Der MSV Duisburg in der Regionalliga-West 24/25

Sehr hörenswert die ersten 15 Minuten zu unserem MSV, und auch der Rest zur 1 Buli.
Die Graphiken / Statistiken zu Spielweise / Erfolg in der 1. Buli gegen Ende ebenfalls sehr interessant und zeigen eigentlich auf, dass wir langfristig nur mit Ballbesitz Fussball erfolgreich sein werden.
Im Moment sind wir eher das Heidenheim der 4. Liga und leben auch von der hohen Effizienz vorm Tor.
Von daher haben die Kritiken von einigen Usern an unserem Spielstil durchaus nachvollziehbare Berechtigung und sollten Beachtung finden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand von den Statistik-Nerds sich vielleicht freundlicherweise die Mühe machen zu recherchieren, auf welchem Tabellenplatz Münster, Aachen und Essen in ihren jeweiligen Aufstiegssaisons nach dem 5. Spieltag standen?

Ich tippe mal, dass wir dann alle wieder etwas beruhigter schlafen können. Vor allem diejenigen, die dachten, dass wir einfach mal so durch die RL marschieren und jedes Spiel zu Null und mit mindestens drei Toren Unterschied gewinnen.

1000 Dank im Voraus! 😎

Kann jemand von den Statistik-Nerds sich vielleicht freundlicherweise die Mühe machen zu recherchieren, auf welchem Tabellenplatz Münster, Aachen und Essen in ihren jeweiligen Aufstiegssaisons nach dem 5. Spieltag standen?

Ich tippe mal, dass wir dann alle wieder etwas beruhigter schlafen können. Vor allem diejenigen, die dachten, dass wir einfach mal so durch die RL marschieren und jedes Spiel zu Null und mit mindestens drei Toren Unterschied gewinnen.

1000 Dank im Voraus! 😎
RWE & Münster auf Platz 3, Aachen auf 14 mit ihrem bescheidenen Start. Da ging es ja erst ab dem 7. Spieltag richtig los

Stand nach dem 10 Spieltag letzte Saison als Aachen aufgestiegen ist am Ende der Saison. Reicht das um alle zu beruhigen?
Im übrigen hat nen Arbeitskollege seine Aachener, da schon abgeschrieben gehabt. Aber völlig andere Situation als unsere.

Quelle Kicker:
Screenshot_20240824_115831_kicker.jpg

So,mit genügend Abstand zum Spiel gegen die Brote,was ist passiert?!.
Wir haben ein Spiel verloren und ich lebe noch immer,obwohl es mir gestern Abend
nicht so gut ging.
Wir haben young guns in der Truppe,da sind Lernprozesse unausweichlich,aber wir haben
diese junge Truppe zumindest und ich werde den Teufel tun,sie jetzt zu verdammen.
Ich hoffe und bin nach der bisherigen Vita auch überzeugt,daß der Staff die nötigen
Schritte unternimmt,um weiterhin erfolgreich zu sein.
Wir beschreiten einen neuen Weg und der war unumgänglich und ist mit Risiken behaftet
lasst uns auch in schlechteren Phasen dahinterstehen.
Kühles Blut und Vorfreude auf das Kommende.
Nur der MSV!!!🦓🥰

Fortuna Köln macht mir etwas Sorgen. Die spielen nächste Woche in Wuppertal, die ja aktuell völlig von der Rolle sind. Wenn wir nächste Woche nicht gegen die Lackschühchen gewinnen, stehen wir im Spiel gegen Köln schon ganz schön unter Druck. So oder so wird das Auswärtsspiel gegen die der erste richtige Gradmesser und Meilenstein für die Mannschaft.
Aber irgendwann reißt deren Serie auch mal, also dann gegen uns.

