Cheftrainer Dietmar Hirsch

Das hässliche Auswärtsgesicht.
Mutlos , Saft und Kraftlos mit Köttel inne Buxe.

Einen angeschlagenen Gegner wieder aufgebaut anstatt von anfang an zu zeigen wer die bessere Mannschaft ist.

Ich kann mich täuschen aber dieses abwartende der ersten HZ kann doch nur vom Trainerteam kommen.
Das denke ich mitlerweile leider auch.Wird den Trainer Hirsch am Ende noch den Job beim MSV kosten.Warten wir mal die nächsten zwei Spieltage ab.

Die letzten Seiten waren zum jeweiligen Spiel, zur Mannschaft und einzelnen Spielern..
Dafür gibt es eigene Threads (!) wie z.B. MSV in der 3. LIga, Spieltags-Thread etc.
Von daher sollten wir ab jetzt wieder zum eigentlichen Thema Dietmar Hirsch zurückkehren und diskutieren...Danke (!)

Sorry, aber D.H. und sein Trainerstab stehen meiner Meinung nach ganz sicher bei keinem Bundesligisten in einem Notizbuch, die muss der MSV bis zum bitteren Ende leider durchfüttern.

Habe das Bauchgefühl dass D.H. wenn die nächsten 5-7 Spiele nicht gut laufen ein wenig Probleme haben wird.
Es wurde im Vorfeld klar der Aufstieg vorgegeben und die Mannschaft dafür punktuell verstärkt.

Unglaublich was hier losgelassen wird .
4 Siege und 1 Niederlage (die durch zwei individuelle Fehler entstanden ist) und schon wird DH hier weggelobt .
In Verl und Regensburg hatten wir mit der Taktik und den Einwechslungen das Momentum auf unserer Seite , da hat der Trainer scheinbar alles richtig gemacht .
Gestern hat der Spielverlauf genau das Gegenteil bewirkt und wir sind am Ende mit unseren eigenen Tugenden geschlagen worden.
Wir sind Tabellenführer und hier wird über den Trainer diskutiert .
Ich glaube den meisten stößt einfach eine weitere Derbyniederlage sauer auf .
Mir ist am Ende egal gegen wen wir Punkte holen oder verlieren , wenn es am Ende genug sind um aufzusteigen .
Und wenn nicht , geht die Welt auch nicht unter.

Zuletzt bearbeitet:
Der MSV hat eins von fünf Spielen aus meiner Sicht unglücklich verloren.
Problem ist eigentlich nur, dass es ein großes Prestigeduell gegen die ungeliebte Nachbarstadt war. Das frustet mich sehr, dennoch...

Gäbs die (erneute) Trainerdiskussion eigentlich auch, wenn wir, zb., gegen Saarbrücken verloren hätten?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Leid eines Trainers. Er hat den Hut auf muss sie Entscheidungen treffen. Oft sind sie richtig, ab und zu mal falsch aber tausende Hobby Trainer wissen es im Endeeffekt und vor allen Dingen im Nachhinein immer besser.Ich muss aber auch eingestehen das ich mich auch oft genug dabei ertappe das ich meine es besser zu wissen oder noch schlimmer es besser zu können.

Ich verstehe gar nicht, warum Dietmar Hirsch nach einer Niederlage von Einigen immer (wieder) zur Disposition gestellt wird.
Wenn man rein nach den Keyfacts geht, kann man das nicht verstehen, es sei denn man hat generell etwas gegen den Trainer.
Ich war schon in der Regionalligasaison kein Freund vom Trainer , gebe ich gerne zu.
Begründet habe ich das durch die mangelnde Entwicklung. Lang und Hoch hat durch die individuelle Klasse aber gereicht.
Auch habe ich verstanden das der Aufstieg über allem stand.

Letzte Saison wurde es etwas besser , auch durch neue bessere Spieler.
In den wichtigen Spielen in Aue und zu Hause gegen Victoria dann wieder diese abwartende, ängstliche spielerei.
In den Derbys gegen Essen gab es einen mageren Punkt weil man sich da auch wieder versteckt hat.

Diese Saison habe ich uns tatsächlich verbessert gesehen und habe gerade angefangen mich mit dem Trainer zu arrangieren.
Und dann kommt so ein Derby , erste HZ komplett abgeschenkt und mit viel Glück 0-0 in die HZ gekommen.
Dann macht man ein Tor und schenkt dem Gegner ununterbrochen wieder den Ball anstatt die Entscheidung zu suchen.
Fussballerich wieder Hausmannskost und ängstlich wie das Kaninchen vor der Schlange.

