MSV Frauen "Die Erste" 2023/2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skandal ist vielleicht etwas übertrieben aber wohlwollend gegenüber Ena ist der Artikel auch nicht geschrieben. Er ist schlicht überflüssig.
Ob der Artikel nun tatsächlich notwendig und weltverändernd ist, sei dahingestellt.
Aber ich empfinde ihn durchaus als wohlwollend. An welcher Stelle siehst du das anders? Da ist doch nichts Abwertendes dabei.

(…) der jetzt beleidigt ist, das der ursprüngliche Plan über Goretzka, Choupo-Moteng und den Ex Bayern Alaba zu berichten dann nur eine Randnotiz in den Artikel war.
Das ist Quatsch. Die Bayern-Männer haben ihren eigenen Artikel. Ihre Erwähnung dient wohl eher dazu, um die eigene Verlinkung zu platzieren.

Ja auch die Frauenfußballhasser müssen sich daran gewöhnen, das durch die zunehmende Sichtbarkeit des Frauenfußball die Mädels die in Liga 1 kicken erkannt werden und dadurch sicher mehr in der Öffentlichkeit stehen werden...
Das mit den Frauenfußballhassern finde ich überflüssig, es führt mal wieder einer unnötigen Polarisierung Männer- versus Frauenfußball.
Aber ansonsten stimme ich tatsächlich zu: Der Artikel zeigt, dass auch die Frauenfußballerinnen mehr in der öffentlichen Wahrnehmung stehen. Weil auch ihr Sport mehr wahrgenommen wird. Und das ist gut so.

Heute Morgen veröffentlichte der DFB den Spielplan für die kommende Frauenbundesliga Saison.

Die Saison eröffnet der SC Freiburg am Freitag dem 15.09 gegen den FC Bayern München die Saison. Der MSV startet mit einem Auswärtsspiel in Hoffenheim und am zweiten Spieltag mit einem Heimspiel gegen Freiburg in die Saison.

https://www.dfb.de/google-pixel-frauen-bundesliga/spieltagtabelle/?no_cache=1

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleiben die „Verstärkungen“? Langsam wird es echt Zeit! Wieder mal steht die Saisonvorbereitung vor der Tür ohne genügend Spielerinnen an Bord. Ein Blick auf soccerdonna.de und die Konkurrenz lässt Böses erahnen. Der MSV ist was die Spielerinnen Anzahl angeht weit abgeschlagen. Hoffentlich passiert noch was!!!

Wo bleiben die „Verstärkungen“? Langsam wird es echt Zeit! Wieder mal steht die Saisonvorbereitung vor der Tür ohne genügend Spielerinnen an Bord. Ein Blick auf soccerdonna.de und die Konkurrenz lässt Böses erahnen. Der MSV ist was die Spielerinnen Anzahl angeht weit abgeschlagen. Hoffentlich passiert noch was!!!

Am 28 Mai bestritt der MSV mit folgender Aufstellung das letzte Saisonspiel

Mahmutovic,
Freutel,Fürst,Flach,Parcell
Günster,Ilic
Halverkamps, Hess, Zielinski
Hoppius

Ilic und Hoppius sind nicht mehr im Kader das hat aber auch Gründe auch sportliche ! Parcell im Moment ja noch mit einem Fragezeichen versehen ....
Quasi nur ein nenenswerter Abgang mit Vobian die es wieder in Freiburg versuchen wird... Rückkehr nicht ausgeschlossen !

Bathmann von Meppen für die Verteidigung und Emmerling von Leverkusen/Meppen für die Offensive sicher mit Stammplatzpotential und Henriksen ist nach Verletzung
auch wieder fit. Auch Denesik nach sehr langer Verletzungspause wird in die Startelf drängen.

Ich krieg da schon eine Mannschaft zusammen die zwar nicht besser ist als letzte Saison aber..
Mahmutovic,
Freutel,Henriksen,Denesik,Flach
Muth,Fürst
Emmerling,Hess,Zielinski,
Jerabek

In der Hinterhand Halverkamps,Günster,Kappenberger, Parcell, Cin,Bachmann u.a.