Zuletzt bearbeitet:
Stadion zu kommen.. Der brauch auch‚ wenn es wieder euphorisch wird nicht zu erscheinen.
Ich bin stolzer Besitzer einer DK in Block 4 und habe bisher (weil verhindert) noch kein Spiel in unserer Arena gesehen. Auch das nächste werde ich (leider) verpassen, habe aber immer wenn ich nicht kann, eine Vertretung im Stadion — reicht das gegebenenfalls 😏🥴🦓⚽

Ich bin stolzer Besitzer einer DK in Block 4 und habe bisher (weil verhindert) noch kein Spiel in unserer Arena gesehen. Auch das nächste werde ich (leider) verpassen, habe aber immer wenn ich nicht kann, eine Vertretung im Stadion — reicht das gegebenenfalls 😏🥴🦓⚽
Ach Quarsch, ich rede von den Leute, die gedacht haben wir würden in Leverkusen manier aufsteigen und nach einer Niederlage schon wieder wegbleiben..

Fortuna Köln macht mir etwas Sorgen. Die spielen nächste Woche in Wuppertal, die ja aktuell völlig von der Rolle sind. Wenn wir nächste Woche nicht gegen die Lackschühchen gewinnen, stehen wir im Spiel gegen Köln schon ganz schön unter Druck. So oder so wird das Auswärtsspiel gegen die der erste richtige Gradmesser und Meilenstein für die Mannschaft.
Gradmesser für uns war gestern schon…..nicht erst gegen Köln….

Nicht? Gibt es dann noch ein Schatten - Portal?

In dem Portal, wo ich gelesen habe, wurde größtenteils sehr sachlich über die Zukunftsfähigkeit der Spielweise diskutiert. Ich persönlich hätte dafür auch eine schlechtere Punktausbeute in Kauf genommen, wenn ich dafür mehr Vertrauen hätte, dass wir am Ende um den Aufstieg mitspielen können.

Im Moment sehe ich das nicht und das völlig unabhängig vom Ergebnis des gestrigen Spiels.

Ich glaube, zum jetzigen Zeitpunkt wird sich Mannschaft und Staff noch nicht unter Druck setzen lassen. Gerade läuft der 5. Spieltag. Die Saison ist noch sehr lang und man wird sich jetzt nicht aus der Ruhe bringen lassen, "nur" weil man ein Spiel verloren hat. Ich glaube, wir sind nervöser als das direkte Umfeld. Noch sehe ich das gelassen. Erstmal etwas abwarten, welche Schlüsse aus dem Spiel gestern gezogen werden.

In dem Portal, wo ich gelesen habe, wurde größtenteils sehr sachlich über die Zukunftsfähigkeit der Spielweise diskutiert. Ich persönlich hätte dafür auch eine schlechtere Punktausbeute in Kauf genommen, wenn ich dafür mehr Vertrauen hätte, dass wir am Ende um den Aufstieg mitspielen können.

Im Moment sehe ich das nicht und das völlig unabhängig vom Ergebnis des gestrigen Spiels.
Nach lediglich 5 von 34(!) Spielen hast Du kein Vertrauen darauf, dass wir aufsteigen und erst recht keins darauf, dass wir am Ende (überhaupt) um den Aufstieg mitspielen können?!
Wirklich ernsthaft interessiert gefragt, woran Du Dein Misstrauen festmachst: An der Qualität unserer Mannschaft? An der der anderen Mannschaften? Oder beides?

Nach lediglich 5 von 34(!) Spielen hast Du kein Vertrauen darauf, dass wir aufsteigen und erst recht keins darauf, dass wir am Ende (überhaupt) um den Aufstieg mitspielen können?!
Wirklich ernsthaft interessiert gefragt, woran Du Dein Misstrauen festmachst: An der Qualität unserer Mannschaft? An der der anderen Mannschaften? Oder beides?

An der Spielweise und Ausrichtung der ersten Spiele, die für mich wenig Hoffnung macht, dass wir uns spielerisch entsprechend entwickeln können, um am Ende auf Platz 1 zu stehen.
Grundsätzlich denke ich prinzipiell schon, dass wir genug Qualität im Kader haben, um es schaffen zu können.