Immer wenn es drauf ankommt versagt die Mannschaft weil sie das was sie eigentlich auszeichnet nicht zeigt.

In der PK sagt er "Ballbesitz schiesst keine Tore" ah ok. Da man aber 80 min. Dauerdruck hatte fallen dann eben doch 2 Tore. Da man nur verteidigt passieren eben auch Fehler.

Ich würde das Spiel gerne nochmal sehen, wenn die Mannschaft, das Spiel wie ein Religationsspiel angegangen wäre, in dem man im Hinspiel 2-0 verloren hätte.
Wahrscheinlich hätte er dann aber nach einer 2-0 Führung wieder versucht Beton anzurühren.

Er hat letzte Saison Topverstärkungen bekommen, er hat diese Saison Topverstärkungen bekommen und irgendwie ändert sich nichts.
Oder aber Schmoldt ist eine Graupe und holt nur Fallobst.

Sorry, aber D.H. und sein Trainerstab stehen meiner Meinung nach ganz sicher bei keinem Bundesligisten in einem Notizbuch, die muss der MSV bis zum bitteren Ende leider durchfüttern.

Habe das Bauchgefühl dass D.H. wenn die nächsten 5-7 Spiele nicht gut laufen ein wenig Probleme haben wird.
Es wurde im Vorfeld klar der Aufstieg vorgegeben und die Mannschaft dafür punktuell verstärkt.
Warum sollten denn die nächsten 5-7 Spiele nicht gut laufen? Wir haben 4 Spiele in Folge gewonnen und sogar einen Startrekord aufgestellt…gestern sind wir auf die Schnauze geflogen und ab Dienstag wird wieder gepunktet!

Kann man sich alles nicht mehr ausdenken. Wir sind erster und es wird so getan als wären bisher nur Niederlagen verbucht worden. Glaube ihr wollte einfach nur meckern. Wie die Saison vor 3 bis 4 Jahren wo 7000 im Stadion waren und die Hälfte am meckern.
Mit Didi hat sich alles gedreht und die Menschen strömen wieder zum MSV und sind positiv gestimmt. Das kommt so Dauerpessimisten natürlich nicht entgegen und sie fantasieren hier sogar eine Entlassung von einem der erfolgreichensten Trainer in unserer Geschichte vorbei....einfach nur geisteskrank. Das scheint pathologisch zu sein.
Zum Glück seid ihr eine Minderheit.

Kann mir mal jemand erklären woher die Kritik kommt. So ja war nicht super gestern, aber habt ihr erwartet, dass wir mit 114 Punkten aufsteigen?

Das ist die 3te Liga wo 6-8 Teams um den Aufstieg spielen, wir werden immer wieder schwächere Phasen haben. Ich habe das im anderen Thread schon geschrieben, wichtig ist nicht ob wir jedes Spiel gewinnen sondern ob wir uns kontinuierlich verbessern. Der Aufstieg ist am Ende noch immer ein Marathon und kein Sprint.

Selbst Osnabrück die letzte Saison am Ende echt dominant waren haben in 14 Spielen nicht 3 Punkte geholt.

Vielleicht sollte man aber auch schlicht aufhören damit, absolute Einzelmeinungen aufzuwerten, indem man sie als Diskussion bezeichnet. Zur Diskussion wird die Meinung von zwei oder drei aus den Tausenden Portalmitglieder doch erst, wenn man sie aufwertet, indem man darauf anspringt (Stichwort: Streisand-Efekt).

Es gibt hier eine nennswerte Zahl von Leuten, die sachlich und konstruktiv über die Tätigkeit des Trainers diskutieren möchte. Völlig legitim. Aber es gibt hier keine nennswerte Zahl von Leuten, die den Trainer wirklich weghaben möchte.

Kann mir mal jemand erklären woher die Kritik kommt. So ja war nicht super gestern, aber habt ihr erwartet, dass wir mit 114 Punkten aufsteigen?

Das ist die 3te Liga wo 6-8 Teams um den Aufstieg spielen, wir werden immer wieder schwächere Phasen haben. Ich habe das im anderen Thread schon geschrieben, wichtig ist nicht ob wir jedes Spiel gewinnen sondern ob wir uns kontinuierlich verbessern. Der Aufstieg ist am Ende noch immer ein Marathon und kein Sprint.

Selbst Osnabrück die letzte Saison am Ende echt dominant waren haben in 14 Spielen nicht 3 Punkte geholt.

