Der MSV Duisburg in der Regionalliga-West 24/25

Was gibt es denn zu Pagliuca zu sagen, ist der jetzt einen Schritt weiter?

Fűr mich mit.der einzige der weiterhin abfällt. Mir fehlt bei ihm einfach auch der Biss.

Insgesamt ein gefälliges Testspiel mit den bekannten Stärken. Egerer fand ich sehr fleißig, Willms hat sich super eingefűgt und auch Hartwig auf außen hat mir ganz gut gefallen diesmal..
An.dieser Stelle noch gute Besserung an den Jugendspieler der sich schwer verletzt hat als ich reinkam und mit Krankenwagen abgeholt werden musste das sah richtig űbel aus

Leider hat Jannik Zahmel einen Rückschritt erlitten , er hat Probleme mit der Hüfte und muss am Montag zum MRT .

Sehr schade , hatte mich wirklich auf ihn gefreut .
Ob wir ihn diese Saison überhaupt noch in einem Pflichtspiel auf dem Platz sehen werden?
Ich habe da meine Zweifel. Er soll ja viel Speed mitbringen. Wäre schön, wenn er auch noch ein Faktor für uns wird.

So, jetzt ist das wichtigste, dass die Jungs nach diesem klaren Testspielerfolg und der vollen Hütte gegen Oberhausen dieses vermeintliche "Kack"-Spiel gegen Türkspor voll in den Blick und in den Griff kriegen - ganz gefährliche Konstellation.

Sonst ist das natürlich ein cooles Ergebnis und der klasse Einstand von Willms freut einfach.

Das Spiel war heute nicht so gut wie das Ergebniss. Viel Stückwerk , kaum Kombinationen über 3-4 Stationen.

Eine Bratwurst sollte wenigestens ein bischen Farbe haben, so ganz weiß und eher kalt ist ekelig.

17,50 für einen Stehplatz in Dortmund. Kann jeder seinen Eintrittspreis von Spiel zu Spiel ändern?
Ist es richtig das der Heimverein für Gästesteher mehr nehmen darf als für Heimfans?

Wusste bei dem Spiel gar nicht, das es da um die Wurst geht.

1000020848.png

Aber sowas von...

Ein verdienter Sieg gegen Meppen, die das Spiel auch unbedingt gewinnen wollten.
So wie die, gerade in der ersten Hälfte, in die Zweikämpfe gegangen sind, war schon grenzwertig.
Unsere Jungs haben den Kampf aber angenommen.
Das Gegentor fällt durch die einzige Unachtsamkeit in der Abwehr. Hatte ein wenig was vom Güterslohspiel.
Irgendwie habe ich das Gefühl das die erste Pressinglinie noch ein Stück höher ist. Gerade in der 2.Hälfte sind die Meppener, wenn überhaupt , nur mit langen Bällen, die entweder von unserer IV abgefangen wurden oder sie landeten im Seitenaus.

Wie weit in der Vorbereitung ist Meppen eigentlich? Weil die ja erst Mitte/Ende Februar in Ihrer Liga loslegen.

Beim MSV wussten einige zu gefallen. Wer mir überhaupt nicht gefallen hat, war Paliuca in der ersten Hälfte und Paris in der 2. Hälfte.
Paris wirkte, gerade bei einigen Fernschüssen sehr unsicher.
Einer Abklatscher hätte auch zu einem Gegentor geführt, wenn der Linienrichter nicht die Fahne gehoben hätte.
Da sah er sehr unglücklich aus.

Alles in allem scheint sich keiner verletzt zu haben so das wir gegen Dortmund mit voller Kapelle antreten können.

"Lasst die Spiele beginnen"

Ballsicher, hat im ersten Durchgang versucht die Offensive einzuleiten. Auch ein paar gute gute gespielt Bälle gespielt.

Unser Spiel aber findet halt nach wie vor vor allem über außen statt.

Er ist schon jemand der Lösungen sucht und findet.
Sehe ich ähnlich und kommt mir hier viel zu schlecht weg bei der Bewertung seines Spiels.