So übel sieht das nicht aus auch kein Grund zur Ungeduld eine schnelle Aussenspielerin und ne neue "6" werden ja wohl noch kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Von den weiteren Neuzugängen irgendwelche College Spielerinnen ? wird man aktuell noch kein Foto in MSV bzw. Capelli Trikot haben....
Aber der Countdown läuft die werden wohl alle Ende der Woche einfliegen...

In ner Stadt mit ner hochgebautenen Kirche sät man : "Et hätt schon ewwer juot jejange!"
und "Wat kütt dat kütt!"

Den Anhängern des Frauenfußballs in der Stadt mit der hochgebauten Kirche flattert genauso die Düse wie den Freunden des Frauenfußballs in der Stadt mit den blauen Zebras weil es in der Kaderplanung keine Erfolgsmeldungen zu berichten gibt. Währenddessen bastelt man ein paar Kilometer weiter nördlich in der Stadt mit den grün/weißen Stadtmusikanten einen vielversprechenden Kader zusammen vergisst aber dem Anschein nach dass man auch Torhüterinnen benötigt.

Ich freue mich für jeden vermeintlich kleinen Frauenverein der seine Leistungsträgerinnen halten und so auch für die nächste Saison eine konkurrenzfähige Mannschaft bauen kann.

Mich freut,das in der Frauenabteilung offensichtlich mit Sinn und Verstand gearbeitet wird. Der Kader wird langsam und eine Stürmerin mit dieser Quote kann man immer gebrauchen. Ob sie das auch beim MSV schafft,wird sich zeigen. Ich wünsche es ihr und der Mannschaft.

Mich freut,das in der Frauenabteilung offensichtlich mit Sinn und Verstand gearbeitet wird. Der Kader wird langsam und eine Stürmerin mit dieser Quote kann man immer gebrauchen. Ob sie das auch beim MSV schafft,wird sich zeigen. Ich wünsche es ihr und der Mannschaft.

Sicher eine interessante Neuverpflichtung, aber mal abwarten. Sie hat überwiegend in der zweiten Liga in Östereich gespielt (https://www.soccerdonna.de/de/julia-kappenberger/leistungsdaten/spieler_29724.html#). Anscheinend war sie auch bei ihrem letzten Verein First Viena FC 1984 in der ersten LIga keine Stammspielerin. Also nicht zu viel erwarten und unnötig auf die Spielerin Druck aufbauen. Trotzdem ist man über jede hoffnungsvolle Neuverpflichtung froh.

Zuletzt bearbeitet:
Der MSV hat ja richtigerweise eine Spielerin mit Geschwindigkeit und Torgefahr für vorne gesucht.
Man wird sehen wie schnell Sie dann wirklich ist und vor allem für zwei Jahre unterschrieben !
Wobei ich mir bei Abstieg tatsächlich auch eine Saison in Liga 2 vorstellen kann was ja dann definitiv für Sie auch leichter wäre.
Aber erstmal unter die Lupe nehmen die Spielerin wer weiß was da jetzt noch kommt....
Fehlen ja noch zwei Torhüterinnen das wird ganz sicher ein Problem ähnlich wie in Wolfsburg und dann beim MSV deutlich schlechter bezahlt als ewige Nr. 2...
und dann noch 4 Feldspielerinnen ...

Heute habe ich dann endlich auch wieder die Zeit gefunden meinen "Dreikampf" mit den beiden Spielplänen und Streckensperrungen RE19 für die Hinrunde zu beenden.
So schlecht sieht das nicht aus vor allem bei den Mädels...
An einem Wochenende spielen beide zu hause Männer gegen Münster.... vermute mal Freitag oder Samstag weil Di oder Mi darauf in Dortmund.
und die Mädels mit dem ersten Heimspiel gegen Freiburg wohl dann Sonntag oder Montag ....

