Carsten
Regionalliga
Er hat eine ganz tolle Körpersprache und Ausstrahlung auf dem Platz. Wer das noch nicht erkannt hat, muss auf der Tribüne enttäuscht von überhohen Erwartungen gesessen haben.
Wie schön, dass man völlig unterschiedliche Meinungen haben kann

Denn nein, man muss keine überhohen Erwartungen gehabt haben. Ich finde seine Leistungen in der Rückrunde generell nicht so gut, als dass ich mich für eine Rückholaktion aussprechen würde.
Ich halte weder sein Aufbauspiel, noch seine Pässe für besonders förderlich. Bei Banovic erinnere ich mich einfach zu oft daran, wie er sich aus dem Aufbauspiel raushält. Egal ob Sukalo oder Bajic von hinten heraus das Spiel aufbauen wollten, hat sich Banovic viel zu oft vom Ball wegbewegt. Er hat keine freien Räume gesucht oder den Ball gefordert. Vielmehr bewegte er sich zu oder hinter Gegenspieler und war damit nicht anspielbar. Dadurch war unser Spiel viel zu statisch (keine zentralen Kombinationen) und ausrechenbar (Bälle auf die Flanken oder lang auf Maierhofer).
So kann ich auch nicht nachvollziehen, dass er als Führungsfigur angesehen wird. Er ist nicht vorne weg gegangen, wenn Spiele schlecht liefen. Auch seine Körpersprache finde ich nicht besonders herausstechend, da sind ihm Leute wie Maierhofer, Koch, Soares oder Bajic um Längen voraus. Damit komme ich zum letzten Punkt:
Es gab nur ein einziges Spiel, wo ich konkrete Erwartungen an ihn hatte - und das war das Pokalfinale. Banovic kannte die Aufregung, den Druck und was so ein Spiel erfordert. Vor allem aber kannte er die aktuelle Situation der Mannschaft. Grlic neben/vor sich lange ausgefallen und nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Sahan, Yilmaz und Schäffler jung, unerfahren und in der Verantwortung fürs Offensivspiel. Kern angeschlagen, Reiche in keiner guten Verfassung. Probleme überall aufm Spielfeld. Da habe ich von Banovic ganz einfach erwartet, dass er genau jene Führungsrolle annimmt. Dass er den unbedingten Willen zeigt, die vielen Problemkinder in der Mannschaft zu unterstützen. In dem er Angriffe unterbindet, den Ball verteilt und einfach unbedingten Willen zeigt. Aber genau das fehlte. Von Beginn an schlimme Fehlpässe, keinerlei Führungswillen, stattdessen wirft er oft die Arme in die Luft und zeigt insgesamt einfach eine wenig beispielhafte Körpersprache. Wie sollen sich da seine Mitspieler dran orientieren, Halt finden und sich mitreißen lassen? Leider sehr enttäuschend.
Von daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass man Banovic nicht wieder zum MSV holen sollte. Zumal er finanziell kein Leichtgewicht sein dürfte und seine Leistungen das nicht widerspiegeln.