Spielt eine für ihn komplett andere Rolle und wird mMn seinen eigentlichen Stärken komplett beraubt durch das wenig Ballbesitzorientierte Spiel. Hat aber dafür dennoch in HZ 1 durchaus kluge öffnende Bälle gespielt. (Selbiges "Problem" haben ja auch andere Mittelfeldakteure)

Danke für die Mega-Bilder! Finde was von der Ersten zu sehen war, sah gut aus - zweite nach den Bildern unruhiger. Aber Willms stellt da außen schon was dar, das wirkt sehr stabil - Klasse.

Sonst: Freude für Flecki, auch Sussek schließlich belohnt - Coskun stark - bei der einen Ball-Verarbeitung nach dem langen Pass in HZ2 wehte ein Hauch von Marcelo durchs Westend: Zucker!

Passt nicht unbedingt hier hin, aber da der Thread um unsere momentane Situation handelt.
Noch ist es sehr früh, aber der Gedanke eines Cottbuser Aufstieges ist nicht abwegig. Irgendwann wird die Serie reißen, aber warum sollte uns dieses Kunststück nicht auch gelingen. Natürlich muss man die Saison abwarten und erstmal aufsteigen, aber dann darf man mMn das Ziel durchaus ins Auge fassen und auch kommunizieren. Natürlich wäre dann von Seiten einiger Anhänger und der hiesigen Presse eine gewisse Drucksituation da, aber wenn die Saison dann doch nicht so läuft, kann man noch immer zurückrudern. Das Ziel wäre im Vergleich der letzten Jahre auf jeden Fall realistisch Vermittelbar.
Aber erstmal ein Schritt nach dem anderen.

Passt nicht unbedingt hier hin, aber da der Thread um unsere momentane Situation handelt.
Noch ist es sehr früh, aber der Gedanke eines Cottbuser Aufstieges ist nicht abwegig. Irgendwann wird die Serie reißen, aber warum sollte uns dieses Kunststück nicht auch gelingen. Natürlich muss man die Saison abwarten und erstmal aufsteigen, aber dann darf man mMn das Ziel durchaus ins Auge fassen und auch kommunizieren. Natürlich wäre dann von Seiten einiger Anhänger und der hiesigen Presse eine gewisse Drucksituation da, aber wenn die Saison dann doch nicht so läuft, kann man noch immer zurückrudern. Das Ziel wäre im Vergleich der letzten Jahre auf jeden Fall realistisch Vermittelbar.
Aber erstmal ein Schritt nach dem anderen.
Die Gemeinsamkeit aller “Durchmarschierer” und Cottbus ist aber, dass diese eben nicht den Aufstieg zum Ziel und die Mannschaft nicht dem Druck ausgesetzt hatten. Wir sollten auf keinen Fall so ein Ziel ausrufen, denn das kann nur nach hinten losgehen - siehe “Aufstieg in die 2.Liga bis spätestens 2025”. Wenn der Durchmarsch nicht gelingt, aber durch ôffentliche Ansagen angestrebt angestrebt wurde, kippt die derzeit so unfassbar positive Stimmung wieder. Hingehen werden mit einer Saison, wie sie Aachen als Aufsteiger spielt, wohl nahezu alle zufrieden sein.

Die Gemeinsamkeit aller “Durchmarschierer” und Cottbus ist aber, dass diese eben nicht den Aufstieg zum Ziel und die Mannschaft nicht dem Druck ausgesetzt hatten. Wir sollten auf keinen Fall so ein Ziel ausrufen, denn das kann nur nach hinten losgehen - siehe “Aufstieg in die 2.Liga bis spätestens 2025”. Wenn der Durchmarsch nicht gelingt, aber durch ôffentliche Ansagen angestrebt angestrebt wurde, kippt die derzeit so unfassbar positive Stimmung wieder. Hingehen werden mit einer Saison, wie sie Aachen als Aufsteiger spielt, wohl nahezu alle zufrieden sein.

