Alles zur Dauerkarte 2026/27

Nachdem auch rotzweiß die Rele verkackt hatte, hab ich schon mit einem guten run gerechnet. Bei dieser 3. Liga NRW musst du ja schon langsam echt Sorgen um einenen guten platz haben, zudem werden sicherlich auch viele der attraktiven Block 15/16 Plätze weggehen an Leute, die da sonst immer eine Tageskarte holen.

Dazu noch der sportliche Fakt, dass wir den Aufstieg anstreben und seit Januar 2025 (wieso zum Geier Keulen wir uns darauf nicht öfter einen?!) zu Hause kein Ligaspiel verloren haben- mal ganz im Ernst, in welcher Saison soll eine DK denn attraktiver wirken?

Heißt das, dass die Differenz aus den Dauerkartern-Verlängerern besteht?
Oder anders ausgedrückt: Es haben recht viele noch nicht ihre bis zum 30.06.-reservierte Dauerkarte (insgesamt letzte Saison 8.890) verlängert?

Du darfst auch mal eine Sache nicht vergessen... Mich persönlich jucken die 335€ (zum Glück) nicht wirklich und ich habe somit auch an Tag 1 verlängert....

ABER es gibt vor allem hier auch Leute die sicher erst noch Ihren Monatslohn vom Mai abgewartet haben, welchen ich z.B. tatsächlich erst heute Mittag auf meinem Konto hatte...

Wir sind Duisburg und nicht Sylt

Zuletzt bearbeitet:
Fahre aktuell mehr denn sonst mit Vorfreude nach Hause nach der Arbeit!
Ich jeden Tach :
Schaaaaaaaatziiiiiiiiii , Schaaaaatziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, is Post gekommen für mich ?

Noch sind die geilen rechteckigen Teilchen nicht angekommen , stelle extra Bier kalt für den Fall der Fälle , trinke ich aber auch so bei dem Wetter 😉! Das Bangen und die Vorfreude auf die Dauerkarten wird gefühlt jedes Jahr noch stärker , verrückt ,
Nur der MSV

10.000 Dauerkarten in Duisburg in der 3. Liga sind unvorstellbar für mich solange man für die Highlightspiele noch immer relativ easy Karten als Mitglied oder vom Kumpel kriegen kann.
Der DK-Verlauf ist super gut gestartet, auch dank der letzen beiden Spielzeiten. Wenn jetzt noch ein paar gute Verstärkungen im Kader dazukommen, können wir auf jeden Fall nochmal zulegen. 10.000 wäre der absolute Wahnsinn, ich fände es toll 😊

10.000 Dauerkarten in Duisburg in der 3. Liga sind unvorstellbar für mich solange man für die Highlightspiele noch immer relativ easy Karten als Mitglied oder vom Kumpel kriegen kann. Aber geil wäre es natürlich!
Gehst du davon aus, dass gegen DD und Exxen gepunktet werden, wir mitfavoriten Ärgern können wird das irgendwann im Laufe der Saison auch nicht mehr so Easy sein, zumal ich jeden Raten kann der nicht unbedingt heftigst kuscheln möchte sich eine Sitzdauerkarte zu holen. Im Steher beim ausverkauften Haus ohne Kontrolle im Steher ist das ganze gar nicht mal so schön.

Schritt für Schritt immer weiter MSV , wir wissen alle, dass der Verein positiv brodeld , wie kann man es besser unterstützen als eine Dauerkarte , investieren , dem Verein Sicherheit geben , natürlich nur im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten!
Dauerkarten geben planungssicherheit !
Und ne eigene Dauerkarte in der Tasche macht stolz ! Man ist ein Teil der Herde

Du musst NICHTS ausdrucken!
Na dann erkläre das mal einem Schaffner, genau diese Diskussion hatte ich beim Pokalendspiel. Für die Fahrt musst Du das Ticket ausdrucken, steht auch so da drauf. Ist widersinnig, aber deutsch!
Es geht mir darum, ob es bei der DK nur einmalig gedruckt werden muss oder für jedes Spiel separat ( Du kannst ja jedes Heinspiel einzeln weitergeben z.B)

Was hat das Pokalendspiel mit deiner Dauerkarte zu tun? Die Dauerkarte und die kostenlose Mitfahrt im VRR gilt für den Ligabetrieb. Bisher hat es immer ausgereicht die Dauerkarte digital im Wallet vorzuzeigen?

