „Feuerchen schüren“ und „sachliche Kritik äußern“ sind zwei verschiedene Dinge. Ich feiere Didi als Typen, halte ihn aber taktisch aktuell noch für limitiert. Vielleicht wird auch er aktuell zu einer Entwicklung und damit seinem Glück „gezwungen“.

Für mich war die Startelf ein typischer Hirsch-Move. Was funktioniert und "erfolgreich" ist, bekommt das Vertrauen.
Trotzdem musst Du Dich trauen, gegen den Tabellenführer in der Startelf Lobinger, Noß, Sussek und Coskun auf die Bank zu setzen, das sind 47 Scorer. Schlicke und Göckan wiederum sind beide in ihrer ersten Drittligasaison. Das machen aus meiner Sicht so nicht sehr viele. Damit weiß aber jeder: Wenn ich liefere, bekomme ich meine Chance, egal welche Schulterklappen ich trage.

Aber die Scorer brauchst du auch am kommenden Wochenende in Mannheim und oder in der Schlussphase von der Bank. Belastungssteuerung englische Woche plus lange die Null halten und in der 60-70 Minute nochmal nachlegen und das Spiel mit frischen Qualitätsspieler ziehen. Das sind doch klassische Muster bzw. Strategien, die unter Hirsch ganz oft funktioniert haben. In dieser Hinsicht ist Hirsch vermutlich moderner als einige der Fans, die gestern vor dem Anpfiff ob der Startformation zweifelten.

Zurück
Oben