Kaderplanung 2026/2027 (bitte Regeln auf Seite 1 beachten)

Justus Böving (zuvor BVB U17) wird unser neuer Spielanalyst!
(lt. MSV Whatsapp)

Und neuer Zeugwart wird Lars Rambow.
Das müsste dieser Herr hier sein.

Kennste den @Der Junge Illz ?

Edit: Hier noch was zu Böving

Jep, sind seit 20 Jahren gute Freunde und ich habe ihm auch bereits mehrfach zu diesem geilen Job gratuliert. :top:

Lars Rambow hat hier in Lohausen in den vergangenen Jahren wirklich Beeindruckendes im Mädchenfußball geleistet. Wir haben mittlerweile einen so krassen Zulauf bei den Mädels aller Altersgruppen, davor kann man nur den Hut ziehen. Dafür wurde er neulich auch zurecht mit dem Nordtaler ausgezeichnet, so wie du es verlinkt hast. Absolut lesenswerter Artikel! Ein ganz feiner Kerl, ich freue mich tierisch für ihn und natürlich auch für den MSV, denn er wird auch abseits des Platzes eine Bereicherung für uns alle sein. Ich möchte aber jetzt nicht zu viele gute Worte verlieren, er soll ersma anfangen und zeigen, was er drauf hat ;)

Ich bin sonst meist Fan deiner Vorschläge. Aber diesen halte ich völlig fatal.

Wenn man sich die Taktik von Fürth im Hinspiel mal anguckt: Futkeu presst beim Aufbau von Essen so, dass Rios Alonso, als RIV, den Ball nicht bekommt und der Ball irgendwann bei Kraulich, als LIV, landet. Und der wurde dann völlig unbedrängt gelassen, bis zur Mittellinie. Und der Typ hat dann einen so miserablen Spielaufbau gemacht. Also lasst Kraulich bitte an uns vorbeigehen.
Erstmal danke für die Blumen. :)

Ich habe ja auch geschrieben, dass sein Aufbauspiel in der Relegation schwach war. Überraschend schwach. Er kann es viel besser. Woran es lag? Keine Ahnung. Wir haben alle gute und schlechte Tage. Vielleicht ist das die banale Erklärung. Tatsächlich wäre er nicht meine Nummer 1. Bei den Transferwünschen gibt es den Vorschlag Leon Schneider, der mir sehr gefallen würde. Aber wir sollten hier nicht weiter über Namen diskutieren, das passt besser in den anderen Thread.

Neuen MSV Marktwerte:

Lobinger 450k -> 500k

Bulic 450k -> 500k

Noß 400k -> 500k

Viet 500k -> 450k

Kother 500k -> 450k

Sussek 325k -> 350k

Bitter 275k -> 300k

Coskun 275k -> 300k

Meuer 300k -> 250k

Jessen 200k -> 250k

Schlicke 150k -> 250k

Becker 250k -> 200k

Borkowski 250k -> 200k

Heike 200k -> 175k

Dittgen 200k -> 150k

Egerer 175k -> 125k

Rest wurde nicht bearbeitet.

Quelle: Transfermarkt.de

Deshalb sind die Werte bei Transfermarkt irgendwo zwischen Absurd und Wichtigtuerei anzusiedeln.
Naja, nicht wirklich. TM.de sagt aber ja selber auch, dass gerade in den unteren Ligen die Marktwerte natürlich nicht die Ablösesummen vorhersagen (können).

Das hat mehrere Gründe, die wichtigsten beiden sind:
1. Die meisten Transfers in Liga 3 oder 4 passieren nach Vertragsablauf ablösefrei
2. Verträge in Liga 3 oder 4 laufen in den seltensten Fällen länger als 2,9 Jahre

TM.de hat selbst mal geschrieben, wie ihre Marktwerte entstehen & zu verstehen sind, ganz interessant dabei ist der Satzteil, der besagt, dass "ein Marktwert keinen Transferwert" darstellt.

Wenn man sieht, dass selbst hochrangige Funktionäre immer mal wieder über die TM-Marktwerte geredet haben, muss man leider anerkennen, dass diese von Gewicht sind - wenngleich das natürlich für den Top-Fussball eher gilt als für die Masse der abertausenden Profis mit 100.000 - 500.000 Euro Marktwert weltweit. Und da befinden wir uns als MSV leider genau mittendrin.