Ich würde in deiner Aussage einen Widerspruch erkennen...
Grundsätzlich hat der Kader Qualität, aber die Spieler sind nicht in der Lage sich spielerisch zu entwickeln.... :nunja:

Ich bin gespannt, wie sich diese Erfahrung auf die Planungen für unser Spiel in Gesindelkirchen auswirkt. Vielleicht haben uns die Holländer ja einen Gefallen getan und die Verantwortlichen überlegen, das Spiel aus Sicherheitsgründen in die große Turnhalle zu verlegen.

https://www.n-tv.de/sport/fussball/...et-mit-Massenschlaegerei-article25206335.html

Ich frage mich sowieso wie solche, kleinen Vereine den Etat kalkulieren. Kaum Einnahmen durch Eintrittsgelder, Kosten für Spieler und Trainerteam, Miete für Regionalliga tauglich Sportplätze. Die Finanzierung findet da wohl Hauptsächlich durch Sponsoren statt.

Ich frage mich sowieso wie solche, kleinen Vereine den Etat kalkulieren. Kaum Einnahmen durch Eintrittsgelder, Kosten für Spieler und Trainerteam, Miete für Regionalliga tauglich Sportplätze. Die Finanzierung findet da wohl Hauptsächlich durch Sponsoren statt.
Ja richtig ,diese Vereine brauchen zum Überleben verlässliche Sponsoren, brechen diese weg ist der Verein pleite.Sollte das passieren wird das meiner Meinung nach aber nicht den Aufstieg in die 3.te Liga beeinflussen.Da sind die Ergebnisse gegen die direkten Konkurrenten ausschlaggebend.Duisburg hatte das Glück am zweiten Spieltag ein Heimspiel gegen die zu haben (Wegen Zuschauereinnamen) Andere Vereine haben dann ein Heimspiel weniger,gleich keine Einnahmen.Finanziell gesehen kein Nachteil für den MSV.

Zuletzt bearbeitet:
Absolutes Randthema und ich weiss, das gehört nicht zum Tagesgeschäft einer Profiabteilung - aber dann doch irgendwie zur Realität Regionalliga:

Könnte vielleicht jemand auf Fussball.de das Mannschaftsfoto unserer Ersten einpflegen ?

Ich bekomme Augenkrebs wenn ich uns in dieser besseren Kreisliga auf Platz 4 sehe.
Ein Sieg ist alternativlos heute, wir müssen zurück auf Platz eins in dieser Liga der Amateurfussballer alles andere ist nicht akzeptabel. Platz 1 ist unser Maßstab haut den Vorstaftclub da heute genauso weg wie RWO damit die lernen sich nicht mit uns dem MSV Duisburg anzulegen . WIR STEIGEN AUF und sonst niemand wir sind der MSV DUISBURG.

Ich bekomme Augenkrebs wenn ich uns in dieser besseren Kreisliga auf Platz 4 sehe.
Ein Sieg ist alternativlos heute, wir müssen zurück auf Platz eins in dieser Liga der Amateurfussballer alles andere ist nicht akzeptabel. Platz 1 ist unser Maßstab haut den Vorstaftclub da heute genauso weg wie RWO damit die lernen sich nicht mit uns dem MSV Duisburg anzulegen . WIR STEIGEN AUF und sonst niemand wir sind der MSV DUISBURG.
Eins muss man dir ja lassen. Du bist hier der größte Sprücheklopper. Bin mal echt gespannt wie die dann bei einer Niederlage aussehen.

Diese Überheblichkeit hat uns in die 4. Liga gebracht. Man sollte sich mal die Podbolzer anhören (Dreierkette, Gast: Mockenhaupt) und Podbolzer Regionalliga West (Gast: Manager Wuppertaler SV). Sehr interessant, mit geerdeten Gästen, echte Typen, dagegen waren Heskamp und Ivo, Ginczek und Co nur Amateure. Da geht es auch um ruhiges Arbeiten ohne grosse Sprüche zu klopfen und Last Minute Transfers (Wuppertal 4 Spieler).

