Ich glaube auch, dass ein "Neuaufbau" viel eher ein Abschied ist - zumindest aus dem Profifußball für eine lange Zeit, realistischerweise ohne Wiederkehr. Das sollte man sich bewusst machen, wenn einem das Szenario lieber ist. Und die Unabhängigkeit des MSV kann auch im Amateurfußball nicht sicher vorausgesetzt werden. Spätestens bei einer Rückkehr in die 3. Liga - wie realistisch das auch sein mag - würde sich auch die Frage nach einer Spielstätte wieder stellen. Dass Arbeitsplätze und die vorhandenen positiven Strukturen sich mitverabschieden, ist auch klar. Soviel zum Verein.
Dann haben wir in Duisburg noch ein leeres Stadion rumstehen. Außerdem hab ich im Hinterkopf, dass auch die Gebag an der Stadiongesellschaft beteiligt sei. Stimmt das?
Ich kenn das "Rettungskonzept" nicht genau (natürlich hatte ich auch gerade jetzt zwei Tage Internetausfall, wann sonst), gehe aber davon aus, dass man die Insolvenz noch abwenden und eine Lizenz noch erreichen kann. Und so sehr einen ein Kontrollverlust auch aufregen mag, in meinen Augen ist das, was ich über das Rettungskonzept gelesen habe, das kleinere Übel.