Lies dir die ein oder andere Kritik doch einfach mal durch. Dann findest du auch die Antwort auf deine Frage.

Es sind doch nicht alles nur Facebook-Like Kritiken ohne Substanz.

Egal ob das Thema hier oder der nach dem Spiel Threat, ich weiss gar nicht welcher Tag schlimmer ist, da zu lesen. Am Ersten Tag kommen jede Menge Heckenschützen aus ihren Löchern und legen los. Daneben gibt es natürlich auch sachliche Kritik, die man findet, wenn man es möchte.

Am Tag drauf kommen dann die „Verteidiger“ richtig in fahrt. Bügeln jede Kritik ab, weil man ja nicht erwarten kann, alles zu gewinnen. Fertich!

Anstrengend ist beides…

Ich finde es absolut ok, zu hinterfragen ob das alles so richtig ist, wie es läuft. Auch wenn man genug Punkte für den Moment hat, sollte daran gearbeitet werden, besser zu werden. Das ist normal.

Ich teile die Kritik, dass unsere Auswärtsspiele befürchten lassen, dass wir die permanente Auswärtsschwäche nicht vom Tisch ist. Wir fangen Auswärts alle Spiele vorsichtig an! Und das geht regelmäßig in die Hose. Verl war von den drei Spielen das beste. Aber gestern haben wir Düsseldorf Sicherheit gegeben.

Lies dir die ein oder andere Kritik doch einfach mal durch. Dann findest du auch die Antwort auf deine Frage.

Es sind doch nicht alles nur Facebook-Like Kritiken ohne Substanz.

Egal ob das Thema hier oder der nach dem Spiel Threat, ich weiss gar nicht welcher Tag schlimmer ist, da zu lesen. Am Ersten Tag kommen jede Menge Heckenschützen aus ihren Löchern und legen los. Daneben gibt es natürlich auch sachliche Kritik, die man findet, wenn man es möchte.

Am Tag drauf kommen dann die „Verteidiger“ richtig in fahrt. Bügeln jede Kritik ab, weil man ja nicht erwarten kann, alles zu gewinnen. Fertich!

Anstrengend ist beides…

Ich finde es absolut ok, zu hinterfragen ob das alles so richtig ist, wie es läuft. Auch wenn man genug Punkte für den Moment hat, sollte daran gearbeitet werden, besser zu werden. Das ist normal.

Ich teile die Kritik, dass unsere Auswärtsspiele befürchten lassen, dass wir die permanente Auswärtsschwäche nicht vom Tisch ist. Wir fangen Auswärts alle Spiele vorsichtig an! Und das geht regelmäßig in die Hose. Verl war von den drei Spielen das beste. Aber gestern haben wir Düsseldorf Sicherheit gegeben.

Also ich will nicht sagen, dass Kritik unangebracht wäre, ich bin auch kein Freund davon, dass wir nach jeder Führung in den Verteidigungsmodus gehen, der uns scheinbar schlechter liegt.

Nur zwischen "Wir haben eine Auswärtsschwäche und wir vercoachen uns wenn wir in Führung liegen" und "Hirsche ist Ende des Jahres vermutlich weg" liegen ja auch Welten.

Das stimmt , dafür ist letztlich ein Forum ja auch da .
Diskutieren , etc. alles ok . Auch Kritik ist berechtigt .Aber nach der ersten Niederlage von Trainerentlassung (auch in ähnlicher Form) zu schreiben , geht dann doch zu weit .
Sicher ist nicht alles Gold was glänzt bei uns , dennoch läuft ja vieles richtig . Ebenso bei den Spielern . Eben noch gefeiert , im nächsten Moment ab auf die Tribüne und das oft nach einem Fehler oder einem nicht so guten Spiel .
Spieler die heute gut waren , beim nächsten Spiel schlecht , kommen dann beim übernächsten von der Bank und ziehen das Ding . Fußball ist halt immer auch ein Stück weit Tagesgeschäft (ich erinnere mal an das 1:7 einer gewissen brasilianischen Nationalelf) und gerade in der 3.Liga kennen wir doch alle die Unberechenbarkeit .
Am Ende wünscht sich jeder von uns eine spielerische Weiterentwicklung (und nicht hoch und weit) aber das braucht auch Zeit . Ja , man könnte von Beginn an mutiger spielen , aber was wäre hier los , läuft man am Anfang in 3 Konter und liegt nach 15 Minuten 0:3 zurück ?
Auch als Beispiel Ens/Schlicke . Schlicke war stark , sogar mit Torerfolg . Man will mehr für den Spielaufbau tun und verspricht sich das von Ens . Hat halt nicht so geklappt wie vorgestellt . Jetzt wieder zurück zu wechseln , könnte im Umkehrschluß auch nach hinten losgehen und beide Spieler verunsichern . Ähnlich bei Kother/Sussek oder Symalla/Safi .
Wir haben Trainer und Mannschaft gerade in Verl und Regensburg gefeiert , die Spiele gegen Meppen und Würzburg wurden am Ende klar gewonnen . Also einfach mehr Vertrauen in den ganzen Stuff . Ich glaube auch nicht das gestern irgendeiner von denen glücklich war nach dem Spiel .