Lustig ist ja auch das die Mädels diesmal wieder auf Fasching oder wie das dann in Freiburg heißt auflaufen.
Mein letztes Auswärtsspiel was ich von den Mädels gesehen habe war ja auf Fasching in Freiburg vor dann genau 4 Jahren .... wie die Zeit vergeht.
Bis Köln oder Leverkusen schaffe ich das dann vielleicht aber schon vorher.... mal sehen man wird nicht jünger.

Frau Kappenberger wird wegen ihrer Körpergröße kaum an Didis Kopfballstärke ran kommen.
Wird spannend !

Herzlich willkommen & hau ab!

Zuletzt bearbeitet:
Bi uns heisst des eifach nur Fasnet :polonäse: (frei nach der Sendung mit der Maus : das war badisch :huhu:)

Hä ?! Was ist das den für eine Begrüßng? Ist das pure Abneigung gegenüber des Neuzugangs oder Humor den man nicht verstehen muß?

Das ist Humor, unsere Neuzugänge werden so im Portal von einigen begrüßt. In Erinnerung an Yike :bengalonv1: (ehemaliges Portalmitglied, leider viel zu früh von uns gegangen :heul:) So wurden von Ihm immer allen neuen Portalmitglieder und auch neue Spieler, Trainer etc. begrüßt. Kult halt :o

Das ist Humor, unsere Neuzugänge werden so im Portal von einigen begrüßt. In Erinnerung an Yike :bengalonv1: (ehemaliges Portalmitglied, leider viel zu früh von uns gegangen :heul:) So wurden von Ihm immer allen neuen Portalmitglieder und auch neue Spieler, Trainer etc. begrüßt. Kult halt :o
Ach so, jetzt hat es gschnaggelt, danke für die Erklärung. Als ich hier Mitglied wurde war Yike noch unter uns und hier auch sehr aktiv. Ich habe auch schon davor als stiller Mitleser viel von ihm und auch über ihn gelesen, nur Gutes versteht sich, aber die Ehre seiner speziellen Begrüßung wurde mir nicht zu teil. Alles gut, ich war halt etwas irritiert weil ich das so nicht kannte. :highfive:

Die Frage ist jetzt kommt jetzt noch eine neue für die "6" oder wird das intern mit Vanessa Fürst gelöst ?
Ob die Qualität des Kaders tatsächlich ausreicht um da irgendwie mitzuspielen im Konzert der "großen Vereine" ....?
Der letzte Saisonspieltag Nürnberg - MSV schon clever gesetzt vom DFB, die vermeintlichen Abstiegsfavoriten gegeneinander.
Ob da dann einer Mannschaft ein Sieg noch hilft auf Platz 10 zu springen ?

Was ist eigentlich mit dem Effzeh... ? Nicht das es nach Potsdam eine weitere negative Überraschung in der nächsten Saison gibt...`?

Der Countdown läuft... zum Trainingsstart am Montag...

MSV Duisburg (@msv_frauen_offiziell) • Instagram-Fotos und -Videos

16 Feldspielerinnen und 1 Torhüterin würden dann am Montag starten...

Vielleicht gibt es ja noch Vollzugsmeldungen bis dahin wenn die entsprechenden Maschinen in Düsseldorf gelandet sind ...

Ich gehe aber nicht davon aus das der MSV von der U19 EM in Belgien (heute ab 17:30 auf sport 1 Deutschland- Belgien)
oder gar von der WM Spielerinnen verpflichten kann...

Der Abstiegskampf beginnt am Montag !

Zuletzt bearbeitet:
16 Feldspielerinnen und 1 Torhüterin würden dann am Montag starten...

Man will ja wohl nicht ernsthaft die Saison mit 17 Spielerinnen (darunter nur eine Torfrau) angehen? Das wäre ja grob fahrlässig und man könnte eigentlich direkt die Mannschaft zurückziehen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass die Verantwortlichen so unprofessionell handeln (zumindest nicht zweimal hintereinander, wenn ich ein Jahr zurückdenke). Ich rechne fest damit, dass da noch "was" kommt und vielleicht auch vor Montag verkündet wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest kann man jetzt sicher sagen , das der Saisonheimspielauftakt gegen Freiburg nicht auf Samstag stattfindet.
Stadion belegt MSV gegen Münster 14 Uhr !