Was hat das Pokalendspiel mit deiner Dauerkarte zu tun? Die Dauerkarte und die kostenlose Mitfahrt im VRR gilt für den Ligabetrieb. Bisher hat es immer ausgereicht die Dauerkarte digital im Wallet vorzuzeigen?

Wenn du den richtigen Schaffner erwischst, reicht das Wallet nicht, weder Tageskarte/Pokalendspiel, noch Dauerkarte. Du musst das ausgedruckt vorlegen, um zu belegen, das alles korrekt ist.
Deutsche Bürokratie halt 🤷‍♂️

Die Polalkarte war auch digital und berechtigt auch zur Fahrt im VRR! Trotzdem wollte und durfte der Schaffner auf den Papierausdruck bestehen!
Und ja, das war das erste Mal eine solche Diskussion, weil bis dahin eigentlich ein Schal zur kostenlosen Fahrt ausreichte😊

Wenn du den richtigen Schaffner erwischst, reicht das Wallet nicht, weder Tageskarte/Pokalendspiel, noch Dauerkarte. Du musst das ausgedruckt vorlegen, um zu belegen, das alles korrekt ist.
Deutsche Bürokratie halt 🤷‍♂️
Nein. Du musst nichts ausdrucken bei der DK.

Und ja. Natürlich kann es sein, dass du auf einen Kontrolleur triffst, der nicht richtig informiert ist. Dann muss man das evtl im Nachhinein noch regeln.

Ich habe meine Plastikkarte ins Wallet per Foto geladen. Auf dem Foto ist der QR Code wie auf der Karte. Beim Verarbeiten sieht der allerdings komplett anders aus. Habt ihr das auch?

Ich habe meine Plastikkarte ins Wallet per Foto geladen. Auf dem Foto ist der QR Code wie auf der Karte. Beim Verarbeiten sieht der allerdings komplett anders aus. Habt ihr das auch?
Viele Smartphones überarbeiten die Bilder nach dem Aufnehmen automatisch und nehmen da vermeintliche Verbesserungen bei Kontrast, Helligkeit, Sättigung usw. durch. Da kann es schon mal zu Verzerrungen oder Bildfehlern kommen.

Der QR-Code stellt ja einfach nur eine Zahlenkombination dar. Du kannst den QR-Code der DK auslesen und über einen QR-Generator einen Code mit exakt dieser Zahlenkombination nachbauen. Damit hast du den identischen QR-Code in der optimalen Auflösung. Mache ich schon seit Jahren so

In den AGBs des VRR ist nichts davon zu lesen das es irgendeine Pflicht gibt sein Ticket auch noch ausgedruckt mitzuführen.
Man macht dort die Fahrberechtigung grundsätzlich nicht davon abhängig, dass ein bestimmter Text auf Papier aufgedruckt ist, sondern davon, dass ein gültiges KombiTicket bzw. Veranstaltungsticket vorliegt.
Und das ist das Tagesticket und die Dauerkarte im Wallet oder die Dauerkarte als Hardkarte ja in jedemfall. Auf der Dauerkarte als hardticket steht es auf der rückseite ja auch drauf.
Sollte es da uneinsichtige Schaffner geben welche dann fälschlicherweise ein Bußgeld veranlassen weil sie selbst keine Ahnung haben, kann man da sicher gegen vorgehen.

Wenn es in den AGBs des VRR festgeschrieben sein sollte, dann wäre das prinzipiell durchaus notwendig . Wenn sich dann ein Schaffner querstellt, weil er RWE Fan ist, könnte das im schlimmsten Fall ein Nachspiel haben.
Es ist nichts entsprechendes in den AGB des VRR festgeschrieben. Falls ein Kontolleur sich nicht auskennt muss und kann man das im Nachhinein klären. Klar ist das ärgerlich, aber möglich.

By the way: Es gibt Vereine, wo das anders ist, aber nicht beim MSV. Warum das nicht einheitlich ist kann ich dir nicht sagen.

Diese Saison ist eine DK mehr als sinnvoll.

Düsseldorf
Essen
Aachen

....sehe ich beinahe als 100% ausverkauft an.