TM.de hat selbst mal geschrieben, wie ihre Marktwerte entstehen & zu verstehen sind, ganz interessant dabei ist der Satzteil, der besagt, dass "ein Marktwert keinen Transferwert" darstellt.
Und diese Aussage ist kompletter Unsinn. Der Marktwert eines Gutes ist der Preis, bei dem sich Anbieter und Nachfrager treffen. Nichts anderes ist der Transferwert. Was sollte der Marktwert denn ansonsten darstellen?

Und diese Aussage ist kompletter Unsinn. Der Marktwert eines Gutes ist der Preis, bei dem sich Anbieter und Nachfrager treffen. Nichts anderes ist der Transferwert. Was sollte der Marktwert denn ansonsten darstellen?
Ne, ist sie nicht, da wir hier nicht über Güter sprechen sondern über Arbeitnehmer mit befristeten Arbeitsverträgen in einem regulierten Markt.
Oder willst du am 1.2. jeden Jahres alle Marktwerte von Spielern ohne Anschlussvertrag auf 0 Euro setzen? (Davon mal ab, dass du diese Spieler nicht für 0 Euro kriegst, sondern eine Signing Fee (Handgeld) normal ist.)

Du kaufst eben keinen Stein für 400.000 Euro, der dann für immer dein Stein ist.
Du kaufst eine vorzeitige Vertragsauflösung eines Arbeitnehmers bei dessen Arbeitgeber, der dann bei dir einen neuen Vertrag unterschreiben kann und dich dann Gehalt kostet bis dessen Vertrag ausläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist sie nicht, da wir hier nicht über Güter sprechen sondern über Arbeitnehmer mit befristeten Arbeitsverträgen in einem regulierten Markt.
Oder willst du am 1.2. jeden Jahres alle Marktwerte von Spielern ohne Anschlussvertrag auf 0 Euro setzen? (Davon mal ab, dass du diese Spieler nicht für 0 Euro kriegst, sondern eine Sinnig Fee (Handgeld) normal
Doch ist sie wohl. Und das Gut um das es hier geht sind die Rechte an dem Spieler. In einem Markt treffen sich Angebot und Nachfrage beim Marktpreis. Und der ist auch nicht statisch, sondern kann sich jederzeit ändern. Und ja, wenn kein Vertrag vorliegt, ist der Marktwert der Rechte an dem Spieler gleich null bzw. was auch immer der Spieler selbst fordert.

Frage ist ja eher wie viele Spieler überhaupt kommen sollen ... sind es nur drei oder vier wird sich das eh noch lange hin ziehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marktwert Bitter ist ein Witz 🤣 welche Praktikanten schätzen das denn?
Wird halt zur neuen Saison 30. Das macht schon sehr viel aus. Finde den ehrlich gesagt treffend. Wäre er 5 Jahre jünger würde der höher sein. Aber 30 ist heutzutage halt schon älter. Beispiel: Gindorfs MW ist auch höher als der von Taz obwohl beide gleiche Scorerpunkte haben und gleich wichtig für ihr Team waren. Taz ist schon in die 2. Liga gewechselt,Gindorf wird es wohl noch. Gindorf ist aber 4 Jahre jünger,deshalb ist sein MW höher.

Finde es super, dass uns momentan ca. 18 gestandene 3. Liga- Spieler erhalten bleiben. Wenn das so bleibt, tippe ich, dass für die nächste Saison 3 U-23 und 4 potentielle Verstärkungen noch dazukommen. Wenn MP dies so im Vorfeld schon bei Magenta mal erwähnt hat, kann man davon ausgehen, dass Spieler mit 2. Liga Erfahrung hier aufschlagen werden. Bei der Kaderplanung brauchen wir uns zukünftig keine allzu großen Sorgen machen.

Für mich ist Schlicke klar IV Nummer 2 in der neuen Saison. Er braucht einen Spielstarken IV neben sich, sehe Fleckstein als IV 3 und Hahn klar als IV 4, zum Ende der Rückrunde fand ich Hahn extrem unsicher.

Also suchen wir meiner Meinung nach einen IV Nummer 1 der einen feinen Fuß hat und an dem Schlicke fußballerisch wachsen kann.

Bin mir sicher Schlicke wird diese Saison nochmal einen Step machen.

Aktueller Status Quo...

Aktuell sind 23 Spieler unter Vertrag (einschließlich Gerrit Wegkamp, der voraussichtlich bis Frühjahr 2027 verletzungsbedingt nicht zur
Verfügung steht)

Die Rückkehrer J. Zahmel, Luis Hartwig und Andy Visser haben keine sportliche Zukunft. Letztgenannter kann für eine festgeschriebene
Ablösesumme den Verein verlassen... ggf. Niederlande?