Wuppertal , Fortuna Köln , rot weiß Oberhausen ist ja alles schön und gut aber ich habe keine Lust noch ein weiteres Jahr gegen solche Amateurclubs zu spielen und ich spreche doch auch nur das aus was alle denken eigentlich. Deshalb erwarte ich heute einen Sieg vom Emmes alles andere ist nicht akzeptabel.

Wuppertal , Fortuna Köln , rot weiß Oberhausen ist ja alles schön und gut aber ich habe keine Lust noch ein weiteres Jahr gegen solche Amateurclubs zu spielen und ich spreche doch auch nur das aus was alle denken eigentlich. Deshalb erwarte ich heute einen Sieg vom Emmes alles andere ist nicht akzeptabel.
Ja, so geht es uns allen hier, zudem gibt es dieses Jahr keinen großen Namen außer uns (Gefahr bestimmt immer das Exxen oder DO II runterkommt). Hätte nicht gedacht Magenta Sport zu vermissen 😉.

Wenn alles schlecht läuft sind nach diesem Spieltag Lotte, Gladbach, Rödinghausen, Düren punktgleich und/oder an uns vorbei. Deshalb ist für einen Aufstieg ein Sieg sehr wichtig, aber nicht alternativlos oder eine Niederlage inakzeptabel. Da werden noch einige Mannschaften sehen, dass sie am Anfang ein Strohfeuer abgebrannt haben und anders als wir nicht von einem so ausgeglichenen Kader profitieren. Formtief einzelner Spieler, Sperren und Verletzungen kommen noch und dürften von uns besser kompensiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
„Die Liga annehmen „ heißt doch nichts anderes als das wir uns mit den von dir aufgeführten Clubs messen lassen müssen. Da sind wir erstmal nichts besseres. Im weiteren Verlauf der Saison wird sich zeigen ob wir uns in der Spitzengruppe etablieren können. Wenn dies dann eintrifft können wir alle auf einen Aufstieg „hoffen“ und nicht wie du, diesen als eine lockere Pflichtaufgabe anzusehen.

Steigen wir dieses Jahr nicht ins Molluch dritte Liga auf sind wir eh komplett am Arsch und werden komplett im bedeutungslosen Amateurfussball versenken , der Aufstieg ist Pflicht und ich erwarte von allen Verantwortlichen die gleiche Einstellung. Dieses ganze bla bla der letzten Jahre hat uns doch am Ende nur dahin gebracht wo wir aktuell stehen in der absoluten Bedeutungslosigkeit.

Steigen wir dieses Jahr nicht ins Molluch dritte Liga auf sind wir eh komplett am Arsch und werden komplett im bedeutungslosen Amateurfussball versenken , der Aufstieg ist Pflicht und ich erwarte von allen Verantwortlichen die gleiche Einstellung. Dieses ganze bla bla der letzten Jahre hat uns doch am Ende nur dahin gebracht wo wir aktuell stehen in der absoluten Bedeutungslosigkeit.
Wie kommst du bloß immer zu solchen Feststellungen? Möchte wetten, dass alle Verantwortlichen schon einen Plan erarbeitet haben um zumindest noch ein weiteres Jahr in der Liga zu überleben. Oder glaubst du wirklich, dass bei einem Nichtaufstieg in dieser Saison alle aufgeben?

Ich würde mich riesig freuen wenn der MSV Duisburg den sofortigen Wiederaufstieg schafft.Aber das es schwer wird müsste mittlerweile bei jeden im Verein angekommen sein. Alle Mannschaften geben gegen uns 120Prozent,weil diese beiden Spiel⁶e für viele die
Spiele ihres Lebens sind.Wenn Unsere Mannschaft dann meint Überheblich spielen zu müssen(siehe Paderborn) wird das leider nichts mit dem Aufstieg. Unsere Jungs sind ja jetzt schon unter Druck,um den Anschluss nicht zu verpassen.

