Wenn ich das hier lese, schüttele ich nur den Kopf.....Spielphilosophie....was soll das denn sein und wie wird das....?
Welche würden denn da in Frage kommen?
Marke Rehagel - Europameister Griechenland oder Werder....kontrollierte Offensive...hinten dicht und vorne hilft ein Tor?
Marke Spanien - Europa- und Weltmeister Spanien oder Barcelona. in den 2000er Jahren...Tiki-Taka bis der Ball ins Tor fällt?
Marke Guardiola - CL-Sieger mit Barca, ManCity oder bei den Bayern...nur möglich mit den passenden Spielern und auch nicht unbegrenzt erfolgreich...?
Marke Klopp - Meister zuletzt mit Liverpool....taugt nur eine gewisse Zeit mit den passenden Spielern und danach bald nicht mehr?
Marke Brasilien - zuletzt nicht so toll.....alles stürmt, verteidigt wird nur wenn man Lust dazu hat....ich sag nur 1:7 gegen Deutschland?
Marke Holland - lieber 3:4 verlieren als 1_0 gewinnen....kann man mögen, reicht dann aber nur begrenzt zu Aufstieg oder Titel?
Es geht auch damit nicht unbedingt in die Richtung, die jeder anders sich erhofft und wünscht.
Vielleicht liegt das ganze Problem ja weder an DH und seinen taktischen Fähigkeiten sondern einfach daran, dass es den äußeren Zwängen vorerst geschuldet ist. Der Aufstieg ist ein Muss, die Qualität der Spieler für RL sehr gut, für 3. Liga ausreichend, aber für jede Taktikvariante?
Manches Mal fehlt dabei auch das Spielglück in den einzelnen Spielen (Rote Karte gegen uns, Abschluss Bitter in quasi letzter Minute gegen PB), vielleicht ist auch der Kopf einzelner Spieler nicht 100% immer dabei (Abwehr gegen GT und OB, Zug zum Tor gegen TSD), mangelnde individuelle Fitness und Einstellung (Auftritte Fahkro, Wegkamp, Pagliuca...), oder auch die falsche Einschätzung des Gegners durch das Trainerteam und die Mannschaft.....alles möglich ode rauch nicht....
Die Hinweise von
@Schimanski sind klasse, egal in welcher Saisonphase...konstruktiv, informativ und werden sicher auch von DH gelesen (erzählt er nur nicht...Vermutung!?!), aber ob es nach Berücksichtigung dann so einfach wäre alles besser hinzubekommen....ich bin da skeptisch und optimistisch zusammen.
Manchmal ist Fußball ganz einfach....Du schießt früh ein Tor und danach läuft alles wie von selbst (siehe 7:1 gegen Brasilien 2014) oder es wird zäh und zäher weil Du nicht in Führung gehst (siehe WM-Finale 2014 gegen Argentinien)...lag das dann an der Spielphilosophie oder woran????
Wichtig ist auf'em Platz, der Ball ist rund, das Spiel dauert 90min (+Nachspielzeit) und der nächste Gegner immer der schwerste.....
Den Trainer rauswerfen, die Taktik in der Theorie ändern, die Aufstellung durcheinander würfeln.....einfach gesagt, aber ob das besser wird?
Wichtig ist doch erst mal, dass die Einstellung der Spieler (fast) immer sehr gut ist. Es wird mit Einsatz und Leidenschaft gespielt, nicht immer schön, aber meist erfolgreich. Das Trainer-Team arbeitet emotional mit Willen und MSV-Herz, wir Fans tun unseren Teil dazu....nur ein wenig mehr Geduld brauchen wir alle, damit aus dem kurzfristig notwendigen (Aufstieg in die 3. Liga) dann langfristig richtig was wachsen kann, damit dann auch der nächste Aufstieg ein Ziel und nicht nur eine Vision wird!