Tor: Unklar ist der Verbleib von Julius Paris. Was ist mit Omar Hanin, der noch ein Jahr Vertrag hat?

Abwehr: zwei offene Stellen IV, LV... ggf. sucht man einen LV, der auch IV spielen kann. (analog Bitter)

Mittelfeld: drei offene Stellen...DM und OM... hier hoffen wir mal, dass Conor Noß nicht wieder für Außen vorgesehen ist...sehe ihn klar
auf der OM-Position. Tugbenyo unklar...
Das ist der spannendste Bereich in der Kaderplanung zumal man sich dort auch einen echten Spielmacher wünschen würde

Sturm: Hier eine offene Stelle RA, Dittgen wohl nicht erste Wahl bei der Besetzung... Auf der MS-Position batteln sich wohl Heike und
Töpken... Vorteil: Heike, da noch Vertrag...aber da könnte das Pendel noch zugunsten von Töpken ausschlagen, da Heike wohl wechselwillig
sein soll.

Unklare Situation bei den fest eingeplanten Spielern Bulic und Krüger... der Erstgenannte, weil es Gerüchte gibt. Wie nachhaltig sie sind
werden wir bald sehen. Letztgenannter war mal in der Saison mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden...

Nee, der geht schon in Ordnung. Warum sollte der höher sein? Weil Bitter so viele Angebote vorliegen hat? Weil er knapp 30 Jahre alt ist? Weil er noch so viel Potenzial und einen langfristigen Vertrag bis 2030 besitzt? Weil er Drittligaspieler ist? Warum genau?
Warum hat Marcel Costly dann einen Marktwert von 450k und 100k+ bekommen und er ist schon 30? Zu mal Bitter auf seiner Position ein absoluter Unterschiedspieler ist, während Costly einer von fünf auf gleichem Niveau ist in dieser Liga.

Zuletzt bearbeitet:
Unklare Situation bei den fest eingeplanten Spielern Bulic und Krüger... der Erstgenannte, weil es Gerüchte gibt. Wie nachhaltig sie sind
werden wir bald sehen. Letztgenannter war mal in der Saison mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden...

Findest Du wirklich, dass das die gleiche Kategorie ist? Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte dafür, dass die Situation von Krüger "unklar" ist?

Findest Du wirklich, dass das die gleiche Kategorie ist? Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte dafür, dass die Situation von Krüger "unklar" ist?
Bis auf die auch öffentliche Aussage von D. Hirsch in einer Pk, dass er unzufrieden mit den Einsatzzeiten ist, nicht.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob Didi da nur auf eine Frage der schreibenden Zunft reagiert hat... Allerdings hat
mich das schon überrascht, weil ansonsten nichts, aber auch gar nicht - was die Mannschaft betrifft - nach außen dringt.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die auch öffentliche Aussage von D. Hirsch in einer Pk, dass er unzufrieden mit den Einsatzzeiten ist, nicht.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob Didi da nur auf eine Frage der schreibenden Zunft reagiert hat... Allerdings hat
mich das schon überrascht, weil ansonsten nichts, aber auch gar nicht - was die Mannschaft betrifft - nach außen dringt.
Didi hat auch zu anderen schon Ähnliches gesagt, z. B. zu Sussek, der wegen seines Bankplatzes mal unzufrieden war.

Ich finde du überinterpretierst Didis Aussagen extrem, wenn du das als "Unsichere SItuation" hernimmst.

Didi als Menschenfänger und Teamgeistbeschwörer hatte die Intention indirekt deutlich zu machen, wie er sich die optimale Reaktion eines Spielers auf zu wenig Spielzeit vorstellt und hat dafür Flos Aussagen als bestes Beispiel genommen, also nicht nur um den Spieler zu loben. Das hat er auch ähnlich mit Töpken gemacht oder wie hier oben von Opa erwähnt bei Sussek.

Wenn du dich zurück erinnerst, kurz vorher waberten überall Diskussionen rum, nicht nur im Portal (!), dass nach den Winter-Verpflichtungen durch die Größe des Kaders es wohl zwangsläufig Unzufriedenheit aufkommen müsste. Er sprach diese Hintergrund-Diskussion sogar mal ich glaube in einer der vorherigen PKs an.

