Zuwanderer terrorisieren die komplette Nachbarschaft, aber die Schuld dafür liegt natürlich bei den Vermietern oder Arbeitgebern
Nun ja, das hat doch keiner ernsthaft behauptet. Fast alle sind sich doch dahingehend einig, daß von Fall zu Fall schleunigst von rechtlich zulässigen Mitteln Gebrauch gemacht werden muß, bestimmte Einzelpersonen wieder dorthin zu transferieren, von wo sie gekommen sind und daß darüberhinaus ebenso schleunig die Rechtslage gesamteuropäisch den tatsächlichen Umständen angepasst werden muss.
Darüberhinaus muß aber auch konsequent gegen die Gegebenheiten und Anreize vorgegangen werden, die den hier Diskutierten die Übersiedlung hierher überhaupt erst in den Sinn kommen lassen (An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal ausdrücklich betonen, dass wohl fast keiner dieser Leute seine Heimat, möglicherweise Familie und sonstige enge Bindungen aus purer Lust und Laune verläßt).
Es herrscht hier offensichtlich eine gutstrukturierte Infrastruktur von Schlepperringen über eine gewisse Vermieterschaft bis hin zu Betrieben, die schamlos mit diesen Leuten, die sie zu jämmerlichsten Bedingungen beschäftigen, kalkulieren. Selbstverständlich sind diese einzelnen Rädchen im Getriebe nicht direkt für die Müllsäcke und Gravierenderes verantwortlich, sie schaffen aber Grundlagen und Voraussetzungen, die verfolgt und ggf bestraft werden und damit unwirksam gemacht werden müssen.
Wenn man sich dann die Härte des Gesetzes gegenüber grundsätzlich rechtschaffenen Unternehmen betrachten, die versehentlich (und dies kann im Dschungel der Geringbeschäftigung und anderen arbeitsrechtlichen Rechtsnormen schon einmal vorkommen) der "Schwarzarbeit" überführt worden sind, kann man schon darauf hinweisen, daß andernorts in weitaus größeren Maßstäben "schwarzverdient" wird und das nicht zu knapp.
Bei einer Stange Zigaretten zuviel wird der Zoll ganz schnell ungemütlich, ein mobiler Kleinbusbahnhof mit sonderbaren Leuten, die allesamt in abgewetzten Arbeitsklamotten stecken, scheint demgegenüber weniger attraktiv zu sein. Eine recht merkwürdige Republik haben wir da mittlerweile am Laufen