Bei gutem Timing und Saisonverlauf können

Münster
Rostock
Mannheim
Saarbrücken

....auch nochmal richtig Publikum ziehen. Wer da nicht iwo auf der Süd enden will, der sollte jetzt zuschlagen.

Wenn es gegen Ende der Saison geht und wir um was spielen machen wir die Hütte sowieso gegen jeden Gegner voll.

Zumal man ja sowieso ein paar Spiele umsonst hat in der DK, ist das ein schönes Paket.

Letzte Saison musste man bei der Digi DK auf jeden Fall ein Ticket ausdrucken, wenn man den ÖPNV nutzen wollte. Vllt wurde es diese Saison geändert 🤷🏼‍♂️

Wurde es nicht. Steht auch in den Bedingungen drin.
Bisher ist das VRR Ticket nicht ins Wallet integriert, weil laut Argumentation nicht sichergestellt werden kann, dass die nicht unzählige Male vervielfältigt werden können.

Das kann man bei Papier zwar auch, aber die Hürde sei da höher.

Wegen der Tarifunion VRR gibt's dafür wahrscheinlich auch keine "einfache" Lösung

Wurde es nicht. Steht auch in den Bedingungen drin.
Bisher ist das VRR Ticket nicht ins Wallet integriert, weil laut Argumentation nicht sichergestellt werden kann, dass die nicht unzählige Male vervielfältigt werden können.

Das kann man bei Papier zwar auch, aber die Hürde sei da höher.

Wegen der Tarifunion VRR gibt's dafür wahrscheinlich auch keine "einfache" Lösung
Danke dafür! Und deshalb war meine Frage, ob ich das einmalig für die Saison oder pro Spiel ausdrucken muss?
Ja, ist Schwachsinn, aber wenn es hart auf hart kommt, hast du u.U. noch weitere Kosten.
Aber ich werde es sehen und hier mitteilen, wenn ich meine Digitale DK bekomme! Verlängerung ist es klar, wollte diese Frage nur im Vorfeld klären.

Ja, ist Schwachsinn, aber wenn es hart auf hart kommt, hast du u.U. noch weitere Kosten.
... um Druckkosten/Papier zu sparen! Deine Digitale-DK packst Du ins Wallet.

Zu jedem Heimspiel kannst du das Spieltag-Ticket runterladen und in "eigene Dateien/tickets" auf dem Smartphone speichern.
Das müsstest Du zum ausdrucken ja sowieso machen, ggf. auf dem Rechner zu Hause.
Da auf dem Download-Ticket (Name/Adresse/Datum/etc.) drauf steht, kannst Du bei einer VRR-Kontrolle alles belegen.
Es ist zwar "gegen die Regeln", sollte aber wirklich kein Problem darstellen, da dein Beleg im Smartphone personalisiert ist.

... um Druckkosten/Papier zu sparen! Deine Digitale-DK packst Du ins Wallet.

Zu jedem Heimspiel kannst du das Spieltag-Ticket runterladen und in "eigene Dateien/tickets" auf dem Smartphone speichern.
Das müsstest Du zum ausdrucken ja sowieso machen, ggf. auf dem Rechner zu Hause.
Da auf dem Download-Ticket (Name/Adresse/Datum/etc.) drauf steht, kannst Du bei einer VRR-Kontrolle alles belegen.
Es ist zwar "gegen die Regeln", sollte aber wirklich kein Problem darstellen, da dein Beleg im Smartphone personalisiert ist.
Danke für diesen ersten hilfreichen Hinweis!!
Dann geht’s ab sofort digital weiter🦓🤍💙

Und hier bin ich immer noch Fee Meinung, dass wenn wer als Erwachsener mit ner Kinderkarte reingeht, auch als DK, dann nicht nur nen Upgrade anbieten, sondern den vollen Preis nachzahlen lassen, denn sonst trägt der Käufer null Risiko.
M.E. wäre hier eine Anzeige seitens des Vereins bezüglich des Verdachts eines Betrugsdelikts überfällig!

Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Sauerei, die bestraft gehört...