Mit deinem restlichen Beitrag zum Status Quo bin ich ansonsten sehr zufrieden! Gute Zusammenfassung.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat Marcel Costly dann einen Marktwert von 450k und 100k+ bekommen und er ist schon 30? Zu mal Bitter auf seiner Position ein absoluter Unterschiedspieler ist, während Costly einer von fünf auf gleichem Niveau ist in dieser Liga.
Costly ist Stürmer, Bitter Verteidiger.

Ende.

Eigentlich reicht das schon als Argument. Das moderne Fußballspiel ist auf Tore und Spektakel getrimmt. Es ist also klar ein Stürmermarkt.

Falls dir das als Argument nicht reicht, schiebe ich noch hinterher: Hat trotz seines Alters 27 Scorer in einem eher mittelprächtig besetzten Kader erzielt! Zudem auch noch 3300 Spielminuten (300 mehr als Bitter. Zum Vergleich: Lobinger wird bei 2600 Minuten und 19 Scorern auf 100k mehr als Costly eingeschätzt, obwohl auch schon 27).

Das ist der wesentliche Unterschied.

Falls es immer noch nicht reicht: Ein Bitter spielt mehr oder weniger das erste mal in seiner Profi-Karriere eine sehr gute Saison in Liga 3 und ist trotzdem KEIN Unterschiedspieler, auch wenn wir das so sehen. Ein Unterschiedsspieler entscheidet alleine den Ausgang von Spielen. Tolgay Cigerci gegen Essen mit dem Hattrick innerhalb von 10 Minuten (dreht ein fast sicheres 1:3 alleine in ein 5:3) als allerbestes Beispiel.

Das kann Bitter schon allein aufgrund der entfernten Position zum gegnerischen Tor nicht immer leisten.

Zudem: Trotz dem ein oder anderen immens wichtigen Tor, er stand auch bei den Niederlagen gegen München, Hoffenheim, Rostock, Aachen auf dem Platz.

Meine Persönliche Meinung: Bitter ist für uns immens wichtig, sein Marktwert ist mir völlig egal. Ich hoffe, dass er noch fit genug ist für noch mindestens eine weitere so unglaublich tolle Saisonleistung. Die wird nämlich von jedem Spieler gebraucht, wenn es auch nur annähernd ähnlich erfolgreich werden soll.

Bei den auslaufenden Verträgen würde ich mich trennen von:
Dittgen
Egerer
Becker
Göckan (?)
Tugbenyo
Meuer
Müller.

Von denen, die noch Vertrag haben, würde ich folgenden einen Wechsel nahelegen:
Wegkamp (unrealistisch)
Zahmel
Hartwig
Heike
Borkowski
Sussek.

Verlängern würde ich mit Paris und Töpken, wenn der Preis stimmt, fest verpflichten Kother.
Sussek? Der Junge ist top, viel Potential. Niemals würde ich ihn abgeben!

Sussek? Der Junge ist top, viel Potential. Niemals würde ich ihn abgeben!

Kann man so sehen. Für mich ist er ein 26jähriger Fußballer, der sein Leistungsvermögen komplett ausgeschöpft hat, der in der Rückrunde der dritten Liga kein Bein auf den Boden bekommen hat und von den Gegenspielern komplett dekodiert wurde.
Für mich hilft er uns leider nicht weiter, wenn es darum geht, aufzusteigen. Vielleicht als Einwechselspieler für die letzten 15 Minuten, das wars für mich aber auch schon.

Kann man so sehen. Für mich ist er ein 26jähriger Fußballer, der sein Leistungsvermögen komplett ausgeschöpft hat, der in der Rückrunde der dritten Liga kein Bein auf den Boden bekommen hat und von den Gegenspielern komplett dekodiert wurde.
Für mich hilft er uns leider nicht weiter, wenn es darum geht, aufzusteigen. Vielleicht als Einwechselspieler für die letzten 15 Minuten, das wars für mich aber auch schon.

Ich sehe das eher so, dass unser Spiel am Anfang der Saison (und auch in der Regionalliga) Sussek viel mehr entgegenkam. Da haben wir einfach übertrieben viel über die Flügel gespielt und unser ganzes Spiel war darauf ausgerichtet. Dazu dann noch ein großes Selbstvertrauen, was jetzt am Ende der Saison sicher auch nicht mehr so ausgeprägt war.

