Kaderplanung 2026/2027 (bitte Regeln auf Seite 1 beachten)

@19O2_exeMSV Ich bin mir sehr sicher, dass die Augen für einen Töpken-Ersatz weit geöffnet sind. Sonst hätte man ihn locker weiterbeschäftigen können. Kleines Geld, kleines Risiko, zufriender Spieler mit wenig Spielzeit.

Die Verantwortlichen werden vermutlich sich selbst den Druck nehmen. Man kann verargumentieren, der Kader ist breit genug. Trotzdem steht da das Fragezeichen, wer kommt für Töpken! Letztes Jahr wurden Stürmer versprochen und die Meute wurde zusehend unruhiger. Dann haben diese auch alle nicht netzten "wollen".

Jetzt operiert man vermutlich im Dunkeln und wird noch mit einer Überraschung aufwarten. Vermutlich müssen noch die Abgänge geklärt werden. Das hat vermutlich erstmal Prio?

Ich mach mich jetzt mal maximal unbeliebt: wenn noch ein spielstarker IV mit Führungsqualitäten kommt ist das im Feld ein Aufstiegskader. In den engen Spielen kommt es aber oft darauf an einen überragenden Torwart zu haben, als Zünglein an der Waage. Und da haben wir mE einen Guten, aber keinen Überragenden 🤷. Noch dazu ohne jemanden, der nachgewiesen hat, dass er ihm so ernsthaft Konkurrenz machen kann, das er ihn zu Höchstleistungen treibt. Für mich ist die Besetzung dieser Position der Unterschied zwischen einem sehr guten und einem absoluten Top-Kader.
Vor einigen Monaten wären wir beide bei der Meinung wahrscheinlich überhaupt nicht weit auseinander gewesen. Ich finde aber, gerade zum Saisonende hat sich Braune maximal stabilisiert. Man hat ganz klar gesehen, dass er in seinem Alter noch Entwicklungsprozesse durchläuft und diese auch sehr gut meistert.

Er wirkte auf dem Platz sicherer, hat gute Bälle rausgefischt und insgesamt deutlich mehr Ruhe ausgestrahlt. Gerade mit Blick auf diese Entwicklung, seine Wahrnehmung auf dem Platz und sein Alter muss er weiter gefördert werden.

Und je nach Gesundheitsstatus von Hanin haben wir dahinter einen richtig starken zweiten Keeper, bei dem wir uns im Vertretungsfall keine großen Sorgen machen müssen, wenn er schnell wieder an sein Leistungslevel kommt.

Was Braune in der nächsten Saison aber gerne vermeiden darf, ist dieses Spielverzögern. Das hat mich letzte Saison teilweise wahnsinnig gemacht.

@19O2_exeMSV Ich bin mir sehr sicher, dass die Augen für einen Töpken-Ersatz weit geöffnet sind. Sonst hätte man ihn locker weiterbeschäftigen können. Kleines Geld, kleines Risiko, zufriender Spieler mit wenig Spielzeit.

Wer sich an das Gastspiel in Osnabrück erinnert und wie "toll" Töpken das fand auf der Tribüne zu sitzen und wie er reagiert hat als Andy Visser eingewechselt wurde, der muss mir bei aller Sympathie für Töpken nicht erzählen, dass der irgendwie Zufrieden mit der Situation war.
Und auch das ist der Grund dafür das man ihn als nominelle Nr.3 nicht gehalten hat, welche er wegen der U23 Regel wahrscheinlich gewesen wäre.

Der Kader ist in meinen Augen absolut brutal. Was Schmoldt und Preetz da gezaubert haben, ist aller Ehren wert. Mit der Gewissheit, dass noch ein absoluter A-Kandidat für die Innenverteidigung kommt, bist du in der Abwehr ordentlich aufgestellt.

[...]

ZOM mit Noß und Bookjans, eventuell Krüger als hängende Spitze. Was soll man dazu sagen? Das ist die Creme de la Creme. Insbesondere bei Spielern wie Noß oder Krüger sehe ich das Potenzial, ein Aufstiegs-Gamechanger zu werden. So ein Scorerprofil à la Taz oder Cigerci in der letzten Saison. Wenn von Anfang an alles passt und Didi auf den Nacken dieser Spielerprofile den entsprechenden Fußball spielen lässt, dann bin ich hier schon fast euphorisiert.

[...]

Rechtsaußen: Safi / Symalla / Noß / Borkowski / Krüger
ZOM: Noß / Krüger / Bookjans
Linksaußen: Kother / Sussek / Borkowski

Sturm: Lobinger / Remmert / Borkowski / Krüger

Rein von den Möglichkeiten her absolut geisteskrank UND wir haben 3 Tage nach Vorbereitungsstart nahezu ALLE an Bord!

Starke Analyse. Aber ich möchte bei dem Part widersprechen. Wir haben kein OM (mehr) in dem Sinne.
Wir haben die letzte Saison mit dem 3-4-3 aufgehört und die neue Saison mit dem 4-3-3 asymetrisch/3-4-3 angefangen.
Alleine die Tatsache, dass wir damit wieder die Vorbereitung beginnen und auch spätestens die Verpflichtung von Christensen macht auch deutlich, dass wir damit weiter machen.

Symalla ist auch gestern wieder als rechte Schiene gestartet, wie auch zum Ende der vergangenen Saison nach Einwechslung.
Das war gestern im eigenen Ballbesitz also eher so

-----Aydogan--Hahn--Coskun--
--Symalla--Bulic--Beuschskow--Sussek
------Bookjans--------Noß------------
---------------Lobinger-----------

bzw. Halbzeit 2

---Bitter--Fleckstein--Schlicke--
--Safi--Casar--Viet--Christensen--
-----Krüger------Kother------
-----------Rammert---------

wobei gegen den Ball Symalla (hz1) und Christensen (hz2) zurück in die 4er Kette gekippt sind. Und je einer der äußeren IVs sich nach vorne eingeschaltet haben. Natürlich kommt es noch ein bisschen darauf an, ob das über die nächsten Wochen so durchgezogen wird, aber damit ergibt sich für die Positionen vorne eher folgendes Bild

RM - Safi / Symalla / Jessen
ROM - Krüger / Bookjans / Safi / Symalla
LOM - Kother / Noß / Sussek
LM - Christensen / Coskun / Sussek

Und natürlich unser Hauseigener youtube-Influenza: Gestern noch mal die Transferübersicht vom Podbolzer:

oder Didi zockt und man ist an einer ganz anderen Nummer dran :rolleyes:
Nein, tut er nicht. Der Markt ist jetzt sehr viel schwerer geworden als er es eh schon war, was die Position des IVs angeht. Irgendwo wird man wohl Kompromisse eingehen müssen, wenn man am Ende nicht ohne leere Händen da stehen möchte. Sei es zu unerfahren, zu alt, schwieriger bzw. fragwürdiger Charakter und und und. Aber Chris Schmoldt hat mein volles Vertrauen und wird am Ende die beste Entscheidung für den Verein treffen.

Nein, tut er nicht. Der Markt ist jetzt sehr viel schwerer geworden als er es eh schon war, was die Position des IVs angeht. Irgendwo wird man wohl Kompromisse eingehen müssen, wenn man am Ende nicht ohne leere Händen da stehen möchte. Sei es zu unerfahren, zu alt, schwieriger bzw. fragwürdiger Charakter und und und. Aber Chris Schmoldt hat mein volles Vertrauen und wird am Ende die beste Entscheidung für den Verein treffen.
Nein tut er nicht ? Woher weisst Du das .
Vielleicht wirst Du noch richtig überrascht.
Warten wir ab ...

Sind das wieder die berühmten leeren Hände wie letzte Saison beim Stürmermarkt? Alles leergekauft, keine Stürmer nirgends? Bist du etwa der Kuseng von Spartacus, nur mit dem Schwerpunkt IV? Liegt dieser "Optimismus" in der Familie?

;P

Sind das wieder die berühmten leeren Hände wie letzte Saison beim Stürmermarkt? Alles leergekauft, keine Stürmer nirgends? Bist du etwa der Kuseng von Spartacus, nur mit dem Schwerpunkt IV? Liegt dieser "Optimismus" in der Familie?

;P
Letzte Saison? Da war ich doch nicht mal hier auf dem Channel (: Also ne. Und ich habe nicht gesagt, dass der Markt leer ist, sondern dass man Kompromisse eingehen wird. Ein Toni Leistner wäre Qualitativ ein richtig guter Mann. Ist aber schon 35. Ein Mick Schmetgens ist jung und talentiert, wird aber höchstens eine Leihe und hat kaum Erfahrung

Letzte Saison? Da war ich doch nicht mal hier auf dem Channel (: Also ne. Und ich habe nicht gesagt, dass der Markt leer ist, sondern dass man Kompromisse eingehen wird. Ein Toni Leistner wäre Qualitativ ein richtig guter Mann. Ist aber schon 35. Ein Mick Schmetgens ist jung und talentiert, wird aber höchstens eine Leihe und hat kaum Erfahrung
Du warst nicht gemeint mit letzte Saison, sondern dein Bruder im Geiste der genau so wie du drauf war.

Der MSV Duisburg hält weiterhin Ausschau nach einem weiteren Innenverteidiger. Doch bei der Suche hatten die Zebras bisher viel Pech, wie Dietmar Hirsch mitteilte.

Finde ich durchaus spannend, Wer kommt da so in Frage dürfte ja nach der Aussage ein gewisses Raster zu erstellen sein. Bin aber ehrlich das ich die Spieler die mir da in den Sinn kommen auch nicht so tragisch finde und daher auch entspannt bin was diese Personalie angeht.

m.jpeg

Wenn man sich diese Aufstellung anschaut - vorausgesetzt, das wird tatsächlich unser neues System - fällt mir ehrlich gesagt kaum noch etwas ein. Das ist mit Abstand der beste Kader, an den ich mich persönlich erinnern kann.

Man muss sich nur die Variationen und Möglichkeiten anschaue und ich zitiere da einfach mal @Stygeros:

RM - Safi / Symalla / Jessen
ROM - Krüger / Bookjans / Safi / Symalla
LOM - Kother / Noß / Sussek
LM - Christensen / Coskun / Sussek
Das ist schlichtweg geisteskrank.

Wenn man sich diese Aufstellung anschaut - vorausgesetzt, das wird tatsächlich unser neues System - fällt mir ehrlich gesagt kaum noch etwas ein. Das ist mit Abstand der beste Kader, an den ich mich persönlich erinnern kann.

Man muss sich nur die Variationen und Möglichkeiten anschaue und ich zitiere da einfach mal @Stygeros:

Erstmal die 45 Punkte einsammeln... 🤪 🤪

Anhang anzeigen 59463

Remmert, Safi, Sussek, Coskun, Hahn, Fleckstein, Jessen, Krüger, Bookjans, Casar, Viet, (Borkowski wenn fit) nicht vergessen. Klingt für mich auch wie die erste Elf 😂 Unfassbar, was Chris Schmoldt da gemacht hat. Nur am Ende muss man hoffen, dass zu viele +‘s nicht am Ende - ergeben. Aber Didi wird da schon was gutes aufbauen im Team 💙

Anhang anzeigen 59463

Ja, da ist viel PS dabei. Aber die PS muss man erst noch auf die Straße bringen. Das hat das hochmotorisierte Frankreich gestern scheinbar auch nicht geschafft.

Wir hoffen das Beste. Dennoch tun wir gut daran, die Erwartungen nicht zu hoch zu hängen.

Das hat das hochmotorisierte Frankreich gestern scheinbar auch nicht geschafft.
Naja, die haben aber auch nicht gegen Paraguay sondern gegen Spanien gespielt, die ebenfalls einiges an Weltklasse aufbieten. :D

Unser Kader schaut auf dem Papier schon so aus, als ob er schlagkräftig wäre. Wollen wir wieder auf einen guten Saisonstart hoffen.

Anhang anzeigen 59463

Nach dieser Aufstellung müssten Fleckstein, Hahn, Casar , Vieth und Borkowski schon mal auf die Tribüne. Das wäre was für Kai ‚s Pflaume „Kaum zu glauben „.🤣🤣. Jetzt wird es für DH tatsächlich sehr schwer die erste 11 und die Bank zu bestimmen.

Kaderplanung abgeschlossen, wa?
Aktuell haben wir einen Kader von 30. Hanin wird noch gehen, macht 29. Dann haben wir 4 Stürmer, die allesamt keine Rolle mehr spielen und nur einer (verletzungsbedingt) bleiben wird. Heißt, wir haben eine Kadergrösse von 25, respektive 26.

Ich gehe von mindestens einem weiteren U23 Spieler aus, der vermutlich für die 6 kommt. Ansonsten kann ich mir auch weiterhin noch einen 3.Stürmer vorstellen, wodurch wir am Ende bei 27, respektive 28 Spielern landen.

Aktuell haben wir einen Kader von 30. Hanin wird noch gehen, macht 29. Dann haben wir 4 Stürmer, die allesamt keine Rolle mehr spielen und nur einer (verletzungsbedingt) bleiben wird. Heißt, wir haben eine Kadergrösse von 25, respektive 26.

Ich gehe von mindestens einem weiteren U23 Spieler aus, der vermutlich für die 6 kommt. Ansonsten kann ich mir auch weiterhin noch einen 3.Stürmer vorstellen, wodurch wir am Ende bei 27, respektive 28 Spielern landen.
Bei einer aufgezählten Personalie wäre ich mir mal gar nicht so sicher.

Gehen sollen wohl Hanin, Hartwig, Zahmel und Visser. Aydogan könnte noch der U23 Spieler im
Mittelfeld werden, der sich hinten anstellt und die Regel erfüllt Einwechselspieler. Wenn man vorne vielleicht noch was machen will muss man wohl erstmal die drei letzt genannten loswerden. Aber schon jetzt ist es der absolute Wahnsinn wir haben Mitte Juli und keinen Druck. Alle Stellen im Kader sind optimal besetzt, wann gab es das mal bei uns zuletzt? Respekt an die Verantwortlichen die Saison kann doch nur gut werden. 🤍💙🦓💪🏻

Gehen sollen wohl Hanin, Hartwig, Zahmel und Visser. Aydogan könnte noch der U23 Spieler im
Mittelfeld werden, der sich hinten anstellt und die Regel erfüllt Einwechselspieler. Wenn man vorne vielleicht noch was machen will muss man wohl erstmal die drei letzt genannten loswerden. Aber schon jetzt ist es der absolute Wahnsinn wir haben Mitte Juli und keinen Druck. Alle Stellen im Kader sind optimal besetzt, wann gab es das mal bei uns zuletzt? Respekt an die Verantwortlichen die Saison kann doch nur gut werden. 🤍💙🦓💪🏻

@Sasa@1902 ist zufrieden. Thread kann zu jetzt. :D

Der Kader gibt (Stand heute) sooo viele Optionen her...

Aber natürlich, Verletzungen, Formschwankungen & Co. werden diese Möglichkeiten früher oder später (leider und naturgemäß) wieder einschränken und über Einsätze (mit)entscheiden...

Wer oder was sich am Ende dann als (vermeintlicher) Stamm herauskristallisiert, ich weiß es echt nicht!!!

Gefühlt etliche "Härtefälle". Wer sitzt auf der Bank? Wer auf der Tribüne? Wer spielt?