Also ich will nicht sagen, dass Kritik unangebracht wäre, ich bin auch kein Freund davon, dass wir nach jeder Führung in den Verteidigungsmodus gehen, der uns scheinbar schlechter liegt.

Nur zwischen "Wir haben eine Auswärtsschwäche und wir vercoachen uns wenn wir in Führung liegen" und "Hirsche ist Ende des Jahres vermutlich weg" liegen ja auch Welten.
Wenn du schreibst „kann mir mal jemand sagen, woher die Kritik kommt“ und dann aufzählst, wie toll es eigentlich doch läuft, dann schmeißt du die Kritik einerseits in einen Sack, egal ob fundiert oder populistisch und suggerierst, das man keine Kritik üben darf, weil alles doch im grünen Bereich ist.

Deine Antwort liest sich dagegen schon etwas differenzierter.

Das stimmt , dafür ist letztlich ein Forum ja auch da .
Diskutieren , etc. alles ok . Auch Kritik ist berechtigt .Aber nach der ersten Niederlage von Trainerentlassung (auch in ähnlicher Form) zu schreiben , geht dann doch zu weit .
Sicher ist nicht alles Gold was glänzt bei uns , dennoch läuft ja vieles richtig . Ebenso bei den Spielern . Eben noch gefeiert , im nächsten Moment ab auf die Tribüne und das oft nach einem Fehler oder einem nicht so guten Spiel .
Spieler die heute gut waren , beim nächsten Spiel schlecht , kommen dann beim übernächsten von der Bank und ziehen das Ding . Fußball ist halt immer auch ein Stück weit Tagesgeschäft (ich erinnere mal an das 1:7 einer gewissen brasilianischen Nationalelf) und gerade in der 3.Liga kennen wir doch alle die Unberechenbarkeit .
Am Ende wünscht sich jeder von uns eine spielerische Weiterentwicklung (und nicht hoch und weit) aber das braucht auch Zeit . Ja , man könnte von Beginn an mutiger spielen , aber was wäre hier los , läuft man am Anfang in 3 Konter und liegt nach 15 Minuten 0:3 zurück ?
Auch als Beispiel Ens/Schlicke . Schlicke war stark , sogar mit Torerfolg . Man will mehr für den Spielaufbau tun und verspricht sich das von Ens . Hat halt nicht so geklappt wie vorgestellt . Jetzt wieder zurück zu wechseln , könnte im Umkehrschluß auch nach hinten losgehen und beide Spieler verunsichern . Ähnlich bei Kother/Sussek oder Symalla/Safi .
Wir haben Trainer und Mannschaft gerade in Verl und Regensburg gefeiert , die Spiele gegen Meppen und Würzburg wurden am Ende klar gewonnen . Also einfach mehr Vertrauen in den ganzen Stuff . Ich glaube auch nicht das gestern irgendeiner von denen glücklich war nach dem Spiel .
Auf den Außen sind die Wechsel doch kein Problem, die haben wir in jedem Spiel. Wer anfängt, kann sich verausgaben, dann wird gewechselt. Heute fängt der an, nächste Woche der. Keine Unsicherheit.
In der Defensive ist das schon eine andere Nummer.

Wenn du schreibst „kann mir mal jemand sagen, woher die Kritik kommt“ und dann aufzählst, wie toll es eigentlich doch läuft, dann schmeißt du die Kritik einerseits in einen Sack, egal ob fundiert oder populistisch und suggerierst, das man keine Kritik üben darf, weil alles doch im grünen Bereich ist.

Deine Antwort liest sich dagegen schon etwas differenzierter.

Gut ich hatte halt vorher die Beiträge gelesen, dass Hirsch im Dezember weg wäre, wo ich mir einfach dachte sehen wir grade alle einen anderen MSV oder ist die Wut über ein Spiel nur bei mir nicht so hoch.