Ich bin überzeugt davon, dass er in der Liga wirklich eine Rolle spielen kann, aber das System muss dazu auch für ihn passen. Ist ein bisschen wie seinerzeit mit Mickels. Wenn du den in die richtigen Situationen gebracht hast, dann war der brandgefährlich. Wenn du solchen Spielern aber schon quasi auf Höhe der Mittellinie den Ball gibst und sie dann ganz weite Wege zum Tor haben, dann wird es schwierig. Damit kommt ein Kother viel besser klar. Der ist halt deutlich spielstärker (auch was das Passspiel angeht), aber dafür kann er nicht ganz so sehr explodieren wie Sussek.

Eigentlich perfekt, wenn du zwei so Spieler mit etwas anderem Profil im Kader hast. Richtig Früchte tragen würde das aber m.M.n. erst dann, wenn wir insgesamt mal etwas variabler spielen würden und dann eben vielleicht auch mal innerhalb eines Spiels taktisch etwas anpassen. Dann könnte das mit den beiden richtig gut werden.

Naja aber die Logik funktioniert ja auch nicht, weil z.B. ein Upamecano jetzt Ablösefrei wechseln könnte ist sein Marktwert jetzt 0 Euro?

Man kann jetzt von TM halten was man will und sicherlich kann man viele Marktwerte kritisch sehen aber in der großen Masse aller Spieler stellt die Seite schon am realistischen den Wert von Spielern da wenn man Dinge wie Restvertragslaufzeit etc. ausklammert. Zumindest ist mir keine bessere Quelle im Internet bekannt.

Sollte Sussek mal wechseln wird das noch toxischer hier als die Aussortierung von Michelbrink.
Kein Wunder , der Junge hat hier 1,5 Jahre top performt , dann kam 1.) Kother und 2.)unser Spiel wurde etwas anders gestaltet .
Sehe aber auch das Sussek und Kother ne gute Kombi auf links sind .
Für rechts wäre das für mich Symalla und Krüger .

Für mich ist er ein 26jähriger Fußballer, der sein Leistungsvermögen komplett ausgeschöpft hat, der in der Rückrunde der dritten Liga kein Bein auf den Boden bekommen hat und von den Gegenspielern komplett dekodiert wurde.
Sehe ich tatsächlich deutlich anders. In Liga 3 bleibt er für mich ein echter Unterschiedsspieler. Hat Schwankungen, verliert dann viel Spannung - das hat ihn - glaube ich - bisher auch die Liga 2 gekostet. Noch würde ich aber behaupten wollen: Er kann das. Kother wirkte zuletzt breiter aufgestellt - hat aber trotzdem nicht häufiger gescored - also die beiden könnten sich - wenn sie das so annehmen - schon schön da draußen batteln und so den nächsten Level kreieren.

Ich würde mich freuen, wenn wir den Kompletten Kader bis auf 2 Positionen zum Trainingsbeginn komplett haben. Ich glaube auch, das wir mehr als 5 neue haben werden. Da denke ich das wird eher so in dem Bereich 8 neue Gesichter gehen werden. Leider müssen wir da vorher noch unsere Hausaufgaben machen und Spieler abgeben wie Heike. Es bleibt aufjedenfall super Spannend zu beobachten sein , ob wir wieder so super Transfers hinbekommen der Marke Bulic. Ich hoffe einfach das wir noch 3 richtig gute Kicker bekommen, die schon Zweitliga Format haben und ansonsten in den Regios wildern gehen.

@yogi hat darauf schon passend geantwortet. Ich denke, der größte Unterschied liegt darin, dass Costly seit Jahren(!) kontinuierlich(!!) überdurchschnittliche Leistungen in der 3.Liga zeigt - und das defensiv wie offensiv auf seiner Seite. Costly ist ein Unterschiedspieler, in Summe vielleicht sogar der beste Drittligaspieler über die vergangenen 5 oder 7 Jahre.

Ich würde mich freuen, wenn wir den Kompletten Kader bis auf 2 Positionen zum Trainingsbeginn komplett haben. Ich glaube auch, das wir mehr als 5 neue haben werden. Da denke ich das wird eher so in dem Bereich 8 neue Gesichter gehen werden. Leider müssen wir da vorher noch unsere Hausaufgaben machen und Spieler abgeben wie Heike. Es bleibt aufjedenfall super Spannend zu beobachten sein , ob wir wieder so super Transfers hinbekommen der Marke Bulic. Ich hoffe einfach das wir noch 3 richtig gute Kicker bekommen, die schon Zweitliga Format haben und ansonsten in den Regios wildern gehen.
Es wurde schon gesagt, dass der Kader definitiv nicht bis zum Trainingsbeginn vollständig sein wird.

Finde ich in unserer aktuellen Situation auch vollkommen richtig

Zurück
Oben