Abgesehen von Noß bestand die Startelf gestern aus neun Spieler, die in Essen zum Ende auf dem Platz standen. Somit war nur Göckan "neu". Hinzu kam Bulic als elfter Mann (wir waren ja beim Schlusspfiff nur zu zehnt).
Für mich war die Startelf ein typischer Hirsch-Move. Was funktioniert und "erfolgreich" ist, bekommt das Vertrauen.
War das tatsächlich typisch Hirsch, ohne 6 Stammspieler zuhause so gegen den Tabellenführer zu gehen? Noch dazu mit einer Spielweise, bei der tatsächlich mal - jedenfalls in der ersten Hälfte - die spielerischen Ansätze im Vordergrund standen? Eigentlich steht doch Sicherheit bei uns klar im Vordergrund, ich fand diesen Ansatz für seine Verhältnisse ungewöhnlich "progressiv".-
Ich bin da nicht genug im Thema, aber warum bezeichnest Du es als modern, wenn man mit einem üppigen Kader nach 60 - 70 Minuten nachlegen kann? Müsste sich der Begriff nicht auf die Spielanlage beziehen, die ich mit diesem brachialen Stil - lang und weit, Bälle aufsammeln, mal sehen was sich ergibt und den Gegner müde kämpfen - eher als sehr unmodern empfinde?
Nicht auf Dich bezogen: Entwicklung bedeutet für mich etwas zu sehen, wie wir es gegen Verl erlebt haben. Eine Grundidee zwar, dennoch verschiedene Systeme, die jenach Spielsituation zum Tragen kommen. Nicht nur dem Gegner das eigene Spiel aufzwingen sondern in Abhängigkeit von dessen Plan reagieren zu können. Das musste in der RL nicht so häufig sein, da konnten wir mit der Überlegenheit unseres Kaderes unseren Stiefel runterspielen. Aber auch da kamen wir schon an unsere Grenzen: Gütersloh, Oberhausen heim, Hohkeppel auswärts z.B.
Runjaic fand ich da in der Art und Weise, das Spiel zu lesen und anzupassen, recht stark. Gruev, der in der Dritten eher konservativ hat spielen lassen zum Unmut vieler Fans und nach dem Aufstieg, immerhin mit Platz 7 in der ersten Saison, den spielerischen Aspekt hat zur Geltung kommen lassen.
Das war doch auch keine Arbeit, mit der sich die beiden den Trainernobelpreis verdient und den Fußball neu erfunden haben. Aber genau das ist es, was ich bis jetzt nur ganz selten mal aufblitzen sehe. Im Interview der Lügenbarone mit Heskamp wurde ja ganz am Anfang gefragt, warum wir mit diesem hochklassig besetzten Kader eine solche Spielweise pflegen, offensichtlich hat man anderswo ähnliche Gedanken. Okay, die Antwort war jetzt nicht so erhellend und wurde Fachmann Ralle in den Mund gelegt, es scheint nicht nur hier ein Thema zu sein bei den typisch doofen Duisburger Nörgelfans.