Kaderplanung 2026/2027 (bitte Regeln auf Seite 1 beachten)

@19O2_exeMSV Ich bin mir sehr sicher, dass die Augen für einen Töpken-Ersatz weit geöffnet sind. Sonst hätte man ihn locker weiterbeschäftigen können. Kleines Geld, kleines Risiko, zufriender Spieler mit wenig Spielzeit.

Die Verantwortlichen werden vermutlich sich selbst den Druck nehmen. Man kann verargumentieren, der Kader ist breit genug. Trotzdem steht da das Fragezeichen, wer kommt für Töpken! Letztes Jahr wurden Stürmer versprochen und die Meute wurde zusehend unruhiger. Dann haben diese auch alle nicht netzten "wollen".

Jetzt operiert man vermutlich im Dunkeln und wird noch mit einer Überraschung aufwarten. Vermutlich müssen noch die Abgänge geklärt werden. Das hat vermutlich erstmal Prio?

Ich mach mich jetzt mal maximal unbeliebt: wenn noch ein spielstarker IV mit Führungsqualitäten kommt ist das im Feld ein Aufstiegskader. In den engen Spielen kommt es aber oft darauf an einen überragenden Torwart zu haben, als Zünglein an der Waage. Und da haben wir mE einen Guten, aber keinen Überragenden 🤷. Noch dazu ohne jemanden, der nachgewiesen hat, dass er ihm so ernsthaft Konkurrenz machen kann, das er ihn zu Höchstleistungen treibt. Für mich ist die Besetzung dieser Position der Unterschied zwischen einem sehr guten und einem absoluten Top-Kader.
Vor einigen Monaten wären wir beide bei der Meinung wahrscheinlich überhaupt nicht weit auseinander gewesen. Ich finde aber, gerade zum Saisonende hat sich Braune maximal stabilisiert. Man hat ganz klar gesehen, dass er in seinem Alter noch Entwicklungsprozesse durchläuft und diese auch sehr gut meistert.

Er wirkte auf dem Platz sicherer, hat gute Bälle rausgefischt und insgesamt deutlich mehr Ruhe ausgestrahlt. Gerade mit Blick auf diese Entwicklung, seine Wahrnehmung auf dem Platz und sein Alter muss er weiter gefördert werden.

Und je nach Gesundheitsstatus von Hanin haben wir dahinter einen richtig starken zweiten Keeper, bei dem wir uns im Vertretungsfall keine großen Sorgen machen müssen, wenn er schnell wieder an sein Leistungslevel kommt.

Was Braune in der nächsten Saison aber gerne vermeiden darf, ist dieses Spielverzögern. Das hat mich letzte Saison teilweise wahnsinnig gemacht.

@19O2_exeMSV Ich bin mir sehr sicher, dass die Augen für einen Töpken-Ersatz weit geöffnet sind. Sonst hätte man ihn locker weiterbeschäftigen können. Kleines Geld, kleines Risiko, zufriender Spieler mit wenig Spielzeit.

Wer sich an das Gastspiel in Osnabrück erinnert und wie "toll" Töpken das fand auf der Tribüne zu sitzen und wie er reagiert hat als Andy Visser eingewechselt wurde, der muss mir bei aller Sympathie für Töpken nicht erzählen, dass der irgendwie Zufrieden mit der Situation war.
Und auch das ist der Grund dafür das man ihn als nominelle Nr.3 nicht gehalten hat, welche er wegen der U23 Regel wahrscheinlich gewesen wäre.

Der Kader ist in meinen Augen absolut brutal. Was Schmoldt und Preetz da gezaubert haben, ist aller Ehren wert. Mit der Gewissheit, dass noch ein absoluter A-Kandidat für die Innenverteidigung kommt, bist du in der Abwehr ordentlich aufgestellt.

[...]

ZOM mit Noß und Bookjans, eventuell Krüger als hängende Spitze. Was soll man dazu sagen? Das ist die Creme de la Creme. Insbesondere bei Spielern wie Noß oder Krüger sehe ich das Potenzial, ein Aufstiegs-Gamechanger zu werden. So ein Scorerprofil à la Taz oder Cigerci in der letzten Saison. Wenn von Anfang an alles passt und Didi auf den Nacken dieser Spielerprofile den entsprechenden Fußball spielen lässt, dann bin ich hier schon fast euphorisiert.

[...]

Rechtsaußen: Safi / Symalla / Noß / Borkowski / Krüger
ZOM: Noß / Krüger / Bookjans
Linksaußen: Kother / Sussek / Borkowski

Sturm: Lobinger / Remmert / Borkowski / Krüger

Rein von den Möglichkeiten her absolut geisteskrank UND wir haben 3 Tage nach Vorbereitungsstart nahezu ALLE an Bord!

Starke Analyse. Aber ich möchte bei dem Part widersprechen. Wir haben kein OM (mehr) in dem Sinne.
Wir haben die letzte Saison mit dem 3-4-3 aufgehört und die neue Saison mit dem 4-3-3 asymetrisch/3-4-3 angefangen.
Alleine die Tatsache, dass wir damit wieder die Vorbereitung beginnen und auch spätestens die Verpflichtung von Christensen macht auch deutlich, dass wir damit weiter machen.

Symalla ist auch gestern wieder als rechte Schiene gestartet, wie auch zum Ende der vergangenen Saison nach Einwechslung.
Das war gestern im eigenen Ballbesitz also eher so

-----Aydogan--Hahn--Coskun--
--Symalla--Bulic--Beuschskow--Sussek
------Bookjans--------Noß------------
---------------Lobinger-----------

bzw. Halbzeit 2

---Bitter--Fleckstein--Schlicke--
--Safi--Casar--Viet--Christensen--
-----Krüger------Kother------
-----------Rammert---------

wobei gegen den Ball Symalla (hz1) und Christensen (hz2) zurück in die 4er Kette gekippt sind. Und je einer der äußeren IVs sich nach vorne eingeschaltet haben. Natürlich kommt es noch ein bisschen darauf an, ob das über die nächsten Wochen so durchgezogen wird, aber damit ergibt sich für die Positionen vorne eher folgendes Bild

RM - Safi / Symalla / Jessen
ROM - Krüger / Bookjans / Safi / Symalla
LOM - Kother / Noß / Sussek
LM - Christensen / Coskun / Sussek

Zurück
Oben