Man will ja wohl nicht ernsthaft die Saison mit 17 Spielerinnen (darunter nur eine Torfrau) angehen? Das wäre ja grob fahrlässig und man könnte eigentlich direkt die Mannschaft zurückziehen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass die Verantwortlichen so unprofessionell handeln (zumindest nicht zweimal hintereinander, wenn ich ein Jahr zurückdenke). Ich rechne fest damit, dass da noch "was" kommt und vielleicht auch vor Montag verkündet wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Glaubst Du ernsthaft das man dann die bisherigen Verpflichtungen getätigt hätte? Denke das da in den nächsten Wochen noch genug passiert um mit einem guten Kader in die Saison zu gehen.

Glaubst Du ernsthaft das man dann die bisherigen Verpflichtungen getätigt hätte? Denke das da in den nächsten Wochen noch genug passiert um mit einem guten Kader in die Saison zu gehen.

Das glaube ich natürlich nicht ernsthaft, aber ich hatte letztes Jahr auch nicht geahnt, dass man einen Tag vor Saisonstart bestehenende Verträge aufkündigt, die man im Januar erst verlängert hatte. Es scheint dieses Jahr besser zu laufen, nur wünschte ich mir ein wenig mehr Öffentlichkeitsarbeit seitens des Vereins und auch Infos, welche kurz- und langfristige Ziele sie im Frauenfussball verfolgen. Ich denke, das ist doch das mindeste, was man erwarten darf in Zeiten, wo der Frauenfussball mehr oder weniger bommt und die Konkurrenz (auch im Ruhrgebiet) aufrüstet.

Das glaube ich natürlich nicht ernsthaft, aber ich hatte letztes Jahr auch nicht geahnt, dass man einen Tag vor Saisonstart bestehenende Verträge aufkündigt, die man im Januar erst verlängert hatte. Es scheint dieses Jahr besser zu laufen, nur wünschte ich mir ein wenig mehr Öffentlichkeitsarbeit seitens des Vereins und auch Infos, welche kurz- und langfristige Ziele sie im Frauenfussball verfolgen. Ich denke, das ist doch das mindeste, was man erwarten darf in Zeiten, wo der Frauenfussball mehr oder weniger bommt und die Konkurrenz (auch im Ruhrgebiet) aufrüstet.

Du bist doch eigentlich gar nicht so weit weg vom Frauenfußball beim MSV oder? Diese Mär vom "wir haben einfach die Verträge gekündigt" ist immer noch der größte Humbug der hier verbreitet wurde.

Es gab gute Gründe warum die Verträge aufgelöst werden mussten, danach gab es Gespräche und zwei der Spielerinnen haben sich sogar entschieden zu bleiben. Die drei anderen nicht, daraus hat dann eine weitere Spielerin ihre Konsequenzen gezogen.
So hart das klingt, es war nicht möglich die Verträge aufrecht zu erhalten.

Auch in diesem Jahr ist noch ein bisschen was in der Pipeline und so viel will ich Spoilern - nicht unbedingt unzufriedenstellend.

Die Qualität der Neuzuäge ist dieses Jahr eigentlich schon ein Brett. Alleine eine Emmerling haben sich einige User:innen hier gewünscht und wird uns offensive ganz sicher verstärken

Es gab gute Gründe warum die Verträge aufgelöst werden mussten, danach gab es Gespräche und zwei der Spielerinnen haben sich sogar entschieden zu bleiben. Die drei anderen nicht, daraus hat dann eine weitere Spielerin ihre Konsequenzen gezogen.
So hart das klingt, es war nicht möglich die Verträge aufrecht zu erhalten.