Ja aber weil man das wohl in Cottbus wie auch in Ulm oder Münster und auch in Elversberg (wo zumindest mit Ruhe und kontinuierlich gearbeitet wurde und da manchen nicht so überrascht hat) das nicht erwartet hat. Wir wären aber auch der erste direkte Wiederaufsteiger aus einer der stärkeren Regionalligen. Ich war immer ein bodenständiger und zurückhaltender Fan was Anspruchshaltung beim MSV angeht, aber wieso sollte es uns nicht gelingen wenn es andere auch geschafft haben.
Und tatsächlich sehe ich uns vom Anspruch auch vor Aufsteiger Aachen und eher wie Elversberg, denn wir wollen zumindest in recht naher Zukunft aufsteigen und werden es vermutlich sonst in der übernächsten Saison ausrufen.
Ich meine damit nicht das man alles auf eine Karte setzten soll und schrieb ja auch das da ein gewisser Druck durch entsteht, aber den Anspruch das zu schaffen dürfen wir mMn durchaus haben und denke das sieht auch Didi Hirsch so.
Der Mannschaft würde ich das auch vom Teamgeist zu trauen und auch wenn da noch bisschen was getan werden muss, glaube ich darf man uns schon stärker einschätzen.
Aber warten wir erstmal ob welche Entwicklung die Mannschaft nimmt und ob ich direkt erneut Aufsteigen will weiß ich auch noch gar nicht.

Ja aber weil man das wohl in Cottbus wie auch in Ulm oder Münster und auch in Elversberg (wo zumindest mit Ruhe und kontinuierlich gearbeitet wurde und da manchen nicht so überrascht hat) das nicht erwartet hat. Wir wären aber auch der erste direkte Wiederaufsteiger aus einer der stärkeren Regionalligen. Ich war immer ein bodenständiger und zurückhaltender Fan was Anspruchshaltung beim MSV angeht, aber wieso sollte es uns nicht gelingen wenn es andere auch geschafft haben.
Und tatsächlich sehe ich uns vom Anspruch auch vor Aufsteiger Aachen und eher wie Elversberg, denn wir wollen zumindest in recht naher Zukunft aufsteigen und werden es vermutlich sonst in der übernächsten Saison ausrufen.
Ich meine damit nicht das man alles auf eine Karte setzten soll und schrieb ja auch das da ein gewisser Druck durch entsteht, aber den Anspruch das zu schaffen dürfen wir mMn durchaus haben und denke das sieht auch Didi Hirsch so.
Der Mannschaft würde ich das auch vom Teamgeist zu trauen und auch wenn da noch bisschen was getan werden muss, glaube ich darf man uns schon stärker einschätzen.
Aber warten wir erstmal ob welche Entwicklung die Mannschaft nimmt und ob ich direkt erneut Aufsteigen will weiß ich auch noch gar nicht.
Sollt unser MSV in die 3.te Liga aufsteigen,würde ich gar kein Ziel ausgeben.Man kann ganz befreit aufspielen und wenn am Ende der Saison einMittelfeldplatz steht ist es ok.Und das traue ich den Verein und der Mannschaft durchaus zu..

Dennoch sollte und muss unser mittelfristiges Ziel die 2.Liga sein!
Wir dürfen und können uns auf Dauer nicht in der dritten Liga gemütlich machen, auch wenn wir da erstmal wieder hinkommen müssen.
Das mittelfristige Ziel wird die zweite Liga sein, aber nach dem Aufstieg in die 3.te Liga die Mannschaft unter Druck zu setzen ist nicht der richtige Weg.Erst mal ankommen und die Mannschaft befreit aufspielen lassen.Ach ja erst muß man Aufgestiegen sein in die 3.te Liga.

.... aus einer der stärkeren Regionalligen.....
ich halte alle Aufsteiger aus Ligen des Südens für stärker. Die WestLiga ist aufgrund der Vereine interssanter, aber die besten Manschaften fand man im Süden. Die Vereine dort sind finazieller gesünder und leisten bessere Aufbauarbeit der Mannschaften.
Die interessanteren Ligen sind die Regionalliga West und alle Ostligen. Aber meisten ausgeglichener, da viele Vereine um gute Spieler werben.

ich halte alle Aufsteiger aus Ligen des Südens für stärker. Die WestLiga ist aufgrund der Vereine interssanter, aber die besten Manschaften fand man im Süden. Die Vereine dort sind finazieller gesünder und leisten bessere Aufbauarbeit der Mannschaften.
Die interessanteren Ligen sind die Regionalliga West und alle Ostligen. Aber meisten ausgeglichener, da viele Vereine um gute Spieler werben.