Lotte (die am 4. Spieltag mit 1:4 gegen OB verloren haben) gewinnt das heutige Spiel in Ddorf II mit 4:1.

Und der MSV müht sich im Heimspiel letzte Woche in Überzahl gegen eben diese zu einem glücklichen 2:2.

Das Unentschieden gegen Köln war dann doch zu wenig und wir bleiben somit auf dem 4. Tabellenplatz.

In dieser Liga ist echt alles möglich.

Wie kommst du bloß immer zu solchen Feststellungen? Möchte wetten, dass alle Verantwortlichen schon einen Plan erarbeitet haben um zumindest noch ein weiteres Jahr in der Liga zu überleben. Oder glaubst du wirklich, dass bei einem Nichtaufstieg in dieser Saison alle aufgeben?
Wenn man in dieser Saison mit diesem Kader nicht aufsteigt, wird hoffentlich von den derzeit Verantwortlichen in der kommenden Spielzeit niemand hier mehr etwas zu sagen haben.

Wenn man in dieser Saison mit diesem Kader nicht aufsteigt, wird hoffentlich von den derzeit Verantwortlichen in der kommenden Spielzeit niemand hier mehr etwas zu sagen haben.

Nichts gegen sachliche und konstruktive Kritik. die hier in Teilen (bewusst oder unbewusst) als Meckern und Trainer-raus-Rufe missinterpretiert wird.

Aber was du in etlichen Beiträgen und diversen Threads machst, hat mit sachlicher und konstruktiver Kritik wenig zu tun. Hast du dich für so etwas vor wenigen Tagen hier angemeldet?

Seit Dienstag hier registriert und 11 Beiträge dieses Kalibers. Respekt dafür!
Denn du hast vollkommen Recht:
Bereits 7 Spieltage gespielt...und der MSV liegt nur auf Platz 4 mit bereits 2 Punkten Rückstand zum Aufstiegsplatz.
Die Lage ist dramatisch...fast schon aussichtslos...bei nur noch 27 Spieltagen.
Da ist der Trainerrausschmiss unumgänglich.
Und nur folgerichtig, dass dann selbstverständlich auch GF und Kaderplaner (mindestens) angezählt sind.
Tragen sie doch erhebliche Mitverantwortung für Zusammenstellung und Spielweise dieses Kaders.
Mögliche Nachfolger sind aber nicht mal eben so zu finden.
Das ist bei der Trainerposition einfacher. Da stehen mögliche Kandidaten Schlange und bieten sich permanent an. Zumindest hier im Portal.
Insofern: Wenigstens diesbezüglich sind deine Beiträge voll im Trend.
Schönen restlichen Sonntag noch. Euch allen.

Platz 4 mir wird schlecht und die Tabelle lügt nicht und so langsam erkennt man den Trend wir hätten gestern gewinnen MÜSSEN, aber ich habe das Gefühl es wird von Spiel zu Spiel schlimmer mit dem Emmes. Samstag stellt sich die Charakterfrage an die Mannschaft wird es nicht besser stimmt was nicht im Team und dann kommen die üblichen Mechanismen ins rollen.

Platz 4 mir wird schlecht und die Tabelle lügt nicht und so langsam erkennt man den Trend wir hätten gestern gewinnen MÜSSEN, aber ich habe das Gefühl es wird von Spiel zu Spiel schlimmer mit dem Emmes. Samstag stellt sich die Charakterfrage an die Mannschaft wird es nicht besser stimmt was nicht im Team und dann kommen die üblichen Mechanismen ins rollen.
@Kalle23 hat in einem anderen Thread schon geschrieben das DH fest im Sattel sitzt.

Oder hast du andere Quellen?

Man stelle nun vor Türksport und Hohkeppel ziehen sich zurück. Dann hätten wir 2 Spiele mehr in den Knochen als manch anderer Verein und zu allem Überfluss 6 Punkte und 7:0 Tore weniger.

Zurück
Oben