Coach, Düsseldorf ging auf deine Kappe. Falsche Taktik, falsche Einstellung, falsche Wechsel. Klassisch vercoacht. ABER: Du hast viele Spiele durch richtige Taktik, top Einstellung und richtige Wechsel entschieden. Bist ein Duisburger durch und durch. Abhaken und immer weiter.

Wenn ich mir zum Geburtstag verfrüht was wünschen darf: Bitte schraub an der Derbybilanz.

Auf den Außen sind die Wechsel doch kein Problem, die haben wir in jedem Spiel. Wer anfängt, kann sich verausgaben, dann wird gewechselt. Heute fängt der an, nächste Woche der. Keine Unsicherheit.
In der Defensive ist das schon eine andere Nummer.
Stimmt , ich meinte das aber eher in Bezug auf die Leistung , also die werden genauso kritisiert .
Aber eigentlich haben wir da ja schon fast ein Luxusproblem , da so gut wie jede Position doppelt gut besetzt ist .

Ja natürlich bin ich MSV Fan,aber das Kackspiel von Düsseödorf hat mich traurig und wütend gemacht.So dumm und naiv darf man sich nicht präsentieren.
Weil man das sicher extra macht, aber bin mir sicher Trainer Oppapaul hätte das besser gemacht :)
Natürlich, aber weil man jetzt ein Spiel gegen einen Absteiger mit hohem Etat verloren hat, heißt das noch lange nicht das es jetzt nicht mehr läuft.

Weil man das sicher extra macht, aber bin mir sicher Trainer Oppapaul hätte das besser gemacht :)

Natürlich, aber weil man jetzt ein Spiel gegen einen Absteiger mit hohem Etat verloren hat, heißt das noch lange nicht das es

Natürlich, aber weil man jetzt ein Spiel gegen einen Absteiger mit hohem Etat verloren hat, heißt das noch lange nicht das es jetzt nicht mehr läuft.
Das ist so nicht gemeint,aber wenn ich ehrlich bin habe ich in den gespielten fünf Spielen keine Leistungssteigerung zur Vorsaison gesehen.Das ist in meinen Augen nur Starkrederei vom Trainer.Warten wir mal die nächsten beiden Partien gegen Havelse und in Wiesbaden ab.Der Trainer ist meiner Meinung nach nur eine austauschbare Figur,entscheidend sind die Spieler auf den Platz.

Das ist so nicht gemeint,aber wenn ich ehrlich bin habe ich in den gespielten fünf Spielen keine Leistungssteigerung zur Vorsaison gesehen.Das ist in meinen Augen nur Starkrederei vom Trainer.Warten wir mal die nächsten beiden Partien gegen Havelse und in Wiesbaden ab.Der Trainer ist meiner Meinung nach nur eine austauschbare Figur,entscheidend sind die Spieler auf den Platz.

Könntest z.b. hier im Forum Beiträge bestimmer User lesen oder die Spielanalysen von @Schimanski , aber wir haben ja auch 80 Millionen Bundestrainer die alles besser machen.

Nach dem nachvollziehbaren Frust gestern sollte man heute aber noch Mal festhalten, dass das Trainerteam hier seit 2 Jahren gute und erfolgreiche Arbeit leistet. Sachliche und konstruktive Kritik muss natürlich weiterhin möglich sein, ohne den unsinnigen Vorwurf nach sich zu ziehen, man wolle Didi persönlich an den Kragen.

In Summe waren die letzten Jahre hier erfolgreich. Die Verantwortlichen haben nicht die Nerven verloren, als es während der Regionalliga-Saison zwischendurch kriselte und einige hier im Portal den Trainer - wie üblich in der Vergangenheit übereilt und viel zu füh - loswerden wollten.

Endlich hat man dem Trainer auch Mal Zeit gegeben. Und er hat es zurückgezahlt. Und wird es hoffentlich weiterhin tun. Und wir dürfen ihn dabei hier kritisch und konstruktiv begleiten.

Schwer zu sagen, ich habe schon das Gefühl, dass wir sehr viel flexibler sind als letztes Jahr, klar wir haben jetzt erstmal die einfacheren Gegner gehabt und eigentlich noch keinen wirklichen Maßstab. Aber ich habe auch nicht erwartet, dass wir die Übermannschaft werden, ich sehe uns in einem Kreis von 6-8 Aufstiegskandidaten und so spielen wir aktuell.

Zurück
Oben