Wir sind aber stärker als Bayern und aus Bayern stammt wenn ich mich nicht irre, die einzige Mannschaft die sofort wieder aufgestiegen ist. Das wollte ich damit ausdrücken.
Ich persönlich würde Südwest auch als stärker ansehen, aber das auch Streitthema.
Würde aber behaupten wir sind nicht viel schlechter als damals Ulm oder Münster. Vor Cottbus sehe ich uns auf jeden Fall und Hirsch sehe ich wie Pele als Menschenfänger.

Mir geht es halt um gewisse Parallelen und dass das Ziel für mich realistischer und glaubhafter wäre als in den letzten Jahren wo man das auch (in)offiziell wollte.

Ich hab ja ne voll witzige Saufspiel-Idee.
Jedes Mal, wenn man im Portal irgendwo liest: "Boah, wird Zeit, dass wir aus dieser Schweineliga aufsteigen!" (sinngemäß), einen Kurzen trinken!
Ich hab grad den Turkspor-Thread durchgelesen und hätte vermutlich schon gut einen sitzen :)
Wir haben hier in Südbaden übrigens richtig tolle Obstbrände.

Gütersloh gegen Lotte wurde heute abgesagt. Das Spiel am Freitag ist wegen unbespielbarkeit des Rasens abgesagt.

der Spieltag dürfte wohl nur ganz wenige Spiele haben.

Ich finde es lächerlich, daß am Dienstag Spiele für Freitag abgesagt werden!?? Bis Donnerstag ändert sich soviel...

Frühzeitige Absage ist deutlich besser als in letzter Minute…
Niemand will z.B., dass unser Spiel in Hagen am Sonntagmorgen abgesagt wird.
Deutlich weniger Stress und bessere Planbarkeit für die Teams.

Ist schon richtig so wenn absehbar ist, dass es ein Acker ist…

Eines der wenigen Manko der ersten Halbserie dass man beschreiben könnte, war der Sturm. Jetzt haben wir zwei Nachverpflichtungen die sofort helfen können für den Sturm und direkt dahinter. Es wird beim MSV wirklich nichts dem Zufall überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Eines der wenigen Manko der ersten Halbserie dass man beschreiben könnte, war der Sturm. Jetzt haben wir zwei Nachverpflichtungen die sofort helfen können für den Sturm und direkt dahinter. Es wird beim MSV wirklich nichts dem Zufall überlassen.
Jetzt zählen nur noch die nötigen Siege(Punkte),die am ende der Saison den Aufstieg garantieren.

Das Urteil zur Weitergabe der Polizeikosten bei Risikospielen könnte gerade auch für den MSV negative Konsequenzen haben. Im kicker gibt es einen Bericht dazu, wo sich auch der MSV geäußert hat:

Auch der MSV Duisburg hat festes Vertrauen in die Politik: "Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts hinsichtlich der Übernahme von Polizeikosten bei Hochrisiko-Spielen haben wir vernommen. Außerdem haben wir die Äußerungen des zuständigen Landesinnenministers wahrgenommen. Zum aktuellen Zeitpunkt deutet sich für unseren Standort in Nordrhein-Westfalen demnach keine Änderung der Kostenverteilung an", heißt es von den Meiderichern.

Das Urteil zur Weitergabe der Polizeikosten bei Risikospielen könnte gerade auch für den MSV negative Konsequenzen haben. Im kicker gibt es einen Bericht dazu, wo sich auch der MSV geäußert hat:

Auch der MSV Duisburg hat festes Vertrauen in die Politik: "Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts hinsichtlich der Übernahme von Polizeikosten bei Hochrisiko-Spielen haben wir vernommen. Außerdem haben wir die Äußerungen des zuständigen Landesinnenministers wahrgenommen. Zum aktuellen Zeitpunkt deutet sich für unseren Standort in Nordrhein-Westfalen demnach keine Änderung der Kostenverteilung an", heißt es von den Meiderichern.

Wieso was für negative Konsequenzen ? Das ist doch eine sachliche und neutral formulierte Antwort. Und solange NRW sagt wir leiten die nicht weiter muss sich der MSV auch keine Sorgen mache. Das es für uns nicht finanzierbar ist wissen wir ja alle.