Bei mir ist es nicht nur das Emotionale: ich möchte bei aller Digitalisierung auch weiterhin der Einfachheit und vor allem Unabhängigkeit der analogen Welt fröhnen: kein Passwort, kein Bestätigungscode, kein Update, kein Sicherheitspatch, kein Abo, kein Akku, kein Speicherplatz - einfach nur ne popelige Karte, dich ich mit mir führe.

Jeder sollte sich fragen, was sein "CovPass" in seinem Handy noch wert ist, wenn er sich seine Impfungen nicht auch noch in seinen Impfpass hat eintragen lassen.

Meine Dauerkarten einer jeden Saison wandern jedes Jahr in meinen DK-Bilderrahmen und sind ein Zeugnis für die Ewigkeit - während die "Digitalen" schon wieder vergessen sein werden.

Daher bleibe ich sehr gerne bei meiner fassbaren Hartplastik - alleine schon der Haptik wegen!

Hat das Spieltagsticket dann einen eigenen QR Code der nur für das Spiel funktioniert?
Für mich lohnt sich Wechselschicht bedingt eine Dauerkarte nur so semi, weil ich einige male nicht kann.
Eine Dauerkarte kaufen und an den jeweiligen Tagen weiterreichen möchte ich ungerne, weil die Person dann ja mit meinem QR Code jederzeit vor mir ins Stadion gehen könnte und ich nicht mehr rein komme.
Wenn das Spieltagsticket dann allerdings einen eigenen Code hat wäre das ja super, gibt es da Erfahrungen? Ich wusste bis grade garnicht das es diese Spieltagstickets für Dauerkarten gibt.
Und geht das auch wenn man sich eine physische Karte holt? Oder muss man dazu zwingend die Digitale nehmen?

Was ein Schwachsinn, das ist mal wieder typisch Deutschland und Neuland Internet.
Als wenn ich ein ausgedrucktes Ticket nicht manipuliert und/oder vervielfältigt haben könnte.
Wenn ich will änder ich am Pc ein Ticket so, dass ich für jeden Spieltag eins habe nur um dann kostenlos im VRR Gebiet zu fahren :vogel:

Ich hatte sowas schonmal gelesen, aber in den 945ern wird ja ohnehin nicht kontrolliert.. deshalb war das für mich nie Thema.
Ich habe meine digitalen Tickets jedenfalls noch nie ausgedruckt und wie hier schon einer schrieb: bisher reichte ja meistens allein der Schal für die Fahrt.

M.E. wäre hier eine Anzeige seitens des Vereins bezüglich des Verdachts eines Betrugsdelikts überfällig!
Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Sauerei, die bestraft gehört...
Ich finde da kommt es aber auch drauf an: Hat sich ein Erwachsener eine Kinder Karte gekauft oder wir die Karte einmal genutzt damit der Platz an dem Tag nicht ungenutzt bleibt weil das Kind z.b Krank ist.
Beides ist ja theoretisch nicht erlaubt, das zweite Beispiel sollte aber in Ordnung gehen finde ich.

Daher bleibe ich sehr gerne bei meiner fassbaren Hartplastik - alleine schon der Haptik wegen!
Du kannst dir ja auch als Andenken die Plastikkarte holen und dann der Einfachheit halber die Karte manuell ins Wallet laden.

die Karte einmal genutzt damit der Platz an dem Tag nicht ungenutzt bleibt weil das Kind z.b Krank ist.
Beides ist ja theoretisch nicht erlaubt, das zweite Beispiel sollte aber in Ordnung gehen finde ich.
Nun ja, dann wissen nun ja alle mit welcher Begründung man sich eine Kinderkarte kaufen kann um damit als Erwachsener rein zu gehen.

Mal nen Gedankengang zu den Familienblöcken:
Ich finde die Begrifflichkeit „Familienblock“ mittlerweile irgendwie schwierig. Es suggeriert, dass dort Familie sitzen. In Wirklichkeit dürfen dort auch Stadtwerke-Kunden (mit 10% Nachlass) sitzen.
Wir haben in den letzten 2 Jahren auf diversem Plätzen in Block 12 gesessen und ja man sieht dort auch viele Familien. Man sieht dort aber auch viele Erwachsenen-Gruppen. Es mag sein, dass die alle Stadtwerke-Kunden sind, aber meiner Meinung nach wird dies dem eigentlichen Sinn eines Familienblocks nicht sonderlich gerecht.

Zurück
Oben