Da magst Du mehr wissen als andere hier im Forum. Aber ich will keine alte Diskussionen neu aufkommen lassen, sondern der Blick sollte nach vorne gehen. So wie Du gehe ich davon aus, dass noch was passiert. Und bis auf die Anzahl der Spielerinnen sehe ich das wohl wie die meisten hier, dass der bis jetzt bestehende Kadar in der ersten Liga konkurrenzfähig ist. Meine Kritik zielt in erster Linie auf die aus meiner Sicht verbesserungswürdige Öffentlichkeitsarbeit. Da ist viel Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Personell sah es zum Saisonstart aber schon mal deutlich schlechter aus. Ich erinnere mich da gerne an die Hitzeschlacht im ersten Pflichtspiel DFB Pokal bei Schott Mainz.
Soweit ich mich erinnern kann standen damals nur genau 11 Spielerinnen zur Verfügung. Am ersten Pflichtspieltag....
zu Emmerling Tore hat Emmerling doch überwiegend in Liga 2 für Meppen erzielt was dann zu einer Verpflichtung bei Bayer geführt hat.
Eine solide Spielerin mehr aber auch nicht eine Makas, Kornieck oder Wilkinson sehe ich da nicht...
Solche letztgenannten Spielerinnen hatten wir auch mal in Duisburg ...

Alle Erstligisten rüsten auf und planen bereits nach Bekanntgabe des groben Spielplans die nächsten Highligtspiele zur Finanzierung des Teams....
Man kann ja jetzt noch Einfluss nehmen ob Freitag,Samstag,Sonntag oder Montag gespielt wird....

... nur wünschte ich mir ein wenig mehr Öffentlichkeitsarbeit seitens des Vereins und auch Infos, welche kurz- und langfristige Ziele sie im Frauenfussball verfolgen.
Meine Kritik zielt in erster Linie auf die aus meiner Sicht verbesserungswürdige Öffentlichkeitsarbeit. Da ist viel Luft nach oben.

Ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte dass sich alle Frauenfußballfans mehr Infos zu ihren Teams wünschen. Einerseits will man den Frauenfußball sichtbarer machen was sich aber nur darauf begrenzt was den Vereinen und dem DFB Kohle in die Kasse spült, andererseits machen die Vereine und der Verband selbst um Entwicklungen und Vorgänge ein Geheimnis und stellen den Fan vor vollendete Tatsachen.

zu Emmerling Tore hat Emmerling doch überwiegend in Liga 2 für Meppen erzielt was dann zu einer Verpflichtung bei Bayer geführt hat.
Eine solide Spielerin mehr aber auch nicht eine Makas, Kornieck oder Wilkinson sehe ich da nicht...
Brillant erkannt - und ich sehe da übrigens auch keine o'Riordan oder Kämper.

Brillant erkannt - und ich sehe da übrigens auch keine o'Riordan oder Kämper.

Ob wir mittlerweile mit Mahmutovic vielleicht sogar besser aufgestellt sind darüber kann man sich ja streiten.
Aber mit der aktuellen Innenverteidigung ist man doch schon deutlich weiter voran gekommen zumindest was den Spielaufbau betrifft

Die Qualität der neuen Spielerinnen zu beurteilen ist natürlich nicht so einfach, da es ja Spielerinnen sind, die es noch aufzubauen gilt und die im Mannschaftsgefüge passen müssen. Da halte ich unseren Trainer Gerstner durchaus für geeignet, dass ihm das gelingen wird. Aber eine Spielerin wie im Fall von Kappenberger auf der Homepage so vorzustellen (s.u.), ist weit übertrieben und wird der Spielerin, die kaum über Spielerfahrung in der ersten österreichischen LIga aufweist, nicht gerecht. Es wurde keine "Makas" verpflichtet. Aber ich möchte eine Spielerin, die ich selbst noch nie spielen gesehen habe, nicht abqualifizieren. Sie hat auf jeden Fall eine Chance verdient.