Wieso was für negative Konsequenzen ? Das ist doch eine sachliche und neutral formulierte Antwort. Und solange NRW sagt wir leiten die nicht weiter muss sich der MSV auch keine Sorgen mache. Das es für uns nicht finanzierbar ist wissen wir ja alle.
Darum geht es nicht: NRW könnte es aber theoretisch an die Vereine weitergeben, weil es ein Urteil dazu gibt. Im Nordosten könnte das gravierende Auswirkungen für die Vereine in der 3. und 4. Liga haben. In dem Bericht hat der kicker in der Regionalliga nachgefragt, wie die Vereine reagieren.
Nur weil die Politik in NRW jetzt sagt, wir machen das nicht, heißt das nichts für morgen. Mehrheiten können wechseln, Geld kann knapp werden…vertraust du da immer an das Wort aus der Politik?
Aktuell scheint NRW da nicht mitzugehen, aber was heisst das?

Ich poste diesen Link, @Riedzebra ich hoffe das ist ok, auch in diesem Thread, da ich den Bericht so gut finde, dass ich möchte dass er keinem durchschlüpfen sollte. Außerdem geht es natürlich um den MSV in der Regionalliga.

Kleine Schadensbegrenzung:

Lotte gewinnt gegen Dortmund und kann im Nachholspiel auf 4 Punkte herankommen.

Fortuna Köln kommt als einer der Hauptkonkurrenten nicht über ein 0:0 in Düren hinaus und kann somit auch maximal auf 4 Punkte ranschmecken.

Gladbach könnte auf 40 Zähler stellen.

Rödinghausen und der FC Köln verpassen den Anschluss.

In Summe schon ganz gut gelaufen.

Um nicht in Bedrängnis zu geraten, sollten wir allerdings die kommende beiden Spiele gegen Hohkeppel und Paderborn siegreich bestreiten.

Wir befinden uns in einer richtungsweisenden Phase.

Glück gehabt und weiterhin alles noch relativ komfortabel in der eigenen Hand. Der nächste Samstag wird sehr spannend, was die Auf- und Einstellung sowie die Spielanlage betrifft. Freu mich aber jetzt schon wieder drauf. Gestern ist Geschichte (5 Euro Phrasenschwein).

…und Leute, ich weiß selber dass Spiele gegen Mannschaften wie Paderborn II der größte Mist sind. Aber genau jetzt benötigt das Team die Unterstützung von den Rängen.

Gebt euch allen einen Ruck und geht ins Stadion!

Niemand möchte in dieser Liga verbleiben.

Kein TV, wenig attraktive Gegner, mäßiger Fußball und teilweise schlimme Stadien.
(Wer ein paar mal auswärts dabei war, wird wissen, was ich meine)

Alles geben, die kleine Enttäuschung abschütteln und vereint den verdammten Aufstieg feiern!

Glück gehabt und weiterhin alles noch relativ komfortabel in der eigenen Hand. Der nächste Samstag wird sehr spannend, was die Auf- und Einstellung sowie die Spielanlage betrifft. Freu mich aber jetzt schon wieder drauf. Gestern ist Geschichte (5 Euro Phrasenschwein).
Jetzt haben wir eine echte Fünfergruppe an der Spitze. 4-6 Punkte Abstand hat mit einem komfortablen Vorsprung aber garnichts mehr zu tun. Dem Druck scheinen so einige in der Mannschaft nicht standzuhalten. Da muss sich DH ganz schnell was einfallen lassen. Ich habe seit gestern schon wieder die Lieberknecht-Rückrunde vor Augen.

Wer sich schon mal einen groben Überblick über unsere nächste Auswärtstour machen möchte dem sei das Highlight-Video von Leagues ans Herz gelegt. Hier bekommt man einen guten Eindruck von dem, was uns im Gästebereich nächste Woche erwartet. Aber auch die Sicht von der kleinen Holztribüne mit Sitzplätzen, auf der sicher nicht wenige Zebras Platz nehmen werden ist dort wahrzunehmen; z.T. mit Sichteinschränkung durch die Pfeiler. Und auch die Steher mit Bande sehen interessant aus. Da bin ich ja mal gespannt. :pfeifen:

Aktuell stehen wir nach 20 Spieltagen bei einer Bilanz von 14 - 3 - 3

Ich habe mal ein wenig geschaut aus Interesse. Seit der Saison 17/18 bewegen sich die aufgestiegenen Mannschaften zwischen 1 bis 5 Niederlagen maximal bei 34 Spieltagen. Soviele Ausrutscher können wir uns nicht mehr erlauben.

Zurück
Oben