Bilde ein A-Team und ein B-Team und ich halte es jderzeit für denkbar, dass das B-Team auf Augenhöhe spielt und sich berechtige Chancen ausrechnet, auch (mal) gewinnen zu können bzw. gewinnen zu würden...

und nu ? :happy:

Was Hirsch, Preetz und Schmoldt da für einen Kader bauen, mein lieber Scholli. Die harmonieren ja perfekt zusammen.

Man traut sich an Jungs, bei denen wir angeblich eh keine Chance haben. Es wird permanent versucht, die Qualität auf jeder Position zu erhöhen. Man reagiert flexibel bei günstiger Marktlage, in den Vertragsgestaltungen.

Transfertechnisch ist das mittlerweile überragend. Hat so gar nichts mehr mit dem einfallslosen Unsinn von vorher zu tun. Top!

Zu Celal gibt es ja noch nichts negatives zu lesen. Ich denke, dass er die u23 Option im Mittelfeld sein wird.

Dürfte dann wie folgt sein:
Braune - Fleckstein, Ens, Schlicke - Christensen, Besuschkow, Bulic, Bitter - Kother, Noß - Lobinger

Nachrichtlich:
Seite 1 wurde aktualisiert und überarbeitet.
Eine neue Rubrik umfasst die Spieler mit denen nicht mehr geplant wird.
Die Kaderplanung umfasst nun ausschließlich die Spieler, die aktuell sicher im Kader stehen werden.
Die aktuelle Kadergröße umfasst 26 Spieler...
Neuverpflichtungen werden ggf. mit Abgängen - der Spieler, die keine Zukunft beim MSV haben - einhergehen.

TW: Stahl für Paris
IV: Ens für Becker
LV: Christensen für Göckan
ZM: Besuschkow für Müller/Meuer
RM: Safi für Dittgen
MS: Remmert für Töpken/Heike

Auf jeder Position haben wir uns bislang klar verstärkt, nur im Mittelsturm setzen wir auf großes Talent statt Zuverlässigkeit mit bekannten Defiziten. Ich finde das gewisse Risiko da richtig.

Da werden vier Backups durch vier klare Stammplatzkandidaten (IV, LV, ZM und RM) ersetzt. Dazu eine starke neue Nummer 2 und ein talentierter Stürmer.

Aydogan für Sadlek/Tugbenyo wäre wohl auch kein Downgrade.

Toller Kader bislang und so könnten wir aus meiner Sicht in die Saison gehen - auf allen Positionen hohe Konkurrenz, große Flexibilität bei taktischer Ausrichtung und Spielertypen.

Jetzt ran an den Feinschliff, während viele andere noch ihre Kader aufbauen. :)

Ich würde einen größeren Kader gerade in dieser Saison sehr begrüßen. Lass uns mal überraschend die erste Runde im Pokal überstehen, dann noch NRP bis ins Finale, dazu noch zwei drei Verletzungen und ne Sperre in der entscheidenden Phase im Winter mit überspieltem Kernkader…

Die Verantwortlichen scheinen das ähnlich gesehen zu haben. So habe ich zumindest die Angebote an Dittgen und Tugbenyo verstanden.

Wenn ich richtig zähle, umfasst der Kader momentan 29 Spieler, das ist nicht gerade wenig, allerdings muss man bei dem einen oder anderen sicher Abstriche machen!

Wenn ich richtig zähle, umfasst der Kader momentan 29 Spieler, das ist nicht gerade wenig, allerdings muss man bei dem einen oder anderen sicher Abstriche machen!
Aktuell umfasst der Kader bereinigt 26 Spieler... 4 Spieler gehören aktuell nicht zum bereinigten Kader, da sie sich umorientieren (Hanin) oder
mitgeteilt wurde, dass man mit Ihnen nicht mehr plant. (siehe hierzu auch Seite 1)

Zurück
Oben