"In 138 Spielen in der Österreichischen Liga erzielte sie 64 Treffer. Diese Quote ist einer der Gründe, warum sich Dario Mlodoch, Leiter Lizenzabteilung Frauen, sehr über den Transfer freut: "Für uns war klar, dass wir im Angriff auf Geschwindigkeit und natürlich auf Torgefahr setzen möchten. Deshalb war Julia unsere absolute Top-Kandidatin. Sie bringt genau das mit, wonach wir gesucht haben. Sie genießt den Ruf, eine der schnellsten Spielerinnen in der österreichischen Liga gewesen zu sein und weist zudem eine herausragende Torquote auf. Wir sind äußerst erfreut, mit Julia eine vielversprechende Spielerin auf der Stürmerposition gefunden zu haben."

Zuletzt bearbeitet:
Der Pessimist in mir sagt:

Merle Frohms (hoffentlich nicht) verletzt sich morgen gegen Marokko und Ena statt zum Training, wird zum Airport in die südliche Vorstadt zitiert,
um ins Land der Krokodile und besonders giftigen Schlangen und Krabbeltierchen zu fliegen.

(Wieviele Torhüterinnen werden wir dann in der Vorbereitung haben ?)
Stellt uns der DFB eine Ersatz-Torhüterin zur Verfügung ?

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal der Überblick über die aktuelle Kadargröße in der ersten LIga:

https://www.soccerdonna.de/de/1-bundesliga/startseite/wettbewerb_BL1.html#

Laut Stygeros wird sich bei uns aber noch was tun. Vielleicht überholen wir auch noch Köln, aber dann dürfen die nicht nachlegen. :D

Das ist so aber nicht so ganz richtig ! Man darf oder muss da schon berücksichtigen wo die "Zwote" und die U17 spielt wo der eine oder andere Bundesligist qualitativ auch nachladen kann, wenn es während
der Saison eng wird !

In Duisburg ist ja da mehr oder weniger tote Hose, so dass man dann am Ende der Transferperiode sicher mindestens 20 Feldspielerinnen und 3 Torhüterinnen im Kader haben muss...
Man muss halt gucken eine "6er" und eine gute zweite Torfrau braucht man eigentlich kurzfristig.
Beim Rest muss man auch sehen wer das Trainingslager "überlebt" oder auch nicht und dann entsprechend reagieren.
Kohle ohne Ende ist auch hier nicht vorhanden...

Das ist so aber nicht so ganz richtig !

Aber natürlich ist das richtig. MSV ist Schlusslicht bei der Kadargröße und Stygeros hat hier in Forum angedeutet, dass Neuverpflichtungen in der Pipeline sind, er aber nicht spoilern will. Ich vertraue ihm da mal, alles andere wäre ja auch total unprofessionell.

Dein Beitrag ist aber durchaus berechtigt. Von "unten" aus dem Verein wird es wohl kaum aktuell Unterstützung geben können.

Aber natürlich ist das richtig. MSV ist Schlusslicht bei der Kadargröße und Stygeros hat hier in Forum angedeutet, dass Neuverpflichtungen in der Pipeline sind, er aber nicht spoilern will. Ich vertraue ihm da mal, alles andere wäre ja auch total unprofessionell.

Dein Beitrag ist aber durchaus berechtigt. Von "unten" aus dem Verein wird es wohl kaum aktuell Unterstützung geben können.

Ich habe das aber wieder allgemeiner gedacht zumal ja im Moment die U19 EM und die WM läuft....
Es soll auch Mannschaften in der Bundesliga geben die Ihre Kader da noch aufwerten können und werden. Die Finanzmittel haben die...
Es ist zwar in kürze Trainingsstart aber noch 8 Wochen glaub ich bis zum ersten Spiel in Liga 1.
Es wird auch nach Trainingslager Spielerinnen in Liga 1 geben die keine Perspektive auf Einsatzzeiten bei Ihren Vereinen haben warum auch immer....
Da sollte man schon noch Geld über haben als Sportlicher Leiter um was eigentlich unmögliches zu realisieren mit der Garantie von Einsatzzeit in Liga 1 natürlich in Absprache mit dem Trainer !

wieder unter 1,70 Körpergröße ! warten, dass jemand kommt, die Didi ersetzen kann ?

You're welcome & hit the road ! Sammy :brueller:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben